Fleisch März 17, 2009 Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir mal am Rande einer Diskussion das Thema gehabt worin die Versicherer das eingenommene Kapital anlegen. Hierzu gibt es sicherlich entsprechende Dokumente der Versicherer. Irgendjemand hat dies auch sogar mal (exemplarisch ?) verlinkt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu mal ein Stichwort oder den/die Link(s) posten könnte. Mich interessiert aufgrund des aktuellen Umfeldes mal wie sich so das Anlageverhalten, das gehaltene Volumen, die Qualität der Papiere etc. verändert haben. Am ehesten ist, vermute ich jetzt mal, an diese Daten bei den ganzen online/direkt/24-Versicherern ranzukommen nur guck ich mir bei denen gerade irgendwie die Augen am Monitor platt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 17, 2009 Würde ich mal bei der Bafin schauen. http://www.institutional-money.com/cms/fil...stgrenzen_1.pdf http://www.bafin.de/cln_109/nn_722570/DE/U...html?__nnn=true Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 17, 2009 · bearbeitet März 17, 2009 von Stephan1 http://www.pwc.de/portal/pub/!ut/p/kcx...9c411a4006ba50c Viel Spass. Gib mal ein feedback was du da so rausliest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Racer März 18, 2009 http://www.investmentsparen.net/blog/allge...-kunden-an.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker März 18, 2009 Videobeitrag von PlusMinus. (Kritisch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger März 18, 2009 http://www.welt.de/finanzen/article3070454...och-sicher.html Die Studie kann bezogen werden hier: http://www.assekurata.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 18, 2009 Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir mal am Rande einer Diskussion das Thema gehabt worin die Versicherer das eingenommene Kapital anlegen. Hierzu gibt es sicherlich entsprechende Dokumente der Versicherer. Irgendjemand hat dies auch sogar mal (exemplarisch ?) verlinkt. Einzelunternehmen: Geschäftsberichte Branche: GDV, z.B. Die Deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2007 36 Seiten,30.06.2008 Inhalt: Geschäftsentwicklung 2007 Verzeichnis der Tabellen und Grafiken Gesamtbetrachtung: Lebensversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds Neuzugang der Lebensversicherung i.e.S. Struktur des Neuzugangs Bestand der Lebensversicherung i.e.S.: 94 Millionen Haupt- und 34 Millionen Zusatzversicherungen Beitragseinnahme steigt weiter Hohe Leistungsauszahlungen Verwaltungskostenquote sinkt weiter auf unter 3,0 Prozent Lebensversicherungen i.e.S.: Kapitalanlagenbestand von über 681 Milliarden Euro Starkes Engagement in der betrieblichen Altersversorgung Pensionskassen und -fonds auf Wachstumskurs Quelle: https://secure.gdv.de/gdv-veroeffentlichung...ers&catID=9 Daten für 2008 demnächst Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger März 24, 2009 · bearbeitet März 24, 2009 von Privatanleger Fitch: Ausblick für Deutsche Lebensversicherer bleibt negativMehr Ratingabstufungen als -heraufstufungen bei Versicherern erwartet (04.03.09) London/Frankfurt - Laut einer gestern von Fitch Ratings veröffentlichten Studie bleibt der Ausblick für die deutsche Lebensversicherungssparte trotz der im Vergleich mit anderen Märkten relativen Widerstandsfähigkeit ‚negativ’. Der negative Ausblick spiegelt die Erwartung der Agentur wider, dass es in den nächsten 12 bis 18 Monaten mehr Ratingherabstufungen als -heraufstufungen geben wird. Die Finanzkrise belastet die Ergebnisse von 2008 und die Kapitalausstattung der deutschen Lebensversicherer. Die Qualität der Bilanzen wird jedoch aufgrund der vorsichtigen Kapitalanlagepolitik weiter als relativ gut eingestuft. Als größte institutionelle Investoren am deutschen Kapitalmarkt seien die Lebensversicherer im erheblichen Maß von der internationalen Finanzmarktkrise betroffen. Fitch geht davon aus, dass die Krise daher deutliche Auswirkungen auf die Jahresabschlüsse 2008 haben und zu einer deutlich niedrigeren Nettoverzinsung von unter 4% (2007: 4,6%) führen werde. Aufgrund einer mit 4,3% fast stabilen Entwicklung der Überschussbeteiligung für 2009 (Vorjahr 4,4%) erwartet die Agentur, dass das gesunkene Zinsergebnis zum Jahresende 2008 zu einem deutlichen Rückgang der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung auf ca. 42 Milliarden Euro (-15% im Vergleich zum Vorjahr) geführt hat. „Fitch geht davon aus, dass die deutschen Versicherer noch nicht realisierte Verluste aus den Kapitalanlagen zu verzeichnen haben. Diese Verluste werden jedoch geringer ausfallen als bei vielen Lebensversicherern in anderen Märkten“, sagt Tim Ockenga, Senior Director im Versicherungsbereich bei Fitch Ratings in Frankfurt am Main. Nach Schätzung von Fitch betrug die Aktienquote inklusive Genussrechten lediglich ca. 5 - 6% zum Jahresende 2008, was im internationalen Vergleich sehr niedrig ist. Des weiteren sind Lebensversicherer überwiegend in Anleihen und Darlehen mit sehr guter Bonität investiert. Für die Mehrheit der Versicherer ist der Anteil von Unternehmensanleihen (ohne Finanzinstitute) sowie „exotischen“ oder strukturierten Wertpapieren an den Kapitalanlagen mit geschätzten 1,8% beziehungsweise 3,1% sehr gering. Die mit ca. 46% des festverzinslichen Portfolios im Vergleich zu anderen Lebensversicherern weltweit sehr große Exposition gegenüber Finanzinstituten sieht Fitch derzeit nicht als großes Problem an, obgleich diese Branche stark unter Druck geraten sei. Dies ist darin begründet, dass der Großteil dieser Verbindlichkeiten unter Einlagensicherungssysteme fällt. Darüber hinaus stellt das Entstehen von erheblichen positiven Bewertungsreserven in festverzinslichen Wertpapieren aufgrund von sinkenden Zinsen ein besonderes Merkmal des deutschen Lebensversicherungsmarktes dar. Fitch sieht diese Bewertungsgewinne jedoch als nicht geeignet an, um tatsächlich die Verluste aus Spreadverschlechterungen auszugleichen, da die damit einhergehenden höheren Kupons im Bestand zur Erwirtschaftung des Rechnungszinses benötigt werden. Darüber hinaus sieht Fitch ein Niedrigzinsumfeld gerade im Vergleich der derzeitigen risikofreien niedrigen Zinsen für Bundesanleihen mit den vergebenen Garantien als negativ an. Wie von der Ratingagentur erwartet, waren die Neugeschäftszahlen 2008 nach Abzug eines Einmaleffektes für Riesterrenten für die Branche relativ schwach. Die Analysten erwarten für 2008 einen zum Teil erheblichen Neugeschäftsrückgang bei einzelnen Gesellschaften. Solange jedoch kein Anbieter ausfällt, könnten Lebensversicherer gegenüber Banken gestärkt aus der Finanzkrise hervorgehen und ihnen in Zukunft sogar Neugeschäftsanteile abnehmen, wenn sie in der Bevölkerung als krisensichere Verwalter privater Altersvorsorge wahrgenommen werden. Im Oktober 2007 hatte Fitch den Ausblick für die deutschen Lebensversicherer im Hinblick auf die strukturellen Herausforderungen und eine erwartete erhöhte Volatilität an den Kapitalmärkten von ‚stabil’ auf ‚negativ’ geändert. In der Studie analysiert Fitch die Qualität der Bilanzen und untersucht, wie die Volatilität an den Kapitalmärkten 2008 die Ertragslage und Kapitalausstattung der Versicherer beeinträchtigt hat. Die vollständige Studie mit dem Titel "Deutsche Lebensversicherer – Branchen-Update", gibt es unter: www.fitchratings.com" target="_blank">www.fitchratings.com Die von Fitch Ratings verwendeten Ratingdefinitionen sowie die Bedingungen zur Benutzung dieser Ratings sind auf der frei zugänglichen Internetseite der Agentur, www.fitchratings.com" target="_blank">www.fitchratings.com, abrufbar. Veröffentlichte Ratings, Kriterienberichte und Methodiken sind auf dieser Seite jederzeit zugänglich. Auch Fitch's Verhaltenskodex („Code of Conduct“), sowie andere relevante Richtlinien und Berichte zu Vertraulichkeit, Interessenskonflikten, verbundenen Zugangsschutzsystemen und zur Übereinstimmung mit eigenen Vorgaben können im Bereich „Code of Conduct“ der genannten Internetseite abgerufen werden. (hbh) Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 27, 2009 Hallo, bezieht sich zwar auf amerikan. Versicherer ist aber vielleicht auch ganz interessant. Die Reserven der Pensionsfonds sind von 200 Mrd. auf drei gesunken. Vielleicht hat ja jemand eine etwas detailliertere Meinung. http://www.federalreserve.gov/releases/z1/current/z1.pdf (S.37 Tabelle F117 resp. F118) @Schnitzel, wie soll das gehen mit dem Bild? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 27, 2009 hi, wie fügt man Bilder ein ? ganz einfache Sache...wenn man weiß wie es geht. daher kurze Anleitung meinerseits Bilder müssen bestimmtes Format haben z.B. jpg oder bmp (besser jpg wg. der Größe). Die lädst du hoch und das geht wie folgt: 1. Datei raussuchen über "durchsuchen"-Button auswählen 2. klick auf "hochladen" 3. klick auf "verwalte aktuelle Anhänge" 4. darin dann auf das dort erscheinende grüne + 5. im Editor siehst du nun "Attachement......" 6. weitertexten oder Beitragserstellung mit "antworten" abschließen 7. freuen, dass Bild erscheint 7a. falls nicht, frag einen Mod LG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 27, 2009 ja, aber ich weiß nicht wie man pdf in jpg umwandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 27, 2009 · bearbeitet März 27, 2009 von vanity ja, aber ich weiß nicht wie man pdf in jpg umwandelt. Ganz einfach: Ausdrucken, Einscannen, fertig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth März 27, 2009 Mein Drucker ist kaputt. probiere es doch mal so...pdf öffnen...auf Tastatur "Taste Drucken" drücken...Bildbearbeitungsprogramm öffnen --> einfügen Schon haste ein Bitmap, welches du einfach in Jpg konvertieren kannst. cya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 28, 2009 ja, aber ich weiß nicht wie man pdf in jpg umwandelt. Da kennt einer GhostScript mit GSWin nicht... Hilft auch beim Konvertieren von Word in PDF, wenn man vorher im Word in eine PS-Datei druckt: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 28, 2009 · bearbeitet März 28, 2009 von Stephan1 Also 40 AUD$ sind mir zu teuer.Ich hab die beiden Tabellen mal gerippt, vielleicht kann man dann zum eigentlichen Thema zurückkehren. (Zeile 21) z1jpg.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor März 28, 2009 · bearbeitet März 28, 2009 von calandor bitteschön... etwas leserlicher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 28, 2009 Super! Die Pascalmethode funktioniert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 30, 2009 Katastrophenbonds im Aufwind Versicherer hoffen auf Verbriefungen Die Finanzkrise hat Verbriefungen von Bankkrediten und Hypotheken einen äußerst schlechten Ruf beschert. Das wird sich ändern, sagt Münchener-Rück-Vorstand Blunck im FTD-Interview. boerse-online.de ich möchte demnächst mir mal diese ganzen Quellen näher anschauen, wozu ich leider noch nicht so die Zeit gefunden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 4, 2009 Versicherer uneins über Weg aus der Krise Die Deutsche Assekuranz steht in der Finanzkrise derzeit deutlich besser da als die Banken oder die amerikanische Konkurrenz. Einschläge müssen die Deutschen dennoch fürchten. FTD.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 4, 2009 · bearbeitet April 4, 2009 von Grumel Videobeitrag von PlusMinus. (Kritisch) Weis da Irgendwer noch mehr konkretes dazu? Aus dem FT Artikel Da investiert ein kleiner Krankenversicherer wie die Landeskrankenhilfe 200 Mio. Euro bei Lehman. Die deckt zwar der Einlagensicherungsfonds mithilfe der Regierung - obwohl er dazu bei institutionellen Anlegern nicht verpflichtet wäre. Aber diese Investition ist kein Einzelfall. Nicht umsonst haben sich die Versicherer an der Rettung der Hypo Real Estate beteiligt. Fiele diese Bank um, würde das eine Reihe von Versicherern in Schwierigkeiten bringen. Ein weiteres, größeres Problem rollt auf die Branche zu: Die niedrigen Zinsen machen es für die Versicherer immer schwerer, die den Kunden garantierte Verzinsung zu verdienen, die im Schnitt etwa 3,3 Prozent beträgt. Verglichen mit den Schwierigkeiten, die in einer lange anhaltenden Niedrigzinsphase für Lebensversicherer entstehen, sind die aktuellen Ausfallrisiken klein. Das heisst also die Versicherungen haben ihre Garantierenditen nicht mit sicheren langlaufenden Anleihen abgesichert? Kopfschüttel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 4, 2009 ich möchte demnächst mir mal diese ganzen Quellen näher anschauen, wozu ich leider noch nicht so die Zeit gefunden habe. Ist ja hochinteressant. Analog den CLNs gibt es also ILS (insurance linked securties) (hätte man hier im Sinne einer Vereinheitlichung nicht ILN (..notes) draus machen können ) mit denen der Kleinanleger zum Rückversicherer der (Rück)versicherer werden kann. Das sind ja insofern faire Wetten, als dass die Versicherungen keinen wesentlichen Wissensvorsprung vor den Kunden dieser ILS haben können, handelt es sich ja um unvorhersehbare Naturkatastrophen. (Natürlich kann man versuchen, die von der Wahrscheinlichkeit her auch berechnen. Hier ist die Versicherung natürlich wieder im Vorteil, über einen langen Zeitraum gesehen). Sehr interessant, das Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag