Zum Inhalt springen
Wertpapierlaie

Sparen für die Kinder

Empfohlene Beiträge

Wertpapierlaie

Hallo,

könnt ihr Tipps geben, was man besparen sollte, wenn man für Kinder sparen möchte?

Wir möchten für unsere Kinder (1.: fünf Jahre und 2.: vier Monate) sparen. Und zwar so, dass mit 18 bis zwanzig Jahren eine nette Summe bei rauskommt.

Die Produkte sollten recht flexible in der auszahlung sein. Wenn der erste 18 (wahrscheinlich) ist soll der erste Topf geleert werden und wenn der zweite nachzieht soll er Inflationsbereinigt die gleiche Summe erhalten. Der Rest soll auf Beide aufgeteilt werden.

Wir wollen monatlich je 50,- anlegen!

- Das erstmal zur Grundsituation.

Wichtig ist uns noch das es jeweils eigene Spartöpfe sind. Da darf sich nichts vermischen.

Mein Vermögensberater (zukünftig wohl mein ex-Vermögensberaten wenn ich diesem Forum Glauben schenke, was ich wohl werde) empfiehlt natürlich je eine Fondspolice. Am besten bis Endalter 60.

Das ist Quatsch, habe ich entschieden.

Aber was sonst?

Wir nehmen gerne gewisse Schwankungsrisiken in Kauf. Wollen möglichst hohe Zinsen und aufgrund des Anlagehorizont wohl Investmentfonds nehmen, wir gehen also gerne auch etwas höheres Risiko ein...

Welche Produkte würdet Ihr empfehlen? Wie spart Ihr für Eure Kinder.

Wisst Ihr auch, wie das ganze steuerlich aussieht? Kann ich die Produkte direkt so anlegen das meine Kinder Depotinhaber oder so sind, damit evtl. zusätzliche Freibeträge generiert werden?

Wäre toll, wenn Ihr ein paar gute Tipps für mich hätte! Vielen Dank schon mal! :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Hi,

schön das Du dich in diese Forum "verirrt" hast.

Du hast schon viele Gute Überlegungen getätigt und bei den von dir genannten Rahmenbedingungen, tendiere ich persönlich auch zu einem schönen Fondssparplan. Da ihr gewissen Schwankungen in Kauf nehmt, wäre ein Mischfonds der sowohl Aktien als auch Anleihen hält sicherlich nicht verkehrt. Anregungen wirst du hier im Forum sicher finden. Gibt da so einige "Fans" von verschiedenen Fonds. Ob klassische Mischfonds oder vbielleicht sogar Börsengehandelete Fonds (ETF's), da halte ich mich mal zurück.

Steuerlich empfiehlt sich die Anlage im Namen der Kinder (also jder kriegt sein eigenes Depot), da jedem Kind auch ein eigener Freibetrag (Sparer-Pauschbetrag) in Höhe von 801 zusteht. Als Erziehungsberechtigte müsst ihr beide die Depotverträge unterschreiben, ansonsten ist das kein größerer Aufwand. Einige Direkt Banken bieten da auch spezielle Konditionen für Minderjährige (ich kenn das jetzt nur vom S-Broker, gibt aber sicherlich auch noch andere).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Also ich spare für meine Kinder gar nicht, habe schon damit zu tun für mich zu sparen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Herr S. hat schon einen guten Hinweis gegeben. Fondsparplan auf Mischfonds finde ich auch nicht schlecht bei der relativ geringen Summe. Spontan fällt mir der DWS ARERO Fonds der DWS ein. Kannst dir ja den Threads mal durchlesen. Ansonsten gibt es noch den "carmignac patrimoine" als aktive Alternative. Deinen Kindern steht jeweils ein Freibetrag zu. Die Depots sollten daher auf den Namen deiner Kinder laufen.

Mit der Entscheidung bezüglich deines Vermögensberaters liegst du auf jeden Fall richtig. Bis 60 für ein 4 Monate altes Kind. Ja klar :D

Da wäre ein simpler Banksparplan vermutlich noch besser geeignet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Willkommen im Forum.

Welche Produkte würdet Ihr empfehlen? Wie spart Ihr für Eure Kinder.

Für meine beiden bin ich mit je einem Junior-Depot der CoDi und ETFs gestartet (siehe Signatur), was aber nur ein Grundstock sein kann, da 100% Aktien (jedenfalls auf Dauer) sehr riskant sind und nach einer Beimischung (etwa von Anleihen) verlangen. Das war 2008 der bevorstehenden Abgeltungssteuer geschuldet, heute würde ich für die Kinder den ARERO-Fonds nehmen.

Steuerlich habe ich beim Finanzamt "Nichtveranlagungsbescheinigungen" (NVB) beantragt und zur CoDi geschickt. Dadurch hat es sich erstmal mit Steuern.

Mein Vorschlag: (Junior)Depot + NVB + ("kostenloser") Arero-Sparplan

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich würde die Energie eher aufwenden, um den Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Da haben sie später mehr davon. Was ist eigentlich eine "nette Summe"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

passiver Ansatz à la supertobs klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
passiver Ansatz à la supertobs klick

Bei 50€ monatlich? :blink:

Wie oft soll der Sparplan denn ausgeführt werden? Alle 5 Jahre damit sich das mit den Ordergebühren lohnt? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

sofern noch nicht bekannt - beim ARERO gibt es momentan eine Promo-Aktion der DWS: https://www.dws-direkt.de/arero/

Sparplan ohne Order- und Depotgebühren und ohne Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
sofern noch nicht bekannt

Beitrag #4, zweiter Link. :P

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Ich würde die Energie eher aufwenden, um den Kindern den Umgang mit Geld beizubringen.

Einem fünfjährigen und einem vier Monate alten Kind? Krieg mal Kinder und dann viel Spaß dabvei... :thumbsup:

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Bei 50 monatlich? :blink:

Wie oft soll der Sparplan denn ausgeführt werden? Alle 5 Jahre damit sich das mit den Ordergebühren lohnt? <_<

ARERO ist wirklich die beste Lösung. Man kann ja alle paar Jahre etwas umschichten um nicht nur einen Fonds zu haben.

Zusätzlich würde ich Geldgeschenke der Verwandtschaft oder andere Sonderzahlungen auch sparen. Das gibt meist noch einen schönen Zusatzbetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Jepp, Arero ist eine gute Idee.

Ev. noch Tagesgeld und ein bischen Immofonds dazu und fertig

Alternative (da mache ich das für die Kinder). Comdirect

0: Tagesgeldkonto

1: SEB Immoinvest

2: DWS Top Dividende (oder halt irgendeinen anderen, frage einfach mal hier rum ...)

3: Veritas ETF Dachfonds P

Comdirect hat den Vorteil, dass man pro Ausführung eines Sparplan schon mit 25 Euro dabei ist.

> Bei 50 Euro im Monat kann man also hier pro Monat 2 Fonds besparen.

Will man Andere kaufen, ändert man einfach den Sparplan ab. Ist super einfach ...

Alternative: DWS, frag da mal nach "Portfoliosparen" und den Mindestsummen.

Willst Du dagegen mit den kostengünstigen ETF sparen, mein Tip: geh zu maxblue

Zusätzlich würde ich Geldgeschenke der Verwandtschaft oder andere Sonderzahlungen auch sparen. Das gibt meist noch einen schönen Zusatzbetrag.

> Kann ich nur bestätigen. Unsere Kinder kriegen z. B. regelmäßig das Rückgeld von Pfandflaschen in die Spardose. Ist pro Monat mehr als man anfangs glaubt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Einem fünfjährigen und einem vier Monate alten Kind? Krieg mal Kinder und dann viel Spaß dabvei... :thumbsup:

Und? Irgendwann wird Taschengeld ein Thema und dann geht es eben darum, mit einem Budget klarzukommen. Oder ist es den Eltern heute zu anstrengend, sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen, wenn das nicht klappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000
Und? Irgendwann wird Taschengeld ein Thema und dann geht es eben darum, mit einem Budget klarzukommen. Oder ist es den Eltern heute zu anstrengend, sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen, wenn das nicht klappt?

OT: Ich geb Dir ja grundsätzlich recht. Natürlich sollen Kinder das lernen. Aber eben IRGENDWANN. Meine Kinder sollen spielen, Spaß haben, unbeschwert sein und sich nicht mit acht Jahren hier im Forum tummeln und sich über die Anlagemöglichkeiten ihres Taschengeldes Gedanken machen. Und was das anstrengend angeht: Ich setze mich jeden Tag mit meinen Kindern auseinander. Und das ist wirklich anstrengend. Da braucht es in deren Alter nicht noch Gespräche über Aktienkurse. :rolleyes:

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Wir möchten für unsere Kinder (1.: fünf Jahre und 2.: vier Monate) sparen. Und zwar so, dass mit 18 bis zwanzig Jahren eine nette Summe bei rauskommt.

Die Produkte sollten recht flexible in der auszahlung sein. Wenn der erste 18 (wahrscheinlich) ist soll der erste Topf geleert werden und wenn der zweite nachzieht soll er Inflationsbereinigt die gleiche Summe erhalten. Der Rest soll auf Beide aufgeteilt werden.

Wir wollen monatlich je 50,- anlegen!

- Das erstmal zur Grundsituation.

Wichtig ist uns noch das es jeweils eigene Spartöpfe sind. Da darf sich nichts vermischen.

...

Wir nehmen gerne gewisse Schwankungsrisiken in Kauf. Wollen möglichst hohe Zinsen und aufgrund des Anlagehorizont wohl Investmentfonds nehmen, wir gehen also gerne auch etwas höheres Risiko ein...

Einige Deiner Vorgaben wären nur zu realisieren, wenn Du auf Renditemöglichkeiten verzichtest oder beim ersten Kind den Topf nicht gleich zur Hälfte leerst. Getrennte Töpfe bedeutet zwangsläufig unterschiedliche Auszahlungsbeträge, wenn Du eine 100%-Gerechtigkeit bei der Auszahlung haben möchtest, musst Du sicher manuell ausgleichen. Fondssparpläne bergen grundsätzlich das Problem, dass Du bei der Auszahlung mit ziemlicher Sicherheit nicht auf identische Beträge für die Kinder kommst. Sobald der erste sein Geld bekommt müsste man theoretisch auch die Anlage für das zweite Kind in riskoarme Anlagen umschichten, um das zu gewährleisten und dürfte zudem nicht weiter ansparen. An der Stelle solltest Du nochmals nachdenken, wie Du das am besten gestalten kannst.

Was mir am ARERO oder dem Carmignac in diesem Fall nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie ausländisch thesaurieren. Hierdurch könnte es bei Auflösung zu einer höheren Steuerpflicht kommen. Bitte unbedingt trotz NV jedes Jahr die Steuererklärung für die Kinder machen, damit die ausschüttungsgleichen Erträge im jeweiligen Jahr "versteuert" werden (Steuer = 0 Euro) und nicht gesammelt im Jahr der Auflösung anfallen, dann könnte sonst leicht der Freibetrag überschritten werden in Kombination mit den Wertsteigerungen und eigenem Einkommen der Kinder etwa aus einer Ausbildung oder einem Ferienjob.

Alternativ könnte man auch einen ausschüttenden Fonds auswählen. Bei einem ausschüttenden Fonds könnte die Steuererklärung entfallen, aber auch da besteht das Problem, dass die Wertsteigerungen des Fonds im Jahr der Auflösung steuerpflichtig werden. Daher macht es zusätzlich Sinn, die Fonds vielleicht im Alter von 14-16 Jahren schrittweise umzuschichten. Dies wäre doppelt richtig. Zum einen um die Gewinne auf mehrere Jahre verteilt zu realisieren und zum anderen, um zum Ende der Laufzeit das Risiko zu reduzieren im Depot.

Letztendlich ist eine gute Ausbildung und der Umgang mit Geld für die Kinder nachhaltig gewinnbringender als ein elterlicher Sparplan. Aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

bluechip

Mein Sohn (nicht mal ganz 3,5 Jahre alt):

"Papa, ich will in Deinem Büro arbeiten" - "Was und warum denn?" - "an der Tafel malen (Whiteboard), Jalousien* rauf und runter machen. Dann geben mir die Leute, die da arbeiten Geld dafür. Das bringe ich dann zur Bank und die machen etwas mehr daraus. Dann will ich ein neues Haus bauen, ein gelbes." (*die gehen da so toll automatisch...)

Herrlich - da bringt er 2-3 Erlebnisse/Erklärungen zusammen und fasst diese Wochen später präzise zusammen. Dieses Statement kam völlig unvermittelt auf dem Weg zum Spielplatz oder so.

Er geht auch in den Supermarkt und will dann den Einkauf in einem anderen bazahlen (da hat es diese tollen Selbstbedienungskassenmaschinen und keinen langweiligen Kassierer) - auf meinen Einwand hin, dass das nicht ginge, hinterfragt er dann an der Kasse den armen Kassierer recht fordernd wofür er denn nun genau das Geld haben will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapierlaie
· bearbeitet von Wertpapierlaie

Vielen Dank für die vielen guten Beiträge. Ich werde sie alle eingehend studieren und dann entscheiden wie wir vorgehen. Vielen Dank!!! :w00t:

Was mir am ARERO oder dem Carmignac in diesem Fall nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie ausländisch thesaurieren. Hierdurch könnte es bei Auflösung zu einer höheren Steuerpflicht kommen.

Gibt es hier im Forum Beträge, die diese Steuersachen erklären?

Danke erstmal Sapine für den Sparplanrechnerlink (super). Ich hätte da noch ein paar Fragen zu. (ist das richtig gerechnet mit der Abgeltungssteuer?)

Mal angenommen ich nähme den Arero-Fonds, und er würde eine Rendite von 6% bei einer 50,- € Sparrate auf 16 Jahre erwirtschaften hätte ich für mein Kind 15881,54 € rausgehabt.

Dur die Abgeltungssteuer läge der Steuersatz nach aktuellem Recht bei so 27% (wir sind ja nicht in der Kirche).

Wird die Steuer nicht am erst bei Auszahlung berechnet, also auf die 6.304,13 Euro Zinsen?

Wenn ich nun also eine Nichveranlagung beantrage, werden dann zum Ende hin nicht die gesamten 6304,13€ mit meinem 801€ Freistellungsauftrag verrechnet?

und, moment, ist das nicht sowieso egal, weil meine Kinder zum Zeitpunkt der Auszahlung eh noch studieren? :teach:;)

Dann kriege ich die gezahlten Abgeltungssteuern doch eh wieder, wenn die beiden nicht mehr als (momentan) 7500,- € oder so verdienen?

Verwirrt? Ich schon!

Danke noch mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sandrox

Ich habe mich für die Zielfonds der Deka entschieden: Dies sind Dachfonds, die zum Ende der Laufzeit in festgelegten Bandbreiten von AKtien- hin zu Rentenfonds bzw. Liquidität umschichten. Zum Ende der Laufzeit liegt das Dachfondsvermögen dann zum Abruf in Liquidität.

Nachteil sind die hohen Kosten (Aufschlag 3,5%+jährl. Prov.); jedoch habe ich mir die Charts verschiedener Laufzeiten mal angeschaut und dies hat mich dann doch überzeugt. Ausserdem kann man niedrige Sparraten dann ggf. in verschiedene Laufzeiten sparen.

Im Moment frage ich mich noch, ob ich ein Depot auf meinen Sohn eröffne (Abgeltungssteuer) oder die Fonds über mein Depot spare, da die ENtnahmen ja nicht auf einmal sondern anlassbezogen erfolgen sollen und ich so bessere Transparenz (OnlineDepot) darüber hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich hab grad mal beim Fonds-Super-Markt geschaut. Da gibt es auch "Target-Fonds" (also diese Zielfonds) von Fidelity (ich kenn jetzt aktuell keinen anderen Anbieter, machen aber sicher auch noch andere), mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag...

Wir sind hier alle keine Deka-Fans, selbst wenn man zum Vertriebspartner gehört nicht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Weitere Alternative wären die Garantiefonds der DWS FlexPension 20xx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapierlaie

Vielen DAnk noch mal an alle.

habe mich für den Rohstofffonds der DWS-entschieden und das Depot eröffnet.

Thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Vielen DAnk noch mal an alle.

habe mich für den Rohstofffonds der DWS-entschieden und das Depot eröffnet.

Thx

Ob du damit dein Ziel erreichen wirst, halte ich für zweifelhaft.... aber ok...jedem das seine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag