culo März 20, 2009 Nee, sicher nicht - aber wenn einer um Rat fragt, dann sollte man die ans Ruder lassen die was von der Materie verstehen. Laber-Threads gibts unter ---> Jetzt will ichs wissen.... etc.Du hast selbst noch nicht mal HDTV, was nicht weiter wild ist - aber beratend würd ich dann auch nicht grad tätig werden. GRuß Emilian. du entscheidest also, wer antworten darf und wer nicht. und du entscheidest sogar, in welchem thread das zu geschehen hat. und das nur weil du jedem trend hinterläufst und nicht mehr sinnvoll von sinnlos unterscheiden kannst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian März 20, 2009 Nee, das entscheidet der Themeneröffner Auf Halbe Sachen stehe ich nicht, aus diesem Grund möchte ich gleich in möglichst aktuelle Hardware aufrüsten. Aber dazu muss man eben auch mal gründlich lesen. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua April 9, 2009 Hilfe, warum unbedingt ne 80er? Reicht ne 62er oder 45er nicht? Was sind die krassen Unterscheidungsmerkmale? Hallo Chris, ich bin jetzt gerade eben auf den Thread aufmerksam geworden. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Sache für Dich überhaupt noch aktuell ist. Eventuell bist Du ja schon mit allen möglichen Gerätschaften versorgt. Zu der Schüssel wollte ich Dir nur sagen, dass Du unbedingt eine mit dem Mindestdurchmesser 80 cm nehmen solltest. Mit kleineren geht es genauso gut, solange die Sichtverhältnisse zum Satelliten ungetrübt sind und die Schüssel optimal ausgerichtet ist. Ich hatte auch mal eine 60er. Sobald es heftig regnete oder Schnee in der Luft war, konnte ich das vergessen. Da mir das zu oft vorkam, bin ich auf eine 80er umgestiegen. Seitdem ist Ruhe. Ansonsten habe ich einen Technisat-Receiver S2 mit einer 80GB-Fesstplatte (nicht HDTV). Damit bin ich absolut zufrieden. Die Bedienung ist kinderleicht. Selbst Technikunbegabte würden damit zurecht kommen. Den Receiver gibt es inzwischen auch für HDTV. Premiere habe ich nicht. Ich weiß aber aus dem Digitalfernsehforum, dass es mit dem richtigen CI- oder CA-Modul geht. Schau mal hier Übrigens ist ein großer Vorteil von SAT-Receivern mit FP, dass man es nur mit einem Gerät zu tun hat. Aufnehmen, programmieren, zeitversetzt Fernsehen ist damit ein Kinderspiel. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 14, 2011 ich zieh das Thema nochmal hoch, da das für viele inkl. mir demnächst interessant wird und ich ganz gerne mich in aller Ruhe in die Materie einlesen möchte. zum 30.04.2012 wird das analoge Signal abgeschaltet, so dass ab da für alle analogen Kabelgucker und analogen Satglotzer nur noch ein grauer Bildschrim zu sehen sein wird. Im Rahmen einer Umstellung werden wohl viele Leute einen entsprechenden Receiver samt Schüssel anschaffen. Ich persönlich habe von dem Thema (noch) garkeine Ahnung, aber grobe Vorstellungen was es können sollte, vom Preis lass ich mich erstmal überraschen. Rahmenbedingungen Wenigglotzer, wenn dann öffentlich-rechtlich und die ein oder andere Serie im privaten Programm. Bisherige Qualität kommt aus einem analogen, schwachgeschirmen Kabelsignal über eine analoge TV-Karte in den Rechner und von dort an einen LED-LCD-Monitor (16:9). Receiver sollte wenn's geht 2 Empfangsmodule haben, um mal was aufnehmen zu können. Interne Platte muss er nicht unbedingt haben, wenn ich externe Platten anklemmen kann. Davon hat wahrscheinlich jeder mittlerweile einige rumliegen. HDTV für ARD, ZDF hätte ich gern, bei den privaten muss ich das nicht haben v.a. nicht wenn's zusätzliches Geld kostet. Geräte sollte möglichst leise und kein Stromfresser sein. Audiosignal sollte digital, optisch übertragen werden können. EPG haben die wahrscheinlich heute alle. Bei der Schüssel hab ich garkeine Ahnung. Wie groß muss die sein ? Welche Wölbung muss die haben (oder ist die genormt?) ? Was für eine Beschichtung sollte die haben ? Was muss da für ein Empfänger dann drauf ? Gibt's da welche, die zu empfehlen sind ? Was für Kabel sollte man für die Übertragungsstrecken wählen ? Braucht man ab einer bestimmten Länge einen Verstärker oder ist der schon drin ? Auch würde ich gerne wissen was von den Angeboten bei Real & Co zu halten ist bzw. warum die so auffällig günstig sind. Sind das Auslaufmodelle ? Sind die besonders schlecht ? Würde mich insgesamt über Rückmeldungen sehr freuen um mal einen Einstieg zu bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 14, 2011 · bearbeitet November 15, 2011 von Akaman @Schnitzel: Interessantes Thema. Viele der alten Schüsseln sind schon digitalgeeignet. Ich habe einfach alles so gelassen und mir einen digitalen Receiver gekauft. Plug and play. Wer weiss, ob das immer so läuft. Eine Bitte: könntest du im Thread-Titel den Satelitten korrigieren? Danke. edit: eigentlich bin ich inzwischen altersmilde. Es gibt aber Grenzen. Und die SuFu profitiert auch davon, wenn wenigstens die Threadtitel halbwegs richtig geschrieben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan November 14, 2011 Als Kabelkunde dürfte für Dich ein neuer digitaler Kabel-Receiver ausreichen. Wenns dann doch eine eigene Sat-Anlage werden soll, dann sind die Angebote vom Discounter nicht unbedingt die stabilsten. Das ist wichtig, wenn es draußen mal etwas windiger wird und nicht bei jedem kleinen Lüftchen der Empfang gestört sein soll. Das digitale Signal ist für solche Einflüsse meiner Meinung nach störanfälliger als das analoge Signal. Aber auch im einschlägigen Elektronikversand gibt es gute und weniger gute Modelle. Die beiden folgenden Schüsseln habe ich nur mal so aus der Menge gegriffen um die Halterung des Empfangsteils zu vergleichen. Nicht sehr stabil --> Mein Link Schon stabiler --> Mein Link Ich habe selbst mal so eine mit ner günstigen Halterung gehabt ... allerdings nicht lange ... war eindeutig ein Fehlkauf. Unsere allererste analoge Anlage war damals von Kathrein. Schüssel, LNB und Receiver alles von Kathrein. War ich immer sehr zufrieden mit. Wie die allerdings heute im Vergleich zu anderen abschneiden kann ich nicht sagen. Aktuell habe ich einen einfachen digitalen Receiver von Techwood, den DSR 8030 HDMI. Darüber gibt es eigentlich nichts spektakuläres zu berichten. Ich hatte auch mal einen analogen Doppelreceiver von Grundig. Der hat mir nicht so gefallen, denn manchmal konnte man bei Empfänger A ganz schwach das Bild von Empfänger B im Hintergrund sehen. Das muss nicht unbedingt am Receiver gelegen haben, sondern kann auch am Verteiler oder am Kabel gelegen haben. Ansonsten kann ich da nur empfehlen entsprechende Sat+Kabel Zeitschriften oder Spezialforen dafür zu studieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 15, 2011 zum 30.04.2012 wird das analoge Signal abgeschaltet, so dass ab da für alle analogen Kabelgucker und analogen Satglotzer nur noch ein grauer Bildschrim zu sehen sein wird Soweit ich es weiß und gelesen habe,betrifft es nur analoges Sat,analoges Kabel wird weiterhin ausgestrahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis November 15, 2011 · bearbeitet November 15, 2011 von Apophis Im analogen Kabelnetz wird schon länger das digitale Ursprungssignal verwendet. Da gibt es eine Videotextseite 198 oder so. Billigangebote würde ich nicht nehmen, hab gute Erfahrung mit dem Shop: http://www.bfm-satsh...tung/index.html Gibts einige Informationen. Ansonsten hängt es von den baulichen Voraussetzungen ab. Ich hab z.B. kleine 45 cm Schüssel wegen kleinem Balkon http://www.bfm-satsh...01-ytl45be.html dazu ordentliches Quad LNB (beachte Unterschied zu Quattro-LNB!) wegen kleiner Schüssel, auch für lange Kabel http://www.bfm-satsh...e-quad-lnb.html meide Chinaware! Als Hausbesitzer würde ich 80cm Schüssel verwenden, wegen Schlechtwetterreserve. Es fällt schonmal das Signal aus bei starken Gewitter, sind aber nur Minuten. Ansonsten sage ich immer, TV mit eingebautem Receiver. Schau einmal HD, du willst nie wieder Analog. Zum aufzeichnen habe ich das gekauft: http://www.idealo.de...echnotrend.html An einen 5 Jahre alten Officerechner gehangen, geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 15, 2011 Ich danke euch schonmal für die ersten Rückmeldungen, die ich mir heute Abend erstmal näher ansehen werde. Danach werden sichelrich weitere Fragen auftauchen, die ich dann hier stellen werde. Herzlichen Dank auch für's Melden des fehlerhaft geschriebenen Threadtitels, den ich soeben geändert habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 November 15, 2011 Rahmenbedingungen Wenigglotzer, wenn dann öffentlich-rechtlich und die ein oder andere Serie im privaten Programm. Bisherige Qualität kommt aus einem analogen, schwachgeschirmen Kabelsignal über eine analoge TV-Karte in den Rechner und von dort an einen LED-LCD-Monitor (16:9). Receiver sollte wenn's geht 2 Empfangsmodule haben, um mal was aufnehmen zu können. Interne Platte muss er nicht unbedingt haben, wenn ich externe Platten anklemmen kann. Davon hat wahrscheinlich jeder mittlerweile einige rumliegen. HDTV für ARD, ZDF hätte ich gern, bei den privaten muss ich das nicht haben v.a. nicht wenn's zusätzliches Geld kostet. Geräte sollte möglichst leise und kein Stromfresser sein. Audiosignal sollte digital, optisch übertragen werden können. EPG haben die wahrscheinlich heute alle. Wenn du nicht auf jeden Euro einzeln guckst, dann kauf dir auf jeden Fall einen Receiver mit interner Festplatte. Zwar etwas teurer wie eine externe Lösung zum Anschließen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man keine Lust hat ständig die Festplatte zu suchen, anstöpseln, um dann endlich aufnehmen zu können. Mit interner Platte durchforstet man in der Werbepause das Abendprogramm, entdeckt einen interessanten Film/Doku oder was auch immer, ein Druck auf die "Record"-Taste und schon ist der Timer gestellt und man braucht sich um nichts mehr kümmern. Ich nehme häufig einfach mal auf Verdacht Sendungen auf, die spät nachts kommen und von der Beschreibung im EPG interessant klingen, und wenn's dann doch Unsinn ist, einfach schups wieder von der Platte fegen. Würde mir nie mehr einen Receiver ohne interne Platte kaufen. Digitales Audiosignal haben sogut wie alle Receiver in der Preisklasse mit 2 Tuner. EPG haben zwar auch fast alle Receiver, jedoch gibts da gewaltige Unterschiede in der Bedienung. Wir haben zwei Fernseher im Haushalt, ein Samsung mit internem HD-Receiver und einen Panasonic mit externem Technisat DigiCorder HD S2 (interne Festplatte, 2 Tuner). Das EPG-Menü des Technisat ist um Welten besser, übersichtlicher und aktueller als das von Samsung. Im Zweifel einfach mal im Fachgeschäft testen. Und mal das hier durchlesen: Mein Link In letzter Zeit haben vor allem die Privatsender im Punkt Urheberrecht bzw. Beschränkung des Anwenders gewaltig aufgerüstet. HD+ erlaubt z.B. kein Vorspulen in Aufnahmen Bleibt nur zu hoffen, dass die öffentlich-rechtlichen nicht auf die selbe Idee kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 15, 2011 Ich mach's für jeden als Liste, dann ist's einfacher zu antworten: @ BondFan: 1. Was ist noch nicht richtig verstehe ist dein Verweis auf die Störanfälligkeit des digitalen Signals. Ich habe bislang immer gehört, dass das stabiler sein soll als das analoge Signal, was mit der Übertragungsform zu tun habe. 2. Kennst du entsprechende Spezialforen oder Zeitschriften, die brauchbar sind und nicht auf Bild-Niveau schreiben und vergleichen ? zum 30.04.2012 wird das analoge Signal abgeschaltet, so dass ab da für alle analogen Kabelgucker und analogen Satglotzer nur noch ein grauer Bildschrim zu sehen sein wird Soweit ich es weiß und gelesen habe,betrifft es nur analoges Sat,analoges Kabel wird weiterhin ausgestrahlt. @ west263: Ich bin als analoger Kabelgucker betroffen und müsste so oder so umstellen. Insofern kommt für mich, auch weil ich nicht bereit bin UM mtl. 5 zusätzlich hinterher zuwerfen, eine Sat-Anlage in Betracht. Wenn die Umstellung auf digitalen Empfang erfolgt ist, wird der Standard sicherlich mehr als 2 Jahre bestehen, was die Amortisation kalkulierbar macht @ Apophis: Ich war eben auf der Seite BFM Sat-Shop. Bedeutet bei der von dir angegebenen kleinen Schüssel, dass die Kabellänge zwischen Sat-Schüssel und Receiver nicht länger sein darf oder bis zum Verstärker (wenn's denn einen gibt) ? geeignet für Kabellängen bis 10 Meter (Made in Germany) Wie mach' ich das, wenn ich eine deutlich weitere Strecke zurückzulegen habe ? Dann zu dem LNB Mittlerweile weiß ich, dass LNB = LNC ist. Ein Quattro-Switch hat keinen eigenen Multischalter, das Quad-Switch schon. Womit ich jedoch schon wieder bei nächsten Problem wäre...was ist besser ? Wie groß ist der Unterschied beim Bild ? Was sind gute Werte bei den Dingern für die Frequenzbereiche, Rauschmaß, Stromaufnahme, Verstärkung, Dämpfung und "Feed" @ all: Ich habe hier einige interessante Videos über CI+, HD+ usw. gefunden, die ich nachfolgend verlinken möchte, da diese einiges sehr Interessantes mitbringen auch T-Online ist gegen HD+ (wen wunderts) Mein Link Ich stöber dann erstmal weiter nach Receivern, da hier ja scheinbar das größte Manko liegt, was derzeit im Markt betrieben wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan November 15, 2011 · bearbeitet November 15, 2011 von BondFan Ich beziehe mich bei der Störanfälligkeit rein auf meine Erfahrungen mit dem Wetter. Zu analogen Zeiten gab es bei extremem Wetter wie Starkregen oder Hagel nur mehr oder weniger viel "Schnee" im Bild und der Ton rauschte manchmal. Dass das Bild komplett weg war kam sehr selten vor. Bei der digitalen Anlage führt so ein Wetter nun zu Klötzchenbildung, Bild- und Tonausfall mit der Meldung "Fehlerhaftes Signal". Das passiert auch gelegentlich mal wenn zu hause noch gar nichts los ist. Ich vermute dass dann in der Sichtlinie zwischen Schüssel und Satellit Hagel oder Regen das Signal beeinträchtigen. Ein paar Minuten später geht dann manchmal fast die Welt unter. Unterm Stich würde ich daher sagen, dass das analoge Signal bzw. die analoge Anlage genügsamer gegenüber Witterungseinflüssen war. Digital scheint mir da irgenwie ne kleine Mimose zu sein. Das sind nur meine subjektiven Erfahrungen. Es gibt z.B. Sat + Kabel oder Digitalfernsehen dort werden auch entsprechende Zeitschriften gezeigt. EDIT: Wie brauchbar die beiden Foren sind weiß ich nicht, hab ich schon lange nicht mehr mitgelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 16, 2011 @Fleisch, falls Du analoger Kunde von KabelDeutschland bist, dann bleibt Dir das analoge Signal erst einmal weiter erhalten. Da gibt es überhaupt noch kein Abschaltdatum. Aus diesem Grund besteht also für Dich kein Grund zur Eile. Parallel dazu bietet KabelDeutschlang auch einen Digitalzugang, mit einem deutlich höheren Programmangebot. Irgendwann in der Zukunft wird sich das analoge Angebot für Kabelkunden allerdings auch erledigen. Ich bin vor Jahren schon auf das SAT-Angebot umgestiegen und habe es aus v erschiedenen Gründen nicht bereut. Angefangen bin ich mit einem Digitalreceiver und einer 60er-Schüssel. Die habe ich später allerdings wegen einer besseren Schlechtwetterreserve gegen eine 80er ausgetauscht. Irgendwann kam ein Technisat Twin-Receiver mit FP dazu, der auch heute noch im Einsatz ist. Technisat hat nach m.E. eine sehr gut durchdachte Menüführung. Selbst selten genutzte Funktionen findet man schnell. Hat aber auch seinen Preis. Vor einem Jahr kam dann der Umstieg ins HD-Zeitalter. Ein Plasma-Fernseher mit 106 cm Bilddiagonale mit integrierten HDTV-Empfänger und USB-Anschluss für eine externe Festplatte ist die Zentraleinheit. Seitdem genieße ich hochauflösendes Fernsehen im wahrsten Sinne des Wortes. Hier würde ich immer dazu raten, den Bildschirm möglichst groß zu nehmen. Die Bilder sind ähnlich scharf wie früher bei den Dias und da hatte man ja auch Leinwände aufgebaut, die größer als ein Sofakissen waren. Übrigens gibt es Festplatten, die sich automatisch abschalten, wenn sie kein Signal bekommen. Meine schaltet sich also immer aus, wenn das TV-Gerät ausgestellt wird. Fazit: Analog ist für mich veraltet, weil es bei der Bildqualität nicht mehr mithalten kann. Außerdem wird auch das Progrmmangebot bei analogen Kabelanbietern wieter schrumpfen, irgendwann bis 0. Noch ein Wort zu HD+ (Verschlüsselung), dass ja nur von den Privaten vermarktet wird. Ja, da sind Beschränkungen da, wie "kein Vorspulen bei Werbung" bis hin zur völligen Aufnahmesperre. Zudem kostet HD+ auch noch 50 Euro jährlich. Diese Beschränkungen gibt es bei den ÖR nicht und sie haben sich auch erklärt, dass sie auch in Zukunft so verfahren wollen. Die Anzahl der HD-Sendungen steigt ständig. Nach dem Abschalten das analogen SAT-Signals werden übrigens Transponder frei, auf denen die ÖR auch weitere Programme (z.B. einige Dritte) in HD ausstrahlen wollen. Das Angebot wird also noch größer. Bei den Privaten finde ich negativ, dass sie sich hinsichtlich ihrer HD-Sendungen sehr bedeckt halten. In den TV-Zeitschriften kann man nicht erkennen, welche Sendungen wirklich in HD ausgestrahlt werden. Bei den ÖR werden die Sendungen entsprechend ausgezeichnet. Die von SD auf HD künstlich hochgerechneten Sendungen bringen nicht allzu viel. Mein Auge kann sie jedenfalls gut von echten HD-Sendungen unterscheiden. Das Neujahrskonzert, Sportübertragungen, etc. in HD bedeuten für mich ein neues TV-Vergnügen in bislang unbekannter Schärfe und Brillianz. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag