Chemstudent Mai 31, 2011 · bearbeitet Mai 31, 2011 von Chemstudent In Fonds fließt nicht nur Geld, es wird auch Geld entnommen. Weiterhin werden Fondmanager einen Teufel tun und gleich am ersten Tag 100 % des neuen Kapitals verballern. Weiterhin gehen Fondmanager wohl auch genau so oft short wie long. Halbwegs richtig, aber die meisten hier gebrauchen "Fondssparertag" eh nur als Scherz. (hoffe ich ). Tatsächlich ist es seit Jahren / Jahrzehnten bekannt, das am Monatsanfang / Monatsende die Märkte tendenziell nach oben gingen. (ob dies weiterhin Gültigkeit hat, sei dahingestellt). Es sei verdeutlicht, dass hier nicht der erste Handelstag gemeint ist, sondern das Phänomen sich auf die Tage um den Monatswechsel bezieht. Es gibt auch Zertifikate auf diese Strategie, die also nur zum Monatswechsel investiert sind. Das zeigt, dass "die Börse" dieses Phänomen längst "kennt", ebenso wie natürlich die Fondsmanager. Wir Amateur-Trader aus der Trading-Ecke im WPF haben also nichts neues entdeckt sozusagen, und man braucht auch keine Angst zu haben, dass das "bald jeder weiß". Das weiß nämlich schon jeder. Wie immer verweise ich auch auf diesen Post: https://www.wertpapier-forum.de/topic/25626-trading-ecke/?do=findComment&comment=610286 EDIT: Es gibt solche Zertifikate auch für den europäischen Markt (NL0000050664), den US-Markt (NL0000050680) und für den japanischen Markt (NL0000050672). (Ganz interessant zu sehen, wie sich eine solche Strategie praktisch entwickelt hat) btw: Das Aktienfondsmanager genauso häufig long wie short gehen bezweifle ich. Sie werden deutlich mehr long gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris14 Mai 31, 2011 Das Aktienfondsmanager genauso häufig long wie short gehen bezweifle ich. Sie werden deutlich mehr long gehen. Woher nimmst du nun die Weisheit? Glaub aber auch das der 1. im Monat überschätzt ist bzw. ist es kein Geheimnis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juni 1, 2011 7342 heute die Eröffnung, bei 7350 verkaufe ich auch schon wieder.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Chemstudent Woher nimmst du nun die Weisheit? Diese "Weisheit" ist eine Tatsache. Aktienfonds sind long-only Produkte, es sind keine hedgefonds oder sonstige Fonds, die massive Short gehen. Über Futures und Optionen sichern sie wenn's hoch kommt einen Teil ihrer Positionen ab, gehen vielleicht (selten!) sogar ein wenig bei einzelnen Aktien short, ich habe aber noch nie einen normalen Aktienfonds gesehen, der mit seinem gesamten (oder einem großen Teil) Fondsvermögen short geht, also massive Netto-short Positionen aufweist und / oder häufig short Positionen im größeren Still aufweist. Das Aktienfondsmanager genauso häufig short wie long gehen ist schlicht und ergreifen nicht richtig, wie man auch leicht an einem x-beliebigen Jahresbericht sehen kann. Ebenso kann man dies natürlich auch an der Tatsache sehen, dass die meisten Aktienfonds eine sehr hohe positive Korrelation mit einem long-only Index aufweisen. Wer Fonds will, die auch stark eine short-Position ergreifen, der muss sich bei long-short Produkten wie bsp. Managed Futures umsehen. Aktienfonds gehören definitiv nicht auf die short-Seite gestellt. Wer was anderes behauptet, möge mich aber bitte entsprechend aufklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 7342 heute die Eröffnung, bei 7350 verkaufe ich auch schon wieder.... Da waren einige gestern etwas voreilig. Das wird wohl zunächst mitgenommmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Hobel Sieht echt krass aus, meine Rendite .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Sthenelos USA droht Zahlungsunfähigkeit bis August (etwas überspitzt) http://www.spiegel.d...,766051,00.html Aus dem Text: Bereits die Abstimmung am Dienstag sei eigens auf die Zeit nach Börsenschluss in New York verlegt worden, um panikartige Reaktionen auf den Finanzmärkten zu vermeiden, berichtete die "Washington Post". gut gemacht Hobel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris14 Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von chris14 ich denk heute geht's hoch?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Sthenelos da bin ich mir nicht mehr sicher, meine shorts jetzt 10 Punkte im Plus. Wenn die US-Boys einsteigen KÖNNTE es heute noch ordentlich runtergehen. DIe haben das schon richtig getimt, dass sie die Nachricht (siehe oben) nicht gestern zur Handelszeit veröffentlicht haben. Daher wird es wohl heute nicht so schlimm, zumal die gezwungen sind bald eine Lösung zu finden. Da es heute aber scheinbar noch keine gibt, rechne ich mit fallenden Kursen und darauf spekuliere ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juni 1, 2011 Bin grad ausgestoppt worden, -90 Euro. Hatte SL auf 7290 gesetzt und das war auch gut so. Hätte lieber heute morgen verkaufen sollen, der Fond-Tag fällt heute wohl aus. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 Heute gibt es wohl weitere Verhandlungen http://www.n-tv.de/wirtschaft/Druck-auf-Obama-waechst-article3475131.html Wie gesagt, eine Lösung wird es geben Die Republikaner wollen eine noch radikaler Lösung, was vermutlich dann von der Börse gut aufgenommen wird... Daher schwer einzuschätzen. Die 7290/7300 halten erstmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 Da es heute aber scheinbar noch keine gibt, rechne ich mit fallenden Kursen und darauf spekuliere ich. Selbst wenn du heute recht bekommen solltest und heute einer der 2 von 12 Monatsersten sein sollte, an dem es keine steigenden Kurse gibt, ich werde so einen Tag niemals shorten. Maximal bleibe ich flat aber ich gehe nicht short. So, und jetzt Bullen vor, bitte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Hobel Habe die Scheine zurückgekauft bei gleichem Kurs...... da muss doch was gehen heute. 250 Euro muss ich wieder aufholen. Das Tief war bis 10 Uhr bisher, vielleicht gilt die Regel ja auch heute. Und wieder im Minus ..... mannomann..... das nervt heute aber auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris14 Juni 1, 2011 Habe die Scheine zurückgekauft bei gleichem Kurs...... da muss doch was gehen heute. 250 Euro muss ich wieder aufholen. Das Tief war bis 10 Uhr bisher, vielleicht gilt die Regel ja auch heute. Und wieder im Minus ..... mannomann..... das nervt heute aber auch. bei 7300 short bis 7285 bissel gewinn. na da mal schauen ob er jetzt steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 Das Problem ist einfach, dass gestern einfach schon zu viel Anstieg vorweg genommen worden ist. Auch wenn das Fondspartag Phenomen schon bekannt sein sollte, wir sollten trotzdem nicht immer wieder daran erinnern. Er schmälert die Wirkung. Genauso werde ich mich in Zukunft zurück halten. Ich hatte bereits vor einer Woche angekündigt, das ich ab Fondsparertag long gehe und vorher short. Die Kurse sind haargenau so verlaufen, ausser, dass der Fondspartag um einen Tag vorverlegt wurde. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und werde keine so präzise Angaben mehr im voraus machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 Raus aus den shorts, 33 Punkte Gewinn mit Hebel 15 Ist zwar gut möglich, dass es gleich noch richtig absackt, aber das nehme ich mal mit. Short auf Silber bleibt mal noch, auch gutes Plus jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Juni 1, 2011 Und wieder 200 Scheine weg .... mal gucken ob die 7260 halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 die 60 sind härter! warum haust du die Scheine raus? warte doch auf die Gegenbewegung ab, gleich stehen wir wieder bei 90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 Raus aus den shorts, 33 Punkte Gewinn mit Hebel 15 Ist zwar gut möglich, dass es gleich noch richtig absackt, aber das nehme ich mal mit. Short auf Silber bleibt mal noch, auch gutes Plus jetzt. Ich geh vorübergehend aus den Silber puts raus. Die 38 ist zäh. Ist schwierig für die Bären da durch zu kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 ja, diese Barriere ist brutal. Habe einen SL auf KK gesetzt, das war bei ca. 38,70 Schau mer mal. Falls heute die Ammis Panik bekommen dürfe Silber und Gold wieder steigen. Bin mir aber nicht so sicher, man kann diese News immer verschieden interpretieren. Gestern hätte es alle kalt erwischt und Panik ausgelöst. Heute sind die Investoren schon informiert und manche finden es vielleicht auch gut, dass die Republikaner nicht zugestimmt haben sodern radikalere Maßnahmen fordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 1, 2011 Auch wenn das Fondspartag Phenomen schon bekannt sein sollte, wir sollten trotzdem nicht immer wieder daran erinnern. Nicht "sollte bekannt sein", sondern es ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Und es gibt bereits seit Jahren (!) Zertifikate darauf, und das zeigt deutlich, dass wir keineswegs hier ein besonderes Geheimwissen haben. Daher schmälert es selbtverständlich nicht die Wirkung, wenn man ständig darauf hinweist. In obigem Verlinkten Beitrag von mir, habe ich u.a.auch auf einen Thread (übrigens aus dem jahr 2007) hingewiesen, indem u.a. diese zwei schönen Beiträge zu dem Thema gibt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/15509-statistische-informationen-uber-die-boerse/?do=findComment&comment=240547 https://www.wertpapier-forum.de/topic/15509-statistische-informationen-uber-die-boerse/?do=findComment&comment=240561 Man beachte das Jahr des Buches, auf das sich im zweiten Beitrag bezogen wird... Und ich betone jedesmal, dass es den Fondssparertag nicht gibt, sondern dieses Phänomen sich auf die Tage um den Monatswechsle bezieht. Es ist also nicht verwunderlich, wenn es auch mal ein paar Tage früher oder Später zu guten Zuwächsen kommt, wie ja auch der erste verlinkte Beitrag zeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Sthenelos Silber jetzt nach unten durch, perfekt! edit. und jetzt good-bye dax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Marktfrau Silber jetzt nach unten durch, perfekt! edit. und jetzt good-bye dax na, gut, ich geh wieder short mit beim Silber. Vielleicht hilfts ja Und dax flat - die Bären sind auf einen 30 Punkte Abwärtssprung aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 1, 2011 Gerade tut sich nicht viel... Habe mir nochmal shorts rausgesucht mit Hebel 20, alles schon eingetippt, warte jetzt auf die US-Boys. Bei Dax 7265 gehe ich short. Silberbullen versuchen die 38 wieder zu holen, aber das wird ebenso hart wie für die Bären die 38 zu durchbrechen. Nokia ist komplett hinüber, wieder minus 10 % und der Eurostoxx läuft auch ärmlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 1, 2011 · bearbeitet Juni 1, 2011 von Marktfrau Gerade tut sich nicht viel... Habe mir nochmal shorts rausgesucht mit Hebel 20, alles schon eingetippt, warte jetzt auf die US-Boys. Bei Dax 7265 gehe ich short. Silberbullen versuchen die 38 wieder zu holen, aber das wird ebenso hart wie für die Bären die 38 zu durchbrechen. Nokia ist komplett hinüber, wieder minus 10 % und der Eurostoxx läuft auch ärmlich. Ja, wir beide schaffen das nicht alleine, das Silber in die Knie zu zwingen Wir sollten es erst mal long versuchen und dann an einem neuen Hochpunkt shorten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag