Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Marktfrau

Gedanken, ich bin ja kein Daytrader:

angenommen es gibt Arbeitsmarktdaten. Warum spekuliert ein Daytrader darauf? er kann nicht einschätzen, wieviel % des Kapitals oder der Markteilnehmer diese Meldung überhaupt interessiert und danach handeln. Der Anteil an Daytrader ist im Bezug auf den Gesamtmarkt und das Kapital das bewegt wird doch äußerst gering und m.A. ohne großen Einfluss. Handelt ein Daytrader aus Charttechnik ist das für mich nachvollziehbar und logisch. Aber zu wetten, wie die Daten X zur Stunde X ausfallen und der Markt darauf reagiert ist eine Chance von eben ca. 50 zu 50, weil der Daytrader im Prinzip ja doch nichts weiß, weder wie die Daten ausfallen, noch wieviele Marktteilnehmer überhaupt danach handeln und auch nicht wie der Kurs reagieren wird. Wenn irgendwo ein paar Millarden zur gleichen Zeit auf dem Markt geworfen oder genommen werden reagiert der Kurs m.A. doch viel heftiger. Meine Meinung: es ist nicht möglich irgendeine Prognose dafür zu machen, die eine deutlich höhere Trefferquote als 50 % hat.

Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Das kann ich dir auch nicht sagen, warum viele andere Daytrader auf sowas spekulieren.. Ich geh meistens flat, wenn solche Daten kommen und kontere die Erstbewegung, wenn ich die erste Reaktion darauf gesehen habe, die so gut wie immer deutlich sichtbar ist. Dann nehme ich das Geld mit, wenns geklappt hat (und da treffe ich eigentlich immer recht gut) oder schreibs ab, wenn nicht, indem ich dann auch wieder aussteige. Dasselbe mache ich später mit der zweiten Reaktion. Danach dann wieder business as usual.

Im übrigen denke ich aber auch nicht, dass die Masse der Daytrader auf das Ereignis der Bekanntgabe der Konjunkturdaten selbst spekuliert, sondern das Ergebnis benutzt, um seinen Trade neu anzupassen bzw auszurichten, d.h Stückzahl der Scheine erhöhen/vermindern bzw die Richtung ganz umzukehren oder flat zu gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Marktfrau

Gedanken, ich bin ja kein Daytrader:

angenommen es gibt Arbeitsmarktdaten. Warum spekuliert ein Daytrader darauf? er kann nicht einschätzen, wieviel % des Kapitals oder der Markteilnehmer diese Meldung überhaupt interessiert und danach handeln. Der Anteil an Daytrader ist im Bezug auf den Gesamtmarkt und das Kapital das bewegt wird doch äußerst gering und m.A. ohne großen Einfluss. Handelt ein Daytrader aus Charttechnik ist das für mich nachvollziehbar und logisch. Aber zu wetten, wie die Daten X zur Stunde X ausfallen und der Markt darauf reagiert ist eine Chance von eben ca. 50 zu 50, weil der Daytrader im Prinzip ja doch nichts weiß, weder wie die Daten ausfallen, noch wieviele Marktteilnehmer überhaupt danach handeln und auch nicht wie der Kurs reagieren wird. Wenn irgendwo ein paar Millarden zur gleichen Zeit auf dem Markt geworfen oder genommen werden reagiert der Kurs m.A. doch viel heftiger. Meine Meinung: es ist nicht möglich irgendeine Prognose dafür zu machen, die eine deutlich höhere Trefferquote als 50 % hat.

Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Fallen die Daten besser aus als der Konsens steigt der Dollar meistens, fallen die Daten schlechter aus als der Konsens fällt er meistens.

Meistens kann man nur raten, ob die Daten besser oder schlechter ausfallen als der Konsens. Zudem ist die Erhebungssystematik und die Qualität der Daten sehr schlecht.

Man kann nur die letzten Veröffentlichungen ansehen und bzgl. der Daten und ihrer Entwicklung Tendenzen feststellen, manchmal kann man einschätzn, ob der Konsens daneben liegen wird, meistens aber nicht.

Das hängt ziemlich stark davon ab, wann die Befragten Analysten bei Bloomberg ihren Konsens abgeben. Jeder früher desto weiter sind die Einzelwerte vom Konsens aller befragten Analysten entfernt. Meistens werden auch nur so 18-25 Analysten befragt, also ist das eine sehr kleine Umfrage.

Man glotzt ständig in Bloomberg rein und guckt wann und wie der Konsens zustande kommt. Habe ich mal ne Zeit lang gemacht. Mit der Zeit entwickelt man da ein Gespühr dafür. Entweder liegt man dann intuitiv öfters richtig als falsch, oder man lässt die Sache besser gleich sein. Mit Worten kann man nicht erklären wie man es machen muss. Interessant ist der Ansatz trotzdem. Den von Bloomberg befragten Analysten geht die Befragung am Allerwertesten vorbei. Die nehmen dann irgendeine Zahl die andere schon genannt haben. Je später die ihre Schätzung bringen, desto näher liegen sie am Konsens mit der Einzelschätzung. Die Ausreisser sind meist nur in den ersten Einzelschätzungen dabei. Das ist wie bei ZEW. Schnell ausfüllen und weg damit. So kommt ein Scheisshauskonsens zustande. Das läuft bei Bloomberg genauso. Nahezu alle Trader auf niedrigen Zeitebenen gehen vor den Daten raus, genauso wie sie vor zahlreichen anderen Daten rausgehen. Viele spielen dann aber wieder die Richtung des Ergebnisses. Alles extrem aufwendig, anstrengend und für die meisten ein Verlustgeschäft. Mit viel Aufwand kann man da aber die Dinge so drehen, dass dass Spiel von 50:50 auf 55% zu 45% gedreht wird, um nichts anderes geht es in dem Spiel. Das reicht schon. Geht natürlich nur wenn die Ordergebühren nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

lieber Gott, ich möchte morgen mit einem +50 Punkte gap nach oben aufwachen! :lol:

Da wirst du noch etwas weiter beten müssen. Ein Punkt plus hast du noch. Obwohl du die 50 meinetwegen gerne hättest haben können, da sie dann nicht von mir wären (flat)

Nach oben gehts am morgen max bis zu Marktfraus neuen Betonwiderstand 7230/35. Mehr ist nicht drin. Ich werde schon sehr bald short einsteigen. Und dieses Mal nicht zum scalpen. Ich setze auf einen echten Absturz. Das charttechnische Gebrabbel von Godmode interessiert mich heute überhaupt nicht von wegen wenn..., dann Weg frei bis 7333 und 7500

Heute nachmittag wird Mubaraks Präsidentenpalast gestürmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984

Jedenfalls klopft der Dow wieder am Jahreshoch an und der Dax donnert zum x-ten Male mit Druck auf die 7190.

Charttechnisches Geplänkel ist das. Man will um jeden Preis den Aufwärtstrend aufrecht erhalten und nachdem man die Unterseite mühsam abgesichert hat möchte man am liebsten noch schnell einen neuen Hochpunkt setzen, was heute schon mal nicht mehr gelingen wird. Dann möchte man gerne Dow 12000+ und Dax 7200+ mit ins Wochenende nehmen, was ebenfalls nicht gelingen wird, denn beide Indizes sind weitgehend vorläufig erschöpft.

Nach den Freitagsgebeten knallts in Ägypten, weil der sture Mubarak nicht gehen wird und dann wird die Weltbörsen das sehr wohl interessieren. Auf jeden Fall wird sie auf deine 100 Euro keine Rücksicht nehmen.

Und dann ist erst mal Tschüss mit Dax 7200 und Dow 12.000

Richtig knallen wird es in Ägypten erst, wenn diese Muslim-Bruderschaft tatsächlich die Macht an sich reißen sollte - der Iran hat leider recht, die Islamisierung Nordafrikas und des Nahen Ostens schreitet schnell voran... Tunesien hat Potential, Ägyptgen, Jordanien und Jemen, die Türkei hat de facto Islamisten an der Macht, in Saudi-Arabien gilt die Scharia als Rechtsgrundlagen, wenn auch die Regierung noch pro-westlich ist, Pakistan wackelt schon lange...

Im Nahen Osten ist Demokratie nur schwer realisierbar, denn demokratische Führer werden als schwach angesehen, die Alternativen sind starke Diktatoren oder eben islamische Gottesstaaten - mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Amis den Islamistenjäger Saddam entfernt haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Ich bin immer noch tief in den falschen Shorts investiert.

Gestern bei 7145 war ich nur noch 5 Punkte vom break even entfernt,

aber wer verkauft schon kurz vor dem break even.

Ich kann noch zweimal shorten bei 7240 und 7280 um meinen break even point auf 7170 bzw. 7190 zu verschieben.

Wenn das nicht reicht, ist mein Spekulationskapital erstmal aufgebraucht.

Im voraus ist es immer schwer zu sagen was Mut und was Dummheit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

aber wer verkauft schon kurz vor dem break even.

von sowas lasse ich mich "nie" beeindrucken. Wenn ich meine, mehr ist nicht drin, steige ich aus, egal ob ich im Gewinn oder Verlust bin. Auch wenn es dabei nur um 5 oder 1 Punkte geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

lieber Gott, ich möchte morgen mit einem +50 Punkte gap nach oben aufwachen! :lol:

Da wirst du noch etwas weiter beten müssen. Ein Punkt plus hast du noch. Obwohl du die 50 meinetwegen gerne hättest haben können, da sie dann nicht von mir wären (flat)

Nach oben gehts am morgen max bis zu Marktfraus neuen Betonwiderstand 7230/35. Mehr ist nicht drin. Ich werde schon sehr bald short einsteigen. Und dieses Mal nicht zum scalpen. Ich setze auf einen echten Absturz. Das charttechnische Gebrabbel von Godmode interessiert mich heute überhaupt nicht von wegen wenn..., dann Weg frei bis 7333 und 7500

Heute nachmittag wird Mubaraks Präsidentenpalast gestürmt

,,, was verstehst du unter richtigen Absturz ? Max bis 6800 ? Nur weil da ein bißchen Trubbel ist, werden die Wirtschaftsleistungen

weltweit nicht einbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

Falls wer nen netten Short-Schein suchtz, ich hab hier einen TBX39F, netter Hebel von 218, KO bei 7225 :w00t:

Mal sehen, ob der bei mir heute noch ins Depot wandert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

,,, was verstehst du unter richtigen Absturz ? Max bis 6800 ? Nur weil da ein bißchen Trubbel ist, werden die Wirtschaftsleistungen

weltweit nicht einbrechen.

Rotamint, nun schreck nicht gleich auf. Meine Aussagen beziehen sich aufs Daytrading. Ist doch hier die Trading-Ecke. Wenn manche an den großen Ausbruch nach oben glauben und es stattdessen 80, 100 oder 150 Punkte runter geht, dann ist das für einen Daytrader ein Absturz (aus dem Aufwärtstrend).

Ob er sich fortsetzt, muß man dann am Montag sehen.

Wenn ich Aussagen über meine Einschätzung zu längerfristigen Entwicklungen machen will, schreibe ich das in diesem Thread immer dabei, meistens sogar mit einem Zeitrahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Moin!

Falls wer nen netten Short-Schein suchtz, ich hab hier einen TBX39F, netter Hebel von 218, KO bei 7225 :w00t:

mit 10T rein und dann Sekt oder Selters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Moin!

meistens ist es so, das der markt, sprich die Emmitenten, den Index auf solche grenzen schieben wenn er in der Nähe ist, da sie mit den ausgeknockten Titeln ne Menge Geld verdienen...

Aber wenns mal klappt, dann kann man sich richtig was gönnen vom Gewinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Moin!

Jo, den hatte ich von Vontobel auch:DE000VT08Z47, knockt auch bei 7225 aus, 3 Punkte vorbei neulich. Mörderhebel derzeit aber auch prozentual hoher Spread.

Nen Hunni kann man ja mal investieren... getan: 300 rein zu 0,32c. Maximalverlust 60 Euronen, KO bei 10c. Cool..... mit 100 Euro 21.000 Euro bewegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Moin!

so hab mir den schein gegönnt....300 EUR Einsatz :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Jo, den hatte ich von Vontobel auch:DE000VT08Z47, knockt auch bei 7225 aus, 3 Punkte vorbei neulich. Mörderhebel derzeit aber auch prozentual hoher Spread.

Nen Hunni kann man ja mal investieren... getan: 300 rein zu 0,32c. Maximalverlust 60 Euronen, KO bei 10c. Cool..... mit 100 Euro 21.000 Euro bewegen :thumbsup:

Ich dachte, du bist long positioniert, Hobel. Wo bist du denn ausgestiegen aus den longs? Oder hältst du jetzt etwa beides, den bisherigen long, in den du bei 7205 rein bist vorgestern und den neuen short jetzt s.o.

Ich glaube, ich kaufe auch mal 300 davon, aber bei 7220, 5 Punkte vor dem KO. Dann müsste der Hebel bei 700 liegen. Und natürlich nach 5 bis 10 Punkte nach unten dann (7215/10) sofort schnapp machen / :o

Das könnte dann etwas Taschengeld nebenbei bringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Bei mir ist es so:

600 x Long mit KK = 7205

300 x Short, KK = 7208, mit KO bei 7225.

Zieht es runter verliere ich nur die Hälfte, zieht es hoch verdiene ich ab 7225 voll und vorher halb. Tritt Mubarack ab wird es wohl schnell hochziehen, tut er es nicht und es knallt donnert es runter.

Allgemein bin ich bullisch eingestellt aber ein kleiner Fallschirm kann ja nicht schaden, der aber früh genug ausgeklinkt wird, wenn es abgeht.

Jetzt fehlt so eine Bank, die mal ein paar Millionen in die Hand nimmt und Dax Futures kauft, damit ein 20-30 Punkte Peak nach oben entsteht, der das Eis bricht und vor allem die Shorties aus dem Markt wirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Bei mir ist es so:

600 x Long

300 x Short mit KO bei 7225.

Zieht es runter verliere ich nur die Hälfte, zieht es hoch verdiene ich ab 7225 voll und vorher halb. Tritt Mubarack ab wird es wohl schnell hochziehen, tut er es nicht und es knallt donnert es runter.

und wenns erst hoch zieht und dann runter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Mist, das wäre haargenau aufgegangen. Aber ich habe die dämlichen Scheine nicht schnell genug gefunden. Genau von 7220 in einem Sprung auf 7212, shit :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Nimm den: DE000VT08Z47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Bei mir ist es so:

600 x Long

300 x Short mit KO bei 7225.

Die Chancen, dass es klappt, standen ausserordentlich gut, da 7222 das alte Hoch war und damit Widerstand. Und da ist es wieder, mein Kassandra-Syndrom. Das ging jetzt leider zu schnell, da ich mich erst in eine anderes Bankkonto für OS einwählen musste.

Mache ja nur CFDs im Kurzzeithandel die letzten Jahre. Jetzt ist das leider vorbei. Wenns ein zweites Mal auf den Widerstand geht, kann der Index auch ein paar Punkte über den KO hinausknallen. Klar, beim ersten Mal auch, aber jetzt ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher und auch ein eventuelles Abprallen nicht mehr so intensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

So, die Gebetsstunde ist nun aus. Nun entscheidet sich, ob wir das Tageshoch für heute gesehen haben oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Die Chancen, dass es klappt, standen ausserordentlich gut, da 7222 das alte Hoch war und damit Widerstand. Und da ist es wieder, mein Kassandra-Syndrom. Das ging jetzt leider zu schnell, da ich mich erst in eine anderes Bankkonto für OS einwählen musste.

Mache ja nur CFDs im Kurzzeithandel die letzten Jahre. Jetzt ist das leider vorbei. Wenns ein zweites Mal auf den Widerstand geht, kann der Index auch ein paar Punkte über den KO hinausknallen. Klar, beim ersten Mal auch, aber jetzt ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher und auch ein eventuelles Abprallen nicht mehr so intensiv.

Nehmen wir mal an sehr viele Trader setzen auf diese Grenze als short - und sehr viele Anbieter merken das und beschließen, das sie alle zusammen den Markt, sei es nur für ein paar Sekunden, über die 7225 kaufen, dann dürften die ne Menge Geld einstreichen - 3 Punkte sind doch für die Großbanken kein Problem...

Ich kann dir mit 99%iger Sicherheit sagen, das der dax, sei es nur für eine sekunde, die 7225 heute reißt...

Vermutlich um 14:30, da gibt es wilde Ausschläge nach den AM-Zahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Ich kann dir mit 99%iger Sicherheit sagen, das der dax, sei es nur für eine sekunde, die 7225 heute reißt...

Es ist noch ein weiter Weg bis dahin. Im Augenblick dominiert die Vorsicht bzw. Angst und keine Seite kommt auch nur einen Punkt vom Fleck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Es ist noch ein weiter Weg bis dahin. Im Augenblick dominiert die Vorsicht bzw. Angst und keine Seite kommt auch nur einen Punkt vom Fleck

12punkte ein weiter weg? schau dir mal die durchschnittlichen ausschläge nach wichtigen zahlen an, was sind da 12 punkte?

Jetzt sinds nur noch 9 - schon ein Kribbeln in den Fingern bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

12punkte ein weiter weg? schau dir mal die durchschnittlichen ausschläge nach wichtigen zahlen an, was sind da 12 punkte?

Also mein 200er-Hebel-Schein pendelt die ganze Zeit um den Einstandskurs. Werde den (sofern es nicht stark runter geht) noch vor 14:30 entsorgen. Ist zwar nichht viel geld wenn er KO geht, aber zu verschenken habe ich auch nichts. :P

Es bleibt dabei, beim DAX lieg ich momentan immer falsch, hätte meinen DB-Long lieber behalten sollen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Jetzt sinds nur noch 9 - schon ein Kribbeln in den Fingern bei euch?

An normalen Tagen ist das natürlich kein weiter Weg. Heute morgen kurz vor 11 wurde ja auch mal ein schneller Sprung versucht. Nachdem der aber gescheitert ist durch eine ebenso schnelle Konter der Bären, versuchen es die Bullen jetzt mit krabbeln, um dann am Schluß mit einem relativ kleinen Sprung auszukommen.

Insofern ist das jetzt ein weiter Weg.

Und irgendwie hat man auch das Gefühl, daß ein Interesse daran besteht, die 7200 unbedingt ins Wochende zu retten, egal wie brisant die Lage in Ägypten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag