Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Archimedes

Hehe okey Otto03.

Wenn das Depot für meine Eltern offen ist, werde ich da wohl Aktienanleihen zurückgreifen (ich bekomme sogar 20% Gewinnbeteiligung :P )!

Ist ja ziemlich günstig alles momentan.

Daytrading wird dort aber nicht betrieben, gibt´s sonst noch was, auf das ich achten muss?

Lies mal Otto03's Thread in der Zertifikate Ecke durch.

Da diehst du wie man selbst mit konservativen 7% p.a. Zertifikaten baden gehen kann.

Für deine Eltern empfehle ich eine Mischung aus Staatsanleihen und Aktien mit hoher Dividende.

Die ganzen künstlichen Produkte sind viel zu undurchsichtig für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hehe okey Otto03.

Wenn das Depot für meine Eltern offen ist, werde ich da wohl Aktienanleihen zurückgreifen (ich bekomme sogar 20% Gewinnbeteiligung :P )!

Daytrading wird dort aber nicht betrieben, gibt´s sonst noch was, auf das ich achten muss?

Aktienanleihen(auch dies sind Zertifikate) haben vergleichbare Chance/Risiko Möglichkeiten wie Discountzertifikate aber fast immer schlechtere Preise.

Vielleicht solltest Du Dich erst 'mal ein klein wenig informieren bevor Du das Geld Deiner Eltern verbrennst - bist Du auch Verlusten beteiligt?.

Hey,

an Verlusten werde ich nicht beteiligt, meine Eltern waren aber überzeugt.

Discount Zertifikate finde ich jetzt nicht soo toll, da der einzige Vorteil ist, dass sie billiger sind als der Basiswert.

Mit dem Betrag kann ich aber auch gleich Daimler Aktien kaufen, ohne Zertifikate, dann zahle ich zwar etwas mehr, habe aber auch weniger Risiko.

Aktienanleihen sind meiner Meinung nach hier optimal, da es zum einen gute Zinsen gibt (15% p.A), zum anderen die meisten Aktienkurse jetzt schon "günstig" bewertet sind, somit kann ich auch an einem Aktienanstieg noch partizipieren, wenn ich eine Aktienanleihe mit entsprechendem Basiswert wähle, im schlimmsten Fall bekommen sie dann "nur" 15% Zinsen und noch eine Anzahl an Aktien, wobei durch die Zinsgewinne der Aktienkurs ja auch noch sinken kann, ohne das ich einen Verlust erleide.

Ich finde, dies schon deutliche Vorteile gegenüber anderen Zertifikatetypen, da somit das Kapital besser geschützt ist..

Ich denke sogar nach etwa 2000€ von meinem eigenen Geld dort zu investieren, leider bekomme ich keinen Cent Bafög, deswegen muss ich etwas aus dem Kapital rausholen!

Und das ich hier als "id***" dargestellt werde, der Geld verbrennt finde ich auch nicht realistisch, da selbst mein Daytrading Geschäft Gewinne abwirft!

Naja, vermutlich sind diese Personen einfach neidisch, und wünschen mir deshalb auch ein scheitern an der Uni...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Es meint hier keiner böse mit dir - aber du hast nun schon zum wiederholten male (ein Euphemismus) bewiesen, dass du keine Ahnung von den Produkten im Speziellen und den Märkten im Allgemeinen hast. Glaubst du ernsthaft, eine Aktienanleihe "schenkt" dir 15% p.a. - ist dir bewusst, dass auch irgendwer eine Gegenposition einnimmt?

Ich gebe dir mal ein Zitat von Arthur Schopenhauer mit auf dem Weg, denk mal 'drüber nach: "Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, dass man ihm ein Darlehen abschlägt, aber sehr leicht dadurch, dass man es ihm gibt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Discount Zertifikate finde ich jetzt nicht soo toll, da der einzige Vorteil ist, dass sie billiger sind als der Basiswert.

Das zeigt dass du dich entweder mit Discout-Zertifikaten oder sog. Aktienanleihen noch nicht ausgiebig genug auseinander gesetzt hast. Falls doch - welche Vorteile bringt dir eine Aktienanleihe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich denke sogar nach etwa 2000 von meinem eigenen Geld dort zu investieren, leider bekomme ich keinen Cent Bafög, deswegen muss ich etwas aus dem Kapital rausholen!

Antrag gestellt oder wie die meisten Leute einfach nicht drum gekümmert und meinen das kriege man nur bei Hartz4-Niveau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Das zeigt dass du dich entweder mit Discout-Zertifikaten oder sog. Aktienanleihen noch nicht ausgiebig genug auseinander gesetzt hast. Falls doch - welche Vorteile bringt dir eine Aktienanleihe?

Ja.

bei der Anleihe bekomme ich die Zinsen sicher.

Beim Discount Zertifikat bekomme ich eine Vergünstigung auf den Kurs.

Kurz und knapp formuliert agieren die Produkte ähnlich, man macht in seitwärtsgerichteten Märkten oder leich steigenden Märkten Gewinn.

Aktienanleihe klingt aber seriöser, als Discountzertifikat, was ja auch wichtig ist.

Zum Bafög.

Ich habe diesen Rechner benutzt: http://www.bafoeg-rechner.de/

Dort steht:" Leider gehst Du bei Deinen Angaben leer aus. Zu beachten ist jedoch, dass dieses Rechenprogramm nicht alle Sonderregelungen einbezieht. Prüfe bitte nochmal nach, ob Du alles richtig eingetragen hast, nicht dass etwas zu Deinen Ungunsten ausgefallen ist!"..

Aber mir stehen laut Rechner 444€ zu, bekomme ich die dann von meinen Eltern?

Ich habe einfach das Nettoeinkommen eingegeben und 0€ Steuern.

Aber ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, weil eigentlich kann es ja nicht sein, weil ich dachte fast jeder bekommt Bafög?

Wenn ich es bekommen würde, würde ich es nehmen, 50% bekommt man ja sozusagen geschenkt, wenn dann z.B. mein Vater am Ende sofort alles tilgt, werden mir weitere Prozente erlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Mr. Price - Ich hoffe für Dich,das dein Vater hier nicht mit liest,wie Du sein verdientest Geld schon mal für Dich vereinnahmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... weil ich dachte fast jeder bekommt Bafög?

Träumst du, oder was??? Lies mal hier: Zeit online - Demnach sind es 17%. Das sind 17 von 100. Und weniger als die Hälfte davon bekommt den Höchstsatz - das sind dann 7 oder 8 von 100 Studenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

... weil ich dachte fast jeder bekommt Bafög?

Träumst du, oder was??? Lies mal hier: Zeit online - Demnach sind es 17%. Das sind 17 von 100. Und weniger als die Hälfte davon bekommt den Höchstsatz - das sind dann 7 oder 8 von 100 Studenten.

Die genannten Zahlen sind nichts wert. Sie geben lediglich die Anzahl derer wider die einen erfolgreichen Antrag gestellt haben. Es nichts darüber aus, wie viele im Endeffekt förderungsberechtigt waren/sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ja.

bei der Anleihe bekomme ich die Zinsen sicher.

Beim Discount Zertifikat bekomme ich eine Vergünstigung auf den Kurs.

Kurz und knapp formuliert agieren die Produkte ähnlich, man macht in seitwärtsgerichteten Märkten oder leich steigenden Märkten Gewinn.

Aktienanleihe klingt aber seriöser, als Discountzertifikat, was ja auch wichtig ist.

Sorry Mr. Price, wenn Du bereit wärest Dich mit den Produkten, ihrer Funktionsweise, ihrem Chance-/Risiko-Verhältnis etc. ernsthaft auseinanderzusetzen, würdest Du ein wenig für Deine Expertise tun.

Im übrigen sog. Zinsen (die bei Aktienanleihen keine Zinsen im klassischen Sinne sind, sondern ex post der Ertrag aus dem Konstrukt (sofern alles gutgeht) bekommst Du sicher (vom Default des Emittenten abgesehen),

Beim Discountzertifikat vereinnahmst Du einen großen Teil des Ertrags des Konstrukts (unterschiedlich je nach CAP) indirekt ex ante.

Warum meinst Du, das Konstrukt hat den Namen "Aktienanleihe"? Exakt damit Leute wie Du glauben es hätte irgendwie etwas mit verzinsten Anleihen zu tun und wäre deshalb "seriöser". Die Marketingmasche der Zerifikateindustrie funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gromit
· bearbeitet von Gromit

Hey,

an Verlusten werde ich nicht beteiligt...

Achso, na dann solltest du vielleicht mit dem Geld deiner Eltern auch auf CFDs losgehen. Je höher das Risiko, desto besser für dich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Hehe okey Otto03.

Ja, achte darauf das du nicht das Vermögen deiner Eltern verzockst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Okey,

dann mach ich es etwas ausführlicher.

Das es bei einer Aktienanleihe auf Zinsen (Anleihe) und die Börse (Aktie) ankommt ist natürlich klar.

Bei einer Mercedes Aktienanleihe haben meine Eltern 15% Zinsen sicher. Macht auf 1000€ 150€ Zinsen.

Mercedes notiert bei etwa 35€.

Am Stichtag muss die Aktienanleihe mindestens 37€ erreicht haben, andernfalls erhalten meine Eltern 27 Aktien.

Jetzt steigt Daimler auf 42€, d.h. meine Eltern bekommen einmal die Zinsgewinne und einmal die Aktiengewinne bis 37€.

Ich finde das Prinzip nicht schlecht, hier wurde die max. Rendite erzielt, solange der Outperfomance Punkt noch nicht erreicht wurde, also meinentwegen 45€.

Szenario 2:

Aktie fällt auf 32€, durch die Zinsgewinne bleibt aber ein Gewinn.

Szenario 3:

Aktie fällt auf 15€, es gibt also nur 27 Aktien + Zinsgewinne, momentan besteht ein Verlust, allerdings haben sie ja jetzt Aktien, die sich evtl. wieder erholen.

Discountzertifikat:

Daimler steht bei 35€

Cap liegt bei 45€

Das Zertifikat bekommt ich für 27€

Szenario 1.

Daimler steigt auf 50€, ich bekomme aber 45€, mache also 18€ Gewinn.

Szenario 2:

Daimler fällt auf 30€, ich mache iimmer noch 3€ Gewinn.

Szenario 3:

Daimler fällt auf 20€, ich mache 7€ Verlust, bekomme aber die Aktie.

Hier erkennt man, beide Produkte nehmen sich nicht viel.

Das bessere Produkt, bekommt man somit nach seiner "Strategie", d.H. Man muss 2 Aktien mit Discount und Anleihezertifikate vergleichen und gegenrechnen was sich mehr lohnt, d.h. wann der "Zinsgewinn" höher ist als der Discountabschlag oder umgekehrt.

Wenn ich der Überzeugung bin, dass Daimler nächstes jahr wieder bei 50€ steht, kaufe ich lieber eine Anleihe mit Basiswert 45€. Hier profitiere ich dann bis 45€ am Kursgewinn und habe noch die Zinsen. Ein entsprechendes Discountgegenstück würde sich hier nicht soviel nehmen, aber einen Vorteil sehe ich noch beim Anleihezertifikat, wenn Daimler insolvent wird, bekommen sie wenigstens die Zinsen, diese lassen sich im vorraus schon berechnen, bei Discountzertifikate spielt da die Aktienentwicklung noch eine größere Rolle, auch wenn diese bei einer positiven Entwicklung im Vergleich höhere "Erträge" bringen kann.

So, ich habe nun viel geschrieben und es ist Samstagabend, bin also gleich weg.

Ich möchte durch diesen Beitrag zeigen, dass ich mich mit beiden Produkten auseinandergesetzt habe, aber wählen müssen meine Eltern, und aufgrund der "festen" Zinsen wird es wohl die Aktienanleihe - sie haben das letzte Wort.

Nochmal, ich verzocke garnichts, mein Vater ist eher konservativ, es wird ein kleiner Teil seines Geldes sein, und er ist bereit für eine höhere Rendite (momentan 2,7%, da ist die Inflation höher), auch ein etwas höheres Risiko einzugehen, sozusagen als "Test".

Beiträge, wo vorgeschlagen wird, ich sollte CFD´s handeln, bewerte ich deswegen nicht, seriosität ist mir wichtig, auch wenn Gromit ja Recht hat, aber er will es schon wieder haben.

Außerdem wird meine für hin herausgesuchte Investition mit 3 also Mittel an Sicherheit bewertet, CFD´s haben 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Okey,

dann mach ich es etwas ausführlicher.

Das es bei einer Aktienanleihe auf Zinsen (Anleihe) und die Börse (Aktie) ankommt ist natürlich klar.

Bei einer Mercedes Aktienanleihe haben meine Eltern 15% Zinsen sicher. Macht auf 1000€ 150€ Zinsen.

Mercedes notiert bei etwa 35€.

Am Stichtag muss die Aktienanleihe mindestens 37€ erreicht haben, andernfalls erhalten meine Eltern 27 Aktien.

Jetzt steigt Daimler auf 42€, d.h. meine Eltern bekommen einmal die Zinsgewinne und einmal die Aktiengewinne bis 37€.

Ich finde das Prinzip nicht schlecht, hier wurde die max. Rendite erzielt, solange der Outperfomance Punkt noch nicht erreicht wurde, also meinentwegen 45€.

Szenario 2:

Aktie fällt auf 32€, durch die Zinsgewinne bleibt aber ein Gewinn.

Szenario 3:

Aktie fällt auf 15€, es gibt also nur 27 Aktien + Zinsgewinne, momentan besteht ein Verlust, allerdings haben sie ja jetzt Aktien, die sich evtl. wieder erholen.

Discountzertifikat:

Daimler steht bei 35€

Cap liegt bei 45€

Das Zertifikat bekommt ich für 27€

Szenario 1.

Daimler steigt auf 50€, ich bekomme aber 45€, mache also 18€ Gewinn.

Szenario 2:

Daimler fällt auf 30€, ich mache iimmer noch 3€ Gewinn.

Szenario 3:

Daimler fällt auf 20€, ich mache 7€ Verlust, bekomme aber die Aktie.

Hier erkennt man, beide Produkte nehmen sich nicht viel.

Das bessere Produkt, bekommt man somit nach seiner "Strategie", d.H. Man muss 2 Aktien mit Discount und Anleihezertifikate vergleichen und gegenrechnen was sich mehr lohnt, d.h. wann der "Zinsgewinn" höher ist als der Discountabschlag oder umgekehrt.

Wenn ich der Überzeugung bin, dass Daimler nächstes jahr wieder bei 50€ steht, kaufe ich lieber eine Anleihe mit Basiswert 45€. Hier profitiere ich dann bis 45€ am Kursgewinn und habe noch die Zinsen. Ein entsprechendes Discountgegenstück würde sich hier nicht soviel nehmen, aber einen Vorteil sehe ich noch beim Anleihezertifikat, wenn Daimler insolvent wird, bekommen sie wenigstens die Zinsen, diese lassen sich im vorraus schon berechnen, bei Discountzertifikate spielt da die Aktienentwicklung noch eine größere Rolle, auch wenn diese bei einer positiven Entwicklung im Vergleich höhere "Erträge" bringen kann.

So, ich habe nun viel geschrieben und es ist Samstagabend, bin also gleich weg.

Ich möchte durch diesen Beitrag zeigen, dass ich mich mit beiden Produkten auseinandergesetzt habe, aber wählen müssen meine Eltern, und aufgrund der "festen" Zinsen wird es wohl die Aktienanleihe - sie haben das letzte Wort.

Nochmal, ich verzocke garnichts, mein Vater ist eher konservativ, es wird ein kleiner Teil seines Geldes sein, und er ist bereit für eine höhere Rendite (momentan 2,7%, da ist die Inflation höher), auch ein etwas höheres Risiko einzugehen, sozusagen als "Test".

Beiträge, wo vorgeschlagen wird, ich sollte CFD´s handeln, bewerte ich deswegen nicht, seriosität ist mir wichtig, auch wenn Gromit ja Recht hat, aber er will es schon wieder haben.

Außerdem wird meine für hin herausgesuchte Investition mit 3 also Mittel an Sicherheit bewertet, CFD´s haben 6.

Betrachten wir einmal das von Dir favorisierte Zertifikat TB6SRH (Basispreis 56)

Lt Baader hat es eine Seitwärtsrendite (unveränderter Daimler Kurs am Bewertungstag) von 5,19% p.a., dies eben auch nur dann, wenn der Kurs von Daimler am Bewertungstag nicht geringer ist.

Im besten Fall hat das Zertifikat (bei Erreichen von 56 des Basiswertes am Bewertungstag) eine Rendite von 28,78 % p.a.

http://www.baadermarkets.de/DEU/zertifikate/DE000TB6SRH3/uebersicht/Aktienanleihe+auf+Daimler

(die Homepage von HSBC zeigt z.Zt. keine Renditezahlen an)

Ein Discountzertifikat desselben Emittenten (der nicht immer die besten Konditionen hat) mit einem CAP von 55,00 (1,00 sogar weniger) und fast identischer Laufzeit hat eine Seitwärtsrendite von 7,99% p.a. und eine Maximalrendite

von 37,46% p.a.

http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=104&ISIN=DE000TB6SZ55

Zusammenfassend (falls Baader richtig rechnet, habe ich nicht geprüft) Chance/Risiko fast identisch, aber deutliche Renditevorteile für das Discountzertifikat.

Aktienanleihe 5,19% / 28,78%

Discount 7,99% / 37,46%

Berechnung von Verlustszenarien (auch die soll es geben) lassen wir mal aussen vor, die Vorteile des Discountzertifikats würden weiter wachsen

Wenn Du weiter so pi mal Daumen Anlageentscheidungen triffst und Dich wie ein Laie von hohen angeblichen Zinszahlungen blenden läßt, sehe ich schwarz.

(Übrigens der Name des Basiswertes ist Daimler und nicht Mercedes)

PS

ich würde beide Zertifikate nicht kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Price

Du kannst nicht im Ernst erwarten, dass hier jemand deine Idee Geld von "fremden" Leute zu verwalten/anzulegen gut heißen wird, zumal

du noch ein Greenhorn bist. Du bist stets bemüht uns zu zeigen wie erfolgreich deine Börsentätigkeit ist, wie viel Rendite du im Daytrading

einbringst etc. Fakt ist aber, das ist überheblich und so kommt es hier auch an. Ich nehme es dir nicht krumm, du bist jung und ich verstehe deine Euphorie.

Die ersten großen Gewinne sind schnell erwirtschaftet und das Selbstvertrauen wird groß.

Wenn du einige Male dann Crash, Baisse und Hausse

durchgemacht hast (und auch tausende verloren hast) entwickelt sich irgendwann ein Feeling. Ich traue dir viel zu, du beschäftigst dich mit der Materie und bist klug genug

Zusammenhänge zu verstehen. Du leidest aber unter Selbstüberschätzung und das kostet an der Börse schnell viel Geld. Die jetztige Krise

hat auch Potenzial für Dax 2500 wenn es ganz dumm läuft. Du muss verschiedene Szenarien derzeit einplanen. Die klügsten Wirtschaftsweisen, Nobelpreisträger

usw. vertreten derzeit völlig konträre Ansichten wie es weitergeht und wie sich die Schuldenkrise entwickelt oder Rezessionen.

Wer jetzt investiert geht ein hohes Risiko ein. Dies aber mit fremden Geld zu machen ist für mich ein no-go. Berate bestenfalls deine Eltern, eine Entscheidung müssen sie selbst treffen. Meine Herrschaften hätten auch Kapital das wenig Rendite abwirft. Ich habe es empfohlen weiterhin auf dem Cashkonto zu lassen das ca. 2 % abwirft, thats all. Ich würde es nicht verantworten wollen wenn der Dax nochmal um 1000 oder 2000 runtergeht und meine Empfehlung von damals zu verteidigen / rechtfertigen zu müssen. Mit meinem eigenen Geld gehe ich spekulativ um. Mit Geld anderer Leute aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

danke für den Rechner, dort hat man die Infos ja rel. schnell.

Ich würde auch beide Zertifikate nicht kaufen, sollten nur als Bsp. gedacht sein.

Ich würde sowas kaufen:

http://www.hsbc-zertifikate.de/!PIBProgress?sessionId=PKxkfTptUW8czSWGDyyV1P85ZO6BuyuFisZ&sIsin=DE000TB602V6&sWebGfx=/realtimegraphics/

Hier als Discount mit ähnlicher Laufzeit/Cap:

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=41237321

Hier ist die Aktienanleihe besser (Verlustschwelle), dafür ist die Maximalrendite nicht so hoch.

Aber auch das VAR ist bei der Aktienanleihe besser.

Naja, ich kann ja nochmal Bescheid sagen, wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Wer jetzt investiert geht ein hohes Risiko ein. Dies aber mit fremden Geld zu machen ist für mich ein no-go. Berate bestenfalls deine Eltern, eine Entscheidung müssen sie selbst treffen. Meine Herrschaften hätten auch Kapital das wenig Rendite abwirft. Ich habe es empfohlen weiterhin auf dem Cashkonto zu lassen das ca. 2 % abwirft, thats all. Ich würde es nicht verantworten wollen wenn der Dax nochmal um 1000 oder 2000 runtergeht und meine Empfehlung von damals zu verteidigen / rechtfertigen zu müssen. Mit meinem eigenen Geld gehe ich spekulativ um. Mit Geld anderer Leute aber nicht.

Volle Zustimmung.

Meistens lohnt schon die Optimierung im Bereich der sicheren Geldanlage.(Tagesgeld mit besserem Zinssatz, Sparbriefe, Festgeld). So erreicht man mehr Rendite ohne Mehrrisiko und spätere Streitigkeiten da es kein Verlustrisiko gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hey,

Ich würde auch beide Zertifikate nicht kaufen, sollten nur als Bsp. gedacht sein.

Ich würde sowas kaufen:

http://www.hsbc-zertifikate.de/!PIBProgress?sessionId=PKxkfTptUW8czSWGDyyV1P85ZO6BuyuFisZ&sIsin=DE000TB602V6&sWebGfx=/realtimegraphics/

Hier ist die Aktienanleihe besser (Verlustschwelle), dafür ist die Maximalrendite nicht so hoch.

Naja, ich kann ja nochmal Bescheid sagen, wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe..

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler...

Bei der Aktienanleihe erzielst du eine maximale Rendite von 17,1%.

Du machst Verlust, sollte der Kurs der Daimler-Aktie am Bewertungstag unter 29,92 steht.

Nehmen wir ein Discountzertifikat, mit identischer Laufzeit und Cap: DE000TB7KVS7

Briefkurs: 29,75 EUR

Cap: 36 EUR

Maximalgewinn also: 21,0%

Verlust beginnt ab 29,75 EUR

Inwieweit ist die Aktienanleihe besser?

Anbei beide PIBs.

Aktienanleihe.pdf

Discounter.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hey,

Ich würde sowas kaufen:

Auch dieser Vergleich ist wieder "zusammengeschustert"

Das richtige Pärchen wäre TB602V (Aktienanleihe) und TB7KVS (Discountzertifikat) indentischer Basispreis/CAP und identische Laufzeit

Daten lt. Baader (Seitwärts-/Maxrendite p.a.)

TB602V 19,18% / 21,09%

TB7KVS 23,66% / 25,98%

Warum bist Du eigentlich so uneinsichtig und möchtest partout nichts dazulernen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Weil er uns verarscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Weil er uns verarscht.

Hm, ich finde für einen echten Troll ist das ganze zu harmlos. Ich glaube der würde provozierender daher kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

danke euch vieren.

@ Sthenelos, das Geld was ich anlegen soll ist schon etwas Risikokapital, wie geschrieben sozusagen als Test.

Das Geld stamm aus einem Fonds, und sie haben mich gefragt, was sie damit machen sollen, weil der "Berater" ja schon 5% bekommen hat.. Nach 5 Jahren wurde das Geld dort um 10% + Inflation dezimiert, (zum Glück war es ein eher kleiner Betrag).

Das andere Geld bleibt weiterhin auf dem Tagesgeldkonto (BOS mit über 2,6% Zinsen).

Bei Discountzertifikaten ist es doch auch so, dass wenn der Wert im Verlust notiert, der Gegenwert in Aktien ausbezahlt wird oder?

Irgendwie möchte ich trotzdem lieber die Aktienanleihe, weil dort immerhin die Zinsen sicher sind :lol:, auch wenn das eigentlich egal ist, da beim Discount die Zinsen ja sozusagen im Preisabschlag enthalten sind :-.

Aber man könnte schon auf die Aktienanleihen reinfallen, da sie vermeintlich sicherer / serioser sind wegen den Zinsen.

Als Laie denken meine Eltern bestimmt, Zinsen sind sicher, bei einem Discountzertifikat bin ich komplett von der Börse abhängig.... Naja, ich werde denen das mal zeigen, entscheiden müssen sie dann ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

lass doch dann diesen zertifikate-/anleihekram einfach weg...

nimm jetzt für 1/3 des anzulegenden kapitals dax-etfs bei 5500 ins depot und warte einfach mal ab, was die nächsten wochen so passiert.

wenn es eh schon risikokapital ist und man dann noch 2/3 zum nachkaufen zurückhält, ist das doch genug "testrisiko".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hey,

danke euch vieren.

@ Sthenelos, das Geld was ich anlegen soll ist schon etwas Risikokapital, wie geschrieben sozusagen als Test.

Das Geld stamm aus einem Fonds, und sie haben mich gefragt, was sie damit machen sollen, weil der "Berater" ja schon 5% bekommen hat.. Nach 5 Jahren wurde das Geld dort um 10% + Inflation dezimiert, (zum Glück war es ein eher kleiner Betrag).

Das andere Geld bleibt weiterhin auf dem Tagesgeldkonto (BOS mit über 2,6% Zinsen).

Bei Discountzertifikaten ist es doch auch so, dass wenn der Wert im Verlust notiert, der Gegenwert in Aktien ausbezahlt wird oder?

Irgendwie möchte ich trotzdem lieber die Aktienanleihe, weil dort immerhin die Zinsen sicher sind :lol:, auch wenn das eigentlich egal ist, da beim Discount die Zinsen ja sozusagen im Preisabschlag enthalten sind :-.

Aber man könnte schon auf die Aktienanleihen reinfallen, da sie vermeintlich sicherer / serioser sind wegen den Zinsen.

Als Laie denken meine Eltern bestimmt, Zinsen sind sicher, bei einem Discountzertifikat bin ich komplett von der Börse abhängig.... Naja, ich werde denen das mal zeigen, entscheiden müssen sie dann ja.

Ein Laie erklärt anderen Laien (ohne Deinen Eltern zu nahe zu treten) wie komplexe Finanzkonstrukte funktionieren :thumbsup:

Wie wäre es, wenn Du schlicht und einfach einmal einen Verkaufsprospekt lesen würdest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

habe eben den Verkaufsprospekt gelesen, allerdings nochmal gründlicher.

Es werden also auch Aktien zum Basispreis geliefert.

Ich habe mir eben nochmal mein Buch "Zertifikate" durchgelesen, von der HSBC Trinkaus, sehr informativ.

Also die VOLA spielt beim Discountabschlag auch eine Rolle (wenn auch eher schwach), naja ich denke ich bin nun informiert.

Ich werde wohl einige uros in Discountern anlegen, evtl. auch ETF´s.

Wichtig ist, dass man sich informiert, danke dass ihr die beiden Produkte miteinander verglichen habt, und mir so richtig klar wurde, dass ich mit Discountern (meistens) besser fahre.

Im Buch steht dazu übrigends:

Aktienanleihen sind eher was für konservative Anleger, da der Basispreis nahe / unterhalb des Basiswertes notiert.

Hier erhält der Anleger eine festverzinslichte Summe, ansonsten agieren sie ähnlich wie konservative Discount Zertifikate

Bei Discountzertifikaten wird die "Zinszahlung" in Form von Preisabschlägen gewährt.

Vorteil der Aktienanleihe ist also, dass bei insolvenz Daimlers die Zinszahlung erfolgt.

Also nochmals vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag