Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

AiGelb

so seid ihr jetzt endlich alle short ???

viel spass sag ich da mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

an einem Hexensabbat sollten sich die Kleinanleger zurückhalten. Meisstens ein Zahltag für die grossen Jungs :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Hier mal in Auszügen die Einschätzung von Dirk Müller. Sein Rat: Rein in die Aktien aber Finger am Stop Loss.

Wir sehen vermutlich den Beginn dessen, was ich bereits im Buch angekündigt habe.

Es setzt eine Flucht aus den Währungen und dem Dollar im Besonderen ein. Eine Flucht rein in alles Reale, Werthaltige. Rohstoffe, Aktien, Edelmetalle gehen durch die Decke. Gleichzeitig bricht der Dollar ein. Wir sehen in großem Umfang sogenannte Carry-Trades. Das bedeutet, die Investoren steigen nicht nur aus dem Dollar aus, sie verschulden sich sogar in US$. Diese Dollar, die sie als Kredit aufnehmen, verkaufen Sie sofort wieder (Dollar kommt unter Druck) um damit Aktien, Rohstoffe und Edelmetalle zu kaufen. Die Investoren wetten also auf eine Abwertung des US-Dollar gegen alles Werthaltige.

Befürchten sie, dass die Bondblase platzen könnte? Siehe Artikel: Werfen Sie ein Auge auf die größte aller Blasen.. Vermutlich: Ja! Was bringt mich zu dem Schluss?

Sehen Sie sich den Artikel US-Dollar: In Washington braut sich was zusammen an. Die Schlussfolgerung lautet: Die Amerikaner haben entgegen ihrer Beteuerungen größte Probleme ihre Staatsanleihen unterzubringen. Die Chinesen (inzwischen offenkundig Nettoverkäufer) sind an der Schwelle zu dem Punkt im Buch C®ashkurs We don´t buy amerikan T-Bonds anymore. Der drohende Wirtschaftskrieg mit den USA (siehe Zollschranken auf Autoreifen) dürfte hier ein weiterer Aspekt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ist der Verfallstag eigentlich überall gleich - in Europa, USA, Asien? Und wann genau endet der Verfall - mittags, abends?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

noch nicht, aber ich war schon drauf und dran! Ich werde wohl im laufe der nächsten woche meine shorts auf die deutsche bank holen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Aber "Mülleimer" würde ich diesen Thread NIE nennen.

Das wäre auch ein Euphemismus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Hier mal in Auszügen die Einschätzung von Dirk Müller. Sein Rat: Rein in die Aktien aber Finger am Stop Loss.

hab ich doch gestern geschrieben, die amis kriegen ihre schulden nicht mehr verkauft und das versenkt den dollar! Für aktien bin ich allerdings nicht so optimistisch, denn die meisten werden unter der baldigen Massenarbeitslosigkeit und damit Kaufzurückhaltung leiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
hab ich doch gestern geschrieben, die amis kriegen ihre schulden nicht mehr verkauft und das versenkt den dollar! Für aktien bin ich allerdings nicht so optimistisch, denn die meisten werden unter der baldigen Massenarbeitslosigkeit und damit Kaufzurückhaltung leiden!

Kurze Gegenfrage:

Warum ist die Börse 2003-2006 sehr stark gestiegen obwohl in diesem Zeitraum die Abeitslosigkeit in Deutschland stark hoch ging... bis zu 5 Millionen ..

Bzw warum gibt es eine Sommerrally obwohl ja gerade in den USA die Arbeitslosigkeit auf ein Rekordniveau angewachsen ist?

Dein Gedankengang mag logisch klingen hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
Kurze Gegenfrage:

Warum ist die Börse 2003-2006 sehr stark gestiegen obwohl in diesem Zeitraum die Abeitslosigkeit in Deutschland stark hoch ging... bis zu 5 Millionen ..

Bzw warum gibt es eine Sommerrally obwohl ja gerade in den USA die Arbeitslosigkeit auf ein Rekordniveau angewachsen ist?

Unternehmen die rationalisieren erzielen noch höhere Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ich hol Antonias Frage mal auf die aktuelle Seite, die Antwort darauf interessiert mich auch:

Ist der Verfallstag eigentlich überall gleich - in Europa, USA, Asien? Und wann genau endet der Verfall - mittags, abends?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Kurze Gegenfrage:

Dein Gedankengang mag logisch klingen hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun...

Wüsste ich auch gerne - aber die Siuation ist nicht zu vergleichen - zum ersten mal können die amis ihre Staatsanleihen kaum noch verklopfen, ist dir klar was das heißt?

Entweder sie sparen radikalST an so ziemlich allen und senken damit die Staatsausgaben auf ein niveau mit sehr niedriger neuverschuldung, oder sie drucken geld ohne gegenwert bis der dollar kollapiert! Beides wird am Ende zu Massenarbeitslosigkeit in den USA und damit zu massiven Problemen für exportorientierte Länder sorgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Unternehmen die rationalisieren erzielen noch höhere Gewinne.

Kurzfristig schon, sollte aber die Anfrage wieder anziehen müssen sie zum teil leute einstellen, die noch ungelernt sind bzw. erstmal lang eingearbetiet werden müssen! Die Personalkosten machen in Deutschland nur noch einen geringen anteil an den Gesamtkosten aus aufgrund der Automatisierung, ich glaube es wäre oftmals sinnvoller die Mitarbeiter lieber in Kurzarbeit zu beschäftigen oder sogar für einige monate freizustellen als sie zu entlassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wenn das "behoben" wird werden noch 5-10 "fundierte Beiträge" pro Woche erscheinen. Ich kenn das Problem, hatte 2 jahre ein eigenes Forum zu betreuen. War nachher die reinste Mülldeponie.

Ich habe aber kein Problem damit, wenn auch einfach mal gelöscht wird. zb nach 2 Wochen ein Thread "bereinigen", ich denke da nur an den RBS Thread, der ja dermassen vermüllt ist....

Mein lieber Hobel, es freut mich, dass Du kein Problem damit hast, wenn ich Deine Beiträge lösche, das habe ich nämlich bereits getan und werde es zukünftig vielleicht noch häufiger. Grundsätzlich besteht ein Mod-Job aber nur zum Teil darin, Dinge aufzuräumen. Dies kann ich gerne auch mal tun. Wenn aber der Müll grundsätzlich erstmal auf den Boden geworfen wird nach dem Motto - Muttern wird es schon irgendwann sauber machen, dann dürftest Du Dich verkalkuliert haben. Dies hier ist KEIN Hotel-Mama. :D

Es müssen übrigens keineswegs alle Beiträge "fundiert" sein. Mit on topic ist schon viel gewonnen. :-

Aber damit sollte diese Diskussion hier nun auch abgeschlossen sein. Wenn Du weiteren Diskussionsbedarf dazu hast könntest Du sie z.B. hier fortsetzen -->

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=24635

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Ich hol Antonias Frage mal auf die aktuelle Seite, die Antwort darauf interessiert mich auch:

"Ist der Verfallstag eigentlich überall gleich - in Europa, USA, Asien? Und wann genau endet der Verfall - mittags, abends?"

Meines Wissens gibt es zwei große Futures- und Optionsverfalltage: den zweiten Mittwoch (Für Renten),den zweiten Freitag ( asiatische Futures z.b. kospi) und den dritten Freitag eines jeden Quartals für Futures (Europa,USA, Kanada) und dann 14 tägig Freitags bzw.monatlich jeden dritten Freitag für Optionen. (Japan handle ich nicht - deshalb kenne ich mich dort nicht aus)

Einheitlich ist das jedoch nicht - genauso wenig, wie der Multiplikator für die Optionsgröße.

Ich hab gerade eine Option in Sydney verkauft, dort ist der Multiplikator 1146, d.h. die Option verbrieft ein Bezugsrecht für 1146 Aktien und die Option läuft am 29. Oktober aus.

Völlig krumm,obwohl die ASX selbst angibt, dass sie sich an die üblichen Standards (Mulilikator: 50, 100, 200 ct.; Verfall 3. Freitag) halten würden.

Futures verfallen üblicherweise Mittags, Optionen auf Indizes kurz danach und Optionen auf Aktien zum Handelsschluß (Schlußauktion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Danke, ficoach. Reichlich kompliziert ist das alles...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Bevor hier wieder die WE Stille einkehrt:

Wie ist die Einschätzung zum Markt? Ich lese regelmässig 5 Geldblättchen, der Kosens sieht so aus, dass die Kurse vielen zu hoch sind.

Gibt es eine Möglichkeit Kapitalströme zu verfolgen? zB wieviele Staatsanleihen verkauft werden, wieviele Calls und Puts gesetzt wurden? Neulingfrage: Wer kauft Staatsanleihen? Nehmen wir an die Chinesen wollen ihre loswerden. Wie machen die das und wer kauft die? Wenn die Amis keine Anleihen mehr plazieren können, dann sind die doch faktisch pleite?

Wenn es der Wirtschaft wirklich so viel besser ginge, warum steigen dann Gold und Silber? Das sind normalerweise Angstanlagen, die abgebaut werden zugunsten von Aktien, also gegenläufig zur Konjunktur laufen.

Anm.: Das hat zwar nicht direkt mit dem DAX zu tun aber es wird Auswirkungen auf ihn haben, DM rechnet damit, dass es durchaus bis 6500 hochziehen kann, wenn das Geld aus anderen Anlagen flieht, rein in "Anfassbares".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984
Bevor hier wieder die WE Stille einkehrt:

Wie ist die Einschätzung zum Markt? Ich lese regelmässig 5 Geldblättchen, der Kosens sieht so aus, dass die Kurse vielen zu hoch sind.

Gibt es eine Möglichkeit Kapitalströme zu verfolgen? zB wieviele Staatsanleihen verkauft werden, wieviele Calls und Puts gesetzt wurden? Neulingfrage: Wer kauft Staatsanleihen? Nehmen wir an die Chinesen wollen ihre loswerden. Wie machen die das und wer kauft die? Wenn die Amis keine Anleihen mehr plazieren können, dann sind die doch faktisch pleite?

Wenn es der Wirtschaft wirklich so viel besser ginge, warum steigen dann Gold und Silber? Das sind normalerweise Angstanlagen, die abgebaut werden zugunsten von Aktien, also gegenläufig zur Konjunktur laufen.

Anm.: Das hat zwar nicht direkt mit dem DAX zu tun aber es wird Auswirkungen auf ihn haben, DM rechnet damit, dass es durchaus bis 6500 hochziehen kann, wenn das Geld aus anderen Anlagen flieht, rein in "Anfassbares".

Also ich glaube das es ab jetzt jeder tag der sein kann, an dem es losgeht, aber warscheinlich knackt man tatsächlich noch die 5800 oder gar die 6000 bevor es losgeht!

Was die Amis betrifft, genau das ist der Punkt, wenn sie ihre Anleihen nicht mehr platzieren können haben sie de fakto kein geld mehr also werden sie es einfach drucken - mit absehbaren folgen, stark steigende Inflation und letztendlich der Zusammenbruch des größten Konsummarktes weltweit mit weitreichenden Folgen! Daher glaube ich das der kursabsturz mit dem zeitpunkt der erkenntniss am markt, das die amis ihre staatsanleihen nicht mehr los werden, zusammenhängt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Wie gesagt, die letzte Auktion war getürkt, nur 1,1 fach gezeichnet statt 2,9. Die Fed hat über Drittfirmen 4,7 Mrd. von insgesamt 9 Mrd. gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Wie gesagt, die letzte Auktion war getürkt, nur 1,1 fach gezeichnet statt 2,9. Die Fed hat über Drittfirmen 4,7 Mrd. von insgesamt 9 Mrd. gekauft.

http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0...p;tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=4691

Der Link funktioniert nicht - bitte Quelle angeben für die Behauptung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
Meines Wissens gibt es zwei große Futures- und Optionsverfalltage: den zweiten Mittwoch (Für Renten),den zweiten Freitag ( asiatische Futures z.b. kospi) und den dritten Freitag eines jeden Quartals für Futures (Europa,USA, Kanada) und dann 14 tägig Freitags bzw.monatlich jeden dritten Freitag für Optionen. (Japan handle ich nicht - deshalb kenne ich mich dort nicht aus)

Einheitlich ist das jedoch nicht - genauso wenig, wie der Multiplikator für die Optionsgröße.

Ich hab gerade eine Option in Sydney verkauft, dort ist der Multiplikator 1146, d.h. die Option verbrieft ein Bezugsrecht für 1146 Aktien und die Option läuft am 29. Oktober aus.

Völlig krumm,obwohl die ASX selbst angibt, dass sie sich an die üblichen Standards (Mulilikator: 50, 100, 200 ct.; Verfall 3. Freitag) halten würden.

Futures verfallen üblicherweise Mittags, Optionen auf Indizes kurz danach und Optionen auf Aktien zum Handelsschluß (Schlußauktion)

Danke, ficoach. Reichlich kompliziert ist das alles...

In der Tat. Auch von mir Danke schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

Habe den Artikel üeber die getürkten Anleihe Auktionen daher mal als pdf angehängt.

Hier mal der Auftragseingang des Deutschen Maschinenbaus, verglichen mit 2008.

- Januar minus 42 Prozent

- Februar minus 49 Prozent

- März minus 35 Prozent

- April minus 58 Prozent

- Mai minus 48 Prozent

- Juni minus 46 Prozent

- Juli minus 43 Prozent

Die "Erholung" ist am produzierenden Gewerbe spurlos vorbeigegangen. Die Märkte steigen nur, weil eine enorme

Geldschwemme Rendite sucht. Der Brand, nämlich billiges Geld wurde mit noch mehr Geld gelöscht, man hätte auch

Benzin nehmen können.

Übrigens besitzen nur noch 3 Mio. Deutsche Privatanleger Aktien, das Vertrauen ist trotz der Rally nicht wiedergekehrt

habe ich heute irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hallo,

Habe den Artikel üeber die getürkten Anleihe Auktionen daher mal als pdf angehängt.

Hier mal der Auftragseingang des Deutschen Maschinenbaus, verglichen mit 2008.

- Januar minus 42 Prozent

- Februar minus 49 Prozent

- März minus 35 Prozent

- April minus 58 Prozent

- Mai minus 48 Prozent

- Juni minus 46 Prozent

- Juli minus 43 Prozent

Die "Erholung" ist am produzierenden Gewerbe spurlos vorbeigegangen. Die Märkte steigen nur, weil eine enorme

Geldschwemme Rendite sucht. Der Brand, nämlich billiges Geld wurde mit noch mehr Geld gelöscht, man hätte auch

Benzin nehmen können.

Übrigens besitzen nur noch 3 Mio. Deutsche Privatanleger Aktien, das Vertrauen ist trotz der Rally nicht wiedergekehrt

Ein sinnvoller und begründeter Beitrag von dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Ein sinnvoller und begründeter Beitrag von dir?

Mal wieder ein informationsloser Einzeiler von Dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Das ist gut zu hören. Wenn die Zahl der Privatanleger wieder massiv steigt, dann ist es bereits Zeit, Gewinne mitzunehmen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Das ist gut zu hören. Wenn die Zahl der Privatanleger wieder massiv steigt, dann ist es bereits Zeit, Gewinne mitzunehmen.

Marcel

Was sagt schon die Anzahl der Aktionäre aus? Sollten wir nicht Aktionäre, Fondsbesitzer, FLV- und Zertifikatehalter zusammenzählen?

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag