Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Antonia
Hallo,

ich überlege für die Rutschpartie mal was anderes mit nicht so hohem Risiko:

...

Warte doch, bis sich eine Rutschpartie anzeigt - du verpasst einige Prozentpunkte, aber das ist besser, als falsch zu liegen. Ich kann z.Zt. nicht einschätzen, ob es einfach immer weiter rauf geht oder nicht.

Es gibt doch so ein schönes Zitat von Keynes(?): Die Märkte können länger irrational sein als du liquide. Dieses Zitat sollte man immer im Kopf haben.

Gruss Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Stimmt, wer 2004 auf einen Rücksetzer gesetzt hat, der verlor auch alles.

Ich setze aber auf folgendes:

Die Amis haben jahrelang nur auf Pump konsumiert. Das geht jetzt nicht mehr, da alle maximal verschuldet

sind und inzwischen heraus kam, dass die FED heimlich 47% der Anleiehen neulich gekauft hat, weil sie nur

1,1 fach überzeichnet waren, statt 2,6 fach wie angegeben. D.h. die Amis kriegen kein Geld mehr um den

Konsum noch weiter mit Pump zu finanzieren. Jetzt wird die Inflation hochgetrieben und das wiederum

wird uns treffen, da die Exporte zurückgehen, die Amis aber billig exportieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Die Märkte können länger irrational sein als du liquide. Dieses Zitat sollte man immer im Kopf haben.

Divergenzen lösen sich trotzdem irgendwann auf.

Die Rallye der letzten Tage scheint auf Eindeckungen am Terminmarkt zurückzuführen sein.

Überall werden runde Marken angesteuert. Gestern ganz prominent:die 2900 im Stoxx-Future.

Da die Marken jetzt herausgenommen wurden, ist die heutige Abrechnung vermutlich nur noch Formsache.

Time to get the Shorts on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan
Divergenzen lösen sich trotzdem irgendwann auf.

Die Rallye der letzten Tage scheint auf Eindeckungen am Terminmarkt zurückzuführen sein.

Überall werden runde Marken angesteuert. Gestern ganz prominent:die 2900 im Stoxx-Future.

Da die Marken jetzt herausgenommen wurden, ist die heutige Abrechnung vermutlich nur noch Formsache.

Time to get the Shorts on.

Sehe ich auch so.

Hab die SLs knalleng angelegt.

Warte darauf dass sich die Eröffnung des DJ abzeichnet, dann short.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Klar, mein Gefühl sagt auch SHORT, aber das sagt es schon lange.....

Wieso seid ihr euch so sicher ????? Und vor allem, kurz short oder lang short?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iced_earth_fan
· bearbeitet von iced_earth_fan
Klar, mein Gefühl sagt auch SHORT, aber das sagt es schon lange.....

Wieso seid ihr euch so sicher ????? Und vor allem, kurz short oder lang short?

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Kurse auf Grund des Verfallstages heute hoch gehalten wurden.

Die Leute werden nächste Woche zur Besinnung kommen und dann kann es zu einem Abverkauf kommen.

Ich rechne mit einem Rücksetzer in Richtung 5450/5480, wenn es hart kommt bis auf 5300.

Somit also "langfristig" short (Haltedauer bis zu 5 tage)

Weise aber darauf hin dass ich noch nicht drin bin. Will zumindest bis 12/13Uhr abwarten und dann mal sehen was sich in den USA abzeichnet.

Dann großer Hebel (>30) und kleiner Betrag (~200) rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Wooooouuuw!

TomTom: Squeeeeeeeeze Rakete ! Zieht den Bären die Lederhosen aus! :finger:

PS: Wir bräuchten mal neue Smileys mit mehr Pepp!

Hier mal die Prognosen von Godmode, Tiedje rudert zurück, nur noch 4444 statt unter 3000.

Ziele:

WEYGAND: 6200/6400

TIEDJE: 6100

GRÄFE: 6100/6400

Dann Rücksetzer.

Der Rücksetzer wird nach

TIEDJE: ein 61,8% Retracement auf DOW ~7777, DAX ~4444

GRÄFE: ein 61,8% Retracement auf DOW ~7777, DAX ~4444

danach anstieg bis Mai 2010 auf

TIEDJE: DAX 6400

GRÄFE: nochmal ein neues mehrmonatshoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die hängen ihr Fähnchen in den Wind. Naja, langsam wirds also Zeit short zu gehen...

Nur weil die Dampfplauderer ihre Prognosen ändern wird noch lange kein Bär gegrillt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Kann mir nochmal jemand erklären was der "Bonus Kurs" bei einem Bonus Zerti ist?

Ich würde ja lachen, wenn gar nichts passiert und wir wie 2003 stur aufwärts laufen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo ist hier eigentlich noch der Bezug zum Thema? Hobel - solche Beiträge können leicht mal im Mülleimer verschwinden. Bitte für Deine Fragen die richtigen Themen aussuchen und nicht einfach wild drauf los posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Thanks Sapine

for :watch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Wenn ich die Frage woanders stelle wird:

1. Gepöbelt "Kauf nichts was Du nicht verstehst"

Was ist daran gepöbelt? Nur weil du beratungsresistent bist, ist dieser Hinweis trotzdem zu 100% richtig.

Die Suche hier taugt nichts, sorry, die meisten Threads sind dermassen zugemüllt mit Smalltalk, dass man die Info

nur schwer findet.

Ich werde selbst recherchieren, irgendwo wird es schon stehen......

Suche - Eingabe "Bonuszertifikat" - Suche in Optionsscheine und Zertifikate - Nur in Threadtiteln suchen

Es erscheinen 5 oder 6 Threads. In allen wir zumindest das Wort Bonuslevel erwähnt.

Und wenn man die Augen nicht ganz geschlossen hat, sticht einem sofort dieser Thread ins Auge:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6240

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Wenn ich die Frage woanders stelle wird:

1. Gepöbelt "Kauf nichts was Du nicht verstehst"

Hier pöbelt keiner rum. Du hast in der Vergangenheit nur sehr oft Produkte gekauft, die du nicht verstanden hast. Das ist aber deine eigene Schuld und du solltest eher dankbar sein, dass die User hier dich darauf hingewiesen haben und dir dennoch in aller Geduld die Produkte und Funktionsweise erklärten.

2. Der Thread garaniert wieder geschlossen, weil es das vor x Jahren in Thread y schonmal gab

Von deinen eröffneten Themen wurden 2 geschlossen. Der eine, weil er eine Fortsetzung des Dax-Chats sein sollte und der andere, weil die Richlinien zur Themeneröffnung nicht eingehalten wurden.

Wenn Themen eröffnet werden die es schon gibt, werden wir (die Mods) den User immer darauf hinweisen und entweder die Themen verbinden oder einen schließen. Niemand hier im Frum muss also leer ausgehen.

Die Suche hier taugt nichts, sorry, die meisten Threads sind dermassen zugemüllt mit Smalltalk, dass man die Info

nur schwer findet.

Die Suchfunktion ist relativ mau, da hast du recht. Erfüllt aber oftmals dennoch ihren Zweck.

Zum Smalltalk:

Die User selbst weichen immer öfter vom Thema ab und der OT-Anteil wächst. Wenn wir Mods dann mal durchgreifen geht aber sofort das Geschrei los und alle verlangen Meinungsfreiheit. Du bist da keine Ausnahme.

Einerseits wollt ihr Threads mit übersichtlichen Informationen, andererseits wollt ihr in den Threads auch fleißig Spaß haben und OT schreiben. Beides zusammen geht nicht.

Ich werde selbst recherchieren, irgendwo wird es schon stehen......

Ja, direkt beim Emittenten stehts. Solltest vielleicht doch mal auf die Tipps der User hier hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Zum Smalltalk:

Die User selbst weichen immer öfter vom Thema ab und der OT-Anteil wächst. Wenn wir Mods dann mal durchgreifen geht aber sofort das Geschrei los und alle verlangen Meinungsfreiheit. Du bist da keine Ausnahme.

Einerseits wollt ihr Threads mit übersichtlichen Informationen, andererseits wollt ihr in den Threads auch fleißig Spaß haben und OT schreiben. Beides zusammen geht nicht.

Stimmt in gewisser Weise, es ist aber seit längerer Zeit schon sehr schwer, immer 100%ig beim Threadthema zu bleiben. Die Ausführungen, Erklärungen, Meinungen, Aktualisierungen bringen uns oft dazu Sachen zu bringen, die dann mit dem ursprünglichen Thema wenig zu tun haben - aber die Meisten hier wissen das schon richtig zu urteilen, wenn Ihr ab einer gewissen Grenze sagt: "Leute, back to topic!" (wie Sapine vorhin, zum Bleistift... ).

Wenn Ihr Mods sachliche Gründe nennt, um Eure Handlungsweise zu erklären schreien dann nur diejenigen die wenig was von "freier Meinungsäusserung" verstehen, wenn überhaupt.

Macht weiter so, dieses ist sowieso eines der liberalsten Foren die ich kenne! Edit: Unter Einhaltung der Regeln des Anstandes und des Respekts zwischen den Usern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
Die User selbst weichen immer öfter vom Thema ab und der OT-Anteil wächst. Wenn wir Mods dann mal durchgreifen geht aber sofort das Geschrei los und alle verlangen Meinungsfreiheit

Wenn das "behoben" wird werden noch 5-10 "fundierte Beiträge" pro Woche erscheinen. Ich kenn das Problem, hatte 2 jahre ein eigenes Forum zu betreuen. War nachher die reinste Mülldeponie.

Ich habe aber kein Problem damit, wenn auch einfach mal gelöscht wird. zb nach 2 Wochen ein Thread "bereinigen", ich denke da nur an den RBS Thread, der ja dermassen vermüllt ist....

PS: Habe mir ein wenig mit R.Graefe gemailt:

Was die Wirtschaft parallel dazu macht ist irrrelevant. Grund: Die Börse ist NIE an den Realzahlen dran. Die Börse ist irrrational, in der Regel im GIER- oder PANIK-MODUS! Haben wir eine DAX Rally aufgrund von Hyperinflation bis 11800, so wäre das letztlich nicht bullisch sondern bärisch, bzw. schlecht für Ihre Geldbörse, trotz DAX 11800. Bitte darüber nachdenken! Die Börse entkoppeln sich zusehends von der Realwirtschaft, Fundamentaldaten werden zur Nebensache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
@35Sebastian, was erwartest du? Chat = Geschwätz. Alles andere wäre hier off topic (das haben die Mods ja richtig erkannt und alle seriöseren Beiträge abgeräumt).

Ich liebe diesen Chat! :wub:

Hallo Hobel,

ich habe hier im Thread schon mehrmals nachgefragt, worum es hier geht.

Um Daxi, Dowi, Orangensaft oder porky bells?

Das war nun die Antwort.

Und die Befragung von Stefan zur "Neueröffnung" war auch entsprechend.

Meine Mahnung: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."

ist kein dummes Geschwätz, nicht nur weil sie cineastischen Hintergrund hat.

Gruß

35sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

DAX hat noch nicht auf die News reagiert, dass New York schwächer öffnen wird.

Wall Street's poised to reverse gains made earlier in the week.

LONDON (MarketWatch) -- U.S. stock futures were a touch weaker Friday -- and the U.S. dollar rose -- as traders reversed positions that have enjoyed success earlier in the week.

Was ich noch nicht kapiert hab' ist, warum dann der USD stärker wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Was die Wirtschaft parallel dazu macht ist irrrelevant. Grund: Die Börse ist NIE an den Realzahlen dran. Die Börse ist irrrational, in der Regel im GIER- oder PANIK-MODUS! Haben wir eine DAX Rally aufgrund von Hyperinflation bis 11800, so wäre das letztlich nicht bullisch sondern bärisch, bzw. schlecht für Ihre Geldbörse, trotz DAX 11800. Bitte darüber nachdenken! Die Börse entkoppeln sich zusehends von der Realwirtschaft, Fundamentaldaten werden zur Nebensache.

Das zeigt mir warum ich mich nicht mit solchen Schwätzern befasse...

1. Er setzt Börse mit dem Aktienmarkt gleich. Vielleicht hat er vergessen, dass es auch Renten und Rohstoffe gibt? Im Fall einer Hyperinflation werden die Renten abschmieren. Aber deswegen hat sich die (Aktien-)Börse noch lange nicht von der Realwirtschaft abgekoppelt....auch wenn er (und alle Chartfetischisten äh -analysten) das gerne hätte.

2. Hyperinflation: wer gewinnt (verliert nicht) wohl bei einer Hyperinflation? Richtig die Sachwerte = Aktien. Was bedeutet Hyperinflation? Richtig! Steigende Preise! Wer profitiert von steigenden Preisen? Richtig die Unternehmen!

3. Das eine Rally bis 11800 bärisch wäre ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn die Kurse steigen ist das ein Bullenmarkt, wenn sie fallen ein Bärenmarkt. Die Frage ist halt welche Kurse man anschaut. So ist ein Bullenmarkt im Aktienbereich oft ein Bärenmarkt im Rentenbereich. Generell von bullisch oder bärisch über alle Märkte hinweg zu sprechen ist totaler bullshit.

4. Achja, was war eigentlich 2003/2004/2005? GIER oder PANIK-MODUS? Oder keines von beiden? Oder beides? Auf jedenfall ziemlich schlecht für Herrn G., denn da kann man nichts verkaufen bzw. aufschwätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina
Ich habe aber kein Problem damit, wenn auch einfach mal gelöscht wird. zb nach 2 Wochen ein Thread "bereinigen", ich denke da nur an den RBS Thread, der ja dermassen vermüllt ist....

Seh ich anders, ich halte den RBS Thread für enorm lehrreich. Im Gegensatz zu diesem Thread. Der ist nur Unterhaltung, und manchmal zum Aufregen, z.B. nach Lesen dieses Graefe-Statements...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
1. Er setzt Börse mit dem Aktienmarkt gleich. Vielleicht hat er vergessen, dass es auch Renten und Rohstoffe gibt? ....

Jeder Aktienfreak setzt die Börse mit dem Aktienmarkt gleich. Interessanterweise auch jeder blutige Laie.

2. Hyperinflation: wer gewinnt (verliert nicht) wohl bei einer Hyperinflation? Richtig die Sachwerte = Aktien. Was bedeutet Hyperinflation? Richtig! Steigende Preise! Wer profitiert von steigenden Preisen? Richtig die Unternehmen!

Das erinnert an den angeblich sinnvollen Einsatz der Neutronenbombe um die Infrastruktur zu schonen. Übermässige Inflation vernichtet den Wert von Aktienkapital, da die Firmen ruiniert werden. Hyperinflation untergräbt jeden komplizierteren organisieren Wirtschaftsprozess. Bei Anleihen kann man ja wenigstens noch auf eine Konvertierung der Verbindlichkeiten hoffen, falls die Emittentin wirklich too big to fail ist.

3. Das eine Rally bis 11800 bärisch wäre ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn die Kurse steigen ist das ein Bullenmarkt, wenn sie fallen ein Bärenmarkt. Die Frage ist halt welche Kurse man anschaut. So ist ein Bullenmarkt im Aktienbereich oft ein Bärenmarkt im Rentenbereich. Generell von bullisch oder bärisch über alle Märkte hinweg zu sprechen ist totaler bullshit.

Ein übermässiger Bullenmarkt ist bearish, aber klar. Genauso wurde der Bär von Anfang 09 immer bullisher, je weiter er lief. bearish und bullish beziehen sich auf den konträren Investor/Spekulanten, auf was sonst?

4. Achja, was war eigentlich 2003/2004/2005? GIER oder PANIK-MODUS? Oder keines von beiden? Oder beides? Auf jedenfall ziemlich schlecht für Herrn G., denn da kann man nichts verkaufen bzw. aufschwätzen.

Na, manchmal kann es einem auch völlig egal sein. Dann geht man weg und trägt auch nichts zur gerade herrschenden Stimmung bei.... :D

Nochmal geposted, weils so gut ist :lol:

post-13604-1253274396_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Das erinnert an den angeblich sinnvollen Einsatz der Neutronenbombe um die Infrastruktur zu schonen. Übermässige Inflation vernichtet den Wert von Aktienkapital, da die Firmen ruiniert werden. Hyperinflation untergräbt jeden komplizierteren organisieren Wirtschaftsprozess. Bei Anleihen kann man ja wenigstens noch auf eine Konvertierung der Verbindlichkeiten hoffen, falls die Emittentin wirklich too big to fail ist.

Wieso sollten Firmen ruiniert werden? Firmen können Ihre Preise fast nach Belieben anpassen. Die Löhne sind da viel unflexibler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Wieso sollten Firmen ruiniert werden? Firmen können Ihre Preise fast nach Belieben anpassen. Die Löhne sind da viel unflexibler.

Um die Preise weitergeben zu können, brauch es Zeit. Oder Kontrakte zur Absicherung. Das fällt flach, je übler so eine Inflation wird.

Z.B.: Das Kaufen eines Ausgangsprodukts und der Verkauf eines Endprodukts müssen bei kontinuierlichem Ausstoss ungefähr gleichzeitig erfolgen. Das Unternehmen kann beim Verkauf aber nicht einfach den Preis soweit hochschrauben wie es müsste, weil das niemand mehr bezahlen kann. Die Vernichtung des Werts einer Währung trifft vor allem das Unternehmen und seine Wertschöpfung...

Wieviel Inflation jetzt vielleicht förderlich, wieviel dann ins Negative umschlägt, darüber kann man bestimmt beliebig komplizierte Modelle entwickeln. Ich glaube ja auch, dass Unternehmen durchaus ein gewisses Mass auch hoher Inflation vertragen und davon sogar profitieren können (nebst der Aktien, auf lange Sicht).

Aber wir sind ja noch kaum über die Inflationierung der Aktienpreise (und natürlich der Verbriefungen/bonds!) hinausgekommen und ob die Inflation sich jetzt demnächst überhaupt in die Wirtschaft ergiesst, das ist doch sehr die Frage (oder nicht zum Rohrkrepierer einer deflationären Entwicklung wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Meine Mahnung: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."

Ach du weisst es ? Bist du nicht in u.a. in Nokia und Cisco investiert ? Hast du in diesen Werten nicht einen schönen Verlust ? Ich würde in beiden Werten *NICHT* investieren...die Gründe hierfür sollten dir als gut informierten Anleger bekannt sein.

Von RBS brauchen wir gar nicht erst anfangen....da habe ich auch immens Lehrgeld gezahlt und werde mich hüten, andere zu ermahnen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Um die Preise weitergeben zu können, brauch es Zeit. Oder Kontrakte zur Absicherung. Das fällt flach, je übler so eine Inflation wird.

Wenn man keine langfristigen Liefervereinbarungen hat, ist das kein Problem. Stromanbieter z.B. können ja ohne weiteres ihre Preise erhöhen. Genauso Lebensmittelhändler, Autohersteller, usw. Ich sehe da kein Problem. Einen Preis kann man von einen auf den anderen Tag/Stunde/Minute ändern.

Z.B.: Das Kaufen eines Ausgangsprodukts und der Verkauf eines Endprodukts müssen bei kontinuierlichem Ausstoss ungefähr gleichzeitig erfolgen. Das Unternehmen kann beim Verkauf aber nicht einfach den Preis soweit hochschrauben wie es müsste, weil das niemand mehr bezahlen kann. Die Vernichtung des Werts einer Währung trifft vor allem das Unternehmen und seine Wertschöpfung...

Dann stellt das Unternehmen eben die Wertschöpfung ein. Wenn nicht gewinnbringend produziert werden kann, sollte man gar nicht produzieren. Der Unternehmenswert bleibt dennoch erhalten. Wenn die Inflation abklingt kann es seine Tätigkeit ja wieder aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
....

Dann stellt das Unternehmen eben die Wertschöpfung ein. Wenn nicht gewinnbringend produziert werden kann, sollte man gar nicht produzieren. Der Unternehmenswert bleibt dennoch erhalten. Wenn die Inflation abklingt kann es seine Tätigkeit ja wieder aufnehmen.

Wer rastet, der rostet. Und der Schaden, der durch Stillstand entsteht, scheint mir erheblich zu sein und kaum reversibel. Ich fürchte, jetzt schon in dieser Lage jetzt wird dies viel mehr Schaden anrichten als man meinen möchte.

Und wenn man die Preise angleichen kann: das hilft nichts. Typischerweise degeneriert der Handel und die Produktion mit ansteigender Inflation aus diesen Gründen. Übrigens lässt sich das überall schon seit vielen Jahren beobachten, bei den Schund-Möbelmarktketten besonders schön, 1 Euro-Shops, etc. Vereinfachung der Produktion, "just-in-time", "lean production", Ersatz-Produkte.... alles Inflationsphänomene oder damit zusammenhängend. Vor vielen Jahren fand ich einen guten Artikel dazu, leider finde ich ihn nicht mehr (*vergeblich kram*).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag