otto03 März 16, 2009 Hier eine Liste der an der Swiss Exchange gelisteten ETF-Anbieter http://www.six-swiss-exchange.com/marketpu...er_list_de.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
transylvanier März 16, 2009 Hallo Zusammen Ich habe meine ersten Aktien die ich gekauft habe erfolgreich verkauft. CS Group N 18 Stück zu 27.00 Franken Einkauf 18 Stück zu 30.80 Franken verkauft. Was denkt ihr dazu hätte ich noch länger warten solle mit dem Verkauf ? Ich habe ja gehört das die Bank Aktien wieder einbrechen werden. Habe mir jetzt 2 Stück Syngenta Aktien gekauft Stückpreis 226.50 werde sie bei 250 wieder verkaufen. weil bis 500 Franken bezahle ich 11.20 verkaufsgebühren. Und vielen Dank für eure Tipps. Ha,ha,ha, tut mir leid,aber bei dem irren Gewinn wäre es besser gewesen Du hättest Pfandflaschen aufgesammelt und im Supermarkt gegen Bares eingetauscht.Wäre wohl 1. schneller gegangen und 2. hättest Du null Risiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Winti Hallo Tranylvanier es wäre nicht schneller gegangen mit Pfandflaschen ! Weil ich in der Schweiz lebe und nicht in Deutschland. Ich will ja nicht Hebelprodukte kaufen, sondern mich zuerst mal informieren was es alles so für Produkte gibt ? Kann man mit einem Budget von 500 Franken überhaupt Produkte kaufen die sich lohnen ? Was ist das beste für ein kleines Budget ? Ich werde mich mal über ETF informieren, aber gibt es hier eine einfach verständliche Erklärung über ETF ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AA+ März 16, 2009 Ich werde mich mal über ETF informieren, aber gibt es hier eine einfach verständliche Erklärung über ETF ? Winti, machen von den Antworten, die Du bekommen hast, haben Wörter, die blau geschrieben sind und unterstrichen. In diesem Falle bist Du dann nur noch einen Mausklick von der Antwort auf Deine Frage entfernt. Lies einfach nochmal alles in diesem Beitrag durch, ich bin mir sicher, Du wirst die Erleuchtung finden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Megabulle Dieser Thread wird sicherlich in den Forumsweisheiten auftauchen. Ich werd ihn mir noch mal in Ruhe mit einem schönem Glas Wein durchlesen ;-) Aber mal ganz ernsthaft Winti - man sagt dir: - du hast Glück gehabt - was du tust ist Fischen im Nichts - Lies erst einmal die grundlegendste Literatur - Definitionen gibt es in diesem Ding namens "Internet". Wenn du erwartest alles schnell geliefert zu bekommen, dann solltest du dich mit einem solch komplexen Thema gar nicht erst auseinandersetzen. warum hörst du nicht nicht auf die Ratschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 16, 2009 Hallo Megabulle ich bin mich ja jetzt am informieren was es alles so für Produkte gibt. Vileicht sollte ich besser Fonds oder eben ETF kaufen. Ich muss noch herausfinden was besser ist vo den beiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 16, 2009 · bearbeitet März 16, 2009 von Hobel Vileicht sollte ich besser Fonds oder eben ETF kaufen. Da Du mich schon per PN damit tracktiertest, die Du offenbar nicht verinnerlicht hast: DU SOLLST GAR NICHTS KAUFEN ! Die Börse gibt es seit hundert Jahren, die gibt es auch morgen noch und übermorgen usw. Und jeden Tag gibt es Idioten, die ihr Geld dahin tragen, auch solche wie mich. Nur weil grad alles schön billig ist heisst das nicht, dass es morgen nicht noch viel billiger ist. Wir haben eine Wirtschaftskrise, das dürfte auch in der Schweiz schon angekommen sein, so hinter dem Mond ist die ja auch nicht, hat auch Fernsehen und Radio. Da weiss keiner wie es morgen ausschaut. Ich habe mich damit schon 6 Monate vorher auseinander gesetzt, bevor ich dieses Forum betreten habe und ich stehe immer noch am Anfang, lese jeden Abend im Internet, habe mein Lieblingshobby mal an den Nagel gehängt nur dafür. Nach 5 Monate Börse hatte ich die Summe von ca 2500 "verzockt", obwohl ich ja "Schnäppchen" gekauft hatte, damals Q-Cells für 40/Stück, heute kurz vor 9,20. Vor drei Tagen habe ich mein Depot geschlossen. Warum wohl? Wenn Du diesen Weg NICHT gehen willst, dann komm in 3 Monate noch mal wieder wenn Du gelesen hast. Ich meins nur gut mit Dir, weil Du auch ein Anfänger bist. Deine 500 CHF verdunsten in der Börse wie ein Tropfen auf den heissen Stein, mit nem 25er Hebel vielleicht auch in 10 Minuten, je nachdem wie Du einsteigst. Ist aber jetzt mein letzter Kommentar dazu, wer nicht hören will muss spüren, der Mensch lernt nur durch Schmerz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
transylvanier März 17, 2009 Hallo Megabulle ich bin mich ja jetzt am informieren was es alles so für Produkte gibt. Vileicht sollte ich besser Fonds oder eben ETF kaufen. Ich muss noch herausfinden was besser ist vo den beiden. Hallo, ich kenne niemanden der mit Aktien wirklich Geld gemacht hat,ich meine schnelles Geld.Ich kenne aber viele die dort richtig Geld verloren haben.Man hat mit Einführung der Telekom Aktie damals das "Fußvolk" sturmreif geschossen für eine "Bürgeraktienkultur" und den Leuten weiss gemacht es wäre das normalste Aktionär zu sein.Das war natürlich Quatsch,denn in Wirklichkeit wollte eine gewisse Clique an das Geld des Sparers,des kleinen Mannes und das ist gelungen.In Wirklichkeit sind die echten Gewinner i.d.R. Insider und sonst kaum ein Anderer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
petz00711 März 17, 2009 500 Franken sind 333 Euro oder? Da würde ich noch bis 1500 Franken sparen, währenddessen "die größten Fehler die Anleger begehen" googln. Die 1500 reichen dann, dass du dir ein Produkt ohne Hebel kaufst. (Meines Erachtens) Lass die Finger von gehebleten Produkten, verlierst du nur, weil du den psychologischen Druck nicht aushälst. Mit 1500 Franken einen ETF auf einen Index kaufen, kannst du nicht viel falsch machen wenn du bereit bist ihn lange zu behalten. Das ist keine keine Kaufempfehlung aber sparen und dann in einen ETF ist sinvoller als ein 25er Hebel Zock ! Lg Peter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 17, 2009 500 Franken sind 333 Euro oder? Da würde ich noch bis 1500 Franken sparen, währenddessen "die größten Fehler die Anleger begehen" googln. Die 1500 reichen dann, dass du dir ein Produkt ohne Hebel kaufst. (Meines Erachtens) Lass die Finger von gehebleten Produkten, verlierst du nur, weil du den psychologischen Druck nicht aushälst. Mit 1500 Franken einen ETF auf einen Index kaufen, kannst du nicht viel falsch machen wenn du bereit bist ihn lange zu behalten. Das ist keine keine Kaufempfehlung aber sparen und dann in einen ETF ist sinvoller als ein 25er Hebel Zock ! Lg Peter. Hallo Petz Vielen Dank für deinen Tipp, ich möchte mir auch kein Hebel Produkt kaufen, habe bisher nur normale Aktien gekauft. Wie lange muss man ein ETF im durchschnitt behalten ? Kann man ein ETF auch so 2-3 Monate halten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 17, 2009 Einen ETF kann man solange halten wie man mag, darin unterscheidet er sich nicht von Einzelaktien. Der entscheidende Unterschied besteht in der breiten Streuung auf viele verschiedene Aktien. Du vermeidest das Risiko einer Einzelaktie indem du auf einen Markt setzt. Dabei gibt es auch die Möglichkeit in strategische ETFs zu investieren, angefangen von den großen Märkten DAX, SMI, DowJones, EuroStoxx 50 usw. bis zu einzelnen Marktsegmenten wie Banken, Automobile, Healthcare, Chemie uva., oder auch Dividenden, gehebelte ETFs und Short-ETFs und noch viele andere. Auf Onvista gibt es eine Matrix zu den verschiedenen ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 17, 2009 du kannst einen etf auch nur 2 minuten oder 2 stunden halten. aber rechne mal aus, was es auf jahr an ordergebühren kostet wenn du mit 500 chf (können auch 1500, 2000 chf oder mehr sein) aller 3 monate einen etf orderst und verkaufst (kann auch ein anderes wertpapier sein). jetzt bedenke das erwartete rendite des aktienmarktes bei ca. 7% p.a. liegt und ein durchschnittlicher etf sich von den 7% p.a. etwa 0,35% abknabbert (TER). dann kanste dir ausrechnen wie hoch der erwartungswert deiner anlagestrategie ist. ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er aktienmarkt eines riskos (volatilität) unterliegt. da weiß ich aber keinen richtwert dürften so 25% p.a. sein. dass dein erster versuch gleich mit so eingeschlagen hat, heißt nicht, dass es so weitergehen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hobel März 17, 2009 jetzt bedenke das erwartete rendite des aktienmarktes bei ca. 7% p.a. Gilt das auch für Boom Jahre wie 2006 und 2007? Da haben sich doch manche Aktien verdoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 17, 2009 Gilt das auch für Boom Jahre wie 2006 und 2007? Da haben sich doch manche Aktien verdoppelt.Es geht dabei um die langjährige, durchschnittliche Rendite von Aktien. Natürlich gibt's immer mal wieder Boomphasen die erfolgreicher sind, diese werden aber abgelöst durch Baisephasen wie 2008 mit 40% Verlust. Wer vor 10 Jahren einen DAX ETF gekauft hätte und ihn heute verkauft hätte im übrigen keinen Blumentopf gewonnen.Ach ja, wer immer rechtzeitig investiert und wieder aussteigt kann dabei reich werden. Dumm nur, dass das über 99% der Aktienzocker nicht schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 17, 2009 Gilt das auch für Boom Jahre wie 2006 und 2007? Da haben sich doch manche Aktien verdoppelt. ja, der erwartungswert (ca. 7% p. a. ) für den gesamtmarkt galt auch in diesen jahren. und er gilt auch jetzt. es ist auch wichtig den erwartungswert der volatilität mit in die betrachtung einzubeziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 17, 2009 Ja, all das gilt. Man kann von einer Durchschnittsrendite von ca. 6-9 % ausgehen. Doch dabei muss man beachten, dass es sich um historische Zahlen handelt. In Zukunft kann die Rendite wesentlich höher oder niedriger sein. Ein Durchschnitt ist keine Gesetzmäßigkeit - insbesondere keine individuelle. Auch der Zeitraum ist außerordentlich wichtig. Halte ich meine Papiere 5, 10 oder vielleicht sogar 30 Jahre? und welcher Investor hält das über solch einen Zeitraum aus? Wohl kaum jemand! Man muss schon sehr gute Nerven haben um die Halbierung seiner Wertpapiere ertragen zu können und dann noch an den langfristigen Erfolg glauben zu können. Das soll keineswegs heissen, dass eine langfristige Vermögensanlage aussichtslos ist - ganz im Gegenteil. Man muss nur wissen was man tut, warum und ob man es auch finanziell durchhalten kann. Entscheide dich also: Bist du ein sehr langfristig Investor? ein kurzfristiger Spekulant? ein Stratege, der bestimme Situationen nutzt? Kennst du all die Vor- und Nachteile dieser Strategien? Aber das Wichtigste ist erst einmal die Grundlagen zu lernen. Sonst läufst du immer wieder gegen die Wand. Also Geld erst einmal aufs Tages -und/oder Festgeldkonto und lesen, lesen, lesen, lesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matschi März 18, 2009 ja, der erwartungswert (ca. 7% p. a. ) für den gesamtmarkt galt auch in diesen jahren. und er gilt auch jetzt. es ist auch wichtig den erwartungswert der volatilität mit in die betrachtung einzubeziehen. Seigt der Gewinnerwartungswert (was auch immer das sein soll) nicht nach einem Börsenchrash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 18, 2009 · bearbeitet März 18, 2009 von el galleta Seigt der Gewinnerwartungswert (was auch immer das sein soll) nicht nach einem Börsenchrash? Im Gegenteil, er fällt: Der Erwartungswert spiegelt doch nur die durchschnittlichen historischen Ergebnisse wieder, die halt auch in der Zukunft erwartet werden. Ein Crash schlägt im berechneten Durchschnitt natürlich negativ zu Buche und senkt damit den Erwartungswert. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie März 18, 2009 Im Gegenteil, er fällt: Der Erwartungswert spiegelt doch nur die durchschnittlichen historischen Ergebnisse wieder, die halt auch in der Zukunft erwartet werden. Ein Crash schlägt im berechneten Durchschnitt natürlich negativ zu Buche und senkt damit den Erwartungswert. saludos, el galleta Ich glaube, das ist nicht korrekt. Der Erwartungswert entspricht nicht dem Mittelwert der Renditen der Vergangenheit, sondern dem Mittelwert aller Renditen in Vergangenheit und Zukunft. Da die Renditen der Zukunft ein bisschen unbekannt sind, wird der Mittelwert der vergangenen Renditen als Näherung verwendet - dadurch wird er aber nicht richtiger. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher März 23, 2009 Und wie gehts dem TE??? Schon pleite oder reich ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 März 23, 2009 Gilt das auch für Boom Jahre wie 2006 und 2007? Da haben sich doch manche Aktien verdoppelt. das kann es jetzt auch noch geben, kleiner wink in richtung cat oil, buchwert 5 euro, kurs heute von 1,90 auf 2,12 derzeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 25, 2009 Ja Guten Tag zusammen Ich habe jetzt aus meinen 500 Franken 540.55 Fr gemacht, so und jetzt werde ich keine Aktien mehr kaufen und sparen bis ich so 1500 Fr, habe mit dem ich dan ein ETK kaufen werde. Gruss Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne März 25, 2009 Großartig! Heißt das, du stellst ab sofort keine Fragen mehr? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winti März 30, 2009 sicher wen ich wieder neue Infos brauche werde ich euch fragen. ich habe übrigens meine Syngenta Aktien genau im Richtigen Moment verkauft für 240.50. Der Tages höchst Kurs war dazu mal 241.00 und danach ist der Kurs eingebrochen jetzt beträgt er noch 227.00 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag