Zum Inhalt springen
petz00711

Trading-Ecke

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
Ich habe den Thread zwar nur sehr sporadisch mitverfolgt und diese eure Unterdiskussion über Vorhersagbarkeiten größtenteils nicht gelesen, kann aber an der Stelle zumindest bestätigen, dass es keinen Sinn macht, Trading-Vorhersagen zu tätigen, und gleichzeitig dabei vorgeben, die Vergangenheit und die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu ignorieren. Ohne Vergangenheit gibt es gar keine Anhaltspunkte, wie man die Vorhersagen überhaupt tätigen soll. Und da ist die Statistik das Instrument der Wahl.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06

Tatsächlich stellt der historische Kursverlauf eines Titels doch nichts weiter als EINEN realisierten Pfad unter (unendlich) vielen möglichen dar. Man kennt historisch nicht die wahre Verteilung u. man kennt sie gegenwärtig nicht. Eine Verteilung aus Vergangenheitswerten abzuleiten ist höchstens eine Schätzung unter den Annahmen, dass das selbe Spiel, mit denselben Bedingungen, mit derselben Dichte, X Tage wiederholt wird und die Realisationen wirklich einer einzelnen über den Zeitraum konstanten Verteilung zugeschrieben werden können.

TA funktioniert meines Erachtens höchstens, weil viele Marktteilnehmer diese anwenden und sie zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird; andererseits erlauben Charts eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten - jeder kann aus den Charts das herauslesen, was er gerne sehen möchte. Trotzdem - sich mit der TA ein wenig auszukennen kann helfen, vorauszusehen, wie sich eine bestimmte Menge an Investoren am Markt verhalten KÖNNTE. Trading wird dadurch aber keineswegs auch nur annähernd sicher u. vorhersehbar. Es ist u. bleibt zum weit überwiegenden Teil ein Glücksspiel mit jedoch besserem Erwartungswert als Roulette oder Lotto, immerhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Ich hoffe mit dem zünden der Unterdiskussion den Thread nicht kaputt gemacht zu haben.

Und bedanke mich trotzdem für die Antworten und werde eventuell einige Trades mal einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Naja, ein Glückspiel ist es nicht gerade, wenn man in stabile Werte investiert. Jedoch muß auch ich zugeben, das, wenn man Risiko mit Glückspiel gleichsetzt, es schon ein nicht geringes Risiko aufweist. Aber es ist ein unternehmerisches Risiko und somit kalkulierbar.

Wenn ich es mir jedoch genau durch den Kopf gehen lasse, dann gewinnt bei beiden Varianten immer die BANK. ^^

Wie konnte es da nur zu einer Bankenkrise kommen?! ^^ - Und ja, ich weiß wieso es so kam, aber das gehört nun nicht hier her. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
Naja, ein Glückspiel ist es nicht gerade, wenn man in stabile Werte investiert. Jedoch muß auch ich zugeben, das, wenn man Risiko mit Glückspiel gleichsetzt, es schon ein nicht geringes Risiko aufweist.

Ja, ich verstehe Risiko in diesem Zusammenhang als die Unsicherheit über eine künftige Realisation, und nicht als "Value-at-risk", also einem Geldbetrag, der auf dem Spiel steht u. verloren gehen könnte.

Glücksspiel u. die Börse haben also sehr viel mit Zufälligkeit zu tun. Man kann es so sehen: Zufälligkeit ist nichts anderes als asymmetrische Information, sprich, da wir unmöglich alle Fakten kennen u. alle Zusammenhänge durchschauen können, haben wir einen Informationsnachteil u. setzen die damit einhergehende Unsicherheit künftiger Ergebnisse mit Zufälligkeit (=Lotterie) gleich. Und damit wären wir wieder bei der Chaostheorie bzw. dem Butterfly Effect. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Naja, wenn ich jetzt BASF kaufe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die die nächsten 5 Jahre steigen? Ich würde sagen 90%.

Oder einen ETF auf den DAX. Viel Risiko ist also nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Naja, wenn ich jetzt BASF kaufe, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die die nächsten 5 Jahre steigen? Ich würde sagen 90%.

Oder einen ETF auf den DAX. Viel Risiko ist also nicht dabei.

die richtige Frage wäre: Wenn ich jetzt BASF oder einen ETF auf den DAX kaufe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß der Kurswert in 5 Jahren höher ist als heute? Würdest Du dazu immer noch 90% sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

Naja, innerhalb von 5 Jahren, da würde ich schon 90% sagen. ^^

Innerhalb von 7 Jahren würde ich sogar 95% sagen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Naja, innerhalb von 5 Jahren, da würde ich schon 90% sagen. ^^

Innerhalb von 7 Jahren würde ich sogar 95% sagen. ^^

Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung! Also bitte nicht anklagen. ^^

Gab es eine Reform der Zeichensetzungsregeln in Deutschlande? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daxfuchs

^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel
die richtige Frage wäre: Wenn ich jetzt BASF oder einen ETF auf den DAX kaufe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß der Kurswert in 5 Jahren höher ist als heute? Würdest Du dazu immer noch 90% sagen?

Was ich damit sagen will ist, dass die Kurse zwangsläufig irgendwann steigen werden, wenn nicht der Fall eintritt, dass unser Wirtschaftssystem den totalen Reset erlebt, was wegen der Staatsverschuldung nicht mal so unwahrscheinlich ist. Meinetwegen kann der Angsthase in Gold anlegen, wer weniger als 1 Mio hat muss eben mehr Risiko satteln, um was zu erreichen. Je länger ich den Zeitraum mache umso sicher kann man sein. Ob BASF nun noch ewig leben wird sei mal dahingestellt, schon manch ein deutsches Urgestein hat das Zeitliche gesegnet in den letzten Jahren. Da es wohl niemand schafft zum Tiefstkurs zu kaufen und zum Höchstkurs zu verkaufen würde ich einen TP setzen bei einem akzeptablen Kurs der Vergangenheit und damit zufrieden sein. Neulich war einer im Fernsehen, der hat sein Depot bei 3800 voll gemacht und lässt das jetzt einfach liegen, schon jetzt hat er 150% Gewinn, rechnet mit bis zu 400% in den nächsten Jahren und der sah nicht so aus als wenn der irgendwas von Charts etc verstehen würde, geschweige denn jeden Tag in die Zeitung schaut wie der Dax steht. Und ich wette, der schafft das sogar ohne den ganzen statistischen Kram, einfach durch die Zeit, die für ihn arbeitet. Aber je kleiner man das Zeitfenster setzt, umso höher der Aufwand, den man treiben muss. Rocco Gräfe hat in zwei Jahren aus 100 kEur ca 140 kEur gemacht. Das hätte jemand mit Aktien auch geschafft, ohne 8h täglich auf die eine Kurve zu schauen und ggf. dabei zu verblöden.

Faktisch gesehen ist Daytrading Blödsinn, eine enorme Zeitverschwendung, stundenlanges Steiren auf die Kurse und das noch mit einem hohen Risiko und evtl. macht man nicht mal mehr als jemand, der einfach nur wartet. Der Vorteil: Man hat die Kohle direkt auf dem Konto und muss nicht erst Jahre warten bevor man es einlösen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Der Stinnes hat in der Hyperinflation sich ein Firmenimperium zusammengekauft. Und das ohne Gold! Aber hej, Gold geht immer, fragt sich nur wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Folgt der Dax eigentlich dem Nikkei ?

Wenn ja gehts heute mal richtig abwärts, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

Kaum, nur die erste Zeit ..... -3% im Topix. Vorne ist, wo Wall Street ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

:w00t: jetzt hast du das ultimative Handelssystem!

Videotext an ... Nikkei rot ... DAX Short!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Das Gejammer der Analysten und "Experten" fängt wieder pünktlich an einem Widerstand an:

http://www.boerse.ard.de/

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boers...-steigt;2445118

Als würden die dafür bezahlt...... den Quatsch sollte man gar nicht lesen, damit der Kopf klar bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Aus dem Bankensektor ist die Erholung von März an

gekommen und von dort wird sie auch gestoppt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Faktisch gesehen ist Daytrading Blödsinn, eine enorme Zeitverschwendung, stundenlanges Steiren auf die Kurse und das noch mit einem hohen Risiko und evtl. macht man nicht mal mehr als jemand, der einfach nur wartet.

:thumbsup::thumbsup:

Nicht nur faktisch. Intellektuell geht man dabei ebenfalls ein. Ich kenne niemanden, der es ernsthaft zu etwas gebracht hätte.

Durch mittel- und langfristige Anlagen dagegen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
Faktisch gesehen ist Daytrading Blödsinn, eine enorme Zeitverschwendung, stundenlanges Steiren auf die Kurse und das noch mit einem hohen Risiko und evtl. macht man nicht mal mehr als jemand, der einfach nur wartet.

...

Und man kann es wohl auch nur machen, wenn man nicht viel Arbeit hat. Hobel, wie kannst du das machen, ohne Probleme auf der Arbeit oder mit der Familie zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
:w00t: jetzt hast du das ultimative Handelssystem!

Videotext an ... Nikkei rot ... DAX Short!

Es hat aber funktioniert für 30 Punkte. :thumbsup:

War wohl Glück bzw. Massenpsychologie :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hobel

So, einmal tief ausatmen und dann kann die Party hoffentlich wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Ps. nur mal kurz ein Einwurf

Hatte vor kurzem einen Flyer erhalten von Comdirekt...

Bieten auf Festgeldkonto 3 Jahre -> 2,8 % p.a.

Bieten auf Festgeldkonto 5 Jahre -> 3,8 % p.a.

Anlage ab 500

Gar nicht ganz schlecht wie ich finde auch mit den gegenwärtigen Tagesgeldzinsen die gegen 1,5% läufen...

Wenn die Krise noch länger anhält dürfte sich dies als rentabel erweisen...da die EZB wohl

eher gemächlich die Zinsen anheben wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve06
Ps. nur mal kurz ein Einwurf

Hatte vor kurzem einen Flyer erhalten von Comdirekt...

Anlage ab 500

Gar nicht ganz schlecht wie ich finde auch mit den gegenwärtigen Tagesgeldzinsen die gegen 1,5% läufen...

Wenn die Krise noch länger anhält dürfte sich dies als rentabel erweisen...da die EZB wohl

eher gemächlich die Zinsen anheben wird...

Die Leute in diesem Thread behaupten regelmäßig 300% Rendite pro Jahr aus dem Markt holen zu können - glaube kaum, dass du die damit locken kannst :D

Aber mal im Ernst, mit 3,8% p.a. machst du wirklich keine großen sprünge - was ist, wenn in ein paar Jahren wirklich die Inflation anzieht? Dann sinkt deine reale Verzinsung gegen 0 u. womöglich darunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Anlage ab 500

Mit Unternehmensanleihen kannst du momentan sehr viel mehr rausschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
Mit Unternehmensanleihen kannst du momentan sehr viel mehr rausschlagen.

Stimmt natürlich....

War jetzt nur als 0% Risiko Alternative zu Fest,Tagesgeld,Lauf, - (Zeit)Konten zu sehen. Dafür scheint mir das Angebot ganz gut um einen kleinen Teil zu parken.

Auch die Hardcore Daytrader splitten ja ihre Anlagen ich glaube sogar der Hardcore Hobel macht dies :)

Ps. bezüglich Inflation habe ich mir gerade abwrack bedingt ein Auto gekauft. Somit habe ich schon einen großen Teil vor der Inflation geschützt

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag