Berd001 März 22, 2009 Delphin schrieb: Hier muss ich dir wiederum zustimmen (und manchmal würde mich in der Tat interessieren, warum manch einer hiers so abwesend ist). Die Themen haben sich sehr verändert. Aktien werden überraschend wenig diskutiert, dafür gibt es seit dem letzten Jahr eine Menge mehr guter Leute, die sich für Anleihen interessieren. Das hätte ich vor 2 Jahren niemals in diesem Forum erwartet. So eine Baisse hat eben doch meist zur Folge, dass Leue das Interesse verlieren. Aber wer wäre ich, mich über die anderen zu beschweren? Ich könnte ja selbst Threads starten. Das Niveau im Forum finde ich im übrigen nach wie vor recht hoch (solange man off-topic und Poltik rauslässt). Hallo erstmal... Letztes Jahr ging es doch ziemlich häufig darum, abgeltungssteuersicher anzulegen. Das ist bei vielen passiert und deshalb - denke ich - sind viele nicht mehr so häufig hier zu finden. Allerdings wäre es doch wirklich spannend, sich über die besten Anlagemöglichkeiten in Zeiten der Baisse auszutauschen. Da sehe ich Nachholbedarf. Also: Wer empfiehlt was? Warum nicht auch über Poltik diskutieren? Immerhin scheinen weite Teile der Wirtschaft im Augenblick ohne den Staat nicht lebensfähig zu sein, und viele Ankündigungen von Politikern treiben die Kurse rauf oder runter. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 März 22, 2009 Edgar schrieb: Ich denke doch mal das man über das disskutieren darf was einen auch interessiert,wenn manche sich für zu klug dafür halten und es sie langweilt sollen sie sich doch da raus halten.Wo liegt das Problem und was ist hohes Niveau in Euren Augen.Ich bin vielleicht dumm in Euren Augen mit Hauptschulabschluss ohne richtige Schulbildung.Na und mit mutigen Investitionen und Arbeit bekomme ich heute 8000 Euro Mieteinahmen netto,habe ein gut gehendes Unternehmen und mache mir ein geiles Leben.Habe übrigens keine reichen Eltern. Was nützt mir da hohes Niveau was das argumentieren einiger Threets hier angeht.Für mich sind Aktien und Fonds nur Hobby und haben gar nix mit Altersvorsorge zu tun.Das hier einige hoch studierte Finanzexperten ein wenig gereizt sind kann ich ja sehr gut verstehn,schliesslich haben sie ja auch ihr Geld niveauvoll angelegt in Aktien und Fonds und freuen sich jetzt über ein dickes Minus. Das da viele nicht mehr hier im Forum aktiv sind wundert mich nicht. Aber das manche sich dann hinnstellen und darüber sauer sind das über normale Dinge des Lebens diskutiert wird finde ich schon fast zum todlachen. Aber um noch mal aufs Thema zurückzukommen,uns geht es allen in Deutschland sehr gut wir haben alle ein Dach überm Kopf und müssen nicht hungern. Wen interessiert es da ob mein Nachbar Porsche fährt,na und. An all die Neider kann ich nur sagen tut selber mal was sinnvolles anstatt schlaue Bücher zu studieren. Und vorallem lebt Euer Leben anstatt jeden Cent zu sparen. Gähn, das nervt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Edgar Berd001 schrieb: Hallo erstmal... wow, jetzt hast Du es allen hier mit höherer Schuldbildung aber wirklich gezeigt - Respekt! Um ein wenig OT zu bleiben: Du hast es übrigens auch und v. a. denen zu verdanken, daß es "uns" in Deutschland noch so "gut" geht. Denn Deutschlands Wirtschaft hat immer von der Bildung und den Ideen seiner Bewohner gelebt - und da besteht ein direkter Zusammenhang mit Bildung. Gruß Berd Das sieht man an den Manager der Banken weltweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 22, 2009 Edgar schrieb: Das sieht man an den Manager der Banken weltweit. Möchte mal wissen, wo du wärst, wenn Leute wie ich nicht "schlaue Bücher studiert" hätten. Aber für dich ist das ja ohnehin keine sinnvoll Tätigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 Chemstudent schrieb: Möchte mal wissen, wo du wärst, wenn Leute wie ich nicht "schlaue Bücher studiert" hätten.Aber für dich ist das ja ohnehin keine sinnvoll Tätigkeit. Da wo ich jetzt auch bin an der Spitze eines (meines) Unternehmens. Ich hab ja auch gar nicht gesagt das man keine studierten Leute braucht,die brauche ich auch. Ich achte aber darauf das es keine Fach....sind.Die sollten schon mitten im Leben stehn. Diese Leute bringen unsere Gesellschaft auch weiter und meinen Geldbeutel auch. Nur alle normale Themen als niveaulos zu bezeichnen na ja......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 22, 2009 Edgar schrieb: Da wo ich jetzt auch bin an der Spitze eines (meines) Unternehmens. Mit Sicherheit nicht. Edgar schrieb: Nur alle normale Themen als niveaulos zu bezeichnen na ja......... Und ich hab ein Problem damit, wenn man hier das "studieren schlauer Bücher" als sinnfrei bezeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 Chemstudent schrieb: Mit Sicherheit nicht. Und ich hab ein Problem damit, wenn man hier das "studieren schlauer Bücher" als sinnfrei bezeichnet. Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das das studieren von schlauen Büchern nicht alles ist im Leben.Ich meinte damit nicht das es sinnlos ist. Und ich habe auch nichts gegen kluge Leute im Gegenteil sollte da auch was falsch verstanden worden sein. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das jeder seine Stärken welche auch immer einsetzen kann um seinen Weg zu machen.Und sich nicht"nur" auf seine Schulbildung verlassen soll.Das mit dem Niveau ist immer so eine Sache. Jeder kann es schaffen was zu erreichen wie ist doch egal. Und um auf das Ausgangsthema zurückzukommen auch dann wenn die Stärken darin bestehn das jemand Geld erbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 22, 2009 Edgar schrieb: Das sieht man an den Manager der Banken weltweit. Hallo erstmal... Nein, das sieht man v. a. an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Ohne die keine technische Innovation und damit auch keine Produkte, die man verkaufen kann - nur vom Wohnungen vermieten alleine können keine 80 Millionen Deutsche leben, dazu bedarf es etwas mehr. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 22, 2009 Edgar schrieb: Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Hallo erstmal... Edgar:"An all die Neider kann ich nur sagen tut selber mal was sinnvolles anstatt schlaue Bücher zu studieren" Was gibt es daran falsch zu verstehen? Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Edgar Berd001 schrieb: Hallo erstmal... Edgar:"An all die Neider kann ich nur sagen tut selber mal was sinnvolles anstatt schlaue Bücher zu studieren" Was gibt es daran falsch zu verstehen? Gruß Berd Dann liegt der Fehler bei mir und ich habe mich falsch ausgedrückt.Sorry. Nur studieren macht halt noch keinen Experten.Das meinte ich unter anderem damit. Glaub mir es ist sehr schwierig z.B. gute Ingenieure zu bekommen.Vor allem motivierte. Vor allem dann wenn sie frisch von der Uni kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 März 22, 2009 Edgar schrieb: Jeder kann es schaffen was zu erreichen wie ist doch egal.Und um auf das Ausgangsthema zurückzukommen auch dann wenn die Stärken darin bestehn das jemand Geld erbt. Na wie schön. Dann sind wir uns ja alle einig und können DIESE Diskussion hier beenden, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 bluechip3000 schrieb: Na wie schön. Dann sind wir uns ja alle einig und können DIESE Diskussion hier beenden, oder? denke ich habe besseres zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 22, 2009 bluechip3000 schrieb: Na wie schön. Dann sind wir uns ja alle einig und können DIESE Diskussion hier beenden, oder? Hallo erstmal... Klar sind wir uns alle einig, aber warum denn die Diskussion deswegen beenden. Ist doch zur Zeit sowieso so wenig los hier! Aber wie wäre es mit einem Alternativvorschlag: Wie legt Ihr zur Zeit Euer Geld an? Oder anders gesagt: Was denkt Ihr, ist in Zeiten der Baisse die beste Strategie?: Weiter buy and hold? Short gehen? Tagesgeld und Immos? Gold? ... Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von Edgar Sicherlich schwierig in der jetzigen Zeit. Das Gold was ich habe werde ich behalten aber nicht weiter aufstocken. Aktien und Fonds finde ich mittel und langfristig gesehen schon recht billig so das ich da aufstocken werde.Ist aber auch nur meine Meinung da hat ja im Moment jeder ne andere. Der Grossteil meines Geldes geht in den Bau neuer Imobilien in Luxemburg. Annsonsten festverzinliche Papiere. Alles Geld was man irgentwann festeingeplant ist lege ich persönlich niemals risikoreich an nur mein Spielgeld da Aktien und Fonds so ne art Hobby für mich geworden sind.Da ist mir die Mehr Rendite die man erziehlen kann mit einem zu hohen Risiko verbunden,will ja noch ruhig schlafen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagoran März 22, 2009 Sagt mal wie alt seid ihr alle? Auch 20? Und könnt euch in dem Alter schon alles kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 22, 2009 Tagoran schrieb: Sagt mal wie alt seid ihr alle? Auch 20? Und könnt euch in dem Alter schon alles kaufen? Wen meinst du? Hier sind zwar viele recht jung, aber es gibt auch ne ganze Reihe ältere. Aber welche Vermögenswerte ich mit 20 hatte, welche Rolle spielt das? Könnten doch geschenkt, gewonnen, erarbeitet, geklaut oder sonst was sein. Hier im Forum sind jedenfalls auch Leute anzutreffen, die erhebliches Vermögen in Wertpapieren haben, ist ja irgendwie logisch. Oder andersherum: in meinem Bekanntenkreis interessiert sich niemand für Wertpapiere. Warum? Na ja, weil das Kapital dafür gar nicht da ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagoran März 22, 2009 Ja gut ich und meine Eltern haben auch ein großes Haus in Starnberg und Porsche usw., aber ich bin 18 und habe noch keine 3000 euro auf dem Konto. Ich mache halt neben der Schule einen Nebenjob mit 400 im Monat. Davon kaufe ich mir dann halt Klamotten. Aber ich frage mich immer warum welche in meinem Alter schon einen Golf GTI fahren oder einen Audi TT, dann müssen die ja alles von den Eltern bekommen. Weil mit 18 kann man noch kein Vermögen haben oder? Woher kommt das Geld? Deutschland ist doch reich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 22, 2009 Edgar schrieb: Der Grossteil meines Geldes geht in den Bau neuer Imobilien in Luxemburg. Dann haben wir ja was gemeinsam Ich hab letzte Woche ein Schnäppchen in Dubai gemacht. 26 Stockwerke, die nächsten 20 Jahre voll vermietet. @Tagoran Wer heutzutage mit 20 keine 7-stellige Summe auf dem Konto hat, ist ein ewiger Looser - und spielt nicht in der Liga dieses Forums. Mit jedem Lebensjahrzehnt kommt mindestens eine Null hinten ran. Die meisten hier schaffen jedoch zwei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 22, 2009 ficoach schrieb: @Tagoran Wer heutzutage mit 20 keine 7-stellige Summe auf dem Konto hat, ist ein ewiger Looser - und spielt nicht in der Liga dieses Forums.Mit jedem Lebensjahrzehnt kommt mindestens eine Null hinten ran. Die meisten hier schaffen jedoch zwei. Hallo erstmal... Mist - bei mir kommen nur Nullen hinterm Komma dazu - da mache ich wohl was falsch. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagoran März 22, 2009 Haja natürlich, die Studenten mit ihren Schrottkarren á la VW Fox sind ja alles Millionäre und ewige Looser. Und ich habe mir gestern Dubai gekauft. Ich glaube du hast etwas zuviel getrunken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 22, 2009 KOPFSCHÜTTEL!!! Wo seht ihr denn hier den Wahrheitsgehalt? Lest Euch mal die zitierten Beiträge durch und schaut, wie das Puzzle zusammen passt. Tagoran schrieb: Und ich bin 18 und auch Schüler und habe ca. 200 auf meinem Konto Tagoran schrieb: Fürs studieren muss ich auch nebenjobs machen!° Tagoran schrieb: Die Mutter meines Freundes mit ihrem Mann zusammen hat nichteinmal soviel Geld auf ihrem Konto. Tagoran schrieb: mein Vater ist auch Multimillionär Tagoran schrieb: Ja gut ich und meine Eltern haben auch ein großes Haus in Starnberg und Porsche usw., aber ich bin 18 und habe noch keine 3000 euro auf dem Konto. Ich mache halt neben der Schule einen Nebenjob mit 400 im Monat. Tagoran schrieb: Die meisten leasen ja die teuren Autos ... Tagoran schrieb: Aber ich frage mich immer warum welche in meinem Alter schon einen Golf GTI fahren oder einen Audi TT, dann müssen die ja alles von den Eltern bekommen. <°)))o>< Aber wenn ihr Spass habt an der Diskussion - null problemo - ich schieb's in den OT-Bereich. ficoach schrieb: Dies ist ein schönes Beispiel für das derzeitige Diskussionsniveau in weiten Teilen dieses Forums. Ich beobachte die Verschiebung seit einiger Zeit. Leider haben sich einige interessante User aus dem Forum zurückgezogen. Das Ergebnis ist eine starke Erhöhung des Rauschfaktors. Vermutlich würde dieses Board fast nur noch aus OT-Threads bestehen, wenn man beherzt und konsequent vorgehen würde. ich mach mir sehr ähnliche Gedanken, aber desto länger ich drüber nachdenke desto mehr denke ich, dass es mit der Baisse zu tun hat. Es ist derzeit nicht schick, über Aktien & Co. zu diskutieren. Allenfalls Renten sind noch akzeptabel. Selbst hier im WPF wird man im günstigen Fall als Exot betrachtet, wenn man derzeit an schwachen Tagen auf der Käuferseite ist. Wer warum auch immer zur Zeit in Festgeld und Renten steckt, dessen Interesse an der Börse geht naturgemäß zurück. Das ist frustrierend für die verbliebenen, da bin ich 100 % bei Dir. ABER: Eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Boden vielleicht doch bald erreicht ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagoran März 22, 2009 Was soll das Sapine? Stimmt doch alles, gehe bald studieren habe um die 200 im Moment auf dem Konto. Und wie kann es sein das Gleichaltrige schon einen neuen Golf GTI fahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von ficoach Sapine schrieb: Aber wenn ihr Spass habt an der Diskussion - null problemo - ich schieb's in den OT-Bereich. [/color] Danke. Sapine schrieb: ich mach mir sehr ähnliche Gedanken, aber desto länger ich drüber nachdenke desto mehr denke ich, dass es mit der Baisse zu tun hat. Es ist derzeit nicht schick, über Aktien & Co. zu diskutieren. Allenfalls Renten sind noch akzeptabel. Selbst hier im WPF wird man im günstigen Fall als Exot betrachtet, wenn man derzeit an schwachen Tagen auf der Käuferseite ist. Wer warum auch immer zur Zeit in Festgeld und Renten steckt, dessen Interesse an der Börse geht naturgemäß zurück. Das ist frustrierend für die verbliebenen, da bin ich 100 % bei Dir. ABER: Eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Boden vielleicht doch bald erreicht ist? Ein guter Kontraindikator. Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hoffe nur, dass genügend "kritische Masse" übrig bleibt, dass wir weiterhin schlagfertig und kontrovers bleiben können. (und damit verabschiede ich mich aus dieser putzigen Diskussion ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 22, 2009 · bearbeitet März 22, 2009 von losemoremoney Tagoran schrieb: Was soll das Sapine? Stimmt doch alles, gehe bald studieren habe um die 200 im Moment auf dem Konto.Und wie kann es sein das Gleichaltrige schon einen neuen Golf GTI fahren? Ich kann Dir erklären, warum Du keine 40000 auf dem Konto hast und Deine Eltern nen Porsche fahren. Klarer Fall Deine Alten lieben Dich einfach nicht. Ansonsten würde ich mir da nicht soviel Sorgen machen, ob jemand viel oder wenig auf dem Konto hat, kann er nicht mit Geld umgehen nutzen ihm weder 40000 noch 1000000. Und wenns Dich trotzdem stört, kann ich Dich trösten, die Karten werden bald neu gemischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagoran März 22, 2009 Aber wie kann es sein das ein Gleichaltriger einen GTI fährt? Dann sind ja alle im land reich und schieben ihren Kindern das rein? PS: Was heisst dir Karten werden neu gemischt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag