Winti März 16, 2009 Hallo Shad Danke dir Aber wir sieht es den mit SMI Titeln aus ? Ist das besser wen ich mir nur solche Aktien kaufe ? schon klar das die auch auf 50 fallen könnten. Aber ich schaue mir ja auch immer den Live Chart an. Ist Syngenta N etwa eine schlechte Aktie ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 16, 2009 Aber wir sieht es den mit SMI Titeln aus ? Ist das besser wen ich mir nur solche Aktien kaufe ? Warum sollte das besser sein? Weil sich der Schweizer Markt von der allgemeinen Marktentwicklung abkoppelt? Sagt dir der Begriff Homebias etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 16, 2009 Ich kaufe nur SMI Aktien. Also ich meine nur die Aktien im SMI (Schweiz) weil von diesen Aktien kann ich mir den Kurs in Real Time anschauen. Patriotismus hat an den Finanzmärkten keine Daseinsberechtigung. Macht es dich nicht stutzig, dass die schweizer Notenbank "qualiaitive easing" einführen muss, dass der SMI einer der am schlechtesten performten europäischen Märkte ist und dass der Franken immer schwächer wird? Reichen so 2000-3000 franken aus um sich ein gutes Depot anzulegen ? Vielen Dank für eure guten Tipps. Definitiv: Nein! Kauf dir einen ETF und lass ihn liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo kannst du mir sagen was ein ETF ist ? Hallo Jogo08 nein ich kenne den Begriff Homebias nicht, ich kaufe SMI Titel weil ich dort weniger Kauf und Verkauf Gebühren habe als bei den Deutschen oder Amerikanischen. würden so 10 000 fr reichen für Aktien ? Oder gibt es hier auch Kleinanleger die mit weniger Geld handeln ? Kann mir noch jemand meine Aktien bewerten die ich gekauft habe ob die gut sind ? Besitze 2 Stück SYNGENTA N (SYNN) Valorennummer: 1'103'746 Börse: SMI Einkauskurs: 226.50 fr. Geplanter Verkaufskurs ist: 250.00 fr. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 16, 2009 Home BiasDer Begriff Heimatmarktneigung bzw. Equity Home Bias Puzzle bezeichnet die Tendenz von Investoren, Geldanlagen auf dem Heimatmarkt überproportional zu gewichten. Gründe Als Gründe für den Home Bias werden im wesentlichen 3 Aspekte angeführt: Transaktionskosten: Eine Geldanlage im Ausland ist mit höheren Transaktionskosten verbunden. Diese zu vermeiden erhöht die Rendite der Geldanlage Informationsdefizite: Während der Anleger über die Unternehmen am Heimatmarkt relativ gut informiert ist und die Chancen und Risiken gut einschätzen kann, fehlen ihm diese Informationen bei Anlagen auf ausländischen Märkten Wechselkursrisiken: Da die Rendite des Anlegers neben der Rendite der Anlage selbst durch die Änderung des Wechselkurses bestimmt wird, erscheint eine Anlage im gleichen Währungsraum risikofreier Quelle: Wikipedia ETF = Ein Exchange-traded fund (ETF) ist ein Investmentfonds in Form eines Sondervermögens, der an der Börse gehandelt, meist passiv verwaltet wird und meist einen zugrundeliegenden Index abbildet. Der Vorteil liegt in der Streuung auf viele verschiedene Aktien eines Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo ich glaube ich kann als schweizer keine ETF kaufen: es steht folgender Text bei swissquote.ch ACHTUNG: Die Seite, die Sie nun aufrufen möchten, enthält Informationen zu Fonds, die in der Schweiz nicht zum Vertrieb bewilligt sind (sogenannte NACH-Fonds). Diese Fonds können in der Schweiz nicht vertrieben werden. Die auf der Website von Swissquote aufgeführten Informationen zu den nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Fonds sind in keiner Weise als Angebot für Anleger mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz zu verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 16, 2009 dass der SMI einer der am schlechtesten performten europäischen Märkte ist und dass der Franken immer schwächer wird? IMO ist der SMI kein wirklich guter Indikator, da Gewichten 3 Aktien im Grunde den ganzen Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 16, 2009 Hallo ich glaube ich kann als schweizer keine ETF kaufen: Such mal nach "ishares", da findet sich schon einiges. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo Jogo Ich kaufe alle meine Aktien bei http://www.swissquote.ch/index/index_quote_d.html Du kannst ja mal die Seite anschauen wen du lust hast ? Es hat eine Rubrik ETF nur sind die nicht für schweizer steht dort. Ishares kann ich leider keine finden bei Swissquote. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Hobel Hallo, nimm vielleicht mal einen Rat von einem an, der sich auch als Neuling die Finger verbrannt hat. Ich ärgere mich grad jetzt, dass ich statt Donnerstag nicht heute verkauft habe, weil ich dann nochmal 300 mit meinen Barclays gemacht hätte. Hätte.... habe ich aber nicht. Die Börsen sind derzeit unheimlich volatil, die reagieren´auf jede "nicht schlechte Nachricht" mit enormen Kursralleys und der nächste Einbruch kommt dann ein paar Tage später. Es spielt keine Rolle,m ob Du jetzt oder später einsteigst, die Aktien werden zwar wieder teurer aber es gibt Finanzprodukte mit denen man auch an Trends verdienen kann ohne den Basiswert besitzen zu müssen. Das Hin und Herr bei Aktien macht die Taschen leer, ich würde unter 1000 pro Wert ohnehin nicht anlegen, alles andere ist viel zu wenig um Rendite abzuwerfen. Spiel erstmal einen Monat mit einem Musterkonto herum, führe schön Buch über TA Kosten, Steuern usw. und dann schau mal was dabei herausgekommen ist. Bei mir fings an wie bei Dir, ein paar kleine Gewinne und dann kamen die Verluste, und wie! Ein Kursturz von 50% ist derzeit nicht ungewöhnlich aber es muss 100% wieder raufgehen, bevor der wieder aufgeholt ist. Beispiel Barclays: Die gaben im Januar bekannt, dass sie Gewinne gemacht haben, standen bei 1,36. ich habe sofort für 1500 gekauft. Zwei Monate später lagen die bei 0,75c. Vekauft habe ich bei 0,92, weil ich das Konto glattziehen musste. Bedenke auch immer, dass Aktien in relation zueinander stehen, fällt Nr.1 zieht auch Nr. 2 nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo Hobel Danke für deine Tipps werde demfall mein Geld sparen bis ich genug habe um Aktien zu kaufen. Soll ich vileicht andere Produkte kaufen ? Was ist mit einem kleinen Budget empfehlenswert. Habe mal etwas von Hebel Produkten gehört aber ich kenne mich da leider nicht aus was das genau ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von tedesco Hallo ich glaube ich kann als schweizer keine ETF kaufen: Die Fondssuche der Swiss Exchange findet aktuell 154 ETFs, die dort an der Börse notiert sind. Weshalb sollte es schweizer Bürgern verboten sein, in der Schweiz börsennotierte Wertpapiere zu kaufen? Auf der Website wird auch eine ETF-Infobroschüre zum Download oder Postversand (gratis) angeboten, die ich der Größe wegen (2,4 MB) nicht direkt anhängen kann. SIX-Publikationen Direkter Link zum Download der ETF-Broschüre (2,4 MB) Postversand der ETF-Broschüre SIX_ETF_Factsheet.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 kennt jemand Goldman Sachs ? Habe dieses Angebot gesehen bei meinem Broker: Promotion für Zertifikate, Optionsscheine und Turbos von Goldman Sachs Handeln Sie alle an der SWX gelisteten Zertifikate, Optionsscheine und Turbos von Goldman Sachs zu ausserordentlich günstigen Konditionen. Exklusiv bei Swissquote Bank. Unabhängig des Auftragsvolumens bezahlen Sie für Ihre Börsenaufträge: 1. 9 CHF pauschal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 16, 2009 Hallo Jogo Ich kaufe alle meine Aktien bei http://www.swissquote.ch/index/index_quote_d.html Du kannst ja mal die Seite anschauen wen du lust hast ? Es hat eine Rubrik ETF nur sind die nicht für schweizer steht dort. Ishares kann ich leider keine finden bei Swissquote. Danke Zum Handel von ETFs in der Schweiz kann ich natürlich nichts sagen. Falls du Interesse hast, solltest du vielleicht direkt bei deinem Broker per Mail anfragen, wie es sich mit dem Handel verhält und welche Fonds "Nachfonds" sind. Das ETFs dazugehören würde mich wundern, aber wer weiss das schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo tedesco bei meinem Broker swissquote.ch Hatt es eine Rubrik die heist ETF da kommt dan folgendes wen ich es anklicke: Rechtliche Bedingungen betreffend die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Anlagefonds Bitte lesen und akzeptieren Sie die rechtlichen Bedingungen betreffend die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Anlagefonds vor dem Fortfahren. ACHTUNG: Die Seite, die Sie nun aufrufen möchten, enthält Informationen zu Fonds, die in der Schweiz nicht zum Vertrieb bewilligt sind (sogenannte NACH-Fonds). Diese Fonds können in der Schweiz nicht vertrieben werden. Die auf der Website von Swissquote aufgeführten Informationen zu den nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Fonds sind in keiner Weise als Angebot für Anleger mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz zu verstehen. Die Abfrage und Verwendung der auf der Website vorhandenen Seiten, auf denen die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Fonds aufgeführt werden (nachstehend Seiten über NACH-Fonds), unterliegen den vorliegenden rechtlichen Bedingungen betreffend die nicht in der Schweiz zum Vertrieb bewilligten Anlagefonds (nachstehend auch rechtliche Bedingungen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 16, 2009 Habe mal etwas von Hebel Produkten gehört aber ich kenne mich da leider nicht aus was das genau ist. -------------- Dann liess mal unter "Optionsscheine nach", da steht meine Story. Ich habe an einem einzigen Tag mit Hebelkprodukten über 1600 vernichtet. Gehebelt werden nicht nur Gewinne sondern auch Verluste. Das hat mit Anlagen nichts zu tun, das sind Spekulationen, Glücksspiele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo Hobel Hast du im moment nur noch Aktien in deinem Depot ? oder auch andere Produkte ? Was ist den der Vorteil an den Hebelprodukten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco März 16, 2009 Lesetipp zu ETFs bei Swissquote: ETF Depot für schweizer Anleger Swissquote verrechnet 9 CHF/EUR/USD pro ETF-Transaktion je nach Handelswährung, CHF kommt also billiger. Was ist den der Vorteil an den Hebelprodukten ? Du kannst dein Geld innerhalb kürzester Zeit verzocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 aha das heisst das Hebelprodukte Risikoreicher sind als Aktien ? Was ist der vorteil gegenüber Aktien ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 sind ETF nur für eine längeren Anlagen Zeitraum von mehreren Jahren geeignet ? Oder kann man die auch nur 1-2 Montae behalten ? Vielen Dank für die guten Tipps von Euch ! Natürlich wil ich mein Geld nicht einfach so verzocken. Möchte aber auch nicht mein Geld für 10 Jahre anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker März 16, 2009 Ich bin mir nicht sicher, aber jeder Post von Winti ist so abstrus, dass es mir schwer faellt, das alles zu glauben. Unglaublich daemlich ist ja eine Sache, aber andere die ihr Geld verzocken, sind in der Lage so was wie ETF und Hebelprodukt zu googeln. Wahrscheinlichste Erklaerung ist fuer mich ein Troll, der hier seine Show abzieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 16, 2009 Was ist den der Vorteil an den Hebelprodukten ? Oh, die haben ganz viele Vorteile! Es dauert nicht so lange reich zu werden, dazu reicht für gewöhnlich ein Börsentag um mal eben 150% bis 200% zu machen pro Index Prozent. Ausserdem finanzierst Du damit die Boni der Emittenten, die diese "Werkzeuge" für Leute wie Dich gemacht haben, damit sie ganz schnell an deren Geld kommen, turbo schnell sozusagen. Es dauert aber auch nicht solange bis Du restlos pleite bist, wenn der Knock Out zuschlägt. Zudem sorgen sie immer für genügend Nervenkitzel bis man nachts schon vom Index träumt auf den man gesetzt hat. Ganz heiss wird es wenn man sie abends stehen lassen muss in der Hoffonung am nächsten Tag werde schon die Prognose eintreffen, nur weil man sich nicht von 100 trennen kann. Dafür darf man sich am nächsten tag dann von 500 verabschieden, weil dert böse Markt man wieder anders lief. Ich kann Hebelprodukte nur empfehlen, allein um Deine Nerven zu testen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AA+ März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von AA+ Hallo Hobel Danke für deine Tipps werde demfall mein Geld sparen bis ich genug habe um Aktien zu kaufen. Soll ich vileicht andere Produkte kaufen ? Was ist mit einem kleinen Budget empfehlenswert. Habe mal etwas von Hebel Produkten gehört aber ich kenne mich da leider nicht aus was das genau ist. Vergleichen wir das mal mit dem richtigen Leben: Ich habe jetzt ein schönes Dreirad (2 Stück Aktien), möchte aber Fahrradfahren (Grundlagewissen Börse) gar nicht erst lernen, sondern gleich mit einem 180-PS-Motorrad (Hebelprodukte) fahren. Einen Helm habe ich aber nicht, ging beim Dreirad ja auch immer ohne. Ist mein Vorhaben irgendwie dumm oder gefährlich? Klingelt irgendwo im Köpfchen ganz hinten ein kleines Glöckchen, @Winti? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Hobel Aufhören! Ich kann nicht mehr .... Das ist ja besser als Fernsehen hier..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shad März 16, 2009 winti ganz ehrlich, lies erstmal einige bücher und wende ein paar wochen bis monate zeit mit lesen eben jener sowie foren und artikeln auf. auch antworten hier, egal von wem, sind mit vorsicht zu geniessen, da sie oftmals die meinung oder ansicht des autors verkörpern. es ist dein geld und da solltest auch gerade du wissen, was du damit machst. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Also... don't feed the troll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag