Shjin März 22, 2009 Hallo zusammen Gibt es jemanden der im Prozessmanagement einer Unternehmung tätig ist? Der mir ein Beispiel, oder das Beispiel einer anderen Firmen des "Akquisitionsprozesses" geben könnte? Auch gerne, wenn jemand per Zufall im Internet etwas passendes findet. Möchte dies hier gar nicht konkretisieren, sondern mir mehr einen Überblick verschaffen, wie sind diese aufgebaut. Alle gleich, gravierende Abweichungen, sind diese überhaupt überall vorhanden? (Vor allem da ich erst "bescheidenes" Fachwissen vorzuweisen habe - ist die konkretisierung auch nicht ganz eifach ) Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 6, 2009 · bearbeitet April 6, 2009 von Shjin Kurz ne vielleicht sehr simple Frage. Recherche Identifizierung potentieller Unternehmen Erstellung von Long List/ Short List Strategie der Kontaktaufnahme Ich habe den Begriff Long List und Short List noch nie gehört? Auch wenn ich danach google erhalte ich kaum Results - kann mir das jemand kurz Erklären und vielleicht einen Link mit einem Beispiel posten? Vielen Dank Wikipedia: Eine Shortlist (auch short-list) ist eine Liste von Kandidaten für einen Arbeitsplatz, eine Auszeichnung, eine Aufgabe o.ä., die aus einer längeren Liste ("Long list") durch eine Vor-Auswahl ermittelt wurde. Das konnte ich mir gerade auch noch Zusammenreimen, gibt es formelle, inhaltliche Ansprüche an diese Art von Listen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth April 7, 2009 zum Thema Akquisition gibt es zahlreiche Bücher, ich halte auch div. Vorträge vor meinen Mitarbeitern darüber... die Frage ist, welche Branche es betrifft... und Ob du den Prozess als ganzen oder vielmehr das Ablaufmanagement meinst?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 April 8, 2009 Festlegung und Formulierung der Akquisitionsstrategie Planung des Akquisitionsprozesses Zusammenstellung des Akquisitionsteams, Akquisitionskoordinator Selektionsprozess Akquisitionskriterien festlegen Sammlung und Auswertung externer Daten Branchenanalyse und Benchmarking Erste Kontaktaufnahme Plus-Minus-Liste erstellen Ausarbeitung eines kombinierten Wachstumsplanes Vorverhandlungen, Verschwiegenheitsverpflichtung der Parteien Due Diligence -Financial Due Diligence etc. -Funktionen: Vertrieb-, Produktion-, Personal- und Beschaffungsbereich Kaufpreisermittlung Vorläufiges Angebot Hinzuziehung des AR Abschluss des endgültigen Angebots Phase nach der Akquisition -Post-Merger-Integration Daran anknüpfend folgt die Phase der Ernüchterung Phase der Verwirrung Phase der Suche nach den Schuldigen Phase der Bestrafung der Unschuldigen Phase der Auszeichnung der Nichtbeteiligten Eine systematische Darstellung der Planung und Durchführung einer Akquisition liefert auf rund 600 Seiten bspw. Willi Jung in seinem Buch Praxis des Unternehmenskaufs, erschienen bei Schaeffer-Poeschel (ist allerdings schon etwas älter). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 8, 2009 zum Thema Akquisition gibt es zahlreiche Bücher, ich halte auch div. Vorträge vor meinen Mitarbeitern darüber... die Frage ist, welche Branche es betrifft... und Ob du den Prozess als ganzen oder vielmehr das Ablaufmanagement meinst?? Branche: Handelsunternehmen (Handel mit Dritten ; Fachhandel) Der Prozess als Ganzes - lediglich die Eckpfeiler - zu sehr in die Tiefe kann ich (~ Kurzarbeit auf 9 Seiten beschränkt) nicht gehen. Vorab noch - gemeint mit Akquisition ist der Zugewinn von Kunden nicht die Firmenakquisition (Übernahme der Firma) ; acquisition investigation. @Schlafmuetze Danke auch für deinen Post. "Mein" Akquisitionsprozess umfasst folgende Teilschritte: 4.1.1 Rahmenbedingungen und Zielkundendefinition 4.1.2 Informationsbeschaffung und Statuserfassung 4.1.3 Kontaktierung 4.1.4 Bedürfniserfassung 4.1.5 Überzeugungs- Angebotsphase 4.1.6 Entscheidungsphase 4.1.7 Realisierungsphase 4.1.8 After Sales 4.1.9 Cross Selling Die Prozessbeschreibung der Teilschritte zeigt die Aufgaben in der jeweiligen Phase auf. Was meint ihr "grob" dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 8, 2009 Dein Prozess ist etwas abstrakt - die Vorgehensweise kann auf viele Bereiche angewendet werden. Hast du versucht, bei den Leuten info abzugreifen, die so etwas täglich machen? Eine auserkorene Prozessbeschreibung ist sauteuer und wird sich wohl nur in einem Unternehmen finden, das solche Prozesse am laufenden Band durchführt. Also Consulter in Banken, Price Waterhouse Coopers, Roland Berger, Alois Spritzbichler und wie sie nicht alle heissen. Auch von denen darfst du nicht erwarten, dass sie ihren Prozess rausrücken - der ist (wenn teuer aktuell gehalten) Gold wert - aber vielleicht hat man Präsentationsmaterial für dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 8, 2009 · bearbeitet April 8, 2009 von Shjin Dein Prozess ist etwas abstrakt - die Vorgehensweise kann auf viele Bereiche angewendet werden. Hast du versucht, bei den Leuten info abzugreifen, die so etwas täglich machen? Eine auserkorene Prozessbeschreibung ist sauteuer und wird sich wohl nur in einem Unternehmen finden, das solche Prozesse am laufenden Band durchführt. Also Consulter in Banken, Price Waterhouse Coopers, Roland Berger, Alois Spritzbichler und wie sie nicht alle heissen. Auch von denen darfst du nicht erwarten, dass sie ihren Prozess rausrücken - der ist (wenn teuer aktuell gehalten) Gold wert - aber vielleicht hat man Präsentationsmaterial für dich. Ich versuche immer möglichst praxisnah zu sein, all meine Arbeiten werden sich sehr am aktuellen Geschäftsgeschehen orientierten, da ich inhaltlich (Seitenzahl begrenzt) so sehr eingeschränkt bin, ist es das Ziel, den Fluss zu definieren - welche Schritte sind nötig, sind im Akquisitionsprozess unabdingbar. Die von mir genannten habe ich mir nach dem lesen unzähliger Artikel vorwiegend aus dem Internet selber zusammengestellt. Korrekt, habe nicht einen veröffentlichten Prozessablauf gefunden. Lediglich solche die "das Interesse anregen sollen - Marketinagenturen" oder kompletter Müll sind. Logisch, würde diese auch nicht veröffentlichen. Jo klar, kann ja mal anfragen, danke für den Tip. p.s. Was meinst du mit abstrakt? Was genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk April 8, 2009 Was meinst du mit abstrakt? Was genau? Ja, IefTina, was genau meinst du mit "abstrakt"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 8, 2009 Branche: Handelsunternehmen (Handel mit Dritten ; Fachhandel)Der Prozess als Ganzes - lediglich die Eckpfeiler - zu sehr in die Tiefe kann ich (~ Kurzarbeit auf 9 Seiten beschränkt) nicht gehen. Vorab noch - gemeint mit Akquisition ist der Zugewinn von Kunden nicht die Firmenakquisition (Übernahme der Firma) ; acquisition investigation. @Schlafmuetze Danke auch für deinen Post. "Mein" Akquisitionsprozess umfasst folgende Teilschritte: 4.1.1 Rahmenbedingungen und Zielkundendefinition 4.1.2 Informationsbeschaffung und Statuserfassung 4.1.3 Kontaktierung 4.1.4 Bedürfniserfassung 4.1.5 Überzeugungs- Angebotsphase 4.1.6 Entscheidungsphase 4.1.7 Realisierungsphase 4.1.8 After Sales 4.1.9 Cross Selling Cross Selling kann auch während des Verkaufsvorgangs stattfinden und nicht nur im Anschluß.Bist Du nicht mehr am Bedarf interessiert als an den Bedürfnissen? Das ganze ist nicht unbedingt ein linearer Prozess, da gibt es schon mal loops zwischen drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 8, 2009 · bearbeitet April 8, 2009 von Shjin Cross Selling kann auch während des Verkaufsvorgangs stattfinden und nicht nur im Anschluß.Bist Du nicht mehr am Bedarf interessiert als an den Bedürfnissen? Das ganze ist nicht unbedingt ein linearer Prozess, da gibt es schon mal loops zwischen drin. Hmm.. Definition Bedarf: Bedarf ist vorhanden, wenn ein vorhandenes oder erwecktes Bedürfnis durch vorhandene und freie Kaufkraft zur Nachfrage nach konkreten Produkten wird. Im Bereich der Marktforschung und des Marketings ist streng zwischen Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage zu unterscheiden. Zu den wichtigsten Bereichen der Marktforschung zählt die Bedarfsforschung. Definition Bedürfnis: Bedürfnis Bedürfnisse entstehen aus dem subjektiven oder objektiven Empfinden eines Mangels, einer individuell oder sozial geprägten Zielsetzung oder eines affektiven Wunsches. Teilbare Bedürfnisse können nach und nach befriedigt werden (z.B. eine Haushaltsausstattung). Unteilbare Bedürfnisse müssen vollständig erfüllt werden (z.B. der Wohnraum). Skalierbare Bedürfnisse können nach und nach in Steigerungen erfüllt werden (z.B. die Qualität von einzelnen Posten der Haushaltsausstattung). Korrekt Bedarf wäre demnach angebrachter. Danke für den Hinweis. Cross Selling kann auch während des Verkaufsvorgangs stattfinden und nicht nur im Anschluß. Bei diesem Punkt kannst du mir evtl. weiterhelfen. Dies ist ein Problem das ich nicht zum ersten mal antreffe - Aufgaben die während des ganzen Prozesses anfallen - ein weiterer Punkt wäre Controlling wo werden diese angesiedelt. Wo wäre aus deiner Sicht Cross Selling denn passend? Das ganze ist nicht unbedingt ein linearer Prozess, da gibt es schon mal loops zwischen drin. Könntest du das konkretisieren? Was würdest du denn anpassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 8, 2009 Ja, IefTina, was genau meinst du mit "abstrakt"? a) Problem identifizieren b) Problem analysieren c) Lösungsalternativen finden d) Problem lösen e) "Wir sind die Besten und haben uns total lieb" Party Bis auf e) ist das relativ abstrakt. Zu Deutsch - so weit verallgemeinert, dass man die Nützlichkeit anzweifeln kann. Man kann sich nichts mehr darunter vorstellen. Bei Prozessdefinitionen sollte man es nicht übertreiben mit Verallgemeinerungen, das schnallt keiner mehr und es kommt zu - wie heisst es so schön - Akzeptanzproblemen bei Anwendern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 8, 2009 a) Problem identifizierenB) Problem analysieren c) Lösungsalternativen finden d) Problem lösen e) "Wir sind die Besten und haben uns total lieb" Party Bis auf e) ist das relativ abstrakt. Zu Deutsch - so weit verallgemeinert, dass man die Nützlichkeit anzweifeln kann. Man kann sich nichts mehr darunter vorstellen. Bei Prozessdefinitionen sollte man es nicht übertreiben mit Verallgemeinerungen, das schnallt keiner mehr und es kommt zu - wie heisst es so schön - Akzeptanzproblemen bei Anwendern. Ja aber halt noch - das sind wirklich nur die Teilschritte - die zu verrichtenden Aufgaben werden dann unter diesen, analog dem beiliegenden Beispiel aufgeführt. Wenn dir das bewusst ist und du wirklich meinst zu abstrakt - dann merci für den Input. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 8, 2009 Ja aber halt noch - das sind wirklich nur die Teilschritte - die zu verrichtenden Aufgaben werden dann unter diesen, analog dem beiliegenden Beispiel aufgeführt. Wenn dir das bewusst ist und du wirklich meinst zu abstrakt - dann merci für den Input. Ich dachte mir schon, dass nur die Überschriften dargestellt sind. Beim Lesen von "Angebotsphase, Realisierungsphase" kommt dann schon das Gefühl auf, dass die folgenden Teilaufgaben noch nicht sattelfest sind. Aber mach dir nichts draus - als Ansatz kann man die Gliederung ja verwenden. Der finale Entwurf wird sich dann mit ziemlicher Sicherheit ändern und dann fallen zumeist auch diese Platzhalter raus. In meiner Erfahrung können die wenigsten Leute solche Prozessbeschreibungen ab - deshalb je näher man an der Strasse bleibt umso besser wird das Werk angenommen. Witzigerweise ergbit sich bei Anwendung des Prozess - also einer Akquisition - der prozessuale Supergau, denn irgendwelche Regelwerke der zwei Turteltauben die in sich selbst schon häufig grosser Mist sind sollen nun verheiratet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 8, 2009 Ich dachte mir schon, dass nur die Überschriften dargestellt sind.Beim Lesen von "Angebotsphase, Realisierungsphase" kommt dann schon das Gefühl auf, dass die folgenden Teilaufgaben noch nicht sattelfest sind. Aber mach dir nichts draus - als Ansatz kann man die Gliederung ja verwenden. Der finale Entwurf wird sich dann mit ziemlicher Sicherheit ändern und dann fallen zumeist auch diese Platzhalter raus. In meiner Erfahrung können die wenigsten Leute solche Prozessbeschreibungen ab - deshalb je näher man an der Strasse bleibt umso besser wird das Werk angenommen. Witzigerweise ergbit sich bei Anwendung des Prozess - also einer Akquisition - der prozessuale Supergau, denn irgendwelche Regelwerke der zwei Turteltauben die in sich selbst schon häufig grosser Mist sind sollen nun verheiratet werden. Du machst mir mut - nunja habe nunmal halt die Themenvorgabe "Organisationsgestaltung und -entwicklung" und daraus habe ich das Thema "Prozesse modellieren" gewählt. Von dem her muss ich da nun durch Beim Lesen von "Angebotsphase, Realisierungsphase" kommt dann schon das Gefühl auf, dass die folgenden Teilaufgaben noch nicht sattelfest sind. Ich habe das im Internet, jedoch in mehreren Akquiseprozessen auch schon so vorgefunden, was wäre denn dein Vorschlag betreffend der Gliederung? Was wäre deiner Meinung nach passender? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 11, 2009 · bearbeitet April 11, 2009 von Shjin Ich hätte noch eine weitere Frage. Kriterien für eine Long-List Erfasst wird: - Branche - Produktsortiment - Unternehmensgrösse a) Mitarbeiter B) Umsatz - Marktanteil - Firmenname - Adresse / PLZ, Ort - Kontaktperson - Kontaktdetails (Telefon-Nr., Fax-Nr., E-Mail, Website) Sehr allgemein, was würdet ihr noch hinzufügen? Was ist sehr wichtig für eine Erstbeurteilung (Sicht: Akquisition) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin April 11, 2009 BonitätPotential Findest du Bonität gehört hier schon rein? Bei mir findet dies erst einen Schritt später statt. Wäre aus meiner Sicht frühstens nach Anwendung einer Checklist -> in der Short list zu berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag