Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Mr.Price

Meinst du mit CFD´s?

Also 50% EK 50% Fin.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Mini long oder Turbo Long (unlimited)

beispielhaft RBS, hier kannst Du dir einen passenden Anfangshebel suchen z.b. 721792 Hebel 2,08

http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=4

Und bei den Papieren bleibt der Hebel dauerhaft konstant? Wie läuft dann die Finanzierung?

natürlich nicht, dann hättest Du wieder die Pfadabhängigkeit wie z.B. beim Levdax (tägliches zurücksetzen des Hebels)

Finanzierung über Anhebung des Finanzierungslevels, liegt bei dem genannten Beispiel z.Zt. bei 2793 - also noch ziemlich weit weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Otto bei KO´s mit Laufzeit, bleibt die KO Schwelle m.W. aber konstant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Habe ich etwas von KOs oder KOschwelle erzählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Dass würde bedeuten die kaufen den Dax auf 5500, rollen zu 5500 und verkaufen danach wieder alles, weil ja nur gekauft um zu Rollen?? Ernsthaft?

Hier noch mal eine grobe Erklärung zum Verfallstag:

Spiel mit zukünftigen Preisen

Wer einen Future auf Aktien oder Indizes kauft, verpflichtet sich, zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses Finanzprodukt zu einem festgelegten Preis zu kaufen. Käufer einer Option haben das Recht, eine Ware zu einem bestimmten Preis zu verkaufen oder zu kaufen. Übt er zum bestimmten Termin die Option nicht aus, verfällt sie.

Nun versuchen Käufer von Futures oder Optionen vor dem Verfallstermin, die aktuellen Kurse auf ein Niveau zu treiben, das ihrem Engagement an der Terminbörse entspricht. Wer etwa eine Option auf den Dax mit einem Dax-Stand von 5600 Punkten erworben hat, ist daran interessiert, dass der Dax zum Verfalls-Zeitpunkt über dieser Marke steht. Dasselbe gilt für Futures und Optionen auf Einzeltitel.

Gerüchte zufolge, soll dies bei roundabout 5500 sein, vielleicht sogar höher. Wenn du die letzten tage beobachtest, wann ist der DAX am meisten gestiegen?

Nachbörsich, Umsatz geringer, einfacher ihn hochzutreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hat er auch nicht behauptet. Es ging um den Hebel. (übrigens: ott03 ist kein Anfänger im Derivatebereich)

btw:

Das bei open end KOs die KO-Schwelle steigt liegt an den Fin.-Kosten und dieser Effekt ist deutlich weniger stark, als ein ständiges Zurücksetzen des Hebels. Sie sind also sehr wohl eine Alternative und letztlich m.M.n. durchaus gut dafür geeignet, ein konstant absolutes Kreditlevel zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hat er auch nicht behauptet. Es ging um den Hebel. (übrigens: ott03 ist kein Anfänger im Derivatebereich)

btw:

Das bei open end KOs die KO-Schwelle steigt liegt an den Fin.-Kosten und dieser Effekt ist deutlich weniger stark, als ein ständiges Zurücksetzen des Hebels. Sie sind also sehr wohl eine Alternative und letztlich m.M.n. durchaus gut dafür geeignet, ein konstant absolutes Kreditlevel zu erhalten.

Wollte ich auch schreiben :)

Hätte das aber nicht so gut ausdrücken können. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

btw:

Mich würde noch interssieren wie du eine Finanzierung des Kreditlevels über einen Wertpapierkredit im Vergleich zu Ko's siehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Stimmt, in den letzten Tagen fand die meiste Bewegung wirklich nachbörslich statt! Gibt es irgendwo im vorwege Berechnungen der Höhe des Verfallstages, andersgefragt wo entstehen die Gerüchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Trade Start: Long bei 5080 heute morgen, TP 1/2 5400.

Trade Start Dow Jones, jetzt: Short bei 11.285, SL 11.350, TP 11.000

post-14056-0-00959400-1316025904_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mich würde noch interssieren wie du eine Finanzierung des Kreditlevels über einen Wertpapierkredit im Vergleich zu Ko's siehst.

Ad Hoc:

Vorteil des Kredits:

- Kein Emittentenrisiko

- Kosten des Kredits können aus anderen Quellen bestritten werden

- (individuelle Hebelwahl)

- (Kondition ggf. günstiger)

Nachteil:

- Das Risiko, das der Verlust höher wird als das benutzte Eigenkapital trägt man selbst

- Kosten des Kredits müssen (!) i.d.R. aus anderen Quellen bestritten werden. (man will ja schließlich nicht ständig minimale Anteile verkaufen)

- (Kondition ggf. schlechter)

Fazit: Bei niedrigen hebeln, langer Anlagezeit und bei bis zu geringfügig schlechteren Konditionen wäre ein Kredit durchaus überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

- Kosten des Kredits müssen (!) i.d.R. aus anderen Quellen bestritten werden. (man will ja schließlich nicht ständig minimale Anteile verkaufen)

- (Kondition ggf. schlechter)

Fazit: Bei niedrigen hebeln, langer Anlagezeit und bei bis zu geringfügig schlechteren Konditionen wäre ein Kredit durchaus überlegenswert.

Hat jemand Zahlen parat wie hoch in etwa die Zinsen bei Hebelpapiere sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

CMC Markets 3,5%

CoBa ~5%

DB 3,25 + EONIA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Das ist doch recht günstig. Meine Bank nimmt für den Effektenkredit 6,5%. Denke jetzt ein Knockout mit 50% also bei 2700 der Knockout dürfte wohl nicht gerissen werden. Werd mal sehen ob ich nicht umschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

Zum Thema China:

China dämpft Hoffnungen auf Hilfe für Europa

China hat übergroße Hoffnungen auf eine Rettung Europas in der Krise durch chinesische Investitionen gedämpft. Der Vizevorsitzende der mächtigen Reform- und Entwicklungskommission (NDRC), Zhang Xiaoqiang, forderte die europäischen Länder am Donnerstag beim "Sommer-Davos" des Weltwirtschaftsforums in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian auf, vielmehr ihr eigenes Haus in Ordnung zu bringen. "Jedes Land sollte die ihm angemessene Verantwortung erfüllen."

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/China-daempft-Hoffnungen-auf-Hilfe-fuer-Europa-1372687

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Auf die Chinesen wollte ich mich eh nicht verlassen wollen. Deren Einfluss sollte nicht zu groß werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Auf die Chinesen wollte ich mich eh nicht verlassen wollen. Deren Einfluss sollte nicht zu groß werden.

:thumbsup:

Finde das sogar bedenklich. Vor allem werden die das nicht umsonst machen....Dereen Einfluss ist in den USA schon groß genug, sehe das eher mit Sorge. Weil weiterhin ist China ein Unrechtsstaat. Ein Zeichen, das die westliche Welt immer noch mit zweierlei Maß misst... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Finde das sogar bedenklich. Vor allem werden die das nicht umsonst machen....Dereen Einfluss ist in den USA schon groß genug, sehe das eher mit Sorge. Weil weiterhin ist China ein Unrechtsstaat. Ein Zeichen, das die westliche Welt immer noch mit zweierlei Maß misst... :(

Die messen einfach nur in $ und und viele andere Währungen deren Symbol ich jetzt unter Sonderzeichen suchen müsste. Wenn sich der Westen insbesondere Europa eine Vormachtstellung erhalten wollen, brauchen wir m.E. einen europäischen Superstaat ähnlich wie die USA nur besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Die messen einfach nur in $ und und viele andere Währungen deren Symbol ich jetzt unter Sonderzeichen suchen müsste. Wenn sich der Westen insbesondere Europa eine Vormachtstellung erhalten wollen, brauchen wir m.E. einen europäischen Superstaat ähnlich wie die USA nur besser.

meine rede!!!! man solte die krise dazu nutzen, das sie sich alle politiker zusammensetzen und das in die wege bringen. Aber das ist viel arbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hier noch mal was interessantes zum Thema Verfall am Freitag, für all die, die jetzt denken, wir gehen wieder auf die 6000 zu bzw. warum wir jetzt so eine rally hatten.

Es ist vor allem der Verfalltermin!

Nein, es war ein anderer Wahnsinn, der diese Rallye in Dax und Dow Jones begründete: Der am Freitag anstehende, große Verfalltermin für Optionen und Futures mit September-Laufzeit, zu Recht als Hexensabbat bezeichnet. Dies ist die meiner Ansicht nach entscheidende Motivation zu Käufen in diesen Tagen. Denn der ganz normale Wahnsinn dabei ist, dass hier diesmal Milliarden auf dem Spiel stehen, mehr noch als an anderen Verfallterminen. Und für die großen Spieler am Futures- und Optionsmarkt, das sind Hedge Funds und der Eigenhandel von Banken, ist es immer noch billiger, abstürzende Indizes über Futures und Aktienkäufe direkt aufzufangen und wieder höher zu zerren, als die z.B. bei einem Dax unter 5.000 drohenden, unglaublichen Verluste realisieren zu müssen. Denn vergessen wir nicht: Bei Futures und Optionen (Optionsscheine sind etwas völlig anders, klingen nur ähnlich) kann man deutlich mehr als seinen Kapitaleinsatz verlieren. Und die abrutschenden Goldkurse zeigen, dass einige große Spieler gerade dabei sind, extreme Verluste zu erleiden, denn dort holen sie sich durch Bestandsverkäufe oft das Geld, welches sie für die Befriedigung der Margin Calls aufbringen müssen.

Ja, hier kann man sich um Haus und Hof bringen. Ich verwende in meinen Börsenbriefen z.B. Zertifikate. Die sind zum einen über Stop-Loss abgesichert. Aber sollte es mal extrem dumm laufen, verliert man hier das eingesetzte Kapital. Schlimm genug, aber in vier Jahren nur bei einem Zertifikat im Crash 2008 mal passiert. Aber bei Optionen kann man das alle Nase lang hinkriegen und eben auch noch das x-fache des Kapitaleinsatzes loswerden! Und zwar dann, wenn man Optionen nicht kauft, sonder als Verkäufer (Stillhalter) auftritt. Gerade große Adressen tun dies bevorzugt und immer wieder. Beispiel

Sie verkaufen eine Dax Put-Option Basis 5.400 irgendwann Mitte August, weil Sie zu diesem Zeitpunkt sicher sind, dass der Dax Mitte September auf keinen Fall unter 5.400 notieren wird. Nehmen wir an, Sie verkaufen Sie bei einem Dax auf Höhe 5.500 und bekommen inkl. des Aufgeldes 150 Euro dafür. Bekommen Sie recht, sind diese 150 Euro Ihr Reingewinn. Aber sollte der Dax zum Verfall am Freitag nur bei 5.000 stehen, dürfen Sie dem Optionskäufer satte 400 Euro hinblättern und haben somit 250 Euro mehr Verlust gemacht, als Sie vorher eingenommen hatten. Rechnen wir das mal auf mehrere Millionen am Freitag auslaufende Optionen auf Indizes und Aktien hoch, wird klar, dass es billiger kommt, die Kurse an der Börse hochzuziehen, als diese Verluste hinzunehmen. Das ist der Grund, warum insbesondere europäische Aktienindizes dieser Tage plötzlich wie verhext steigen, ohne dass sich dafür konkrete Gründe auf der Nachrichtenseite finden ließen.

Und die europäischen Aktienmärkte steigen momentan nicht, weil die o.g. Aktivitäten und Verhandlungen der Regierungen möglicherweise sicherstellen, dass der Tropf neuen Geldes nicht versiegt. Sie steigen, weil sie vorher sehr viel mehr gefallen waren als die US-Börsen und somit hier in Europa ein paar Milliarden mehr im Feuer stehen als in den USA. Insbesondere im Dax, dem Eldorado der europäischen Zocker. Milliarden, die die Krise zusätzlich verschärfen könnten, denn:

Wilde Zockerei zu unser aller Lasten

Der eigentliche Wahnsinn bei diesem Hexensabbat ist, dass dieses Spielgeld, mit dem hier hantiert wird, keines ist. Bei Hedge Funds ist es das Geld von Anlegern, die oft keine Ahnung haben, was man mit ihrem Geld tut, es aber dennoch vertrauensvoll und/oder gierig dort investieren. Gut selber schuld. Aber wenn es weg ist, fehlt es der Wirtschaft dennoch, denn wer gerade seine Altersvorsorge verzockt hat, wird sich nicht gerade einen neuen Bentley kaufen. Und der Eigenhandel der Banken arbeitet zwar mit dem Kapital, das eigentlich und irgendwie wirklich der Bank gehört. Aber auf der anderen Seite jammert man über die Verluste bei europäischen Staatsanleihen, will sparen und rationalisieren, will Garantien und Hilfen und ein Zimmerchen weiter wird gezockt und sich verzockt, dass sich die Balken biegen. Ein Grund mehr zum Pessimismus, denn bei den meisten Banken hat sich nach den Erfahrungen von 2008/09 nichts geändert, weil sie genau wissen: Gehen sie pleite, trifft es den Mann auf der Straße, also werden die Regierungen auch beim nächsten Mal gehorsam reparieren, was die Banken zerstört haben. Was wiederum das Geld der Bürger kosten wird. Beileibe nicht alle Banken denken und handeln so. Aber es sind mehr, als wir verkraften könnten.

Wenn dieser Hexensabbat-Irrwitz zu Beginn kommender Woche vorbei ist, werden wir sehen, was die Mehrheit der Marktteilnehmer von der zu Recht eigennützigen Unterstützung der BRIC-Staaten und den momentan stündlich erneuerten Durchhalteparolen der EU-Staatenlenker hält. Ich würde mich zumindest nicht wundern, sollte ein Gutteil der momentanen, kleinen Rallye zu Beginn kommender Woche plötzlich in sich zusammenfallen!

http://www.rottmeyer.de/uber-gefallene-herrscher-und-verzockte-milliarden/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Interessanter Artikel. Wie hoch denkste geht es bis morgen noch? Der übergeordnete Abwärtstrend ist nach wie vor ungebrochen. Und die Volatilitaet heute ist ja der helle Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Interessanter Artikel. Wie hoch denkste geht es bis morgen noch? Der übergeordnete Abwärtstrend ist nach wie vor ungebrochen. Und die Volatilitaet heute ist ja der helle Wahnsinn.

Könnte mit 5600 vorstellen, aber sicher ist nichts. Freitag mittag nehme ich vss. einen Short.

Gerade wieder long gewesen: KK:5,87, VK: 6,08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ma sehen ob ich den Sprung nutze um vom Levdax Etf in Zertifikate umschichte. Wären noch gute 2% bis 5600

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Ma sehen ob ich den Sprung nutze um vom Levdax Etf in Zertifikate umschichte. Wären noch gute 2% bis 5600

hey, aber bitte nicht einfach blind nach handeln...Es kann auch runter gehen, es spricht nur einigs dafür, meiner Meinung nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Natürlich. Hab mich auch etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte, wenn es hoch geht werd ich mir überlegen meine Etf-Position glattzustellen, wenn es nicht weiter hoch geht eben nicht. Sprich geht es hoch wie du vermutest nutzt ich das zum Verkauf wenn nicht nicht. Ich gehe keine Position ein, weil jemand vermutet es könnte gen Norden gehen. Nach wie vor rechne ich mit dem Anhalten des übergeordneten Abwärtstrends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag