Antonia September 21, 2009 · bearbeitet September 21, 2009 von Antonia ...Wie oben angesprochen, ist ein Blick zurück in die Clinton-Area hilfreich, um die Entwicklungen der näheren Zukunft richtig einordnen zu können. Netter Nebeneffekt: Auch Clinton hat von seinem Vorgänger ein ansehnliches Haushaltsdefizit geerbt. Am Ende wurde daraus ein Haushaltsüberschuß. Verstehe ich nicht. Worauf sollen wir zurückblicken? Ich habe da nur so ein Halbwissen, aber Clinton hat enorme Kürzungen im Sozialsektor vorgenommen, das hatte zur Folge, dass ein Pool von vormals Sozialhilfeempfängern nun arbeiten musste - das ergab dann die ganzen Billiglohn- und Zeitarbeiter mit 2 und 3 Jobs, die verhinderten, dass es trotz rasantem Wirtschaftsaufschwungs (Internet, Globalisierung) nicht zu eine Erhöhung der Lohnkosten kam, Inflation also niedrig blieb. (So ähnlich wie in Deutschland, der Boom der letzten Jahre ist bei den Arbeitnehmern auch nicht angekommen.) Durch relativ (zu den Jahren davor) niedrige Zinsen kam es zu einem langanhaltendem Bauboom. Unter Clinton wurde die USA zu einem Importland und ein starker Dollar ist dann gut. Und Clinton hatte das Glück, dass mit den neuen Technologien ein riesiger Wirtschaftsaufschwung kam. Was davon soll helfen, die Entwicklungen der näheren Zukunft richtig einordnen zu können? (Wie gesagt, habe nur ein Halbwissen und lasse mich gerne belehren) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb September 21, 2009 Wo ist den der Hobel? :'( ich vermisse das Welt-Untergangs-Szenario bei einem solchem Dax Einsturz von knapp über 1 % ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 · bearbeitet September 21, 2009 von Hobel Long bei 5630. (PS: Hobel ist krank und hat Fieber, mit Laptop im Bett :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 21, 2009 Long bei 5630. (PS: Hobel ist krank und hat Fieber, mit Laptop im Bett :-) Gute Besserung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 21, 2009 Hier noch ein paar echt fiese Spekulationen zur Marktentwicklung. Die Rally geht weiter. Auch bei 0-hedge ein Thema. Danach sollten SP500/DJA noch den ganzen lieben Oktober ansteigen. Chance auf short dann, allerdings big time. Die Ralley geht solange weiter, bis der Markt begreift das die Ralley auf einer Luftblasse aufgebaut ist - das platzen dieser wird wohl ähnlich heftig wie der Lehmann Vorfall, auslöser wird diesmal eine panikartige Flucht aus den Dollar und/oder der Zusammenbruch mindestens einer weiteren großbank sein, woraufhin die bankaktien aller großbanken wieder geprügelt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 · bearbeitet September 21, 2009 von Hobel Fehltrade, SL ausgelöst (zu knapp gesetzt), -20. Lassen wir es für heute. Die Ralley geht solange weiter, bis der Markt begreift das die Ralley auf einer Luftblasse aufgebaut ist - das platzen dieser wird wohl ähnlich heftig wie der Lehmann Vorfall, auslöser wird diesmal eine panikartige Flucht aus den Dollar und/oder der Zusammenbruch mindestens einer weiteren großbank sein, woraufhin die bankaktien aller großbanken wieder geprügelt werden! Danke dass Du die Rolle des Mr. Doom übernimmst, ich reiche den Stab weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 21, 2009 Fehltrade, SL ausgelöst (zu knapp gesetzt), -20.Lassen wir es für heute. Danke dass Du die Rolle des Mr. Doom übernimmst, ich reiche den Stab weiter. Ich habe die Meinung, das der Markt demnächst umfassend abstürzt nicht erst seit gestern, wie man eigentlich unschwer nachlesen kann! Allerdings gebe ich zu mich mit den Datum verschätzt zu haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 Hast Du noch Aktien oder schon alles raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 21, 2009 Dass die Erholung seit März nicht auf derzeitige, also reelle Daten der Weltwirtschaft basiert, ist doch nichts Neues! Die einzige Frage ist, wann die jetzt erhofften, besseren Daten eintreffen werden. Aber das wisst Ihr doch schon lange bevor es zu meiner Kenntnis kam, selbst wenn Ihr krank seid, auf der Alm verweilt oder ein Daiquiri auf den Bahamas im Gaumen zergehen lässt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 21, 2009 Nasdaq hat schon wieder ins Plus gedreht, die anderen Indizes (Dow, S&P) folgen. Da muss der Dachs wohl auch wieder aus dem Bau raus, wo er sich heute verkrochen hat... Ah, so... und Gold ist wieder unter 1000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 Wieso habe ich Depp einen SL gesetzt ? *kopfvordiewandschlag* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb September 21, 2009 Wieso habe ich Depp einen SL gesetzt ? *kopfvordiewandschlag* Sei froh ich will nicht wissen wieviele Shortis sich schon gefreut haben und vielleicht sogar Shorts nachgekauft haben ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 27 Verlust waren es. Jetzt wären es 70 Gewinn. Aber so ist das nunmal.... hätte ja auch noch schiefer gehen können, nech? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 21, 2009 Hast Du noch Aktien oder schon alles raus? eon und beiersdorf, nach wie vor - im laufe dieser woche werde ich mir einen db short ins depot legen, vermutlich den hier CM9QNQ 10.000 x, die insiderverkäufe bei der db vor einigen wochen wurden noch nicht abgestraft und geben doch zu denken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 21, 2009 27 Verlust waren es. Jetzt wären es 70 Gewinn. Aber so ist das nunmal.... hätte ja auch noch schiefer gehen können, nech? Wenn meine Oma Räder hätt', wär' sie'n Omnibus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 21, 2009 · bearbeitet September 21, 2009 von Hobel 2 Trades heute versemmelt, den letzten nur, weil der "Verkaufen" Button 2mm neben "Kurs holen" ist (Dabei war ja heute nicht viel falsch zu machen, wenn man nur mal die Nerven hat auch mal ins Minus abzutauchen. ) Pascal...... hast Du schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Dax einfach brav durchmarschiert, vielleicht nochmal Anfang 2010 einen 500 Punkte Rücksetzer macht und dann die nächsten 3-4 Jahre auf 8000 - 9000 durchzieht? Ich bin zwar alles andere als überzeugt von dem "tollen Aufschwung" aber zumindest muss man das in Betracht ziehen, dass die nächste Blase bereits wächst. Irgendwann wird sie platzen aber so ist das nunmal in Konjukturzyklen. Heute aber noch gelesen: Die deutschen Privatanleger kaufen keine Aktien, so wenig wie nie zuvor. Mit Shorts kannste zumindest Dein Depot einfrieren, wenn es abwärts geht und den wieder verkaufen, wenn es anzieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint September 22, 2009 2 Trades heute versemmelt, den letzten nur, weil der "Verkaufen" Button 2mm neben "Kurs holen" ist (Dabei war ja heute nicht viel falsch zu machen, wenn man nur mal die Nerven hat auch mal ins Minus abzutauchen. ) Pascal...... hast Du schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Dax einfach brav durchmarschiert, vielleicht nochmal Anfang 2010 einen 500 Punkte Rücksetzer macht und dann die nächsten 3-4 Jahre auf 8000 - 9000 durchzieht? Ich bin zwar alles andere als überzeugt von dem "tollen Aufschwung" aber zumindest muss man das in Betracht ziehen, dass die nächste Blase bereits wächst. Irgendwann wird sie platzen aber so ist das nunmal in Konjukturzyklen. Heute aber noch gelesen: Die deutschen Privatanleger kaufen keine Aktien, so wenig wie nie zuvor. Mit Shorts kannste zumindest Dein Depot einfrieren, wenn es abwärts geht und den wieder verkaufen, wenn es anzieht. Ich glaub du brauchst mal Urlaub. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 22, 2009 · bearbeitet September 22, 2009 von Hobel Tja, wohl wahr. Wäre ja alles gut gegangen. Aber heute wohl etwas spät da noch aufzuspringen, der Zug rollt schon Richtung neues Jahreshoch aber eben zu nah an den Widerständen. Ich bräuchte wirklich mal ein gutes Buch übers Traden! Anbei etwas zur Beeinflussung des Dax durch Politik: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_381372 Klar, wenn die Linke mit drankommt, dann geht es abwärts, mit dem Dax und mit der Wirtschaft. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 22, 2009 · bearbeitet September 22, 2009 von Hobel Wart jemand von Euch heute im öffentlichen Dax Chat bei Godmode? Bianca: Herr Gräfe, ich bin zwar ein großer Fan von ihnen, aber weil ich nicht so aktiv handeln kann, hatte ich mich auf ihre Handelssignale bei Dax-Daily von BNP verlassen. Leider habe ich dadurch in den letzten wochen mein Kapital halbiert. Ist es ihnen denn nicht so ergangen? Wie komme ich wieder - finanzell -zurück?Nikita:Lieben Gruß an Bianca, ging mir auch so! schnick: Würde mich auch mal interessieren, bin fast pleite beim Traden nach Godmode! Einfach köstlich! Tja, Bianca, die Erfahrung habe ich in meinen 2 Wochen auch gemacht: Traden nach Rocco und Du kannst Deiner Kohle Lebewohl sagen! Der handelt nämlich ein 130.000 Depot und steckt die 10-20% Verlust der Einsatzsumme bei Stop Loss locker weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alano September 22, 2009 Stagnation im Dax seit dem rasanten Anstieg heut Morgen... wohin gehts denn nun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 22, 2009 Wenn ich das wüsste würde ich sofort auf Kredit mit 10.000 short/long gehen ..... Ähm... Lisa, bist Du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alano September 22, 2009 @Hobel: Nee, ich bins Bianca aus dem zitierten Chat. lach... Nee nee, aber würd mich halt echt interessieren... diese Seitwärtsbewegung macht mich ganz kirre. Und der bevorstehende G20-Gipfel, Bundestagswahl, FED-Entscheidung... das alles eben auch... An der EUWAX setzen wohl kurzfristig die Meisten auf ne Rückkehr heut noch unter 5.700 aufgrund der Seitwärtsbewegung (n-tv)... aber auch mit dem Hinweis natürlich, wie immer: Kann auch anders kommen... hach, naja, wenn Börse einfach und durchschaubar wäre, bräuchte sie ja keiner, weil dann alle schnell reich wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 22, 2009 Also, am Freitag bin ich gegen Handelsschluß short gegangen und gestern abend hab ich die Position gedreht. Warum? Nach dem Anstieg zum Hexen-Sabbat am Freitag war eine mindestens kleine Korrektur fällig. Als gestern dann alles negativ war, ausser der Nasdaq war schnell klar, dass es zumindest freundlich weitergehen würde. Die Position ist großzügig abgesichert, weil ich ja aus den Erträgen des Montags-Trades schöpfen kann und diese Position jetzt in Trendrichtung liegt. So einfach ist das zumindest bei mir (und mein Tradingkapital ist nicht halbiert), ganz ohne Godmode oder andere Selfmade-Gurus. Und jetzt gehe ich in den Garten, Zwetschgen und Bohnen ernten - und mach mir dabei Gedanken über eine sinnvolle Seitwärtsstrategie nach der Wahl am WE. Happy Trading allen. Hartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 22, 2009 Ähm... Lisa, bist Du das?Nun mal keine Paranoia meine Lieben Und jetzt gehe ich in den Garten, Zwetschgen und Bohnen ernten - und mach mir dabei Gedanken über eine sinnvolle Seitwärtsstrategie nach der Wahl am WE.Dann wünsch Ich Dir mal reiche Ernte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel September 22, 2009 Tipp von D.M.: Alle Long/Short Positionen auf Dax sollten Freitag geschlossen werden. Das letzte Mal gab es einen Gap von 125 Punkten am Montag nach der Wahl. Und den hält kein SL auf. Prognose: schwarz/gelb -> Dax nach oben alles rot/rot/grüne: -> Dax nach unten Da sich das Gap schliessen wird sind natürlich Trading Chancen vorhanden :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag