Zum Inhalt springen
velo

habe irgendwelche Bonds, was soll ich damit machen?

Empfohlene Beiträge

velo
· bearbeitet von velo

ich habe von meinen kranken Opa irgendwelche bonds, was ist das, was kann man damit machen. er hat es mir gegeben.

kann ich es verkaufen ? hat vielleicht einer von euch interesse ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Hitman
· bearbeitet von El Hitman

ich kann dir nur raten mit den papieren zu einem honorarberater zu gehen (http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de). nur hier wirst du eine kompente meinung und aussage über wert, optionsmöglichkeiten und steuer bekommen. suche am besten über die website wer für dich in deiner nähe eine option ist.

aus den scans alleine kann man zu wenig schliessen. um zu schauen was das ganze wert ist und wie es insgesamt aussieht muss man sich einfach die VOLLSTÄNDIGEN unterlagen ausführlich und genau anschauen. niemand wird dir spontan oder von der ferne eine kompente antwort oder gar preis nennen können. sieht alles spanisch aus für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
velo

und was ist das überhaupt, was sind das für welche papiere.

ich habe 0 Ahnung von solchen sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

Zuallererst könntest du dich informieren, was bonds überhaupt sind.

Evtl. findest du es hier raus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bond

Jetzt noch auf James Bond gehen...

oder vielleicht doch auf verzinsliches Wertpapier?

Verkaufen geht wohl immer, sofern es wer kaufen will.

Noch eine Frage: Hast du die pdfs geschwärzt? Dann hast echt nicht zu viel Ahnung von der Materie...

am besten du schwärzt auch noch die ISIN, sonst könnte man ja rausfinden, um was es sich da handelt...

Es geht doch bestimmt um über 200000, also nimm dir bitte Zeit und informier dich ausgiebig.

Auf gezielte Nachfragen gibt man dir bestimmt gerne eine antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Teile hier verkaufen zu wollen ist keine gute Idee - das könnte man glatt für Werbung auslegen (Achtung - Werbung ist hier nicht erwünscht!).

Wenn Du jedoch wissen willst was das jeweils ist, dann lass mal mit einem Papier anfangen und sag auch etwas wie sie gekauft wurden, sofern Du das weißt. Name und Kontonummer kannst Du sicher schwärzen und auch die Anzahl der Anteile ist zweitrangig, aber etwas mehr als nur diese pdfs wäre schon vernünftig, wenn Du etwas erfahren möchtest.

Bonds werden üblicherweise nicht privat verkauft sondern an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
velo

das ist alles zuviel für mich. bonds , wertpapiere, börse.

was heisst den schwärzen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
was heisst den schwärzen ???

--> unkenntlich machen

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ich biete EUR 100 für Deine Anteile an irgendwelchen Bonds. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Hitman
Die Teile hier verkaufen zu wollen ist keine gute Idee - das könnte man glatt für Werbung auslegen (Achtung - Werbung ist hier nicht erwünscht!).

Wenn Du jedoch wissen willst was das jeweils ist, dann lass mal mit einem Papier anfangen und sag auch etwas wie sie gekauft wurden, sofern Du das weißt. Name und Kontonummer kannst Du sicher schwärzen und auch die Anzahl der Anteile ist zweitrangig, aber etwas mehr als nur diese pdfs wäre schon vernünftig, wenn Du etwas erfahren möchtest.

Bonds werden üblicherweise nicht privat verkauft sondern an der Börse.

für nen verkauf über die börse müsste er sie ins depot einliefern lassen und da bin ich mal gespannt ob da vom staat nicht ein paar merkwürdige fragen kommen. von daher wäre ich vorsichtig mit pauschalen empfehlungen zu einem solchen fall. das muss ein experte sich anschauen der sich die zeit nehmen kann. wenn du im umkreis münchen wohnst kann ich das z.b. für dich übernehmen. das geht aber nur in einem persönlichen gespräch wo auch über die kosten meiner dienstleistung geredet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Leute, das ist dich schon wieder ein Fake-Thread oder? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Woher hatte ich nur die Ahnung das du so was anbietest ?

Dann erzähl uns doch mal was an der pauschalen Aussage von Sapine so falsch ist, und was deiner hoch-professionellen Meinung nach der bessere Weg wäre ? Verkaufen wir jetzt schon Bonds usw bei den Kleinanzeigen ?

Lass uns doch mal feststellen ob er nur wie du behauptest bei Mitgliedern deiner Zunft eine Kompetente aussage erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.
ich habe von meinen kranken Opa irgendwelche bonds, was ist das, was kann man damit machen. er hat es mir gegeben.

Verkauf sie mir, ich geben deinem kranken Opa 15-20% des Nominalwertes. Versprochen! :rolleyes:

KrJr

Ach so, ja: Angebot gilt nur bei bei AAA-Anleihen deutscher Unternehmen mit Laufzeit < 6 Monate und Kupon >8%.

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
für nen verkauf über die börse müsste er sie ins depot einliefern lassen und da bin ich mal gespannt ob da vom staat nicht ein paar merkwürdige fragen kommen. von daher wäre ich vorsichtig mit pauschalen empfehlungen zu einem solchen fall. das muss ein experte sich anschauen der sich die zeit nehmen kann. wenn du im umkreis münchen wohnst kann ich das z.b. für dich übernehmen. das geht aber nur in einem persönlichen gespräch wo auch über die kosten meiner dienstleistung geredet wird.

Nun - ich habe nur von einer Regel "im allgemeinen" gesprochen nach der man Bonds im Normalfall nicht an privat verkauft und gesagt, dass man mehr wissen müsse, um es zu beurteilen. Lustig, dass Du diese Aussage kritisierst und Deine Dienste gegen Geld anbietest. Hast Du den Ironie-Smilie vergessen oder versuchst Du hier ein armes Schaf zu rasieren?

@velo,

wenn Du hier Kopien einstellst, ist dagegen nichts zu sagen und das schwärzen von Passagen, die Rückschlüsse auf Dich oder Deinen Großvater zulassen sind absolut sinnvoll. Ohne Details wirst Du kaum sinnvolle Informationen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Hitman
Woher hatte ich nur die Ahnung das du so was anbietest ?

Dann erzähl uns doch mal was an der pauschalen Aussage von Sapine so falsch ist, und was deiner hoch-professionellen Meinung nach der bessere Weg wäre ? Verkaufen wir jetzt schon Bonds usw bei den Kleinanzeigen ?

Lass uns doch mal feststellen ob er nur wie du behauptest bei Mitgliedern deiner Zunft eine Kompetente aussage erhält.

wo ist denn dein problem? die aussage war falsch und gut ist. es zeigt alleine schon von professionellen verhalten keine kauf- oder verkaufempfehlung oder ähnliches auszusprechen. des weiteren habe ich weder meinen namen, telefonnummer oder anschrift genannt und meine pn-funktion ist ohnehin ausgeschalten. wendet sich der to wie empfohlen an die o.g. organisation und handelt es sich in der tat um ein volumen das ich persönlich auch vermute dann wird er im umkreis münchen mit 90% wahrscheinlichkeit bei mir aufschlagen. ob dir das gefällt oder nicht weiß ich nicht aber ich weiß halt dass es so ist.... werbung in eigener sache ist das also nicht.. dieser hinweis vielleicht auch für sapine. man muss einfach nicht zu allem was sagen und zu allem eine empfehlung haben sondern kann beruhigt auch mal empfehlen zu einem spezialisten zu gehen und dafür geld zu zahlen. oder glaubst du dass mit diesen angaben ein forum kompetent antworten kann? glaubst du dass ein forum bei zusätzlichen informationen dem to besser helfen kann? würdest du jemanden der offensichtlich keine ahnung hat tatsächlich empfehlen verschiedenste tipps aus einem forum zu bewerten von leuten die er überhaupt nicht kennt? ganz zu schweigen, dass man nicht weiß welches know-how die leute im forum tatsächlich haben. und gerade bei erbschaft von scheinbar effektiven stücken kann man unmöglich empfehlen das zeug erstmal in ein depot einzuliefern... anders ist nämlich ein verkauf nicht möglich.

also immer schön entspannt bleiben. habe lediglich versucht dem to zu helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun,

erstmal kamen bisher nur Nachfragen, die den Forenmembern helfen eben genauer die Lage zu beurteilen.

Und ja ich glaube durchaus das das Forum dem TO genauso helfen kann. Man sollte nicht unterschätzen welche Manpower und welches Wissen hier im Forum vorhanden ist. Aber klar aus deiner persönlichen Sicht sind natürlich die Honorar-Berater sehr viel kompetenter.

Ich frage mich warum du dann überhaupt hier bist wenn hier kein Know How vorhanden wäre um Kunden ....

Woher weis ich den das du das Know How hast ? weil du Mitglied einer Organisation bist ? Weil du mal vermutlich etwas studiert hast ? Du kannst ja gerne im Laufe der Zeit dein fundiertes Wissen hier darlegen in den Diskussionen, aber wirst dir wohl auch gefallen lassen müssen das ein Forum min. genauso gut helfen kann bei entsprechendem Durchhaltevermögen des Fragestellers.

Wenn du dem TO helfen wollen hättest dann hättest du wohl eher dein "Fachwissen" und deine "Fachkompetenz" hier eingebracht, alles andere hinterlässt einen Faden Beigeschmack der Werbung. Und ob ein so erfolgreicher Berater das in einem Forum nötig hätte daran zweifel ich doch etwas.

Und das er in München unbedingt an dich gerät bezweifel ich auch, außer was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann du heißt zufällig Rolf.

Ach ja also ein Verkauf nach deinen Worten ist nur über eine Depot Einlieferung möglich, auf der anderen Seite soll er das aber nicht machen. Punkt 1 wer sagt das es am besten ist das ganze zu Verkaufen Punkt 2 wie willst du wenn es den nach deiner Aussage nicht Möglich ist diese Verkaufen (das widerspricht sich selbst) Punkt 3 komm mir jetzt nicht mit Zweitmärkten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramses

@velo

also ich bin absolut kein Fachmann und kann daher nur allgemein meine Meinung äußern. Ich würde so vorgehen:

Beratungsgespräch bei

1. mindestens 3 verschiedenen Banken (möglichst nicht die Dorfsparkasse)

2. einem Vermögensberater

3. einem Steuerberater

vereinbaren und wenn möglich im Beisein von mindestens einer Person deines Vertrauens. (Vier Ohren hören mehr :thumbsup:

Nimm eines dieser Papierchen mit und lass dich unverbindlich aufklären.

Danach würde ich in Ruhe überlegen, was am besten zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ velo: stell bitte mal die sog. WKN oder ISIN der Papiere hier rein. Die WKN bzw. ISIN ist eine zweifelsfreie Produktcodierung. Ist so ähnlich wie der Barcode, den jede Tütensuppe, Duschgel & Co auf der Verpackung stehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
velo
vanity
· bearbeitet von vanity

Das sind sie ja wieder, die PDFs von heut' morgen! Oder sind es andere? Diese Unterlagen hat dein Opa dir gegeben? Nur das? Oder noch mehr? Frag' ihn mal, wo er das her hat.

Sumpfstraße 32 in Zug! :lol: Wem sagt das was? Da muss man wohl kein Experte sein um zu erkennen, dass eine Einlieferung in ein Depot kaum der Mühe wert ist.

@el hitman: ... für nen verkauf über die börse müsste er sie ins depot einliefern lassen und da bin ich mal gespannt ob da vom staat nicht ein paar merkwürdige fragen kommen.

Beraten die Herren Honoratioren jetzt auch schon in Sachen Steuerverkürzung/-hinterziehung/-betrug? Wir wollen doch nicht die Rente des TE auf's Spiel setzen! :-

und

und gerade bei erbschaft von scheinbar effektiven stücken kann man unmöglich empfehlen das zeug erstmal in ein depot einzuliefern... anders ist nämlich ein verkauf nicht möglich.

Wer sagt hier eigentlich etwas von effektiven Stücken (außer dir, woher weißt du denn das?)? Was sind überhaupt scheinbar effektive Stücke? Wenn das uneffektive Stücke sein sollen, wäre ich geneigt zuzustimmen. Und im Übrigen ist der Opa auch nicht verstorben, somit von einer Erbschaft keine Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Also ich hab mir jetzt nur mal die Tiffanoanleihe angeschaut: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...S886540AA15.FSE

Das sieht wirklich übel aus. Kein regulierter Markt dazu kein Handel mehr seit dem letzten September. Echt heftig was hier in letzter Zeit an "toxic assets" auftaucht. Dein Opa wurde hier imo ziemlich über den Tisch gezogen, genau solche Papiere bereiten gerade den Banken ziemliche Kopfzerbrechen. Sumpfstr. passt. Bei wem hat er die den erworben? Vielleicht wäre es über den "Markler" möglich solche Papiere wieder loszuwerden?

Ansonsten wär ein Rechtsanwalt auch angemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Hast du die Papiere in einem Wertpapierdepot bei der Bank oder hast du effektive Stücke, also direkt als Papier vorliegen?

Wo hat dein Opa die Dinger her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Macht diesen Thread zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ganz deutlicher Hinweis nochmal für alle aufgrund der Posts von El Hitman:

§4 Werbung

(1) Eigennützige Werbung ist im gesamten Geltungsbereich des Wertpapier-Forums verboten. Darunter zählt auch die Verlinkung von externen Webseiten in der Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Macht diesen Thread zu.

Oder umbenennen? Schlage "Sumpfblüten-Faden/thread" vor....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Hitman
Wer sagt hier eigentlich etwas von effektiven Stücken (außer dir, woher weißt du denn das?)? Was sind überhaupt scheinbar effektive Stücke? Wenn das uneffektive Stücke sein sollen, wäre ich geneigt zuzustimmen. Und im Übrigen ist der Opa auch nicht verstorben, somit von einer Erbschaft keine Rede.

schenkung = erbschaft... zumindest was die steuerliche betrachtung angeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag