Zum Inhalt springen
Milhouse

BU-Vergleich oder die Quahl der Wahl

Empfohlene Beiträge

Milhouse
· bearbeitet von Milhouse

Bin kurz davor eine BU-Versicherung abzuschließen.

Habe dazu von einem Finanzdienstleister die unten aufgeführten Vergleiche erhalten.

Die Berechnug beruhte auf folgenden Eckdaten:

Einstiegsalter: 31 Jahre

Beruf: Akademiker, Angestellter mit Bürotätigkeit, keine körperliche Tätigkeit

Keinerlei Vorerkrankungen

BU-Monatsrente: 1500 Euro

Berücksichtigt wurden nur 5* Ratings nach Morgan.

Nachfolgende Angebote kamen dabei heraus:

Vergleich A - Versicherungsendalter 63 Jahre:

post-13052-1236844077_thumb.jpg

Vergleich B - Versicherungsendalter 65 Jahre:

post-13052-1236844176_thumb.jpg

Tja, und nun stehe ich vor der Wahl für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll...

Wenn ich nur nach den Kosten gehe, fiehle die Wahl wohl auf die Nürnberger - in einem früheren Thread dieses Forums wurde die teilweise kritisch gesehen...

Welcher der der aufgelisteten Versicherer sind Eurer Meinung nach empfehlenswert?

Abschluss eher bis 63 oder 65?

Dynamik?

Macht es einen Unterschied, ob ich die BU über einen Dienstleister oder den Versicherer direkt abschließe?

Von dem Versicherungsmenschen wurde mir die HDI empfohlen (steht in der Liste weiter hinten da teurer - bis 63 = 82 Eur, bis 65 = 100 Eur), da sie wohl neben dem Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit auch auch auf konkrete Verweisbarkeit verzichtet...

Naja, vllt. begründet sich seine Empfehlung ja auch auf der höheren Provision - who knows...;)

An die Experten hier: Was ist Eure Meinung/Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flixikus
· bearbeitet von Flixikus

Hallo Milhouse,

ich selbst bin auch Makler der mit Morgen und Morgen arbeitet. (Übrigens wurde anscheinend bei der Berechnung nicht "100% kaufmännische Arbeit" angegeben, denn dann wäre Swiss Life zum Beispiel nicht Berufsgruppe 2 sondern 1)

Erstmal möchte ich auf das Thema "HDI-Gerling" und die konkrete Verweisung eingehen. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach total egal, denn dieser Punkt gilt nur in der ERSTPRÜFUNG... da würde dann spätestens nach 2 Monaten oder so eine nächste Prüfung kommen und dann ist da nix mehr mit Verzicht auf konkrete Verweisung. Also das "Mehrgeld" ist echt dann zum Fenster raus geschmissen.

Dann nochmal kurz zum Thema "nur 5 Sterne Anbieter"... generell sehe ich das genau so. Mit einer einzigen Ausnahme! Die WWK (Wittwen und Weisenkasse)... diese bietet einen speziellen Akademikertarif an, welcher nochmal 25% Rabatt gibt. Der eine fehlende Stern kommt bei der WWK ledeglich aufgrund der "nur" 3 Sterne im Bereich "BU-Kompetenz". Hier sind es meiner Meinung nach nur deswegen 3 Sterne, weil dieser Tarif "erst" seit ca 2-3 Jahren (wenn ich mich nicht täusche) existiert.

Welche Empfehlung ich Dir geben würde, hängt ein wenig auch von Deiner finanziellen Situation ab. Grob gesagt kann man sagen: Wenn Du es Dir leisten kannst und der "Mehrbeitrag" Dir nicht weh tut, versicher Dich bei dem Volkswohl Bund, dann bist Du auf der sicheren Seite. Absolut geniales Bedingungswerk und sehr kompetent! Ich habe meine eigene BU auch dort gemacht.

Zum Thema Endalter: Also generell sollte man natürlich immer so lang wie man sich leisten kann, denn wir wissen alle das die Rente mit 67 wohl kaum wieder verkürzt werden würde, sondern eher noch erneut verlängert werden würde. Angenommen es heisst in 10 Jahren "Rente mit 70", stehst Du bei einer Absicherung bis 63 doof da, da man dann frühestens mit 65 in die gesetzliche Rente gehen kann und eventuell 2 Jahre ohne Einkommen da steht. ABER auch hier kommt der Punkt "finanzieller Spielraum" mit rein. Wenn Du kannst, dann mach es bis 65.

Und dann noch das Thema direkt beim Versicherer Abschließen oder über einen Makler: Also erstmal vorab... Wenn nicht beim Versicherer direkt, dann nur bei einem Makler, nicht bei einem Mehrfachagenten!!! Da sind haftungstechnische Unterschiede die für Dich wichtig sind falls es mal zu Rechtsstreitigkeiten kommen sollte. Natürlich kannst Du auch zu einer Versicherung direkt gehen, aber ich würde es glaube ich sogar lieber über einen Makler machen, denn dann könte ich wenn es zum Leistungsfall kommen sollte, den gleich an den Laden ziehen und sagen das er sich um alles kümmern soll. Außerdem hat er, wenn er ein guter ist, auch Ahnung davon und weiß, was man bei dem ganzen dann folgenden Papierkram schreiben darf/soll, und was nicht. Wenn Du das alles allein machen musst, steigt die Chance für die Versicherung sich da raus zu wenden.

So, dann hier nochmal zum Abschluss eine weiter morgen und morgen Übersicht für Dich. Sowohl mit korrekten Angaben, als auch mit der WWK mal im Vergleich dazu.

Vergleich.JPG

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du auch eine PN schicken.

Gruß

Felix

PS: Und JA, ich glaube definitiv dass er Dir die HDI aufgrund besserer Provi emnpfielt! Die HDI wäre vermutlich im Verlgeich zur Nürnberger ca die doppelte Provision... ;-). Definitiv nicht gerade die feine Englische Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Abschluss eher bis 63 oder 65?

Einige Versicherer bieten die Möglichkeit, Versicherungs- und Leistungs-Endalter unterschiedlich festzulegen. Eine Möglichkeit wäre, das Versicherungs-Endalter auf 60 und das Leistungsendalter auf 65 zu legen. Tritt dann vor dem 60. Lebensjahr eine Berufsunfähigkeit ein, wird bis zum 65. Lebensjahr gezahlt - tritt nach dem 60. Lebensjahr eine Berufsunfähigkeit ein, wird nicht gezahlt (zu dem Zeitpunkt kann man notfalls auch vorzeitig in Rente gehen). Oft wird der Vertrag dadurch deutlich billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01

Hallo Flixikus,

auch ich finde das Thema sehr interessant, weil wir (meine Frau u. ich) auf der Suche nach einer guten und günstigen BUZ für meine (berufstätige) Frau sind. Ich selber habe meine BUZ bei der HUK und kann nicht sagen, dass ich bzgl. Leistung und Kosten unzufrieden wäre - was ja auch Finanztest regelmäßig bestätigt :rolleyes: .

Um so mehr verwundert es mich, dass der HUK Premium-Tarif nicht in der Morgen-Übersicht enthalten ist.

Es ist doch sehr interessant zu sehen das nicht alle Tarife in der Übersicht enthalten sind (warum nur?!)

Ich kann nur für meine Fall sprechen: HUK Premium-BUZ, Berufsgruppe 1, Einsiegsalter: 33 Jahre, BUZ 1450 - mtl. Beitrag: 53,90 EUR. Würde mich mal interessieren, was dieser Tarif für ein BU-Rating nach Morgan hätte?

Ich bin weder HUK-"Verkäufer", noch möchte ich die Gesellschaft (den Tarif) besonders herausstellen.

Mir geht es eigenlich nur darum festzustellen, wie (In-)Transparent ein Vergleich nach Morgan eigentlich ist -

kann ich diesen Informationen in der heutigen Zeit überhaupt noch vertrauen, wenn man sich zum Vergleich die "Luftnummern" der Finanz-Ratingagenturen so anschaut!)

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flixikus
Hallo Flixikus,

auch ich finde das Thema sehr interessant, weil wir (meine Frau u. ich) auf der Suche nach einer guten und günstigen BUZ für meine (berufstätige) Frau sind. Ich selber habe meine BUZ bei der HUK und kann nicht sagen, dass ich bzgl. Leistung und Kosten unzufrieden wäre - was ja auch Finanztest regelmäßig bestätigt :rolleyes: .

Um so mehr verwundert es mich, dass der HUK Premium-Tarif nicht in der Morgen-Übersicht enthalten ist.

Es ist doch sehr interessant zu sehen das nicht alle Tarife in der Übersicht enthalten sind (warum nur?!)

Ich kann nur für meine Fall sprechen: HUK Premium-BUZ, Berufsgruppe 1, Einsiegsalter: 33 Jahre, BUZ 1450 - mtl. Beitrag: 53,90 EUR. Würde mich mal interessieren, was dieser Tarif für ein BU-Rating nach Morgan hätte?

Ich bin weder HUK-"Verkäufer", noch möchte ich die Gesellschaft (den Tarif) besonders herausstellen.

Mir geht es eigenlich nur darum festzustellen, wie (In-)Transparent ein Vergleich nach Morgan eigentlich ist -

kann ich diesen Informationen in der heutigen Zeit überhaupt noch vertrauen, wenn man sich zum Vergleich die "Luftnummern" der Finanz-Ratingagenturen so anschaut!)

Bis dann

beginner01

Hallo Beginner,

also erstmal muss ich selbst zugeben das ich nicht weiß warum der Premium Tarif in der ersten Berechnung von mir nicht mit dabei war, da der Basis Tarif ja schon dabei war. (Nein ich kann keine einzelnen Tarife weg klicken, nur komplette gesellschaften, also müsste er eigentlich dabei sein).

Ich habe eben nochmal neu gerechnet. Grundlagen: Dipl.-Ing. Eintrittsalter 32, 1.500 Euro mtl. Rente, bis zum Endalter 65. und 100% kaufmännische Tätigkeit.

Dann kommt die HUK Premium bei mir mit 68,10 mtl raus. Läuft Deine BU vielleicht "nur" bis 60?

Generell ist die HUK kein schlechter Versicherer, nur gibt es meist einfach günstigere, die genau so gute Bedingungen haben. Und wenn ich mal ein wenig im internet nach Leistungsfällen bei der HUK schaue, wird man auch da fündig das da gern mal die eine oder andere BU vor Gericht endet und sich versucht wird heraus zu winden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Generell ist die HUK kein schlechter Versicherer, nur gibt es meist einfach günstigere, die genau so gute Bedingungen haben. Und wenn ich mal ein wenig im internet nach Leistungsfällen bei der HUK schaue, wird man auch da fündig das da gern mal die eine oder andere BU vor Gericht endet und sich versucht wird heraus zu winden.

Die HUK ist sehr penibel bei der BU, dass steht ausser Frage...doch du kannst zu jeder Gesellschaft gezielt googlen und wirst entsprechend fündig...von daher lass mal den Verkauf in der Tasche.

Generell die Aussage es gibt günstigere Gesellschaften ist so sinnfrei wie ne Tüte Sand in der Sahara zu kaufen. Entscheidend sind die Gründe, warum manche Gesellschaften günstiger sind...gerade hohe Überschussverrechnungen in den Anfangsjahren, die auf Dauer nicht haltbar sind oder gar Risikoeinstufungen, die lt. GDV Empfehlung nicht nachvollziehbar sind, bieten nur einige Gründe zum nachdenken.

pps.

ab und zu den Kontakt selbst zur Gesellschaft zu suchen, bringt oft mehr Licht ins Dunke als mancher Makler, der verkappt die Daten des Vergleichsprogramms nimmt und beim Lesen der Bedingungen die einfachsten Sachen nicht interpretieren kann.

Ich kenne so viele Beispiele, wo selbst der Laie beim Lesen der Vertragsbedingungen feststellt, dass seine erste Gesellschaft gar net so schlecht ist, wie es der Makler ihm zu verstehen gibt.

Wer sich dabei dann immer noch unsicher ist, der sucht Rat beim Verbraucherschutz

cya

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Hi Milhouse,

wenn du, was Produkt-Ratings angeht, eine zweite Meinung möchtest:

http://www.franke-bornberg.de

edit: die erfordern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, für gute Ratings auch interne Bemühungen der Gesellschaften um niedrige Beschwerdequoten.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse

@billy-the-kid: danke für den tip!

werde mir deren ratings mal anschauen.

@all: hat denn vllt sonst noch jemand eine konkrete empfehlung für einen anbieter?

oder mal anders gefragt: welchen anbieter habt ihr denn gewählt und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flixikus
· bearbeitet von Flixikus
Generell die Aussage es gibt günstigere Gesellschaften ist so sinnfrei wie ne Tüte Sand in der Sahara zu kaufen. Entscheidend sind die Gründe, warum manche Gesellschaften günstiger sind...gerade hohe Überschussverrechnungen in den Anfangsjahren, die auf Dauer nicht haltbar sind oder gar Risikoeinstufungen, die lt. GDV Empfehlung nicht nachvollziehbar sind, bieten nur einige Gründe zum nachdenken.

...als mancher Makler, der verkappt die Daten des Vergleichsprogramms nimmt und beim Lesen der Bedingungen die einfachsten Sachen nicht interpretieren kann.....

Zum ersten Absatz... :

Als erstes bitte ich Dich doch nochmal genau meinen Text in Verbindung mit dem "günstiger" genauer durch zu lesen. Ich sagte "meist gibt es günstigere, die genau so gute Bedingungen haben" !! Also wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt!

Weiter gehts: Das jede Versicherungsgesellschaft jeden Beruf selbst vom Risiko einschätzt und selbst entscheidet welche Berufsgruppe der Beruf bei Ihnen ist weißt Du aber schon oder? Und wenn ich mir im Vergleich eine HUK und eine Volkswohl Bund anschaue, dann sehe ich sehr gut wer da extreme Überschussbeteiligung bietet die eventuell nicht gehalten werden könnten, und wo der Brutto - Netto Beitrag gerade mal gute 15 Euro unterschied ist. Also meinen Popo möchte ich nicht bei der HUK versichern, auch wenn das schwarz auf weiß stehende nichts schlechtes von sich gibt.

zum Absatz mit den Bedingungen... ein Makler der die Bedingungen nicht korrekt Interpretieren kann, und auch mal zwischen den Zeilen lesen kann, sollte nicht als Makler arbeiten. - Ende :)

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Dir gehts so wie mir.

Bei mir war die Nürnberger auch die günstigste. Hab dann trotz allem bei der Nürnberger 50% der BU Summe versichert. Die anderen 50% sind bei einer anderen Versicherung versichert.

Einen wirklichen Grund hatte ich nich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milhouse
Dir gehts so wie mir.

Bei mir war die Nürnberger auch die günstigste. Hab dann trotz allem bei der Nürnberger 50% der BU Summe versichert. Die anderen 50% sind bei einer anderen Versicherung versichert.

Einen wirklichen Grund hatte ich nich.

Und darf man erfahren welche zweite Versicherung Du abgeschlossen hast?

Dann hast Du Dich in erster Linie aufgrund der Prämien-/Kostenstruktur entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Und darf man erfahren welche zweite Versicherung Du abgeschlossen hast?

Dann hast Du Dich in erster Linie aufgrund der Prämien-/Kostenstruktur entschieden?

Habe die AXA ausgesucht.

Sie war die zweitegünstigste Versicherung im Rating. (bei mir jedenfalls)

Meine Entscheidung war ganau wie deine. Es muss ein gutes Rating haben. Und zwar bei Stiftung Warentest, Morgen & Morgen, ...

Und es muss günstig sein.

Ich hab auch die Summe aufgeteilt, weil ich dann im Falle von Arbeitslosigkeit einen Vertrag stilllegen kann und trotzdem (wenn auch gering) noch gegen BU versichert bin.

Der zweite Gedanke war, das vl. die eine Versicherung zahlt und die andere nicht. Dann hätte man mehr "Durchhaltevermögen".

Bedenke aber, das du der zweiten Versicherung mitteilen musst, dass du bereits bei einer anderen Versicherung eine BU hast. Steht meistens bei den Gesundheitsfragen mit dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
zum Absatz mit den Bedingungen... ein Makler der die Bedingungen nicht korrekt Interpretieren kann, und auch mal zwischen den Zeilen lesen kann, sollte nicht als Makler arbeiten. - Ende :)

cya

sind aber leider viel zu viele, die sich Makler nennen dürfen...ich kenne auch nur eine handvoll, die ihren Job richtig gut machen, nur haben diese wie ich die Thematik eingehend analysiert oder auch studiert. Sie kontaktieren teilweise auch Gesellschaften, die eigentlich gar nicht mit Maklern zusammenarbeiten, weil die Courtage relativ häufig echt der Hammer ist...

Und nen mittelprächtigen Makler erkenne ich meist schon an den ständigen Empfehlungen des Volkswohlbundes <_<

Zur Risikoeinstufung, ich denke jedem ist klar, dass die Gesellschaften die Einschätzung selbst vornehmen können...nur bei Abweichungen von über 50% bei der Risikoprämie gehen bei mir immer alle Alarmglocken an....und diese Abweichung ist dann meist auch in der Abweichung durch die GDV Empfehlung zu finden....

pps.

beim nächsten Mal bitte meinen Text genau lesen, ich hab GDV Empfehlung und nicht Dogma geschrieben...und wie du weißt bildet der GDV seine Empfehlung auf Grundlage der angeschlossenen Versicherungsgesellschaften, die anonym ihre versicherungstechnischen Ergebnisse melden...das sind dann die Nettoergebnisse ohne Überschussbeteiligung...

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner

sorry, aber glaubst du allen Ernstes, dass es auch nur 1 Versicherung gibt, die bei jedem BU-Fall sofort ohne Wenn und Aber zahlt??? Wenn du das glaubst gehst du, mit Verlaub, etwas mit rosaroter Brille durchs Leben :P:D

Ich behaupte mal, dass Gerichtsstreitigkeiten bzgl. BU bei allen Versicherungen vorkommen und manchmal auch zu Recht aus Sicht der Versicherung, denn es gibt bestimmt so manch einen Absahner, der versucht, sich über eine BU ein sorgloses Leben zu machen, indem er z.B. die Gesundheitsfragen nicht korrekt beantwortet oder versucht auf Psycho zu machen, obwohl dies nicht zutrifft. Geht die Versicherung in diesem Fall gegen den Versicherten vor so kann das ja nur im Interesse aller Versicherten sein, denn was glaubst du wie hoch die Beiträge wären, wenn die Versicherungen sofort zahlen würden ohne Kontrolle?!

Umgekehrt kann es natürlich auch vorkommen, dass eine Versicherung zu Unrecht nicht zahlen will und es dann vor Gericht endet. Eine Prozessquote von 0 % hat jedenfalls mit Sicherheit keine Versicherung und genau dafür gibt es ja die Prozessqote des map-reports, der nicht der Weisheit letzter Schluuss sein kann, denn wie fast jede Statistik birgt auch diese Fehler in sich. Aber immerhin kann sie einen gewissen Anhaltspunkt liefern wie häufig Prozesse bei einzelnen Versicherungen vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
sorry, aber glaubst du allen Ernstes, dass es auch nur 1 Versicherung gibt, die bei jedem BU-Fall sofort ohne Wenn und Aber zahlt??? Wenn du das glaubst gehst du, mit Verlaub, etwas mit rosaroter Brille durchs Leben :P:D

Ich behaupte mal, dass Gerichtsstreitigkeiten bzgl. BU bei allen Versicherungen vorkommen und manchmal auch zu Recht aus Sicht der Versicherung, denn es gibt bestimmt so manch einen Absahner, der versucht, sich über eine BU ein sorgloses Leben zu machen, indem er z.B. die Gesundheitsfragen nicht korrekt beantwortet oder versucht auf Psycho zu machen, obwohl dies nicht zutrifft. Geht die Versicherung in diesem Fall gegen den Versicherten vor so kann das ja nur im Interesse aller Versicherten sein, denn was glaubst du wie hoch die Beiträge wären, wenn die Versicherungen sofort zahlen würden ohne Kontrolle?!

Umgekehrt kann es natürlich auch vorkommen, dass eine Versicherung zu Unrecht nicht zahlen will und es dann vor Gericht endet. Eine Prozessquote von 0 % hat jedenfalls mit Sicherheit keine Versicherung und genau dafür gibt es ja die Prozessqote des map-reports, der nicht der Weisheit letzter Schluuss sein kann, denn wie fast jede Statistik birgt auch diese Fehler in sich. Aber immerhin kann sie einen gewissen Anhaltspunkt liefern wie häufig Prozesse bei einzelnen Versicherungen vorkommen.

Ich behaupte mal, dass Gerichtsstreitigkeiten nicht bei allen Versicherungen vorkommen! Ich habe zum Beispiel einen Rahmenvertrag mit einer Gesellschaft, da entscheidet ein Ärzteausschuss (Arzt vom VN, Arzt vom VR, Arzt der Ärztekammer vom Wohnort VN), ob der Antragsteller wirklich BU ist. Wenn der VN "Recht bekommt", ist das für die Gesellschaft rechtsbindend, d.h. sie darf nicht dagegen klagen. Die Gesellschaft muss dann eine BU-rente zahlen und die Kosten für das Gutachten/Ärzteausschuss voll tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluemex

@highline

Hört sich ja interessant an. Bei wem bist du denn versichert? Was meinst du genau mit "Rahmenvertrag"? Ist das ein normaler BU Vertrag oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengewinner
Ich behaupte mal, dass Gerichtsstreitigkeiten nicht bei allen Versicherungen vorkommen! Ich habe zum Beispiel einen Rahmenvertrag mit einer Gesellschaft, da entscheidet ein Ärzteausschuss (Arzt vom VN, Arzt vom VR, Arzt der Ärztekammer vom Wohnort VN), ob der Antragsteller wirklich BU ist. Wenn der VN "Recht bekommt", ist das für die Gesellschaft rechtsbindend, d.h. sie darf nicht dagegen klagen. Die Gesellschaft muss dann eine BU-rente zahlen und die Kosten für das Gutachten/Ärzteausschuss voll tragen.

Arzt vom VN, Arzt vom VR, Arzt der Ärztekammer vom Wohnort VN, das sind also schon mal 3 Instanzen, was wiederum bedeutet, dass es unterschiedliche Beurteilungen geben kann. Welche davon hat dann Gültigkeit? Kann eine oder 2 Instanzen die andere(n) überstimmen? Falls nicht, muss eine 4. Instanz entscheiden und das kann wohl nur ein Gericht sein.

"Wenn der VN "Recht bekommt" " interpretiere ich mal so, dass alle 3 Instanzen zur selben Beurteilung kommen müssen. Ist das nicht der Fall, was dann? Bei 3 Instanzen gibt es schließlich 2 Konstellationen:

- alle 3 kommen zur selben Beurteilung --> alles klar, Gesellschaft zahlt

- 2 : 1 - Beurteilung --> 2 überstimmt 1 oder eine weitere Instanz muss ran oder was???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparfuxx

Was haltet ihr bezüglich einer BU eigentlich von der Allianz? Irgendwie wird die Allianz hier selten aufgeführt!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@börsengewinner:

bei 3 ärzten reicht es, wenn 2 davon überzeugt sind, dass der VN BU ist. 2:1 reicht also aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LarsOhm

hallo highline,

bei welchem Versicherer bist du denn?

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Welche Empfehlung ich Dir geben würde, hängt ein wenig auch von Deiner finanziellen Situation ab. Grob gesagt kann man sagen: Wenn Du es Dir leisten kannst und der "Mehrbeitrag" Dir nicht weh tut, versicher Dich bei dem Volkswohl Bund, dann bist Du auf der sicheren Seite. Absolut geniales Bedingungswerk und sehr kompetent! Ich habe meine eigene BU auch dort gemacht.

Hallo!

Ich habe selbst auch eine BU vom Volkswohl Bund. Ob sie gut ist oder nicht, erfahre ich sowieso erst im Schadensfall, da können die Bewertungen und Meinungen noch so gut sein ... dennoch tuts gut zu hören! :thumbsup:

Poste hier die Tage mal meine genauen Daten zur BU, hätte gerne eine Meinung von nem Experten (wie dir) dazu. Das wäre klasse!

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag