Chemstudent Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Chemstudent Stimmt..... daher ist es Zeit sich zu besinnen. Richtig wäre gewesen: Der dax ist bei 7000 x mal abgeprallt. Er zeigt zudem immer wieder Ausbruchsversuche. Also bei 7050 kaufen und LIEGEN LASSEN. Noch besser wäre gewesen, du hättest dir nach deinem Eintreffen im Forum eine längerfristige Dax-, bzw. allgemeine Aktienanlage geholt. Reicht das Risiko nicht, dann eben einen entsprechenden KO, einen LevDax-ETF oder - im Falle eines Weltweiten Spektrums - ein höherer Emerging Markets-Anteil. Dann hättest du jetzt - sogar ohne Hebel - eine hohe zweistellige Rendite. Ganz ohne Trading, ganz ohne Streß. Ich hoffe du hast damals eine entsprechende "seriöse" Anlage getätigt, und deine Börsenbekanntschaft besteht nicht nur aus reinem Trading. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 was mich halt ärgert ist die Nachrichtenlage - gleiches damals in Fukushima. Vor ner Woche noch, egal wo und was man liest, nur Hiobsbotschaften. Euro am Ar****, Dollar, Abschwächung der Wirtschaft, überall nur Schreckensszenario...ok das verkauft sich halt gut... Da wird man echt depressiv. Leider war ich so traumatisiert, dass ich echt nicht mehr die Eier hatte langfristig rein. Mit Griechenland wars eigentlich vorher klar, die hatten ja keine andere Wahl als zuzustimmen. Jetzt ist der Zug schon abgefahren und man weiß nicht was man machen soll, noch rauf, oder flat, oder short... Der nächste Rücksetzer kommt bald, wenn die US boys sich nicht schnell einigen zur Anhebung der Schuldenobergrenze. Ich hoffe, dass zögert sich noch etwas raus, der Markt wird dann wieder ängstlich. Wird hier die Grenze angehoben ist der Weg nach oben frei, es ist sicher, dass es angehoben wird, aber wie gesagt, ich hoffe es zieht sich noch etwas, dann gibt es nochmal Einstiegskurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau was mich halt ärgert ist die Nachrichtenlage - gleiches damals in Fukushima. Vor ner Woche noch, egal wo und was man liest, nur Hiobsbotschaften. Euro am Ar****, Dollar, Abschwächung der Wirtschaft, überall nur Schreckensszenario...ok das verkauft sich halt gut... Da wird man echt depressiv. Leider war ich so traumatisiert, dass ich echt nicht mehr die Eier hatte langfristig rein. Mit Griechenland wars eigentlich vorher klar, die hatten ja keine andere Wahl als zuzustimmen. Jetzt ist der Zug schon abgefahren und man weiß nicht was man machen soll, noch rauf, oder flat, oder short... Der nächste Rücksetzer kommt bald, wenn die US boys sich nicht schnell einigen zur Anhebung der Schuldenobergrenze. Ich hoffe, dass zögert sich noch etwas raus, der Markt wird dann wieder ängstlich. Wird hier die Grenze angehoben ist der Weg nach oben frei, es ist sicher, dass es angehoben wird, aber wie gesagt, ich hoffe es zieht sich noch etwas, dann gibt es nochmal Einstiegskurse. Ich weiß noch, dass Hobel oberhalb von 7320 auf jeden Fall long rein wollte. Aber was macht er heute. Er kauft shorts. Ich hatte bei 6990 auch mal etwas Angst, das unser blindes Huhn Rocco auch mal etwas Licht auf einem Auge sehen könnte und ich 150 Euro/Dax nach unten bezahlen müsste. Aber meine Angst war grösser, bei 7350 uninvestiert zu stehen, um dann eine Einstiegsentscheidung treffen zu müssen, weil jetzt wäre der Weg nach unten viel länger und man säße ohne den Gewinn des Anstiegs da und muss es aus der Tasche zahlen statt aus Gewinnen , wenn es nicht weiter hochläuft. Dann trifft man nämlich noch eine falsche Entscheidung. Man glaubt, mit short das Entgangene aufholen zu können und bekommt noch eine Klatsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Hobel Was mich nur wundert ist ..... hat sich mal jemand die Rohstoffe angeschaut? Alles fällt seit tagen schon. Egal was. Normalerweise steigen die mit den Aktien, wenn es der Wirtschaft gut geht. Silber und Gold auch auf Talfahrt. Könnte es sein, dass da eine Blase geplatzt ist? Es wird viel Geld aus China abgezogen, das sieht man an einigen Aktien. Dirk Müller spricht von einer Panikblüte, dass die ihr Geld dort abziehen und in Europa und Amerika parken. @ Martktfrau: Du hast recht. Ich habe an dem Sprung derzeit nicht einen Euro verdient und das ist meine Schuld. Der Zug ist abgefahren, Ende und Fertig. Ich gehe da nicht rein ohne einen Rücksetzer und dann auch nur mit wenig, da ich nicht mehr viel habe. Ich besitze sonst überhaupt keine Aktien und sonstigen Börsen-Gegenstände. Natürlich werden die Amis die Schuldengrenze erhöhen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Allerdings gibt es kein QE3 mehr bisher, d.h. sie müssen hoffen, dass jemand anderes ihre Schrott Anleihen kauft. Auf jeden Fall keine Shorts mehr jetzt. Auch wenn es bei 7440 in den Fingern juckt. Da kann schnell eine "Eplosion" folgen. Ich schaue mir mal die tageskerzen in Ruhe an, kommt die erste rote ist immer noch Zeit, zudem ich intraday gar nichts mehr machen will, nur noch vor 22 Uhr gucken und dann überlegen. Wir sind damals von 4500 bis 5100 auch an einem Stück hochgelaufen. @Stenolos: Nachrichten werden nach den Kursen gemacht. Wo findest du heute die gesunkenen Bauausgaben? Nirgendwo. Ich wiederhole: Dieser Sprung basiert auf überhaupt keinen realen Fakten, nur auf "Hoffnungen". Buy the rumors, sell the facts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Juli 1, 2011 Der nächste Rücksetzer kommt bald, wenn die US boys sich nicht schnell einigen zur Anhebung der Schuldenobergrenze. Ich hoffe, dass zögert sich noch etwas raus, der Markt wird dann wieder ängstlich. Wird hier die Grenze angehoben ist der Weg nach oben frei, es ist sicher, dass es angehoben wird, aber wie gesagt, ich hoffe es zieht sich noch etwas, dann gibt es nochmal Einstiegskurse. Das sich die USA einigt ist absolut bomben sicher. Das ist absolut offensichtlich. Ich habe da jetzt keine Worte dafür aber das ist die absolut höchste Form der Sicherheit das die Verschuldungsgrenze hochgesetzt wird. Da wird überhaupt nichts ängstlich - das weis einfach wirklich jeder das dies passieren wird. Dies hat meiner Ansicht keinerlei Auswirkung auf die Kurse. Wobei man dies natürlich gerne verwenden wird um die eventuelle normale Schwankungen zu erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau Was mich nur wundert ist ..... hat sich mal jemand die Rohstoffe angeschaut? Alles fällt seit tagen schon. Egal was. Normalerweise steigen die mit den Aktien, wenn es der Wirtschaft gut geht. Silber und Gold auch auf Talfahrt. Könnte es sein, dass da eine Blase geplatzt ist? Es wird viel Geld aus China abgezogen, das sieht man an einigen Aktien. Dirk Müller spricht von einer Panikblüte, dass die ihr Geld dort abziehen und in Europa und Amerika parken. @ Martktfrau: Du hast recht. Ich habe an dem Sprung derzeit nicht einen Euro verdient und das ist meine Schuld. Der Zug ist abgefahren, Ende und Fertig. Ich gehe da nicht rein ohne einen Rücksetzer und dann auch nur mit wenig, da ich nicht mehr viel habe. Ich besitze sonst überhaupt keine Aktien und sonstigen Börsen-Gegenstände. Natürlich werden die Amis die Schuldengrenze erhöhen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Allerdings gibt es kein QE3 mehr bisher, d.h. sie müssen hoffen, dass jemand anderes ihre Schrott Anleihen kauft. Beim Dow kommt gerade Kaufrausch auf. 12780. Silber hat ne miese Charttechnik. Ich glaube das dreht nächste Woche trotzdem hoch. Es hinkt nur etwas nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von AiGelb Bin jetzt nochmals Short gegangen Bisschen duellieren mit der Marktfrau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau Bin jetzt nochmals Short gegangen Bisschen duellieren mit der Marktfrau Nö, mußt du nicht. Ist doch vernünftig. Hobel will jetzt auch long rein und zwar billiger und ich hab doch verkauft, weil soviel auf einmal ist ja auch mir genug. B) Nur shorten tue ich nicht, obwohl ich jetzt auch glaube, dass short einige Punkte zu holen sind. An Kaufrauschtagen ist es wie an Fluchttagen, wenns abwärts geht. Blos nix in die Gegenrichtung versuchen. Darum ist bei mir kein short reingekommen. Der Tagestrend bleibt dann bis 21:55 Uhr, AiGelb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 Aigelb: ja, das ist die andere Variante. Neulich gings mal etwas runter als bei ersten großen Treffen der Demo+Rep keine Einigung erzielt wird. Passiert das jetzt noch 1-2x wird der Markt nervös, je näher das Datum kommt, ABER als das letzte Treffen war gabs halt eh schon pessimistische Stimmung, im Moment könnte es auch einfach nicht wahr genommen werden. Hobel: Rohstoffe ist seltsam, Öl ist gerade klar, da ist was im Busch wegen OPEC + höhere Förderung. Aber Gold wundert mich, bin ja noch long auf Gold aber mittlerweile fast 10 % im Minus. Bei 15 ist Zapfenstreich. "Buy the rumors, sell the facts." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Pascal1984 Was mich nur wundert ist ..... hat sich mal jemand die Rohstoffe angeschaut? Alles fällt seit tagen schon. Egal was. Normalerweise steigen die mit den Aktien, wenn es der Wirtschaft gut geht. Silber und Gold auch auf Talfahrt. Könnte es sein, dass da eine Blase geplatzt ist? Es wird viel Geld aus China abgezogen, das sieht man an einigen Aktien. Dirk Müller spricht von einer Panikblüte, dass die ihr Geld dort abziehen und in Europa und Amerika parken. @ Martktfrau: Du hast recht. Ich habe an dem Sprung derzeit nicht einen Euro verdient und das ist meine Schuld. Der Zug ist abgefahren, Ende und Fertig. Ich gehe da nicht rein ohne einen Rücksetzer und dann auch nur mit wenig, da ich nicht mehr viel habe. Ich besitze sonst überhaupt keine Aktien und sonstigen Börsen-Gegenstände. Natürlich werden die Amis die Schuldengrenze erhöhen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Allerdings gibt es kein QE3 mehr bisher, d.h. sie müssen hoffen, dass jemand anderes ihre Schrott Anleihen kauft. Auf jeden Fall keine Shorts mehr jetzt. Auch wenn es bei 7440 in den Fingern juckt. Da kann schnell eine "Eplosion" folgen. Ich schaue mir mal die tageskerzen in Ruhe an, kommt die erste rote ist immer noch Zeit, zudem ich intraday gar nichts mehr machen will, nur noch vor 22 Uhr gucken und dann überlegen. Wir sind damals von 4500 bis 5100 auch an einem Stück hochgelaufen. @Stenolos: Nachrichten werden nach den Kursen gemacht. Wo findest du heute die gesunkenen Bauausgaben? Nirgendwo. Ich wiederhole: Dieser Sprung basiert auf überhaupt keinen realen Fakten, nur auf "Hoffnungen". Buy the rumors, sell the facts. Hey du hast ja schon alles auswendig gelernt was man dir eingetrichtert hat - das ist wie bei den Massenmedien - brav... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratege Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Stratege Schaut auch auf die kleineren Indizes: Völlig unbemerkt (?) ist der von mir bevorzugte MDax-Zug in für die letzten Jahre unbekannte Preisregionen vorgestoßen... hat die "Krise" um Japan etc. am Besten verdaut. @Hobel: Irgendwie kannst Du einem Leid tun. Ich meine das ernst. Ich lese hier aus Unterhaltungswert oft mit... von außen betrachtet ist das bei Dir tatsächlich Sucht. Höre am Besten noch heute mit dem Intraday-Gehampel auf und überlege erstmal, was Du Dir davon erhoffst bzw. ob es nicht auch andere Freuden im Leben gibt, die a ) wesentlich günstiger sind und b ) wesentlich weniger schädlichen Stress verursachen! Das was Du hier machst ist Harakiri. Du lässt Verluste laufen, realisierst sie dann im vierstelligen Bereich (!) und nimmst danach jeden Gewinn mit, und seien es nur 30 Euro. Dass das nicht gut gehen kann, sollte klar sein. Glaub mir, an einer längerfristigen Anlage wirst Du wesentlich mehr Spaß haben. Wie chemstudent sagte, notfalls eben ein LevDax oder nen KO mit niedrigem Hebel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 1, 2011 Hätte ja noch locker long gehen können vorhin .... 30 Punkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 Hobel wird einfach zu schnell von den bösen Zahlen in Verführung gebracht :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 Hätte ja noch locker long gehen können vorhin .... 30 Punkte. oder short im dow die letzten Minuten, der der hatte wohl alles gegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Juli 1, 2011 Wäre ich nicht vor 10 Punkte Short gegangen - würde ich jetzt short gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau Wäre ich nicht vor 10 Punkte Short gegangen - würde ich jetzt short gehen du hast nur den falschen Index genommen. Der, wo ich aus long raus bin, war der richtige (dow) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Hobel nachdem ich grad nochmal 25 Euro verbrannt habe (Short bei 7432 .... schnell raus bei 7440) habe ich mich nun endlich entschlossen. Mir fehlt jedes Gefühl für den Markt, ich glaube nicht dass wir einen Aufschwung erleben, aher das letzte Aufbäumen vor dem Crash. Und mit der Einstellung kann man nicht traden. Fast 4800 Euro verbrannt seit Februar. Irgendwann vielleicht mal wieder. Jetzt erstmal kräftig sparen, denn auch so siehts nicht so gut aus derzeit und nachgeschossen wird nicht mehr. Meine TAN Liste, Depot nun gesperrt und abgemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 hehe...Hobel, du hast doch bestimmt noch zur "Sicherheit" eine "Sicherheitskopie" der Tanliste vorher gemacht, da man ja nie weiß... Die wollen wir jetzt in dem Becher auch sehen! Warum tradest du eigentlich mit Tan`s? Ist doch Quatsch, bis die Tan eingetipselt hast ist der Kurs schon anders... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau nachdem ich grad nochmal 25 Euro verbrannt habe (Short bei 7432 .... schnell raus bei 7440) habe ich mich nun endlich entschlossen. Mir fehlt jedes Gefühl für den Markt, ich glaube nicht dass wir einen Aufschwung erleben, aher das letzte Aufbäumen vor dem Crash. Und mit der Einstellung kann man nicht traden. Fast 4800 Euro verbrannt seit Februar. Irgendwann vielleicht mal wieder. Jetzt erstmal kräftig sparen, denn auch so siehts nicht so gut aus derzeit und nachgeschossen wird nicht mehr. Meine TAN Liste, Depot nun gesperrt und abgemeldet. Problembär Risikobär toter Bär JJ3 ist am Montagabend in Mittelbünden abgeschossen worden Was sich bereits im letzten Herbst abzuzeichnen begann, ist eingetroffen. Der nach Graubünden eingewanderte Bär JJ3 ist vom Problem- zum Risikobären geworden und wurde abgeschossen. Unverbesserlicher «Müllbär» Seit JJ3 vor einigen Wochen aus dem Winterschlaf aufgewacht war, hat er sich immer wieder bei Häusern in Mittelbünden herumgetrieben und die Gegend nach essbaren Abfällen durchstreift. Dabei zeigte er wenig Scheu vor den Menschen, wodurch es zu mehreren Begegnungen kam. Diese verliefen zwar alle ohne Zwischenfälle, trotzdem schätzten das Bundesamt für Umwelt (Bafu) und das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden das Risiko eines Unfalls mit Menschen als unverantwortbar hoch ein. Selbst Vergrämungsaktionen mit Gummischrot und Knallpetarden zeigten zu wenig Wirkung. Wohl mied der Bär fortan den Ort der Vergrämung, am Abfall tat er sich aber weiterhin gütlich, einfach an einem anderen Ort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Hobel hehe...Hobel, du hast doch bestimmt noch zur "Sicherheit" eine "Sicherheitskopie" der Tanliste vorher gemacht, da man ja nie weiß... Die wollen wir jetzt in dem Becher auch sehen! Warum tradest du eigentlich mit Tan`s? Ist doch Quatsch, bis die Tan eingetipselt hast ist der Kurs schon anders... Nein, mit jetzt nur noch 450 auf dem Depotkonto geht nichts mehr. Ende und Aus! Nur noch Trades versemmelt, allein 1000 in 2 Wochen verloren. Dann muss man Notbremsen und auch keine Hintertüre offenhalten. Das ist nämlich zur Sucht geworden ewig nach den Kursen zu gucken. Ich b in Ingenieur und kein Fondmanager oder Börsenmakler. Der Zug ist abgefahren, jedes Aufspringen für die vielleicht 200-300 Punkte ist Selbstmord, da die auch nur wieder mit ständigen Aufs und Abs laufen. Damals 6400 und neulich 7000, das waren die Chancen und die sind vorbei. Richtig wäre grad gewesen: Rein bei 7410, Rücksetzer nutzen, jetzt zieht es schon durch über die 7450. Die leute kaufen als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 1, 2011 Ich bin ehrlich besorgt um dich (gewesen). Aber halte dich bitte dran, die letzten Tage gab es täglich eine Ankündigung von dir, die du kurze Zeit später über den Haufen geworfen hast. Du hast es gekonnt im Bullenmarkt, jetzt klappts nicht mehr. Gedulde dich, die Zeit kommt wieder. Auch mir ist Fortuna derzeit schlecht gesonnen, ich bleibe flat in nächster Zeit und schaue was ich mit dem Gold mache. Jetzt erstmal ein Bier, cheers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Chemstudent Nein, mit jetzt nur noch 450 auf dem Depotkonto geht nichts mehr. Ende und Aus! Nur noch Trades versemmelt, allein 1000 in 2 Wochen verloren. Dann muss man Notbremsen und auch keine Hintertüre offenhalten. Das ist nämlich zur Sucht geworden ewig nach den Kursen zu gucken. Richtig. Und das du es selbst so siehst, ist ein gutes Zeichen. Jetzt aber auch ganz konsequent sein und nicht "umstimmen" lassen. Am besten, du lässt die Börse für einige Zeit erstmal komplett Links liegen. Kein Blick auf die Kurse, kein Blick auf Finanznachrichten und kein Blick in diesen Thread. Und erst, wenn dir beim Wort "Börse" nicht mehr die Finger jucken, kannst du dich mit längerfristigen Anlagen befassen. Den Gedanken, durch's Trading auch nur einen Blumentopf zu gewinnen, lass am besten ganz los. Du hast ja selbst gesehen, dass das a ) auf Dauer nicht passiert, b ) sogar herbe Verlust auftreten und c ) im Vergleich zur Marktentwicklung extrem kontraproduktiv ist. (Dax seit 2009 deutlich gestiegen, Depot dagegen mehrmals bei 0) Alles Gute für Dich und die Kraft den Schlussstrich ziehen zu können! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 1, 2011 Unterhaltsam wars aber, soviel Lob muss sein! (Ich werds vermissen!) Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Marktfrau Wenn man am Abgrund steht, kann man nix mehr vernünftig traden. Dann gehen einem die Nerven durch. Der Hobel kommt wieder und packt das. Allerdings nicht während einer Hausse. Der ist zu negativ einestellt. Warum Pascal noch lebt, ist mir ein Wunder. Aber der tradet wahrscheinlich nur im 20 Euro/Tag Bereich und nicht wie Hobel 1000/Tag, wenn er das Ged hat. B) Ich wünsche dir gute finanzielle und mentale Genesung Hobel! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juli 1, 2011 · bearbeitet Juli 1, 2011 von Hobel Ich bin ehrlich besorgt um dich (gewesen). Aber halte dich bitte dran, die letzten Tage gab es täglich eine Ankündigung von dir, die du kurze Zeit später über den Haufen geworfen hast. Du hast es gekonnt im Bullenmarkt, jetzt klappts nicht mehr. Gedulde dich, die Zeit kommt wieder. Auch mir ist Fortuna derzeit schlecht gesonnen, ich bleibe flat in nächster Zeit und schaue was ich mit dem Gold mache. Jetzt erstmal ein Bier, cheers Als wir von 6200 bis 7000 hochliefen habe ich auch an den Aufschwung geglaubt. Da war ich noch Kunde bei Rocco und der Typ ging dauert short als längst long angesagt war. Bis Februar hatte ich 7 Mille auf dem Depot, wollte die damals auch rausnehmen als ich mein Börsenverluste kompett wettgemacht hate, um einen Kredit zu tilgen aber nein..... ständig Plustrades verführen ja auch. Wieso 7000 wenn es auch 10.000 werden können? Erst wenn kaum mehr etwas da ist von dem Gewinn wird man bei jedem kleinen Verlust nervös. Natürlich lese ich Finanznachrichten, man muss ja wissen was abgeht. Und Kurse kann man sich auch anschauen solange die anderen ihr Geld damit verlieren. Nur die Big Boys verdienen damit, der Zocker ist Kanonenfutter. Ich trinke ja auch gern ein Bier (wie jetzt gerade) ohne Alkoholiker zu sein. Trotzdem: In der Firma Kurse gucken, Trades machen, zwischendurch arbeiten oder auch mal 2 Stunden nicht, wenn ein Trade läuft, nach Hause kommen, Kiste an, sofort die Kurse wieder an, auf dem Modellflugplatz zwischendurch übers Smartphone .... das geht zu weit. Da bin ich selbst hinter gekommen die letzte Zeit. Marktfrau hat genug Kapital, kann immer wieder nachkaufen und hat vor allem ein Gefühl für den Markt. Aber mit knapp 1000 Euro reicht es nur für Stops knapp 100 Punkte unter KK. Da wird man schnell nervös. Den Dax lass mal rennen, über 7000 ist die Luft verdammt dünn. Vielleicht kommt ja bald der nächste Börsenzyklus aber wer weiss schon wann Bärenmarkt ist? Kann sich ja jederzeit wieder fangen? 2008 wurde auch gegen den Verfall angekauft bis zum bitteren Ende bei 3600. Ob ich wiederkomme weiss ich nicht. Ich zahle Unterhalt für 2 Kinder und muss jeden Tag 100km zur Arbeit fahren, viel bleibt da nicht übrig. Als Single hätte ich Geld genug, mehr als ich ausgeben könnte. Mit 2900 netto kann man gut leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag