Zum Inhalt springen
vanity

Henkel KGaA Medium-Term Notes-Anleihe v.2009(2014)

Empfohlene Beiträge

vanity

Wenn wir uns schon nicht über AUTO oder AERO einigen können, wie wäre es als Kompromiss mit WASCHMITTELN?

(Quelle wie immer: www.bondboard.de)

WKN A0AD9Q

ISIN XS0418268198

Kurzbezeichnung Henkel KGaA 09/14 MTN

Langbezeichnung Henkel KGaA Medium-Term Notes-Anleihe v.2009(2014)

Kupon 4,6250

Emiss. Tag 19.03.2009

Emiss. Kurs 99,860

Emiss. Whrg EUR

Erster Kupon per 19.03.2010

Letzter Kupon per 19.03.2014

Fälligkeit 19.03.2014

Bemerkung zum Zinstermin 19.03.gzj.

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 3: jederzeit handelbar bei höheren Geld-/Briefspreads (bis 1,00)

Emissionsbetrag 1.000.000.000

Kündigung ausgesch.

Handel findet knapp unter 101% statt, das ergibt eine Rendite von etwa 4,4% bei einem S&P-Rating von A glatt. Im Laufzeitbereich von 5 Jahren schon ein gewaltiger Unterschied zu den 6,7% von Lufthansa (BBB) oder 7,6% von Daimler (A-), und nicht mal 1 Pp über den sicheren Häfen wie NRW-Bank (AA-) oder EUROHYP (AAA).

Aufgeräumte IR-Seite von Henkel. Vorbildlich: Prospekt ohne großes Suchen (5 MB!)

Was spricht die Gemeinde? (Gemecker wie zu wenig Rendite will ich nicht sehen!)

Und noch ein bißchen Werbung für die, denen Henkel kein Begriff ist:

post-13380-1237596089_thumb.jpg

HENKEL im Aktienthread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Wenn wir uns schon nicht über AUTO oder AERO einigen können, wie wäre es als Kompromiss mit WASCHMITTELN?

akzeptiert :thumbsup:

Was mich ein bisschen wundert ist bei Henkel die Tatsache, dass die ja auch sehr von den Rohstoffpreisen abhängen. Vor einigen Monaten noch habe ich gelesen, dass Henkel eines der Unternehmen sei, die ein Problem mit der Finanzierung / den Gewinnmargen haben könnten sofern der Rohstoffpreis so hoch bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist in der Tat so: Die Entwicklung der Rohstoffpreise wird mehrfach im verlinkten Bericht von Henkel (Rückblick/Ausblick) erwähnt.

ein paar Zahlen von und zu Henkel

25.02.2009

Geschäftsjahr 2008

Die EBIT-Marge betrug 5,5 Prozent, wobei die bereinigte EBIT-Marge von 10,5 Prozent auf 10,3 Prozent zurückging, insbesondere weil die beiden Unternehmensbereiche Wasch-/Reinigungsmittel und Adhesive Technologies von den deutlichen Rohstoffpreiserhöhungen betroffen waren. Vor Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte aus der Akquisition der National Starch-Geschäfte stieg die Umsatzrendite um 0,1 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent.

Prognose 2009

Henkel erwartet, dass die derzeit in der Realwirtschaft und auf den Finanzmärkten vorherrschenden schwierigen Marktbedingungen auch im weiteren Verlauf des Jahres 2009 Bestand haben werden. Die gesamtwirtschaftliche Situation und die weitere Entwicklung sind nur schwer einschätzbar. Dennoch ist Henkel zuversichtlich, sich beim organischen Umsatzwachstum, also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments wieder besser als seine Märkte entwickeln zu können. Im operativen Bereich wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, von denen Henkel im Jahresverlauf positive Impulse erwartet. Diese Maßnahmen sowie die Entspannung bei den Rohstoffpreisen werden die Entwicklung des betrieblichen Ergebnisses (EBIT) und des Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) – jeweils bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen – stützen. Sobald für die Märkte von Henkel tragfähige Annahmen vorliegen, wird Henkel quantifizierte Aussagen kommunizieren.

Hat jemand eine halbwegs aktuelle CDS-Rate für Henkel parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Das ist in der Tat so: Die Entwicklung der Rohstoffpreise wird mehrfach im verlinkten Bericht von Henkel (Rückblick/Ausblick) erwähnt.

ein paar Zahlen von und zu Henkel

25.02.2009

Geschäftsjahr 2008

Prognose 2009

Hat jemand eine halbwegs aktuelle CDS-Rate für Henkel parat?

Die CDS-Raten sollten meines Erachtens ebenso wenig überschätzt werden wie die Ratings. Falls z. b. eine pöse, pöse Heuschrecke sich die Mehrheit der Stimmrechte oder auch nur eine strategische Minderheitsbeteiligung verschafft, kann es für die Anleihengläubiger eng werden. Das Riskio kann kaum ge"rate"n werden. Zwar hält die Familie Henkel derzit 51% der stimmrechte, aber auch das muß ja nicht für immer so bleiben...

Alles in allem nach meinem Bauchgefühl viel Sicherheit und eine ENTSPRECHENDE Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Die CDS-Raten sollten meines Erachtens ebenso wenig überschätzt werden wie die Ratings. Falls z. b. eine pöse, pöse Heuschrecke sich die Mehrheit der Stimmrechte oder auch nur eine strategische Minderheitsbeteiligung verschafft, kann es für die Anleihengläubiger eng werden. Das Riskio kann kaum ge"rate"n werden. Zwar hält die Familie Henkel derzit 51% der stimmrechte, aber auch das muß ja nicht für immer so bleiben...

Alles in allem nach meinem Bauchgefühl viel Sicherheit und eine ENTSPRECHENDE Rendite.

Ich finde die CDS-Raten als weiteres Kiterium ganz interessant (siehe das aktuelle Beispiel Daimler/LH), da sie eher die aktuelle Markteinschätzung widerspiegeln als die etwas träge reagierenden Ratings. Leider habe ich keine Quelle (außer im Finanzsektor), allerdings auch noch nicht intensiv gesucht (ich hoffe da auf unsere Recherchespezialisten!).

Man sollte ja meinen, dass in etwa Marktrendite - CDS-Rate = Rendite eines sicheren Invests ist. Das kommt aber so nicht hin, siehe die 5-jährigen

Daimler 7,6%- 3,3% CDS = 4,3%

Lufthansa 6,7% - 1,8% CDS = 4,9%

Vermutlich steckt da noch ein Gedankenfehler drin. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wo bitte hast du gerade die cds-rate für daimler bzw. lufthansa ausgegraben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
wo bitte hast du gerade die cds-rate für daimler bzw. lufthansa ausgegraben ?

Aus deinem Post von gestern im allg. Renten/Analysen-Thread! (im verlinkten faz.net-Artikel)

Da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Jetzt stellt sich nur die Frage, woher bloomberg die Daten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

:- :blushing: stimmt

ich würd' mir die raten ja selbst gern mal anschauen, aber bei bloomberg ist entweder ne anmeldung pflicht oder aber die daten aus anderen quellen sind nicht zu gebrauchen. wenn die cds so gehandelt werden, so müsste man die doch eigentlich auch über irgendeine börse finden können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Ich finde die CDS-Raten als weiteres Kiterium ganz interessant (siehe das aktuelle Beispiel Daimler/LH), da sie eher die aktuelle Markteinschätzung widerspiegeln als die etwas träge reagierenden Ratings. Leider habe ich keine Quelle (außer im Finanzsektor), allerdings auch noch nicht intensiv gesucht (ich hoffe da auf unsere Recherchespezialisten!).

Man sollte ja meinen, dass in etwa Marktrendite - CDS-Rate = Rendite eines sicheren Invests ist. Das kommt aber so nicht hin, siehe die 5-jährigen

Daimler 7,6%- 3,3% CDS = 4,3%

Lufthansa 6,7% - 1,8% CDS = 4,9%

Vermutlich steckt da noch ein Gedankenfehler drin. :-

Ich stimme Dir völlig zu, die CDS-rates sind ein sehr interessantes Kriterium. Ich würde aber sagen, dass man etwas vergröben muß. z. B. "wenn CDS-rate < X, dann kaufbar." Letztlich kann man m. e. als Kleinanleger den Unterschied zwischen 3,3% CDS und 1,8% CDS kaum sinnvoll verarbeiten - gerade weil die REchnung "Marktrendite - CDS-Rate = Rendite eines sicheren Invests" wohl nicht aufgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
:- :blushing: stimmt

ich würd' mir die raten ja selbst gern mal anschauen, aber bei bloomberg ist entweder ne anmeldung pflicht oder aber die daten aus anderen quellen sind nicht zu gebrauchen. wenn die cds so gehandelt werden, so müsste man die doch eigentlich auch über irgendeine börse finden können

Die soll im Juni kommen. Siehe CDS-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag