Mr.Price Mai 27, 2011 Vielen Dank euch beiden. Chemstudents ratschläge werde ich berücksichtigen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich vor dem 14.06.11 nicht mehr handeln werde, um mich voll auf ein gutes Abitur zu konzentrieren. Dabei geht es mir weniger um die Zeit, die das handeln in Anspruch nimmt, als das ich immer die Kurse kontrollieren möchte um keine wichtigen Termine zu verpassen. Nach dem 14.06 habe ich allerdings erstmal wieder frei, dort werde ich dann nochmal handeln. Meine bisherige "Strategien" sind eigentlich eher ein Bauchgefühl gewesen, was aber auch oft richtig lag. Leider kam der Zeitwertverlust und die veränderte Vola des Optionsschein dazwischen. Die Frage ist, inwieweit gibt es eigentlich eine funktionierende Strategie, da wenn es die gäbe sicherlich alle Menschen nur Gewinne einfahren würden. Mit 8-10% Rendite hat Chemstudent natürlich auch recht, auf meinen Tagesgeldkonto habe ich ebenfalls einen Betrag den ich hier nicht einsetzen werde, da ich das Geld für unvorhergesehenes Einplane, ergo dort steht Sicherheit / Erhalt des Kapitals im Vordergrund. Marktfrau, Chemstudent, Hobel und die anderen hier, darf ich fragen was ihr für eine Rendite mit KO / CFD´s macht und wie ihr mit euren Verlusten umgeht und was eure Strategien sind? Bei Stop loss marken habe ich nämlich die Befürchtung, dass wenn der zu hoch gesetzt ist, ich zu früh aussteige... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris14 Mai 27, 2011 bin long bei 7127 mit 300 Scheinen bin long bei 7120 und bei 7140 wieder raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 Die Frage ist, inwieweit gibt es eigentlich eine funktionierende Strategie, da wenn es die gäbe sicherlich alle Menschen nur Gewinne einfahren würden. es gibt viele Strategien. Die Erfahrung ist davon die beste, Lehrgeld die zweitbeste Chris: ich schaue auch, dass ich die Scheine bald wieder loswerde mit ein paar Euro Gewinn. Hatte beim Kauf gehofft, das Dow und Nas durchstarten, da gab es kurzfristig eine gute Bewegung, jetzt gammelt aber alles wieder auf der selben Stelle rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Mai 27, 2011 so nachdem die coba ihre aktien zum schleuderpeis rausdrücken muß werde ich mich mal mit dem shorten probieren, zu 3,18 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Sthenelos long verkauft jetzt bei 7150 Pascal: spielst David gegen Goliath? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris14 Mai 27, 2011 Die Frage ist, inwieweit gibt es eigentlich eine funktionierende Strategie, da wenn es die gäbe sicherlich alle Menschen nur Gewinne einfahren würden. es gibt viele Strategien. Die Erfahrung ist davon die beste, Lehrgeld die zweitbeste Chris: ich schaue auch, dass ich die Scheine bald wieder loswerde mit ein paar Euro Gewinn. Hatte beim Kauf gehofft, das Dow und Nas durchstarten, da gab es kurzfristig eine gute Bewegung, jetzt gammelt aber alles wieder auf der selben Stelle rum. schade jetzt ging er ja richtig hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Marktfrau Hola geht das ab nach oben mit dem Dax. Insgesamt gabs eine Seitwärtstendenz mit dem Dax, so wie von Marktfrau heute morgen angekündigt. Die Bären, die auf Rocco gehört haben und schon die 7000 oder 6800 im Auge hatten, sind mal wieder die angeschissenen. Entweder sie waren rechtzeitig dabei, dann sind sie vielleicht zu 0 raus oder haben bei 7120 Gewinne mitgenommen oder sind sehr gut rein bei 7205 und haben plus oder aber sie sind erst spät in die Bärennummer und sind jetzt die Dummen Jedenfalls steht der Dax jetzt wieder genau da, wo er gestern um 22 Uhr aufgehört hat. Also gings exakt seitwärts unterm Strich. Somit sind für den Durchschnitts-Trader nur TA dabei herausgekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Sthenelos ich scalpe gleich short mit 1000 Scheinen. Warte noch auf KK. Aber nur 5-10 Points mitnehmen. Mist. klappt wohl nicht, war zu langsam, wollte bie 68 rein. Jetzt zu spät - abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Marktfrau long verkauft jetzt bei 7150 Pascal: spielst David gegen Goliath? Pascal hat Spass an Banken shorts. Hat schon ewig einen short ETF auf Banken. Dem droht auch vorläufig keine Gefahr. Ich hoffe nur, er merkt es rechtzeitig, wenn der Konjunkturzyklus bis zur Bankenphase fortgeschritten ist. Das hat noch etwa 1 bis 2 Jahre Zeit. Sollte die Konjunktur nicht vorher einbrechen und sich fortentwickeln, werden die Banken dann im Kurs nach oben explodieren Man kann aber jetzt schon langsam zu den jetzt niedrigen Kursen anfangen, Bnkentitel einzusammeln (Aussage gilt für Langfristinvest) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 ja, das denke ich auch. So, lasse die short scalperei bleiben, zu unsicher. Gehe jetzt meine Tomaten gießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 27, 2011 ja, das denke ich auch. So, lasse die short scalperei bleiben, zu unsicher. Gehe jetzt meine Tomaten gießen. Ich werde mein Gemüse ab jetzt auch selbst anbauen. Die Ehec Schlamperei geht mir gegen den Strich. Einfach mal die Gurken auf St. Pauli in den Dreck fallen lassen und dann trotzdem noch weiter verhökern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Chemstudent Die Frage ist, inwieweit gibt es eigentlich eine funktionierende Strategie, da wenn es die gäbe sicherlich alle Menschen nur Gewinne einfahren würden. So ist es. Folgerichtig wird keiner seine Strategie verraten, sofern sie bisher funktionierte. Und man sollte sich nicht selbst überschätzen. Nur weil ein System einige Zeit gut ging, heißt das nicht, dass dies nicht nur reiner Zufall oder dergleichen war. Marktfrau, Chemstudent, Hobel und die anderen hier, darf ich fragen was ihr für eine Rendite mit KO / CFD´s macht und wie ihr mit euren Verlusten umgeht und was eure Strategien sind? Mein Umgang mit CFDs unterscheidet sich wohl eklatant von Hobel und Co. Ich nutze CFDs ausschließlich für längere Positionen (Mehrere Tage bis Monate, je nach Vola) und der CFD-Handel macht nur einen kleinen Teil meiner "Börsenaktivität" aus. Die Rendite meines CFDs-Kontos über die letzten paar Jahre liegt leicht über 20% p.a., was allerdings natürlich weder an meinen Fähigkeiten bzw. meinem "System" liegen muss, sondern genauso gut reiner Zufall oder einfach die Belohnung für ein ggü. dem Markt deutlich erhöhtes Risiko gewesen sein kann. So realistisch sollten wir da schon sein. Ist vielleicht wie im Lotto (wenn ich's spielen würde): Wenn ich Gewinne freue ich mich, mache dafür aber nicht mein Talent beim setzen von Kreuzchen verantwortlich. Mein "System" basiert auf P&F Charts und klar definierten Regeln. Vor jedem Trade sind SL und TP exakt bekannt und werden entsprechend zu Orderaufgabe mit gesetzt. Ob das aber überhaupt Sinn macht, oder ein reines Zufallstippen den selben Erwartungswert hat, weiß ich nicht. Mir macht's aber einfach mehr Spaß, als eine Münze zu werfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 Gemüse selbst anbauen ist eine ganz feine Sache, besonders auch für gestresste Leute. Etwas wachsen zu sehen und dann auch den Ertag haben ist eine Freude. Schmecken tut es auch besser. Frische Gurken, Tomaten, Zucchini, Salate, Radieschen oder Rettiche, nicht zu toppen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Marktfrau Marktfrau, Chemstudent, Hobel und die anderen hier, darf ich fragen was ihr für eine Rendite mit KO / CFD´s macht und wie ihr mit euren Verlusten umgeht und was eure Strategien sind? Meine Renditen liegen unter denen von Aktien, die bei mir voll mit Eigenkapital finanziert sind. Das liegt an den TA und den Fremdkapitalzinsen bei den CFD. Allerdings ist der Ertrag gegenüber den Aktien um ein vielfaches höher, was durch den max Hebel von 50 bis 100 erreicht wird. Ich gehe aber selten über Hebel 10 hinaus. Überwiegend trade ich mit Hebel 3 bis 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Pascal1984 long verkauft jetzt bei 7150 Pascal: spielst David gegen Goliath? die Coba hatte im Rahmen der Teilverstaatlichung vermutlich ne Menge Pics anleihen gekauft (auf staatlichen Druck kaufen müssen?) - der hohe Preis für die Hilfe... Vermutlich auch der Grund, warum der Staat die KE voll mitgehalten hat, damit er auch weiterhin mit seinen Einfluß aber nicht vollen Risiko die Pleitestaaten indirekt stützen kann... Wäre mit der Kapitalerhöhung der Staatsanteil gesunken, wäre sie sinnvoll, aber so sehe ich nur eine hohe Verwässerung ohne großen Nutzen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Hobel Bin übers WE mit 2,5 CFD short gegangen bei 7160. Glaube, dass da nichts Gutes kommt. KO und Totalverlust bei 7260. Der Dax hat die ganze Woche das Gap bei 7240 nicht schließen können, strotzt vor Schwäche. Vermisse auch noch einen anständigen Sell-Off. edit: Und da fällt er auch schon..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 27, 2011 Meine längerfristigen Spekulationen sehe ich als Aktieninvestments mit Hebel an. Ich benutze Optionsscheine von seriösen Banken wie der Deutschen Bank oder der Commerzbank anstatt CFDs, da diese meist nicht von Banken sind, sondern eher von Wettbüros. Die Idee meiner Spekulation lässt sich aber mit CFDs besser erklären. Am Anfang steht die Aktie eines Unternehmens, die ich für unterbewertet halte, Ich erwarte, dass diese mindestens 7% pro Jahr für die nächsten 2 Jahre steigen wird, ich hoffe auf 15% p.a.. Bei CFD Kontrakten bezahle ich zur Zeit ~3.5% Zinsen p.a. für das geliehene Geld, also weniger als die 7% die ich erwarte. Ich entscheide mich für einen Hebel von 5, d.h. ich muß noch das vierfache des Geldes leihen. Beispiel: Einsatz 1000, geliehen 4000, Aktienkauf von 5000. Zinsen in zwei Jahren für 4000 = 280. Break Even: 280 / 5000 = 7% ( logisch 2 * 3,5% ) Scenarío 7% p.a. Kursanstieg: 5000 * 2 * 7% = 700 Ertrag: 700 - 280 / 1000 = 42% Scenarío 15% p.a. Kursanstieg: 5000 * 2 * 15% = 1500 Ertrag: 1500 - 280 / 1000 = 122% Eine Nachschusspflicht bzw. Totalverlust droht immer bei Kursverfall von 100% / Hebel, in diesen Fall also bei 20%. Kurzfassung: Geld günstiger leihen, als der zu erwartende Kursanstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 27, 2011 Bin übers WE mit 2,5 CFD short gegangen bei 7160. Glaube, dass da nichts Gutes kommt. KO und Totalverlust bei 7260. Der Dax hat die ganze Woche das Gap bei 7240 nicht schließen können, strotzt vor Schwäche. Vermisse auch noch einen anständigen Sell-Off. edit: Und da fällt er auch schon..... totalverlust bei 7260? das ist ja wahnsinn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Hobel Bin übers WE mit 2,5 CFD short gegangen bei 7160. Glaube, dass da nichts Gutes kommt. KO und Totalverlust bei 7260. Der Dax hat die ganze Woche das Gap bei 7240 nicht schließen können, strotzt vor Schwäche. Vermisse auch noch einen anständigen Sell-Off. edit: Und da fällt er auch schon..... totalverlust bei 7260? das ist ja wahnsinn... Ja, Wahnsinn 200 Euro zu verlieren....... Der schmiert noch ab, ganz sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 27, 2011 okok, ich bezog das rein auf den engen KO... irgendwie hab ich beim dax auch ein ungutes gefühl kurzfristig. gold ist ziemlich heftig angesprungen heute, und die währungen erst...oh je oh je: zum dollar legt der euro ganz gut zu, zum schweizer franken gibts ein tief nach dem anderen. wenn sich jemand die dm zurückwünscht, soll er mal in die schweiz kucken, denn so wie mit dem franken in etwa würde es dann aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Pascal1984 okok, ich bezog das rein auf den engen KO... irgendwie hab ich beim dax auch ein ungutes gefühl kurzfristig. gold ist ziemlich heftig angesprungen heute, und die währungen erst...oh je oh je: zum dollar legt der euro ganz gut zu, zum schweizer franken gibts ein tief nach dem anderen. wenn sich jemand die dm zurückwünscht, soll er mal in die schweiz kucken, denn so wie mit dem franken in etwa würde es dann aussehen. Eine Währung mit der man was kaufen und die nicht ständig an wert verliert, ohne das es einen wirklichen Wirtschaftseinbruch gibt und ohne das man mit 100e Milliarden andere retten muß, mir jagds nen schauer auf den rücken, beängstigende Vorstellung all mein Geld selbst ausgeben zu müssen... Nur gut das wir die EU und einen sog. Sozialstaat haben, der sich gut darum kümmert, mein Geld auszugeben und dann noch mehr Steuern zu verlangen, was haben wir doch für ein Glück! Diese armen Schweizer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von Sthenelos teile derzeit nicht mehr so sehr die bearishe Stimmung. Die Wirtschaftsdaten waren heute nicht gut. Dow & co steigen. Was passiert erst wenn es mal wieder gute Daten gibt? Die Kurse halten sich derzeit passabel, trotz der überall schlechteren Konjunkturdaten. Wir sprechen hier aber nur von einer kleinen Abkühlung. Nicht von einer pot. Rezession. Wenn erst einmal wieder gute Nachrichten kommen was dann. Das Gold läuft ist kein Wunder, bei anderen Rohstoffen sieht es dafür nur mittelmäßig aus. Für mich sieht das nach einer Bodenbildung aus seit dem 23.05. Griechenland ist voerst die große Bremse. Bleibe über das WE flat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 27, 2011 der dax wird sich schön in der mitte positionieren zum schluss und we vorsicht einpreisen fazit: montag morgen gap up Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag