Chemstudent September 4, 2011 · bearbeitet September 4, 2011 von Chemstudent Vorteil der Aktienanleihe ist also, dass bei insolvenz Daimlers die Zinszahlung erfolgt. Vorteil? Wieso? Dafür ist schließlich der Einsatz pro Aktie bei einem Discounter geringer. Was im übrigen einen Vorteil für Discounter darstellt, denn während die "Zinszahlungen" der "Aktienanleihe" erst über die Laufzeit gezahlt werden, erhält man den adäquaten "Rabatt" beim Discounter sofort beim Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price September 4, 2011 Ja okey. Ich habe eben gedacht ich investiere einfach mal 2000 in Aktienanleihen oder in Discountzertifikaten. Geht Daimler pleite habe ich bei den 2000 immerhin noch etwa 15% Zinsen übrig, also etwa 300. Bei den Discountern wäre dann alles weg, da mir der Preisabschlag nichts mehr bringt, wenn die Aktie vom Markt verschwindet. Das Szenario ist unrealistisch, aber hier wäre die Aktienanleihe trotzdem im Vorteil, da es mir auch nichts bringt wenn ich Daimler zu 15 kaufe, dann aber 0 bekomme weil das Unternehmen vom Markt verschwunden ist. Aber im normalfall fährt man mit Discountern besser, weswegen ich die wohl auch nehmen werde.. Einige Aktien notieren ja schon nahe des Standes von 2009, wenn ich sie über Discounter kaufe.. Als Flatex Kunde habe ich eben den Aktionärt als PDF kostenlos bekommen, mal sehen was sie da so empfehlen (nur mal angucken^^). Vllt. ist die Frage jetzt etwas blöd, aber den einzigen Vorteil an Aktienanleihen habt ihr ja entkräftigt, wo liegt denn der Vorteil für den Kunden gegenüber Discountern? Wird auch im Buch nicht so ganz deutlich, dort steht nur, dass die Zinszahlung sicher ist.. Oder meintet ihr das Ernst und der Vorteil ist nur für die Emittenten vorhanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 4, 2011 kann man das thema bitte entsprechend auslagern bzw. in den richtigen thread überführen? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich September 4, 2011 maddin das geht aber net. - Weil es mehr darum geht: "Wie versenke ich das Geld meiner Eltern am schnellsten". Im Fachthema wäre es also überhaupt nicht gut aufgehoben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex September 4, 2011 wie wäre es mit einer Hall of Fame der effektivsten Geldverbrennung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox September 4, 2011 wie wäre es mit einer Hall of Fame der effektivsten Geldverbrennung? Dann aber bitte danach unterteilt, ob es sich um eigenes oder fremdes Geld gehandelt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 4, 2011 · bearbeitet September 4, 2011 von Chemstudent Ja okey. Ich habe eben gedacht ich investiere einfach mal 2000€ in Aktienanleihen oder in Discountzertifikaten. Geht Daimler pleite habe ich bei den 2000€ immerhin noch etwa 15% Zinsen übrig, also etwa 300€. Bei den Discountern wäre dann alles weg, da mir der Preisabschlag nichts mehr bringt, wenn die Aktie vom Markt verschwindet. Das Szenario ist unrealistisch, aber hier wäre die Aktienanleihe trotzdem im Vorteil, da es mir auch nichts bringt wenn ich Daimler zu 15€ kaufe, dann aber 0€ bekomme weil das Unternehmen vom Markt verschwunden ist. Versteh ich nicht. Nehmen wir den Vergleich zwischen obiger Aktienanleihe und dem Discounter. Du willst ca. 2000 EUR investieren. Dafür kannst du dir 2 Aktienanleihen kaufen, und bezahlst dafür insgesamt 1974,86 EUR. Der maximal mögliche Gewinn wären 17,1%, also rund 337,70 EUR. Nun wollen wir dieses Ziel mit dem Discounter erreichen. Wie wir aus dem Bezugsverhältnis der Aktienanleihe erkennen, beziehen sich 2 Aktienanleihen auf 55,55 Aktien. 1 Discounter bezieht sich auf 1 Aktie. Wir benötigen demzufolge 55 Stück Discountzertifikate zum Kurs von jeweils 29,75 EUR,. bezahlen also insgesamt 1636,25 EUR. Der maximal mögliche Gewinn beträgt hierbei 6,25 EUR pro Zertifikat, also insgesamt 343,75 EUR. -> In beiden Fällen ist der Maximale Gewinn fast gleich, bei der Aktienanleihe hast du aber 1974,86 EUR investieren müssen, beim Discounter nur 1636,25 EUR. (das der discounter trotz geringer "Aktienanzahl" etwas mehr Gewinn hat, liegt schlichtweg an den besseren Konditionen des Discounters. Das soll uns aber hier nicht kratzen) Liegt der Aktienkurs von Daimler nun bei 0, passiert das: 1. Die Aktienanleihe wird wertlos, dafür erhältst du aber immerhin die Zinszahlungen i.H.v. 312,52 EUR -> In Summe hast du also 1974,86 - 312,52 EUR = 1662,34 EUR verloren. 2. Der Discounter wird ebenfalls wertlos. Zinszahlungen gibt es hier nicht. -> Du verlierst also den Einsatz, also 1636,25 EUR In beiden Fällen kommt's auf's gleiche raus. Da beide Produkte Zertifikate sind, haben wir aber noch ein Risiko: Das Emittentenrisiko. Nehmen wir also an, der Emittent geht insolvent, bevor es zur Zinszahlung kommt. In diesem Falls hast du mit der Aktienanleihe 1974,86 EUR verloren, mit dem Discounter jedoch nur 1636,25 EUR. Ich persönlich habe mich mit Aktienanleihen nie sonderlich auseinandergesetzt, einen Vorteil kann ich bei ihnen allerdings auch nicht erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros September 4, 2011 · bearbeitet September 4, 2011 von Atros Ich persönlich habe mich mit Aktienanleihen nie sonderlich auseinandergesetzt, einen Vorteil kann ich bei ihnen allerdings auch nicht erkennen. Man kann sie sehr gut zur Steueroptimierung nutzen. (Stichwort: gezahlte Stückzinsen (Gewinnverschiebung ins nächste Jahr). Umwandlung Altverluste in Neuverluste.) Langsam wird es Zeit den entsprechenden Thread wiederzubeleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price September 4, 2011 Ah okey, also im Prinzip wie mit den Schiffs/Filmfonds . Ja das mit den Steuervorteilen habe ich auch gelesen, ich glaube aber, ich fange für meine Eltern erst mal klein an. Discounter werden es dann wohl werden. @ Chemstudent, ich schriebe einfach mal eine Mail an HSBC wo die Vorteile sonst noch liegen^^. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 4, 2011 · bearbeitet September 4, 2011 von Chemstudent Ja das mit den Steuervorteilen habe ich auch gelesen, ich glaube aber, ich fange für meine Eltern erst mal klein an. M.M.n. wäre es deinen Eltern gegenüber ehrlicher, wenn du ihnen sagen würdest, dass du sie mit deinem derzeitigen Wissens- und Verhaltensstand nicht beraten kannst. just my 2 cents Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit September 4, 2011 · bearbeitet September 4, 2011 von Gromit btt: Es gab keine allzu negativen Meldungen von irgendwelchen Banken oder Staaten übers Wochenende. Ich warte aktuell irgendwie immer darauf, dass an einem Wochenende irgendwelche Schreckensmeldungen herauskommen. Ohne diese steht einer Gegenbewegung am Montag erstmal nichts entgegen. Auch charttechnisch könnte es nach dem erneuten nicht-unterschreiten der 5500 auf Schlussbasis kurzfristiges Aufwärtspotential geben. Übergeordnet aber immernoch negativ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 4, 2011 btt: Es gab keine allzu negativen Meldungen von irgendwelchen Banken oder Staaten übers Wochenende. Ich warte aktuell irgendwie immer darauf, dass an einem Wochenende irgendwelche Schreckensmeldungen herauskommen. Ohne diese steht einer Gegenbewegung am Montag erstmal nichts entgegen. Auch charttechnisch könnte es nach dem erneuten nicht-unterschreiten der 5500 auf Schlussbasis kurzfristiges Aufwärtspotential geben. Übergeordnet aber immernoch negativ Monday closed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 4, 2011 Monday closed Hab ich was verpasst? finde nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 4, 2011 Hab ich was verpasst? finde nichts US Märkte. https://www.wertpapier-forum.de/calendar/3/event-647 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes September 4, 2011 btt: Es gab keine allzu negativen Meldungen von irgendwelchen Banken oder Staaten übers Wochenende. Ich warte aktuell irgendwie immer darauf, dass an einem Wochenende irgendwelche Schreckensmeldungen herauskommen. Ohne diese steht einer Gegenbewegung am Montag erstmal nichts entgegen. Auch charttechnisch könnte es nach dem erneuten nicht-unterschreiten der 5500 auf Schlussbasis kurzfristiges Aufwärtspotential geben. Übergeordnet aber immernoch negativ Wenn du meinst... FHFA verklagt 17 Banken für 200 Milliarden Nevada weitet Klage gegen BoA massiv aus ABN Amro beklagt sich um fehlende Liquidität im US-Libor, und das als non-USD LIBOR reporting bank IMF-Funktionär sieht Griechenland noch in diesem Jahr als "hard default" Merkel verliert in Mecklenburg-Vorpommern, FDP draußen div. FDP und CDU/CSU Politiker stänkern gegen den 2. Bailout usw... Genug schlechte Nachrichten gabs wirklich... Frage ist, ob Europa darauf reagiert oder es erst der Amis am Dienstag bedarf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gromit September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Gromit Ja ich meine... die europ. Aktienmärkte reagieren nicht darauf was in Meck-Pom. bei den Wahlen rauskommt. Nichtmal der deutsche tut das. Mit "schlechten" Nachrichten, die bewusst am Wochenende platziert werden, meine ich auch nicht das übliche gelaber von irgendwelchen Europa., IMF- oder CSU-Leuten, sondern richtige Knaller wie die Illiquidität einer Bank oder Umschludungen von Staaten. Eine solche Nachricht halte ich an einem der kommenden Wochenenden nicht für unrealistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 5, 2011 Die Zwischenerholung ist wohl beendet, der Vodindikator war wohl die Kuh, die wieder eingefangen wurde :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Mr.Price Hey, falls es jemanden interessiert. HSBC hat mir geantwortet, dass sie das mit ihren Produkspezialisten klären müssen, weil ich denen geschrieben habe, dass ich keinen Vorteil in Aktienanliehen sehe (mit Rechnung meinerseits , wobei die Anregung von Chemstudent kam^^). Naja mal sehen was da noch passiert^^. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch September 5, 2011 falles es jemanden interessiert. Du kannst dich doch glücklich schätzen, das du noch nicht bei allen auf der Ignore-Liste stehst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 5, 2011 Bin long bei 5355 mit 1 CFD SL bei 5320 TP keinen gesetzt Rechne intraday mit einer Erholung um mind. 1 %, halte evtl. overnight, je nachdem wie es sich entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Mr.Price CMC hat den Spread gesenkt^ SL Nachgezogen auf 5370.. SL ausgelöst, etwa 5€ Gewinn, wiedereinstieg wird gesucht... So wieder im Markt, bei 64, TP 10 Punkte höher.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 5, 2011 Die Zwischenerholung ist wohl beendet, der Vodindikator war wohl die Kuh, die wieder eingefangen wurde :lol: Das WMA 20 Kaufsignal ging daneben, SL war ja 5600 also 100 Punkte Verlust. Findest du es nicht seltsam, dass wir einen Absturz haben ohne einen richtigen Rebound ? Von 7600 nach 3600 in einem durch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 5, 2011 bin wieder vorsichtig long rein bei ca. 5540 eben mit der selben position, die ich bei 5720 raus hab mit KO weiterhin bei 4000. nachgekauft wird, falls es dazu kommt ab ~5400. p.s. zusätzlich grad noch short auf gold bei knapp 1880$ mit KO etwa 200$ drüber. tja, und schon war es soweit...nachgekauft bei 5375 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 5, 2011 Hab Gold geshortet, bin mittlerweile aber raus bei 1892, waren 4 CFD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 5, 2011 · bearbeitet September 5, 2011 von Pascal1984 Die Zwischenerholung ist wohl beendet, der Vodindikator war wohl die Kuh, die wieder eingefangen wurde :lol: Das WMA 20 Kaufsignal ging daneben, SL war ja 5600 also 100 Punkte Verlust. Findest du es nicht seltsam, dass wir einen Absturz haben ohne einen richtigen Rebound ? Von 7600 nach 3600 in einem durch ? Die großen Jungs wollen weiter runter um vor der richtigen Inflation nochmal ordentlich einzukaufen - jedenfalls mein Gedanke - das wir letztenendes in hoher Inflation enden werden, ist fast sicher, trotz der Sparrunden... Sie prügeln den Markt soweit runter bis die meisten das Handtuch werfen und damit dann selbst noch die Kurse weiter zu drücken und dann schlagen sie zu. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es alle Branchen gleichmäßig betrifft, die Banken werden wohl kaum auf sicht der nächsten Jahre ihre Höchststände wieder sehen, da sie in Problemen nur so schwimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag