maatini März 12, 2009 Hallo bin auf der Suche nach Renditen im Industrieanleihensektor, dabei bin ich auf diese Neuemissionen gestossen http://www.oppenheim-derivate.de/DE/showpa...0&inwpnr=50 wie kann ich nun die reellen Renditen erkennen? hier werden ja unterschiedliche Angaben zur Rendite gemacht..... wie abhängig ist eine Industrieanleihe vom Aktienkurs des jeweiligen Unternehmens? bin dankbar für jedes Feedback Cheers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 12, 2009 Hallo bin auf der Suche nach Renditen im Industrieanleihensektor, dabei bin ich auf diese Neuemissionen gestossen http://www.oppenheim-derivate.de/DE/showpa...0&inwpnr=50 wie kann ich nun die reellen Renditen erkennen? hier werden ja unterschiedliche Angaben zur Rendite gemacht..... wie abhängig ist eine Industrieanleihe vom Aktienkurs des jeweiligen Unternehmens? bin dankbar für jedes Feedback Cheers Das sind keine klassischen Anleihen, das sind Zertifikate mit dem Namen Aktienanleihe, Schuldner ist der Emittent, hier SalOpp. Haben ein den sog. Discountzertifikaten vergleichbares Chance/Risiko Profil. Nochmals: DIES SIND KEINE NORMALEN ANLEIHEN, sondern Zerifikate: hier Wetten auf die Kursentwicklung der jeweiligen Underlyings zu einem bestimmten Termin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 März 12, 2009 Vielleicht eine Verschiebung des threads zu "Optionsscheine und Zertifikate" angebracht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 12, 2009 Ja ich denke auch da passt es besser hin - Thema verschoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi März 12, 2009 Wie so richtig gesagt: es sind Zertifikate (früher nannte man die Dinger wenigstens noch Wandelschuldverschreibungen...) Funktionsweise: - Auflage am Tag X - feste Kuponzahlung am Tag Y - zwei Varianten 1) wenn Kurs der Aktie > Basispreis -> Rückzahlung zu 100 + Kupon 2) wenn Kurs der Aktie < Basispreis -> Bezug von Z Aktien (vorab festgelegt) + Kupon Risiko: Emittent + Kursentwicklung -> das jeweilige Underlying hat für das Emittentenrisiko keinen Ausschlag. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 12, 2009 Wie so richtig gesagt: es sind Zertifikate (früher nannte man die Dinger wenigstens noch Wandelschuldverschreibungen...) Sind nicht mit Wandelschuldverschreibungen (Recht/Pflicht auf Umtausch) vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag