Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edv-deus

Aktien in Papierform

Empfohlene Beiträge

edv-deus

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Wertpapiergeschäft und wollte deshalb ein paar Fragen loswerden.

Man kennt das ja aus einigen Filmen. Die Familie ist pleite und dann findet man in irgendeiner Ecke des Hauses eine McDoof aktie. Gibts sowas heute auch noch? Wenn ich bei der Bank irgendeine Aktie kaufe, dann landet die irgendwann in meinem Depot. Ich hab eigentlich nichts darüber, dass ich eine Aktie besitze, als eine Zahl in meinem Depot. Kann man, zumindest eine Aktie, in Papierform bestellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Ja, man kann problemlos die Aktie auslösen und in Papierform verwahren.

Ich kann das bei Fimatex machen, da kostet es mich pro Position 200€ Gebühr, egal wie viele Aktien eine Position hat.

Das geht dann auch wieder umgedreht, natürlich auch wieder mit Gebühr :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Theoretisch ist es möglich, aber ich würde das nie machen!

Neben der hohen Gebühr ist ein weiterer Nachteil der "Papier-Aktien", dass du deine Dividende selbstständig anfordern musst! Du musst dem Unternehmen vom Abreißbogen der Dividendenzettel den jeweiligen für das Jahr einschicken, da du die Dividende nicht automatisch gutgeschrieben bekommst!

(war zumindest früher so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edv-deus

Okay.... wie sehen diese Papieraktien denn aus? So geil wie das Avatarbild von flori345? Oder als ob die mit Nadeldrucker auf billigem Endlospapier ausgedruckt wurden?

Um an einer Aktionärsversammlung teilzunehmen muss ich ja irgendwie nachweisen, dass ich die Aktien besitze. Wie kann ich das denn machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori345

Also, erstmal: Ist ja super, dass dir mein Avatarbild gefällt! :w00t::lol:

So, mein Avatar ist eine Aktie von ca. 1900 rum! (glaub ich)

Ich denke mal, die neuen Aktien werden nicht mehr so aufwändig hergestellt und sehen ziemlich billig aus!

Ich hab mal ein bisschen gesucht und habe das gefunden:

http://www.bull-bear.de/eshop/images/artikel/76017.jpg

So müsste eine Aktie der Deutschen Telekom aussehen!

Wenn du die Aktien in dein Depot legst erhälst du normalerweise automatisch von der AG oder deinem Broker eine Einladung zur Jahreshauptversammlung.

Wie das aussieht, wenn du "Papieraktien" hast, weiß ich nicht, aber ich könnte mir folgendes denken:

1. du erhälst eine Einladung von deinem Broker

2. es ist ähnlich wie bei der Dividende und du musst irgendeinen Zettel einschicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag