firsthippi März 20, 2009 Hallo allwissende Forumsgemeinde, ich habe vor kurzen eine Abrechnung für ausgeschütteten Dividenten eines ETF bekommen. Darin ist die Steuerbemessungsgrundlage größer als die Dividenten an sich, die an mich ausgezahlt wurde (unter Freibetrag). Warum wird der Freistellungsantrag mit dem Betrag der Steuerbemessungsgrundlage belastet und nicht mit der niedrigeren Dividente? Sind das ausländische Quellensteuern, die ich mir wiederholen kann? Kann mir da mal jemand einen Denkanstoß/Hinweis/Erklärung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
firsthippi März 24, 2009 kann mir denn gar keiner weiterhelfen...nicht mal nen tip? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 24, 2009 Weniger als die Bemessungsgrundlage kann nicht versteuert werden. Auch wenn Fonds sich in der Regel daran orientieren mit ihren Ausschüttungen sind sie dennoch nicht daran gebunden. Mehr kann man kaum sagen, ohne zu wissen um welchen Fonds es sich handelt und wie die Abrechnung aussieht. Kannst Du vielleicht die Abrechnung (natürlich anonymisiert) als Bild hochladen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 24, 2009 Vermutlich wird der Fonds neben ausgeschütteten auch ausschüttungsgleiche Erträge deklariert und versteuert haben. Die Besteuerungsgrundlagen des Fonds kann man vermutlich beim eBundesanzeiger nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
firsthippi März 24, 2009 Ich habe mal das Bild der Abrechnung angehängt....mein Freibetrag wurde aber mit der Steuerbemessungsgrundalge belastet (110,25). Kann man in dem ebundesanzeiger auch kostenfrei Infos abrufen? Irgendwie steig ich dort nicht dahinter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 24, 2009 naja der eBundesanzeiger ist nicht soo schwer: im Suchfeld die Wertpapierkennnummer DE0002635307 eingeben und als Suchbereich auf "Kapitalmarkt" eingrenzen. Scheinbar weisen die nicht jede Ausschüttung aus - die Besteuerungsgrundlagen vom 21.08.08 weisen neben den ausgeschütteten auch ausschüttungsgleiche Erträge auf. Ebenfalls sagt dein Bild aus, dass der Fonds bereits 5,79 an Steuern (für ausschüttungslgeiche Erträge) abgeführt hat, die die Deine Bank wieder gutgeschrieben hat, aber dem Freistellungsauftrag belastet hat. Zusätzlich ist der Weg zur Quelle auch immer ein guter Tip, will sagen: bei Ishares.de findest Du zu dem Fonds auch die Ertragsverwendung und die Aufschlüsselung: http://de.ishares.com/fund/fund_dividends.do?fundId=200059 Vielleicht kannst Du Dir damit ja die Steuerdaten zusammenrechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag