Zum Inhalt springen
Luxor

Vertikale Temperaturabnahme ausnutzen beim Fliegen

Empfohlene Beiträge

Luxor

Hi,

 

ich bin stolzer Besitzer des Buches "Over" von Alex MacLean. Zum Buch unten mehr.

 

Zum Problem:

 

Alex MacLean ist Landschaftsfotograf und fotografiert aus seinem Flugzeug heraus. Erf fliegt glaube ich etwas Cessna-ähnliches.

Im Kapitel 1 ("Atmosphäre") beschreibt er allgemein wie sich die Physik der Atmosphäre auf seine Tätigkeit als Pilot auswirkt. Er trifft die Äußerung: An heißen Tagen steige ich oft höher auf, um von der vertikalen Temperaturabnahme zu profitieren."

Dass ein Fluezug mit zunehmender Höhe weniger Luftwiderstand überwinden muss, wusste ich schon und auch da man da oben Winde ausnutzen kann. Aber wie kann ein Pilot von Temperaturabnahme profitieren?

 

Die Frage ist schon etwas abwegig für dieses Forum. Aber ich bin gerade in keinem Physikforum oder Flugforum angemeldet. Darum poste ich die Frage hier. Ich hab schon gelesen, dass hier Hobbyflieger unterwegs sind.

 

Link

 

Klappentext

 

Mit einer Einführung von Bill McKibbeb, Texten des Fotografen und einem Interview mit Jean Dethier. Aus einigen hundert Metern Höhe und mit den Augen des Photographen Alex MacLean gesehen, erweist sich Amerika, "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten", einmal mehr als Vorreiter - auf dem Weg in die ökologische Katastrophe. Da werden Golfplätze, Reihenhaussiedlungen und ganze Städte mitten in die Wüste gebaut, neue Ferien-Hochburgen entstehen unmittelbar an ansteigenden und orkangefährdeten Meeresufern, Kohle- und Kernkraftwerke gewaltigen Ausmaßes beziehen ihr Kühlwasser aus natürlichen Gewässern und schicken es auch wieder dorthin zurück... Seit über 30 Jahren verfolgt MacLean von seiner Cessna aus, wie sich die Landschaft unter ihm verändert, wie sie mit Straßen zubetoniert und wuchernden Vorstädten verbaut wird, was die häufiger und heftiger werdenden Wirbelstürme anrichten und welche fatalen Folgen Bodenspekulation, ein bedenkenloses Freizeit- und Konsumverhalten und der ebenso unbedenkliche Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen für die Umwelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pawlow

Vielleicht wird es ihm an heißen Tagen einfach zu warm im Flugzeug. Deshalb fliegt er höher, wo es dank der vertikalen Temperaturabnahme kühler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

wenn man statt "um" "indem" setzt, könnte man das ganze auf die bessere Thermik (Auftrieb) zurückführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
An heißen Tagen steige ich oft höher auf, um von der vertikalen Temperaturabnahme zu profitieren."

Das hat was mit der Thermik zu tun. Jeder Flugzeugtyp (und auch Fallschirme) hat eine Gleitzahl. Diese drückt aus, wieviel horizontale Meter man pro vertikalen Höhenmeter gleitend zurücklegen kann. Z.B. an heißen Tagen ist meist (nicht immer) die Thermik besonders gut, man kommt also höher. Dadurch erlangt alles, was eine vernünftige Gleitzahl hat mehr Reichweite (Segelflugzeuge sowieso, aber auch Motorflugzeuge). Vielleicht hast Du im Sommer schonmal sehr hoch aufgetürmte Haufenwolken gesehen. Diese zeigen wo die Thermik besonders gut ist und werden von Segelfliegern gern als "Fahrstühle" benutzt sich immer wieder nach oben zu hangeln. Es gibt Segel-Spezialisten, welche von hier aus bis in die Slowakei und zurück fliegen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Im Kapitel 1 ("Atmosphäre") beschreibt er allgemein wie sich die Physik der Atmosphäre auf seine Tätigkeit als Pilot auswirkt. Er trifft die Äußerung: An heißen Tagen steige ich oft höher auf, um von der vertikalen Temperaturabnahme zu profitieren."

Segelflieger schätzen Thermik, Motorflieger nennen es Turbulenz. Gerade an heissen Tagen und besonders in Bodennähe, so etwa unter 1000 Meter über dem Boden, blubbern Blasen von Warmluft durch kühlere Luftschichten nach oben. Wenn der Autor fotografieren will, stört sowas. Auch sind sogar Flugzeuge mit ganz normalen Motoren, nicht nur Jets oder turbogeladene, in Höhen über 2000 Meter effizienter. Um aber diesen einen Satz zu interpretieren, fällt mir nichts Besseres ein als der Hinweis auf Turbulenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

danke für die antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...