Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pater-martinez

Wertpapier-depot als Geschenk des Patenonkels

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Moin, ich hoffe Ihr könnt mir helfen in dieser Fragestellung. Das Depot ist für meine Baby-Nichte. Wie kann ich so etwas als Onkel einrichten, ohne groß die Eltern zu behelligen, am besten wär eine Überrraschung, denke aber bald ich brauche Vollmachten? Habt Ihr auch eine Empfehlung für eine Bank, dachte an etwas ohne Depotgebühren, viell. hat ja jemand exakt diese Fragestellung schon beackert, Geht das viell. als Unterdepot meiner Konten , wär dann ja ideal?

Viele Grüße

der pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Konten/Depots zu Gunsten Dritter bzw. Minderjähriger ist immer schwierig, da auf deren Namen nur geht, wenn die gesetzlichen Vertreter unterschreiben. Da müsstest du dann mit dem Papa und der Mama mal sprechen. Bei dir selbst als Unterkonto geht natürlich, fällt dann aber in deine steurliche Betrachtung mit rein. Wir machen solche Modelle dann mit deiner "Vollmacht für den Todesfall" damit deine Nichte dann auch sicher das Geld bekommt, auch im Fall der Fälle.

Ich kenn als spezielles Depot nur das hier: http://www.sbroker.de/sbl/leistungen_kond/mdepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

ja danx schon einmal, hatte so was befürchtet, nichte wohnt weit weg, also die vollmacht auch :)

d.h. kurzfristig wird das wohl nix mehr, muss ich wohl irgendwie länger einplanen, wenn ich mal wieder

bei meinem bruder bin. Dachte, kann jetzt schön ein bissl daimler, deutsche bank und basf einsammeln.

Halt ein paar standards, die große chancen haben auch noch in 20 jahren zu existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

So richtig verstehe ich Dein Problem nicht, eigentlich sollte doch jeder postalisch erreichbar sein.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben

Ein Konto/Depot auf den Namen des Minderjährigen können nur die gesetzlichen Vertreter - sprich die Eltern - eröffnen. Dabei müssen sie sich legitimieren, die Legitimation des mdj. Kontoinhabers erfolgt über die Geburtsurkunde.

Die andere Möglichkeit bestünde darin, dass Du das Depot auf Deinen Namen eröffnest und Deine Nichte als Begünstigte mit dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses, bspw. deren Volljährigkeit, in einem Vertrag z.G. Dritter festlegst. Dann erfolgt die Kontenumschreibung und Legitimationsprüfung erst zu diesem Zeitpunkt. Dieses Konto könntest Du aber nicht freistellen. Verträge z.G. Dritter sind eher unbeliebt, da rechtlich auch nicht auf vollkommen sicherem Terrain beim Todesfall des eröffnenden Kontoinhabers, wenn der Begünstigte noch nicht die Begünstigung angenommen hat. (Dann nützt auch eine Vollmacht für den Todesfall nix, da von den Erben widerrufbar.)

Ich würde in einem Unterdepot schon einmal anfangen, für Deine Nichte anzulegen und wenn Du mal wieder vor Ort bist, die Formalitäten zu einer Depoteröffnung mit den Eltern erledigen und anschließend Dein Unterdepot auf das neue Depot übertragen. Scheint mir das Vernünftigste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Also Verträge zugunsten Dritter macht fast keine Bank mehr mit. Eben wegen der rechtlichen Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Ja denke auch es wird auf ein weiteres Unterdepot hinauslaufen. Kaufe wahrscheinlich im nächsten "Downmove" schon mal ein bissl ein.

Durchforste gerade die Standards auf niedrige KGV und KBV <1, echte Loser mal ausgenommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben
Ja denke auch es wird auf ein weiteres Unterdepot hinauslaufen. Kaufe wahrscheinlich im nächsten "Downmove" schon mal ein bissl ein.

Durchforste gerade die Standards auf niedrige KGV und KBV <1, echte Loser mal ausgenommen :)

Wann ist denn der nächste Downmove? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

na bis mai wird da schon noch etwas passieren, spätestens die 200Tagelinien der gr. Indizes sollten

mir da helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben
na bis mai wird da schon noch etwas passieren, spätestens die 200Tagelinien der gr. Indizes sollten

mir da helfen.

Mögen die 200 Tagelinien Dir beistehen, Pater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag