herr_welker März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von herr_welker Also ich hab mir überlegt, mich mal auf den Wort Case vorzubereiten. Plan A: Das Bankensystem/Grundsystem Plan B: Die Bundesrepublik Deutschland Plan C: Ich hab mir mal ein paar Sachen überlegt. -Heizen und Kochen: kein Problem, dank Holzofen und 1 Jahres Vorrat an Heizmittel (incl. einer Schachtel Feuerzeuge) -Essen und Trinken: kleiner Vorrat, reicht für 2 bis 3 Wochen -Zahlungsmittel: vl. kleiner Goldvorrat? Mr. Dax empfielt 10%. Finde ich zu hoch. Ich würde jährlich ein paar Hundert EUR in Gold anlegen. Sozusagen einen Cost Average Effekt über meiner Lebenszeit. Was wäre noch sinnvoll? Verteidigung? Ein Stromgenerator incl. Öltank werde ich mir in etwa 10 bis 15 Jahren anschaffen, wenn ich mir ein Haus bauen will. Dann kann ich das gleich mit integrieren. (kaum Kosten, hoher Nutzen bei Stromausfall) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 15, 2009 Bitte ..... so ein schlechter Tag heute gewesen ? Über so etwas braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn es soweit ist bringt dich nur deine Skrupellosigkeit weiter. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker März 15, 2009 Ich sag ja nicht, das das ganze System zusammenbrechen muss und wir alle ins Mittelalter zurückfallen. Aber ich glaub es war im Jahre 2000, als englische Banken zu gemacht haben. Wer da kein Geld daheim hatte, hatte ein Problem. (auch wenn das System noch so funktionierte) Und wenn ich mir schon Geld daheim irgendwo hinleg (ich rede nicht von viel), dann sollte man es doch auch so hinlegen, das es selbst bei einem richtigen Crash noch was wert ist. Den es wirft so oder so keine Zinsen ab... ob in Euro, Dollar oder eben Gold... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von Chemstudent Gold würde ich meiden. Das hat nämlich die dumme Eigenschaft, in existentiellen Krisen nicht viel mehr Wert zu sein als 3 Kartoffeln und eine Bockwurst. Im Umkehrschluss macht also auch eine Rettung über die Krise mit Gold keinen Sinn. Kauf dir einfach paar langhaltende Lebensmittel heute für ein paar Euros. In der Krise tauscht du sie gegen viele Unzen Gold. Natürlich funktioniert das auch mit Zigaretten, Schnaps, Energie (Öl, Kohle, etc.) und Schußwaffen. Letzere solltest du auch jetzt noch für ein paar Euros kaufen. Natürlich die Munition nicht vergessen. Einziges Problem ist, wenn die Krise nicht so kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 15, 2009 so ein schlechter Tag heute gewesen ? Über so etwas braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn es soweit ist bringt dich nur deine Skrupellosigkeit weiter. Dabei hat die Börse heute doch geschlossen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von herr_welker Einziges Problem ist, wenn die Krise nicht so kommt. Und dann? Glaubste ich mag keine Raviollie? Also das Essen wird sich immer auszahlen. Genau wie das Trinken. Ich handhabe das schon immer so. 2 Kästen Wasser sobalt einer leer ist, wird dieser Nachgekauft der älterste wird immer getrunken, der neuerste hinten hin gestellt. Neu ist nur, das ich nun 5 Kästen (rund 60 Liter) hier rumstehen haben. Kaum Mehrkosten (ja ok, totes Kapital von 4,95 EUR ). Genauso mach ich's mit dem Essen. Schnaps hab ich ja sowieso da. Gäbe es eine Alternative zu Gold? Oder doch so 500 EUR daheim behalten? Also wir reden hier nicht über allzuviel Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 15, 2009 Und dann? Glaubste ich mag keine Raviollie? Also das Essen wird sich immer auszahlen. Genau wie das Trinken. Ich handhabe das schon immer so. 2 Kästen Wasser sobalt einer leer ist, wird dieser Nachgekauft der älterste wird immer getrunken, der neuerste hinten hin gestellt. Neu ist nur, das ich nun 5 Kästen (rund 60 Liter) hier rumstehen haben. Kaum Mehrkosten (ja ok, totes Kapital von 4,95 EUR ). Genauso mach ich's mit dem Essen. Schnaps hab ich ja sowieso da. Gäbe es eine Alternative zu Gold? Umso besser, wenn das für dich kein nachteil ist. Also viel Lebensmittel kaufen (für heutige Verhältnisse spotbillig), Schnaps, Zigaretten, Benzin bzw. Kohle etc. Das alles ist eine sinnvollere Krisenvorbereitung als Gold. Warum, das habe ich ja schon oben geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 15, 2009 Was labert der Müller da eigentlich für einen Schachsinn in dem Interview ? - Nicht zum aushalten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 15, 2009 Faß es dochmal in Kurzfrom zusammen was er alles erzähl. Ist es die Jüdischbolschewistische Weltverschwörung? Oder vielleicht Warren Buffet? Wer hat die Krise denn geplant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 15, 2009 Wichtiges Video: http://www.youtube.com/watch?v=byp2MGi43f0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 15, 2009 Grumel dafür nutzt man doch seinen Weinkeller tzztzt Nein im Ernst, wenn dann besorge dir 5 Säcke Reis, Trockenfleisch und soviel wie möglich Wasser. Die Überlebensdauer hängt dann alleine vom Wasser ab rein Ernährungstechnisch gesehen. Geld und Gold hilft dir nur bedingt weiter. Die sicherste Investition besteht darin in solchen Zeiten keine Skrupel zu besitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet März 15, 2009 Lang haltende Lebensmittel (in gewissen, begrenzten Mengen) zu bevorraten ist nicht das schlechteste, wenn man unerwartet Gäste kommen, steht man zumindest nicht blank da. In einer Krise hilfts über die erste Zeit. Zigaretten und Alkohol auch nicht schlecht, vor allem wenn man diese Genussmittel selbst auch konsumiert. Hat in der Vergangenheit in jeder Krise gut als Ersatz-Zahlungsmittel funktioniert. Verteidigung und Waffen sind momentan etwas unpopulär, zu dem bemühen sich Rote, Grüne und auch der Schafanteil der Bevölkerung aufgrund der letzten Ereignisse, die Entwaffnung der Deutschen weiter voran zu treiben. Gold würde ich meiden, da in wirklichen Krisen der Wert massiv einbrechen wird und die Kaufkraft von Gold nicht mehr viel hergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg März 15, 2009 Falls Gold, entgegen den hier bisher getätigten Äußerungen, seinen Wert behalten sollte, wird's natürlich auch in anderen Besitzwünsche wecken. Denen wird man natürlich entgegen wirken müssen. Wenn also Gold dann nur in dieser Form (habe ich in einem anderem Thread gefunden. Hier aber passt es viel besser) Vielleicht gibt's die auch in Schokobezug, dann würde es auch bei Hungersnot helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 März 15, 2009 Mal ne allgemeine Frage: wie alt Zeit ihr eigentlich, daß ihr solche Untergangsszenarien kommen seht??? Das von heute auf morgen 20 - 50% der Bevölkerung arbeitslos werden (je nach Region) und der Wert ihres Besitzes gravierend fällt, hatten wir erst vor 20 Jahren. (Thema Wiedervereinigung) Ich habe letztens ne nette Unterhaltung mit der Oma meiner Frau gehabt. Die meinte nur, "Ich versteh das alles nicht, daß manche Leute so abnormal drauf sind. Als 45 die Russen unser Dorf platt gemacht haben und nur noch die Schule stand (im Keller waren die Bewohner), ging es auch weiter. Da gibt es nun ggf. paar harte Jahre, aber es geht weiter. Ich habe mehrfach erlebt wie mein Besitz von heut auf morgen nix mehr wert war und hier machen sich paar Leute ins Hemd weil Sie nur Buchgeld verlieren." Ihr Fazit war nur: Geld und Gold hat dir in den damaligen Zeiten nix gebracht. Nur wer Essen und Trinken hatte, lebte gut weiter. Daher Case C, Umzug aufs Land und Selbstanbau. Die Städter geben dann schon Ihren Schmuck usw. damit Sie etwas zw. den Zähnen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von Orwell Also ich hab mir überlegt, mich mal auf den Wort Case vorzubereiten. Plan A: Das Bankensystem/Grundsystem Plan B: Die Bundesrepublik Deutschland Plan C: Ich hab mir mal ein paar Sachen überlegt. -Heizen und Kochen: kein Problem, dank Holzofen und 1 Jahres Vorrat an Heizmittel (incl. einer Schachtel Feuerzeuge) -Essen und Trinken: kleiner Vorrat, reicht für 2 bis 3 Wochen -Zahlungsmittel: vl. kleiner Goldvorrat? Mr. Dax empfielt 10%. Finde ich zu hoch. Ich würde jährlich ein paar Hundert EUR in Gold anlegen. Sozusagen einen Cost Average Effekt über meiner Lebenszeit. Was wäre noch sinnvoll? Verteidigung? Ein Stromgenerator incl. Öltank werde ich mir in etwa 10 bis 15 Jahren anschaffen, wenn ich mir ein Haus bauen will. Dann kann ich das gleich mit integrieren. (kaum Kosten, hoher Nutzen bei Stromausfall) Lebensmittel raffe ich auch schon ohne Ende. Spaghetti 500g z. B. für 0,39 . Billiger wird's nicht. Die beste Anlage, die man im Moment machen kann. Hält ewig. Und falls die Krise auf sich warten lässt, esse ich sowieso alles auf. Gold ist auch wichtig, denn damit wird man andere Finanzassets sehr billig bekommen. Z. B. Immobilien und alles, was man sonst so auf Pump kauft. 2-3 Unzen für eine Eigentumswohnung oder auch Aktien (angestrebtes Dow-Gold-Verhältnis 1:1). Und natürlich - trotz Verbotsdiskussion - Schusswaffen. Ein Taser wären für den Einsatz in Innenräumen schon sehr wirkungsvoll. Sind aber leider in der BRD verboten (warum auch immer). Dazu ein guter Draht zu einem Sicherheitsdienst (Alarmanlage) und natürlich ergänzt durch mechanischen Einbruchsschutz. Über Energieversorgung habe ich mir ehrlich gesagt bisher nicht viele Gedanken gemacht. Mein Schwachpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron März 15, 2009 Spaghetti 500g z. B. für 0,39 . Billiger wird's nicht. Ich überleg grad ob ich eventuell mal umschichten sollte.Ich würde sagen Fresenius raus aus dem Depot und dafür Spaghetti rein (in den Keller). Sicher dass Spaghetti nicht noch Potential nach unten hat? Wenn der Widerstand bei 0,39 bricht kanns durchaus bis 0,25 gehen imo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 15, 2009 Ich hoffe einfach mal alle eure Beiträge sind ironisch gemeint ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von Valeron Ich hoffe einfach mal alle eure Beiträge sind ironisch gemeint ?! Nein, ich versuche ernsthaft die Chartanalye zur Ermittlung des künftigen Spaghettipreisniveaus zu nutzen. Würdest du sagen Spaghetti hat langfristig mehr Potential nach oben als Fresenius? Da ist viel Phantasie im Nudelkurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbo März 15, 2009 Nein, ich versuche ernsthaft die Chartanalye zur Ermittlung des künftigen Spaghettipreisniveaus zu nutzen. Bin auch gerade am Zusammentragen der historischen Kurse. Erste Erkenntnis: 500g Noname-Spaghetti haben zwar seit Jahresbeginn 13,3% nachgeben, liegen aber immer noch 34,5% über dem 5-Jahrestief von 2004. Viele Grüße Columbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron März 15, 2009 Bin auch gerade am Zusammentragen der historischen Kurse. Erste Erkenntnis: 500g Noname-Spaghetti haben zwar seit Jahresbeginn 13,3% nachgeben, liegen aber immer noch 34,5% über dem 5-Jahrestief von 2004. Viele Grüße Columbo Wahrscheinlich durch die große Nachfrage der emerging markets und die Spaghettispekulation. Langsam dürften sich aber auch die Zinssenkungen von FED und EZB bemerkbar machen. Könnte also auch durchaus wieder bergauf gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 15, 2009 Versteht ihr unter Krise die totale Geldentwertung? Da gibt es ein gutes Buch mit vielen Preis-Statistiken vor der Entwertung und danach. http://www.amazon.de/Economics-Inflation-C...9607&sr=8-1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von herr_welker Ein paar Fragen hätte ich dann doch noch. Wie würde sich der Goldpreis bei einer Hyperinflation verhalten? Warum hält die Bundesrepublik 3.433 Tonnen Gold? (Stand 2005) Würdest du sagen Spaghetti hat langfristig mehr Potential nach oben als Fresenius? Da ist viel Phantasie im Nudelkurs. Wird wohl schwierig die Dosen wieder los zu werden. Fakt ist doch, das die Einlagensicherungssysteme niemals stark genug sein werden um fast alle Banken zu stützen. Wenn morgen in der Bild Zeitung steht: "holen Sie ihr erspartes von der Bank, sonst ist es bald weg", dann werden spätestens Mittags die ersten Banken insolvenz anmelden müssen, weil einfach nicht so viel Geld da ist. Es bleibt nur der Staat, der das alles tragen kann. (Staat = wir) Und mal schauen wielange der noch Schulden aufnehmen kann. Einige europäische Staaten haben ja jetzt schon Probleme damit. Aber diese werden dann natürlich auch nicht in die Insolvenz gehen, sondern es wird ihnen weiter Geld geliehen. Ich will ja nicht sagen, das es so kommt. Ich will auch nicht sagen, das sowas uns kurz bevor steht. Ich weis auch nicht ob sowas jemals kommst, solange ich lebe. Aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht. Also von daher, werd ich mal Lebensmittel lagern. Und vielleicht noch so 200 EUR Gold. Schaden tut's nich und schöne Münzen kann ich auch in meine Vitrine stellen. Dann haben die wenigstens einen optischen Effekt. Und der Goldschmuck meiner Freundin ist dann ja auch noch da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi März 16, 2009 ... und der Wert ihres Besitzes gravierend fällt, hatten wir erst vor 20 Jahren. (Thema Wiedervereinigung) ... Der war schon vorher nix wert - hat in der Zone blos keiner gewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Zephyr750 Der war schon vorher nix wert - hat in der Zone blos keiner gewusst. Mag sein, aber die Auswirkungen für den Bürger sind die gleichen. Und wenn morgen alles zusammenbricht, kann ich dir auch sagen: Tja dein Haus ist nix wert. Du hast es nur noch nicht gewusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag