DON August 23, 2011 Vielleicht ist einfach das Verhältnis von Trading-Kapital zu Langfrist-Kapital im DAX ungünstiger. Mag sein, daß das Trading-Kapital aus dem Ausland kommt und deshalb dieser Angelsachsen-Effekt eintritt. Aber ohne echte Fakten weiß man es einfach nicht. Naja eben. Auch diese Vermutung liegt nahe, wenn man die Rentenfonds in den USA und unsere umlagefinanzierte Rente betrachtet. Anderes Bsp. Australien: Per Gesetz wird dort ein %Satz des Gehalts im Kapitalmarkt für die Rente investiert. Die Indizes sind dort trotz Rohstoffschwergewichten wesentlich stabiler als Daxi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 23, 2011 Vielleicht ist einfach das Verhältnis von Trading-Kapital zu Langfrist-Kapital im DAX ungünstiger. Mag sein, daß das Trading-Kapital aus dem Ausland kommt und deshalb dieser Angelsachsen-Effekt eintritt. Aber ohne echte Fakten weiß man es einfach nicht. Naja eben. Auch diese Vermutung liegt nahe, wenn man die Rentenfonds in den USA und unsere umlagefinanzierte Rente betrachtet. Anderes Bsp. Australien: Per Gesetz wird dort ein %Satz des Gehalts im Kapitalmarkt für die Rente investiert. Die Indizes sind dort trotz Rohstoffschwergewichten wesentlich stabiler als Daxi. Per Gesetz? In Anleihen oder nach eigener Wahl? Davon höre ich zum ersten Mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 23, 2011 Am Arbeitsmarkt und am Häusermarkt ist es überdeutlich zu erkennen, das den Amis die Kohle fehlt, um das hohe Konsumniveau zu halten. Widerspruch beim Häusermarkt. Das war eine Immobilienblase Pascal. Das hatte so oder so nichts mit normalen "Konsum" oder Kaufverhalten zu tun. Der Häusermarkt steckt folglich noch länger in einer Krise, es wurde Millionenfach Kredite ausgegeben die unter normalen oder vernünftigen Umständen nie gewährt hätten dürfen/können. Amerika steck in keiner Krise, sonst wäre der Dow nicht bei 11000. Ich denke hier an das Gegenteil, dass es in Amerika innerhalb der nächsten 2-3 Jahre langsam aufwärts geht, nicht abwärts. Dennoch würde ich jetzt kein Dow mehr langfristig ins Depot legen bei diesem Stand, den Dax aber wie heute geschehen schon. We will see. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 23, 2011 Was ist deine These, US Investoren schieben sich den DAX täglich mit 5% Abschlag hin und her und wer als letzter dran ist hat verloren? Ich habe keine wirkliche These. Man kann einfach nur beobachten, daß der DAX aus irgendeinem Grund volatiler ist als der DJ, und das schon seit Jahren. Der DAX hat schlichtweg einen höheren Anteil an konjuntursensiblen Werten, diese reagieren stärker auf Änderungen, technisch gesehen haben diese ein höheres Beta (z.B. ggü. MSCI World). Ein weiterer Grund liegt in der geringeren Marktkapitalisierung deutscher Unternehmen, wodurch diese stärker schwanken können, da die Liquidität niedriger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 23, 2011 Am Arbeitsmarkt und am Häusermarkt ist es überdeutlich zu erkennen, das den Amis die Kohle fehlt, um das hohe Konsumniveau zu halten. Widerspruch beim Häusermarkt. Das war eine Immobilienblase Pascal. Das hatte so oder so nichts mit normalen "Konsum" oder Kaufverhalten zu tun. Der Häusermarkt steckt folglich noch länger in einer Krise, es wurde Millionenfach Kredite ausgegeben die unter normalen oder vernünftigen Umständen nie gewährt hätten dürfen/können. Amerika steck in keiner Krise, sonst wäre der Dow nicht bei 11000. Ich denke hier an das Gegenteil, dass es in Amerika innerhalb der nächsten 2-3 Jahre langsam aufwärts geht, nicht abwärts. Dennoch würde ich jetzt kein Dow mehr langfristig ins Depot legen bei diesem Stand, den Dax aber wie heute geschehen schon. We will see. Meiner Meinung nach kein Widerspruch, die platzenden Hypotheken sind das resultat stagnierender bzw. nur noch langsam steigender Löhne bei gleichzeitig eher stark steigenden Lebenshaltungskosten (insbesondere Energie) und variabler Zinssätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 23, 2011 Mir ist nicht ganz klar, was es in den USA heute zu feiern gibt. Ich kann das lediglich als Erholungsbewegung ansehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 23, 2011 Ich habe keine wirkliche These. Man kann einfach nur beobachten, daß der DAX aus irgendeinem Grund volatiler ist als der DJ, und das schon seit Jahren. Der DAX hat schlichtweg einen höheren Anteil an konjuntursensiblen Werten, diese reagieren stärker auf Änderungen, technisch gesehen haben diese ein höheres Beta (z.B. ggü. MSCI World). Ein weiterer Grund liegt in der geringeren Marktkapitalisierung deutscher Unternehmen, wodurch diese stärker schwanken können, da die Liquidität niedriger ist. Wenn man den MSCI Germany mit dem MSCI USA o.ä. vergleicht, sieht man immer noch die deutlich höhere Vola in Deutschland, während Länder mit kleineren Gesamt marketcap weniger schwanken... Und auch Nichtzykliker sind in D stärker betroffen, s. Gerry Weber. Von der Vola ist der Dax zT wirklich mit EM Aktien gleichzusetzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 23, 2011 Naja eben. Auch diese Vermutung liegt nahe, wenn man die Rentenfonds in den USA und unsere umlagefinanzierte Rente betrachtet. Anderes Bsp. Australien: Per Gesetz wird dort ein %Satz des Gehalts im Kapitalmarkt für die Rente investiert. Die Indizes sind dort trotz Rohstoffschwergewichten wesentlich stabiler als Daxi. Per Gesetz? In Anleihen oder nach eigener Wahl? Davon höre ich zum ersten Mal. Auf die Schnelle nur den alten WPF Post gefunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 23, 2011 Mir ist nicht ganz klar, was es in den USA heute zu feiern gibt. Ich kann das lediglich als Erholungsbewegung ansehen.... wohl eher die Vorfreude auf QE3 angesichts der miesen Daten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 23, 2011 Meiner Meinung nach kein Widerspruch, die platzenden Hypotheken sind das resultat stagnierender bzw. nur noch langsam steigender Löhne bei gleichzeitig eher stark steigenden Lebenshaltungskosten (insbesondere Energie) und variabler Zinssätze. das hat damit weniger zu tun, es wurden wie gesagt Kredite im großen Stil vergeben an Personen die keine finanzielle Basis hatten. Man kann ein Haus für 300-500.000 Euro/Dollar nicht mit einem Gehalt von 1000-1500 Dollar/Euro abzahlen, das geht nicht. Da helfen auch zu langsam steigende Löhne nichts, es ist nunmal so, dass der Hilfsarbeiter in seinem Leben unter normalen Umständen keine Möglichkeit hat ein Haus mit einem Wert über X je abzubezahlen. Der VDAX hat noch nicht einmal die Hälfte aus dem Jahr 2008. Dieser Indikator ist m.A. sehr wichtig. Heute bei 43, in den Monaten zuvor bei 25, in der letzten Krise bei 90, Fukushima bei 30. Die Vola hat somit zwar stark zugenommen, (intraday aber - 5%) aber ist noch lange nicht so hoch wie im Jahr 2008. Gold wird jetzt gerade hammerhart abverkauft - 3 % Ich glaube ich gehe noch mit einer größeren Position long...zügelt mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 23, 2011 · bearbeitet August 23, 2011 von Pascal1984 Meiner Meinung nach kein Widerspruch, die platzenden Hypotheken sind das resultat stagnierender bzw. nur noch langsam steigender Löhne bei gleichzeitig eher stark steigenden Lebenshaltungskosten (insbesondere Energie) und variabler Zinssätze. das hat damit weniger zu tun, es wurden wie gesagt Kredite im großen Stil vergeben an Personen die keine finanzielle Basis hatten. Man kann ein Haus für 300-500.000 Euro/Dollar nicht mit einem Gehalt von 1000-1500 Dollar/Euro abzahlen, das geht nicht. Da helfen auch zu langsam steigende Löhne nichts, es ist nunmal so, dass der Hilfsarbeiter in seinem Leben unter normalen Umständen keine Möglichkeit hat ein Haus mit einem Wert über X je abzubezahlen. Der VDAX hat noch nicht einmal die Hälfte aus dem Jahr 2008. Dieser Indikator ist m.A. sehr wichtig. Heute bei 43, in den Monaten zuvor bei 25, in der letzten Krise bei 90, Fukushima bei 30. Die Vola hat somit zwar stark zugenommen, (intraday aber - 5%) aber ist noch lange nicht so hoch wie im Jahr 2008. Gold wird jetzt gerade hammerhart abverkauft - 3 % Ich glaube ich gehe noch mit einer größeren Position long...zügelt mich Stimmt, auch die hemmungslose Kreditvergabe hat ihren Teil beigetragen. Die Gier nach Profite hat sie dazu veranlasst, jeden dahergelaufenen Riesenkredite zu üblen Zinssätzen zu verleihen. Und unsere depperten Banken sowie halbstaatlichen Banken haben den ganzen Dreck gekauft. Dann wurde das Risiko auf den Steuerzahler umgelegt, damit die armen Banken nicht für ihre eigenen Fehler haften müssen. Deine Entscheidung - ich gebe nur zu bedenken das die Rating-Agenturen jederzeit ein Kaninchen aus den Hut zaubern können und schon gehts wieder abwärts. Sollte Bernanke am Freitag keine eindeutigen Hinweise auf QE3 geben rechne ich mit einer mittleren Version eines schwarzen Freitags. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 23, 2011 · bearbeitet August 23, 2011 von Sthenelos 5600 + x Dow 11100 + x Pascal von der Ratingagenturen sehe ich derzeit (nächsten 1-2 Wo.) keine Gefahr, aber du hast recht, vielleicht wäre es besser bis Freitag zu warten. Zumal ich jetzt auch schon mit einem nennenswerten Teil meines Depots (ausschliesslich long) investiert bin. Edit: ich glaube da bahnt sich für die nächsten Tage irgendein Ereignis an das heute ein paar Leute schon wissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano August 23, 2011 5600 + x Dow 11100 + x Pascal von der Ratingagenturen sehe ich derzeit (nächsten 1-2 Wo.) keine Gefahr, aber du hast recht, vielleicht wäre es besser bis Freitag zu warten. Zumal ich jetzt auch schon mit einem nennenswerten Teil meines Depots (ausschliesslich long) investiert bin. Edit: ich glaube da bahnt sich für die nächsten Tage irgendein Ereignis an das heute ein paar Leute schon wissen... also momentan würde ich auch vorichtig sein. Wenn gehebelt mit wenig kapital bzw. kleinen hebel. Bei Langfristanlagen (also 1-2 tage - nee scherz beiseite) würde bzw. mache ich bereits erste Käufe, aber auch noch verhalten. wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, das wir den Boden gesehen haben, kann auch noch gute 1000 Punkte tiefer gehen. Ich finde die Unsicherheit in den Märkte kann man richtig spüren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Pascal1984 Banken, Banken über alles (im Haushalt) Klick Schäuble will Parlament nur begrenzte Rechte bei EFSF geben - HB BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will einem Pressebericht zufolge dem Deutschen Bundestag nur begrenzte Rechte bei der Europäischen Finanzstabilitätsfazilität (EFSF) einräumen. Wie das "Handelsblatt" (HB - Mittwochausgabe) berichtet, soll der Bundestag dem Euro-Rettungsfonds "eine Art Generalbevollmächtigung erteilen", um Rettungsmaßnahmen für Schuldenstaaten durchführen zu können. Dies gehe aus einem Vertragsentwurf für die EFSF hervor, der dem Blatt nach eigenen Angaben vorliegt. Das Direktorium des Fonds erhalte künftig drei zusätzliche finanzpolitische Handlungsinstrumente und solle sich selbst Richtlinien erlassen, die keiner direkten parlamentarischen Kontrolle unterlägen. Die Bundestagsfraktionen wollen die Abstimmungen zum reformierten Euro-Rettungsschirm bis zum 23. September über die Bühne bringen. Die neuen Befugnisse des EFSF seien in dem vom Finanzministerium erarbeiteten Rahmenvertrag grob aufgelistet. Danach dürfe der Fonds zukünftig Banken retten. "Die Rekapitalisierung von Finanzinstituten" solle indirekt erfolgen, indem der Fonds dem von einer Bankenkrise betroffenen Land dafür ein Darlehen gewähre. Der Fonds soll zudem Staatsanleihen finanziell angeschlagener Euro-Länder aufkaufen dürfen - sowohl an den Finanzmärkten als auch direkt von den Regierungen. Sobald ein Land an den Finanzmärkten unter Druck gerate, dürfe der Fonds zudem mit einem "Vorsorgekredit" helfen. Die Abgeordneten des Bundestags dürfen - so sieht es Schäubles Papier vor - lediglich den EFSF-Rahmenvertrag abnicken. Über "Preisbildung, politische Bedingungen, Nutzungsbedingungen und Dokumentation" der neuen Handlungsinstrumente solle das EFSF-Direktorium sich selbst "Richtlinien" geben. ================================================================================================================================ Immer weiter so, wir geben unsere Haushalte in die Hand eines Fonds, der sich selbst regulieren soll und unbegrenzt unsere Mittel verwenden darf, um Banken zu retten. Heil der EU. Heil den Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex August 24, 2011 Dann noch den Fond mit Ex-Bänker besetzen und es werden reine Stabilitätsinteressen vertreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Sthenelos Update: gestern wurde Japan abgewertet, meine Einschätzung, dass Ruhe in den nächsten 1-2 Wochen ist somit nicht richtig. Die Börse hat es aber weitgehend ignoriert. 10:00 jetzt gleich Ifo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 24, 2011 Update: gestern wurde Japan abgewertet, meine Einschätzung, dass Ruhe in den nächsten 1-2 Wochen ist somit nicht richtig. Die Börse hat es aber weitgehend ignoriert. 10:00 jetzt gleich Ifo Japan zahlt die niedrigsten Zinsen überhaupt - trotz der enormen Verschuldung, daher scheint der Markt in Japan dermaßen zu vertrauen, das die Abstufung nicht interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 24, 2011 von Thomas Gansneder Mittwoch 24.08.2011, 10:00 Uhr Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex sinkt im August auf 108,7 Punkte (Prognose: 110,9) von 112,9 Punkten im Vormonat. http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a2624949.html ______________ Die mäßigen, aber keinesfalls schlechten Werte werden gerade an der Börse gefeiert. Die Zeichen jetzt, auch Charttechnisch sind intraday wieder bullish, ich gehe mal long per CFD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex August 24, 2011 Jemand heute schon getraded oder gescalped? Der Dax schwank heute ja ordentlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 August 24, 2011 Jemand heute schon getraded oder gescalped? Der Dax schwank heute ja ordentlich. ja bin heute morgen in den e50 rein, zu 2215 und zu 2203, ausnahmsweise long Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano August 24, 2011 · bearbeitet August 24, 2011 von Tony Soprano Jemand heute schon getraded oder gescalped? Der Dax schwank heute ja ordentlich. Leider net, hatte grad voll den stress in der Arbeit....verdammt, die Atrbeit hält mich von den wichtigen Dingen zurück :- wie soll man da geld verdienen? Jemand heute schon getraded oder gescalped? Der Dax schwank heute ja ordentlich. ja bin heute morgen in den e50 rein, zu 2215 und zu 2203, ausnahmsweise long das wollteb ich eigentlich auch...im DAX. Kann bis in bereich 5630 und 5750 gehen. Nun warte ich mal was sie bei 5630 machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 24, 2011 Jemand heute schon getraded oder gescalped? Der Dax schwank heute ja ordentlich. habe 2x gescalped heute, zwei mal short und 2xmal ein paar Euro mitgenommen. Wollte eigentlich long nach Ifo, aber war zu spät dran, bin dann über 5600 kurz short und habe ein paar Punkte mitgenommen. Wie gesagt werde ich aber bald wieder auf KO Scheine wechseln, ich kann mich beim CMC Zockapparat einfach nicht disziplinieren und trade ständig für ein paar Euro hier und da, im Prinzip ist das lächerlich. Auch vermisse ich Strategien über mehrere Tage halten mit kleinem Hebel etc., das taugt mir bei CFDs alles nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano August 24, 2011 Ifo-Index sinkt deutlich....aber sie sehen noch keien Rezession, nur eine Abschwächung. Nun gut, warten wir ab :- http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ifo-Index-sackt-deutlich-article4124691.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Price August 24, 2011 So, mein erster Trade für heute... Den betrachte ich schon mal als langfristtrade^^, ganze 40 Minuten hat der gebraucht (man kann ja zum Glück noch andere Sachen nebenher machen ). 0,2CFD gebracht hat er etwa 1,28. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos August 24, 2011 Die 5600 wurden jetzt so oft angebumst, dass es bald runtergehen muss wenn sie nicht deutlich überschritten wurde. Anscheinend ist das Potenzial nach oben doch begrenzt. Überlege mir intraday zu shorten, aber ist alles nicht planbar, heute 14:30 bis 16 Uhr viele Zahlen aus Amerika + morgen Heli-Ben. Gehe daher vermutlich jetzt short bis 14:30, prüfe gerade den Einstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag