moemeister März 12, 2009 · bearbeitet März 12, 2009 von moemeister Hallo Zusammen, ich bin im Forum und auch in Aktien der Neue. Ich habe etwa 3000Euro zur Verfügung, die ich aufgrund der gefallenen Kurse nun in Aktien investieren möchte. Frei nach dem Motto wenn nicht jetzt, wann dann. Wahrscheinlich denken viele Aktienneulinge so naiv wie ich, aber hier ist meine Grundidee zu der Ihr vielleicht ein paar Anregungen habt. 1. Ich will kein schnelles Geld. Auf die 3000Euro bin ich nicht angewiesen. Und wenn das Geld futsch ist hab ich halt Pech gehabt. 2. Die Aktien möchte ich jetzt kaufen und für einen Zeitraum von ca. 10Jahren einfach im Depot rumliegen, in der Hoffnung dass Sie später mal sehr viel mehr wert sind als jetzt. 3. Ich möchte auch Risiko eingehen, jedoch nur im Bereich der erneuerbaren Energien. D.h. Obwohl z.B. von Conergy derzeit abgeraten wird kann man für 400Euro zur Zeit knapp 1000 AKtien kaufen. Wenn Conergy die Kurve kriegt, nciht insolvent geht und jemals wieder auf den alten Kurs zurück kommt in zehn Jahren oder mehr, dann wärs ne schöne Rendite WEiterhin schaue ich auf Nordex, Solarworld und Repower weil ich auch hier noch mehr Luft nach oben sehe, wenn das Offshore Geschäft mal richtig in Gang kommt, usw. Wie gesagt Erneuerbare auf laaaange Zeit. 4. Das Onlinebroker-Depot soll nichts kosten im Jahr. Also Denke ich, dass die ING-Diba für mich in FRage kommt. Was denkt Ihr? Kann man das machen, oder ist die Idee bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Für ein paar Ideen, Ratschläge oder ANregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß, MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 12, 2009 zu 1 und 2) prinzipiell ist das gut, bitte aber auch durchhalten, falls es doch nochmal abwärts geht. Wenn man allerdings zuviel will, gehts auch auch schief (Stichwort "sehr viel mehr wert") zu 3) Scheinbar hast Du von den Aktien und Firmenbewertungen keine Ahnung - ich im übrigen auch in dem Marktsegment auch nicht. Mein Vorschlag wäre: Kaufe für 2000 EUR einen ETF-Fonds auf Standardwerte (DJ Euro Stoxx, DAX). Da sollte das Verlustrisiko auf längere Sicht bei den derzeitigen Einstiegskursen überschaubarer bleiben. Wenn es dann unbedingt sein muß: die letzten 1000 auf ne Branchenwette - statt die Aktien eines Unternehmens zu kaufen von dem Du nicht mehr weißt als dass man grade 1000 Aktien für 400 EUR bekommt würde ich ein Investment in einen entsprechenden Branchenfonds empfehlen. zu 4) DiBa ist für Dein ansinnen brauchbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von el galleta 1. Etwas mehr Details (v.a. zum allgemeinen Risikoempfinden) wären hilfreich. 2. 10 Jahre sind sehr knapp. 3. Insgesamt ist erkennbar, dass Du nicht weißt, was Du tust. 4. Wenn es dabei bleibt, wirst Du Geld verlieren und nicht gewinnen. 5. Trotzdem ein Ansatzpunkt: Mir würde ein ETF auf den MSCI World (evtl. 2:1 ergänzt um EM) vorschweben. Informiere Dich vorher umfassend! saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 13, 2009 Scheinbar hast Du von den Aktien und Firmenbewertungen keine Ahnung (...).Da sollte das Verlustrisiko auf längere Sicht bei den derzeitigen Einstiegskursen überschaubarer bleiben.(...) Hallo Harryguenter, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich von Fimenbewertungen keine Ahnung. Aber an der Börse wird nach meinem Empfinden auch nicht die wahre Wirtschaft widergespiegelt, da m.M. keine Wertschöpfung mit Aus-Geld-mehr-Geld machen steckt. Da es aber alle so machen und es funktioniert(e), will ich auch mal ran und jetzt glaube ich ist ein guter Zeitpunkt für etwas Risiko und langfristige Sachen. Kostolany und Buffet lassen grüßen. Bezüglich Fonds ist auch so ne Sache. Da ernähre ich mit meinen Kröten wieder X-beliebige Leute, die mein Geld weiterverteilen, sich vorher ein bischen in die eigene Tasche stecken unn nachher für nichts verantwortlich sind. Nene, das will ich nicht. 100% Verantwortung bei mir! Da trag ich mein Risiko lieber selbst und hab ein gutes Gewissen dabei. Von Börse halte ich generell nix, sonst hätte ich mein Zaster nicht seit 5 Jahren auf dem Tagesgeldkonto liegen. Ist aber so viel geworden, dass ich mal ein paar Prozent davon "riskieren" möchte. Hat nix mir Gledgier zu tun. Wenns aber klappt, hat meine Bengel mit 18 eventuell sein Studium, etc. ausfinanziert. Hätte er sowieso, aber dann bleibt noch was für mich ;-) Nun aber zurück zu der Penny-Stock Geschichte. Das Verlustrisiko spielt eigentlich gar keine Rolle. Sonst würde ich da sicher ernsthafter rangehen (Breitere Streuung, Rohstoffe, Dax.) und auch wesentlich mehr in Aktien machen. Nur mal angenommen ich würde jetzt für 1000 Aktien kaufen. Die Firma geht insolvent. Das Geld ist futsch. 1. Kommen da noch mehr Kosten auf einen zu oder wars das dann? Geld weg? Aus die Maus! Eventuell haben die annderen Drei ja etwas an WErt zugelegt um das wieder auszugeleichen? 2. z.b.: Solarworld , Repower und Nordex die müssten doch auf lange Sicht ne Investition Wert sein? Sticjwort: Energiekrise, Öl geht aus! 3. Die Conergy-Sache kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, das Conergy Aktientechnisch wieder in Gang kommt, oder sind die so vuluntär, dass der Kurs sich wahrscheinlich nie wieder berappeln wird. Oder ist das alles Glaskugel, was ich hier für Fragen stelle? Bin ich medienverseucht ;-) Gruß MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von moemeister 5. Trotzdem ein Ansatzpunkt: Mir würde ein ETF auf den MSCI World (evtl. 2:1 ergänzt um EM) vorschweben. GENAU! Tolle Idee! Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. ~verstehkeinwort~ Das allgemeine Risikoempfinden: Würde ich ein stark befahrene Autobahn zu Fuss kreuzen? NEIN Würde ich Schwarzfahren? JA Das Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar. Ich investiere z.b. 2500Euro - was im Aktiengeschäft ja nicht viel ist - in Solarworld, Repower, Nordex. Die Kurse von den Dreien sind so im Keller und sollten sich auf lange Sicht doch wieder bepäppeln oder mindestens auf lange Sicht keinen Wert verlieren. (das alle Drei Insolvent gehen ist doch eher unwahrscheinlich). Bei Übernahmen ist das Geld auch nicht weg. Die 500Euro in Conergy sind halt Spielgeld. Wenn die weg sind. Sind sie weg. Pech gehabt. Wenn ich also in 10-20 Jahren die Aktien verkaufen will zu einem besseren Kurs, fallen 25% Abgeltungssteuer an, Tradinggebühr und irgendwelche Prämien und das wars! Da ich keine Depotgebühren zahle, fällt auch da nix an laufenden Kosten an! Sehe ich das richtig? Oder greift mir Steinbrück noch irgendwie jährlich in die Tasche, für den Fall das die Aktien mehr wert sind als vorher und damit mein Depot auch mehr wert wäre (Stichwort: Jahreabrechnung) Gruß, MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von el galleta Tolle Idee! Nein, nur das (reduzierte) Standard-Depot für kleine Vermögen. Die 0-8-15-Lösung von der Stange (EDIT: angepasst an Deine Beträge). ~verstehkeinwort~ Deshalb schrieb ich ja, Du sollst Dich erstmal umfassend informieren. Über ETFs hier etwa. Oder klick vielleicht auch mal in meine Signatur. Soviel vorweg: Bei ETFs trifft Deine Fonds-Kritik nicht zu. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 13, 2009 Wenn du so überzeugt bist von deiner Idee, dann mach es. Offenbar bist du kritischen Meinungen gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen. Die überwiegende Mehrheit wird dir von 1. Pennystocks und 2. Einzelwertekauf ohne entsprechende Marktkenntnis abraten. Streuung ist das Stichwort, über breite Märkte und nicht nur innerhalb einer aktuellen Modebranche. Aber wenn du nur auf Zahl setzen willst, bitte, es ist dein Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 13, 2009 @ moemeister: Ich denke nicht, dass du dich noch Richtung ETFs umstimmen lasst. Erst mal zu Deinen Fragen: Außer das eingesetzte Kapital kannst du nichts verlieren. Depotgebühren zahlst du keine, und die Abgeltungssteuer wird nur auf GEWINNE fällig. Trotzdem hast du meines Erachtens einen Denkfehler drinnen: Nur WEIL der Kurs einer Aktie gerade so niedrig ist, muss er nicht wieder auf seine alten Höchststände gehen. Was ist der Kurs einer Aktie wert, wenn das Unternehmen 5 Jahre lang keinen Gewinn mehr machen kann? Was passiert, wenn die Bundesregierung in 5 Jahren jegliche Subventionen für Solartechnik zusammenstreicht? Die Börse ist NICHt entkoppelt von der Realwirtschaft, und die Wertschöpfung funktioniert sehr wohl an der Börse, da man ja an REALEN Unternehmen beteiligt ist. Ich mache ja keinen Gewinn, weil sich der Aktienkurs verdoppelt, sondern weil es dem Unternehmen gut geht (bzw. alle denke, das ist der Fall). Also werden an der Börse Erwartungen gehandelt. Und die mittlere Einschätzung aller Teilnehmer ergibt den aktuellen Kurs. Meinen Segen hast du zu deiner Anlange in den 3,4 Aktien. Sie es als Spielgeld, sei dir der Verantwortung bewusst und habe deinen Spaß. Was aber noch lange nicht heißt, dass du keinen knallharten Zock auf neue Energien betreibst. Weißst du, was die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen der "New technology" ist? BEstimmt keine 10 Jahre +. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von moemeister By th way. Mein Musterdepot vom 12.03.09 (Kaufwert 3356EURO) 1000 Conergy 100 Nordex 10 Repower 100 Solarworld. Ist seit gestern also schon um 177Euro (+5,28%) im Wert gestiegen. Na super Ich gehe jetzt mal besser in Deckung! Bestimmt werde ich jetzt ausgelacht! Gruß, MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 13, 2009 In der Tat habe ich von Fimenbewertungen keine Ahnung. Aber an der Börse wird nach meinem Empfinden auch nicht die wahre Wirtschaft widergespiegelt, da m.M. keine Wertschöpfung mit Aus-Geld-mehr-Geld machen steckt.Ich sach immer: der Aktienkurs und das Unternehmen hängen mit einem Gummiband aneinander. Erwirtschaftet das Unternehmen Gewinne wird's den Aktienkurs langfristig mit nach oben ziehen. Gleichwohl kann der Aktienkurs kurz und mittelfristig heftig auf und abgehen. Aber gerade wenn man eine Firma nicht anders bewerten kann als "erneuerbare Energien hört sich langfristig toll an" so sollte man nicht ein einzelne Unternehmen investieren. Zur Jahrtausendwende war es damals die Biotechnologie, von der man sich nicht vorstellen konnte, dass die langfristig nicht zu einem Erfolg werden muß. Diese Modethemen gibts immer wieder, und derzeit sind es erneuerbare Energien, Emerging Markets usw.. Hier seine ersten Aktienversuche zu machen finde ich auch unter dem Aspekt des Spielgelds gewagt. Ich befürchte Du könntest damit vom Aktienmarkt als Investment ein falsches Bild bekommen (entweder zu euphorisch oder für immer vergrellt). Da es aber alle so machen und es funktioniert(e), will ich auch mal ran und jetzt glaube ich ist ein guter Zeitpunkt für etwas Risiko und langfristige Sachen. Kostolany und Buffet lassen grüßen.Sicherlich ist jetzt nicht der schlechteste Zeitpunkt für ein Aktieninvestment - allemal besser als vor 2 Jahren. 1. Kommen da noch mehr Kosten auf einen zu oder wars das dann? Geld weg? Aus die Maus!1b. Eventuell haben die annderen Drei ja etwas an WErt zugelegt um das wieder auszugeleichen? 2. z.b.: Solarworld , Repower und Nordex die müssten doch auf lange Sicht ne Investition Wert sein? Sticjwort: Energiekrise, Öl geht aus! 3. Die Conergy-Sache kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, das Conergy Aktientechnisch wieder in Gang kommt, oder sind die so vuluntär, dass der Kurs sich wahrscheinlich nie wieder berappeln wird. zu 1) nein, bei Aktien ist bei 0,00 Schluß.1b) das ist reine Spekulation (Die von Dir angesprochene Glaskugel. Der ganze Markt könnte auch immer noch überbewertet sein und sich auf Jahre/Jahrzehnte nicht mehr erholen (ich empfehle den Vergleich mich Biotech und der Jahrtausendwende). zu 2) nein, müssen muß an der Börse nichts. das dachte man im Übrigen 1996 auch von der Telekomaktie. Kommunikation war damals auch so ein Modethema. Schau Dir mal die Kurse von damals und heute an. zu 3) Das kann man erst einschätzen, wenn man sich mit der Aktie beschäftigt hat. Du willst und kannst das nicht - ich will das auch nicht. Deshalb keine Aussage dazu. Oder ist das alles Glaskugel, was ich hier für Fragen stelle? Bin ich medienverseucht ;-)Ja, bis auf Frage 1) ist das alles Glaskugel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 13, 2009 Ist seit gestern also schon um 177Euro (+5,28%) im Wert gestiegen. Na super Ich gehe jetzt mal besser in Deckung! Bestimmt werde ich jetzt ausgelacht! Auslachen wird dich wohl niemand, allerdings hast du grade in einer Phase gekauft, wo es wieder mal bergauf geht. Wie lange dieser Trend anhält kann keiner sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 13, 2009 Den Antritt mit Werten aus der Branche "Erneuerbare Energien" finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht, nach welchen Kriterien du dann die 4 gekauften Titel ausgesucht hast. Wenn es nur danach ging "was ist am stärksten gefallen und geht vielleicht irgendwann mal wieder hoch", ist diese Strategie zum Scheitern verurteilt, da uns wohl ein Prozess der Marktbereinigung ansteht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,612539,00.html Mal sehen - vielleicht schaue ich mir auch noch den ein oder anderen Kandidaten - etwas genauer - an, bevor der "Boom" losgeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle März 13, 2009 Auf einzelne Unternehmen zu spielen die im Sektor erneuerbarer Energien tätig sind, ist schon sehr riskant. Folgendes scheint mir absolut bzw. sehr unsicher zu sein: - was genau umfasst der Begriff der erneuerbaren Energien? - wird AG XY geschluckt oder technisch überholt? Nur eine Erfindung kann die z.B. Solartechnologie revolutionieren und einen Großteil der Anbieter vom Markt fegen. Es gibt sehr viele Anbieter einer noch recht neuen brauchbaren Technologien. Ich glaube, dass nur wenige Anbieter in den nächsten 10 Jahren überleben werden. Wer weiss schon ob die heutigen Größen das auch noch in 10 Jahren sein werden? - die Zukunft Suche in diesem Forum mal nach systematischem und unsystematischem Risiko. Deine Aufteilung könnte so aussehen: 2/3 MSCI The World und z.B DE000A0M5X10 oder FR0010524777 usw. Such dir einfach die ETF-Anbieter raus und schau dir deren Angebot an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 14, 2009 · bearbeitet März 14, 2009 von moemeister 1. Schritt ist getan. DIBA Depot ist eröffnet. 2. Schritt ist auch getan. Ich kann mit den 3000Euro machen was ich will, wenn meine Regierung dafür so einen Schrank, hergestellt aus einem afrikanischen Fischerboot, kaufen darf. (m.M total unnütz: passt nix rein, knartscht, vergilbte Farben). Naja, wenns ihr gefällt! Frauen halt ;-) 3. Ich werde definitiv Einzelwerte kaufen! Wenn überhaupt verfügbar! Bzgl. Erneuerbare. 50% Solar (Q-Cells/Solarworld) 50% Wind (Nordex/REpower) Zocken: Conergy 1000Stück ~ 400Euro Männer halt ;-) 4. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die vielen Antworten, Bedenken und Hilfestellungen bedanken. Der ein oder andere wird mich für einen beratungsresitenten Besserwisser und Träumer halten. Das bin ich nicht. Ich habe vorher ganz klar geschrieben, dass es mir egal ist ob die Kohle weg ist und wollte eure Meinung zu meiner Investition in Erneuerbar Energien wissen. Die ist leider verheerend für mich. Aber nochmal. Ich habe den Thread eröffnet um mal eine Meinung über mein Vorhaben einzuholen und bin jetzt sehr viel schlauer als vorher - nicht in fachlicher Hinsicht. Ihr habt mir im Großen und Ganzen von meinem Vorhaben abgeraten und geht davon aus, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mein Geld verlieren werde. Darauf werde ich mich nun mit einem Schmunzeln im Gesicht einstellen. Natürlich in der Hoffnung einen Glückstreffer gelandet zu haben und das Geld zu vemehren. Weiterhin habt Ihr mir risikoärmere Alternativen durch ETFs aufgezeigt, wöfür ich sehr danke. Nun ist mir klarer als vorher, dass keinerlei Absicherung in meinem Portfolio stecken wird und es ein 100%-Zock auf erneuerbare Energien wird. Darauf werde ich mich einstellen, bzw. habe ich schon. 5. zu guter Letzt. Wenns gut läuft und das Forum in 10 Jahren nicht dicht gemacht macht, werde ich mal ne Wasserstandsmeldung durchreichen ;-). Ansonsten (alle insolvent) lade ich nächstes Jahr ein Bild hoch, wo Ihr sehen könnt wie ich mir selbst in den Ar*** beisse, weil ich nicht auf Eure Warnungen gehört habe. Gruß, MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit März 14, 2009 Viel Glück! Und vergiss dich nicht zu melden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 14, 2009 Ich kann mit den 3000Euro machen was ich will, wenn meine Regierung dafür so einen Schrank, hergestellt aus einem afrikanischen Fischerboot, kaufen darf.(m.M total unnütz: passt nix rein, knartscht, vergilbte Farben). Naja, wenns ihr gefällt! Frauen halt ;-) Na dass ist ja mal Klasse! Einen aktiven Fonds wollteste nicht wegen der Gebühren, aber einen "Ausgabeaufschlag" in Form eines x EUR teuren Schrankes (den Du unnütz findest) ist für dich OK. Na dann startet Dein Investment ja erstmal mit nem satten Minus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 15, 2009 · bearbeitet März 15, 2009 von Kezboard Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die von dir genannten Unternehmen etwas "ausführlicher" zu untersuchen. Mein Fazit: Conergy: seit 2006 nur Verluste eingefahren (-640 Mio. ; -248 Mio. ; -252 Mio. ). Dazu noch einen Haufen Schulden. Der Börsenkurs von knapp 40 Cent spiegelt daher nicht eine Aktie in einem schwierigen Marktumfeld (Finanzkrise etc.), sondern einfach ein erfolgloses Unternehmen dar. Also: Finger weg! Das Geld wäre in einem weiteren Schrank besser angelegt ... Repower: schreibt zwar schwarze Zahlen, im Vergleich zum Umsatz sind diese aber sehr gering. Weiterhin hat Repower einen sehr negativen Free Cash Flow. 2008 haben sich zudem die Schulden massiv erhöht. Auch hier: kein Kaufkandidat! Nordex: ähnlich wie Repower: schwarze Zahlen bei geringer Umsatzrendite und ebenfalls ein negativer Free Cash Flow. Insgesamt allerdings ein wenig besser als Repower. Q-Cells: durchweg schwarze Zahlen, kontinuierliches Gewinnwachstum, geringe Verschuldung, hohe Umsatzrendite: auf den ersten Blick alles ganz gut. Wenn da nur nicht dieser massiv hohe negative Free Cash Flow wäre ... seit Jahren! Spekulatives Investment! Solarworld: gefällt mir von den fünf Unternehmen noch am besten: Gewinnwachstum, Umsatzrendite, Eigenkapitalrendite durchweg im grünen Bereich. Dazu ein Free Cash Flow, der hoffen lässt. Einziges Manko ist der hohe Schuldenberg, der sich seit 2007 angehäuft hat. Könnte man als spekulative Beimischung in einem sonst konservativ aufgestellten Depot aufnehmen (<5% Gesamtdepotwert). Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob die 3000 Euro in konservativen Aktientiteln oder - wie hier vorgeschlagen - ETFs nicht besser angelegt sind. Lieber eine - Geduld vorausgesetzt - durchaus mögliche Verdoppelung des Geldes als eine Aussicht auf eine Verzehnfachung mit dem Risiko eines Totalverlustes. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der eine oder andere Kandidat auf mittelfristige Sicht Insolvenz anmelden muss. Wenn es unbedingt erneuerbare Energien sein müssen, hier noch einige weitere Kandidaten (habe ich noch nicht näher untersucht): aleo solar, First Solar, Plambeck, SMA Solar Technology, Solar-Fabrik, Solon, Suntech, Trina, Yingli. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat März 15, 2009 Ich habe gestern Einblick in interne Geschäftsabläufe und Zahlen von Conergy bekommen. Ob sie jeweils nichtöffentlich waren, weiß ich nicht, da ich den GB nicht gelesen habe, das änderte aber nichts daran, dass diese Informationen erschreckend waren. Habe auch versprochen nix genaues weiter zu geben. Ich kann nur jedem dringend raten von dieser AG die Finger zu lassen. Dieses Unternehmen steuert direkt auf den Abgrund zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 15, 2009 Ich habe gestern Einblick in interne Geschäftsabläufe und Zahlen von Conergy bekommen.Ob sie jeweils nichtöffentlich waren, weiß ich nicht, da ich den GB nicht gelesen habe, das änderte aber nichts daran, dass diese Informationen erschreckend waren. Habe auch versprochen nix genaues weiter zu geben. Ich kann nur jedem dringend raten von dieser AG die Finger zu lassen. Dieses Unternehmen steuert direkt auf den Abgrund zu. Ein sicherer Put? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 24, 2009 · bearbeitet März 24, 2009 von moemeister Könnte mich ja schon etwas ärgern. Mit Erstellung dieses Threads habe ich ja ein Online-Depot bei der Diba eröffnet. Mit ERöffnung, Postident, Aktivierung und Übertrag vom Tagesgeldkonto ist das Geld für Aktiengeschäfte heute bei der DIba angekommen. Kann also Loslegen. Seit dem ich das Musterdepot angelegt habe sind die Aktien um +375Euro im Wert gestiegen(~ +11%). Goldman Sachs hat den Status für Solarworld und Q-Cells letzte Woche auf Buy gesetzt und meine Conergy und Plambeck Musteanteile haben auch um 25% zugelegt. Echt ärgerlich, dass das so lange mit der Eröffnung gedauert hat. Habe doch glatt bei allen Aktien im Musterdepot zum Zeitpunkt der tiefsten Kurse zugeschlagen. Wäre schöner, wenn es echtes Geld gewesen wäre. MIST. Gruß, MoeMeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moemeister März 24, 2009 · bearbeitet März 24, 2009 von moemeister Ich habe gestern Einblick in interne Geschäftsabläufe und Zahlen von Conergy bekommen.Ob sie jeweils nichtöffentlich waren, weiß ich nicht, da ich den GB nicht gelesen habe, das änderte aber nichts daran, dass diese Informationen erschreckend waren. Habe auch versprochen nix genaues weiter zu geben. Ich kann nur jedem dringend raten von dieser AG die Finger zu lassen. Dieses Unternehmen steuert direkt auf den Abgrund zu. Schade, dass mein Depot noch nicht online war. In 12 Tagen den Einsatz verdoppelt. Stand heute kurz bei 70Cent je Conergy-Aktie. Gekauft (Musterdepot) war für 35 Cent. Mein Depot geht aber morgen erst an den Start und alle meine Favoriten sind um ca 10-15% seit dem 12.März gestiegen. Habe garkeine Lust mehr einzusteigen. Da hätte man mit ein bissl Risiko richtig Knete machen können. Gruß, Moemeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo April 8, 2009 jo da haben bestimmt schon ne menge leute zugeschlagen die sich hier im forum schlau gemacht haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag