Zum Inhalt springen
ChriStyle

Amoklauf an Schule in Winnenden bei Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Duder
Eigentlich sollte man sich Gedanken darüber machen warum er das getan hat.

Ich wette dass es viel mit dem Leistungsdruck zu tun hat den die Gesellschaft immer mehr untereinander ausübt.

Wer da nicht mithalten kann oder einfach nicht will wird zum Außenseiter gemacht.

Nicht alle Menschen sind gleich und stecken derartige Erniedrigungen im Leben einfach so weg.

Schaut doch mal in die Gymnasien, für viele Kinder der helle Wahnsinn was die da an Wissen in sich reinfressen müssen.

Statt auszumisten wird der gleiche Müll in kürzerer Zeit eingetrichtert.

80 % unnötiges Wissen mit dem sie den Rest ihres Lebens nie wieder was anfangen können.

Das erzeugt Frustration, Lebensunlust und psychische Schäden.

Dann gehen Kids her und versinken in ihre Ballerspielewelt weil sie wenigstens in der öfters mal der Sieger sind und erlange dort die Bestätigung die ihnen in der Realität und in der Gesellschaft verwehrt wird.

Naja in anderen Ländern müssen/mussten die Kinder noch mehr Lernen und die Schulen sind/ waren viel strenger und da lief dennoch keiner Amok. Ich gebe dir aber insoweit Recht, dass die Zukunftaussichten für viele Kinder in unserem Land miserabel sind und diese Kinder oft daran verzweifeln. Der Druck wird größer, jedoch nicht umbedingt durch die Lernstoff sondern eher durch die Gesellschaft. Der Turbo-Kapitalismus erstickt eben jedes Leben in uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hör grad: Die Waffe und deren Munition wurde im Haus unverschlossen aufbewahrt. Da, find ich, trifft den Vater auch eine nicht ganz unerhebliche Schuld.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Das ist der pure Unsinn. Wofür haben wir denn ein 3-Gliedriges Schulsystem ?

Um den meisten Kindern die Zukunft zu verbauen, damit sie dumm bleiben und nur noch konsumieren statt Fragen zu stellen, zB. wofür man 5 Kreditkarten braucht, während sie sich fleissig ermehren, was dazu führt, dass in absehbarer Zeit noch mehr Konsumten geboren werden, die, weil sie ja dumm sind, leichter zu kontrollieren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Klarer Verstoss gegen das Waffengesetz. Wie blöd muss man sein um scharfe Waffen unverschlossen im Haus zu lagern? Dem Vater gehören die Waffen abgenommen, was wohl auch so kommen wird, inklusive einer saftigen Strafe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

wenn ich mir diese diskussion anschaue fällt mir wieder ein, warum sich märkte irrational verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Leistungsdruck ? - Also bitte, wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, macht ein anständiges Abi ohne großen Aufwand. Mal ein kurzes Beispiel, da viele immer meinen man müsste auf das Abitur so übertrieben viel lernen:

4 Prüfungen gilt es zu schreiben: Deutsch, Englisch, Mathe und ein drittes Fach, sagen wir einfach mal Geschichte.

Deutsch: 3 Lektüren lesen und diese gut im Kopf haben oder zur Not einen Pro/Contra Text über ein gegebens Statement geben, wo soll denn da die Schwierigkeit sein ? - Wer nicht von sich selbst aus die Bücher liest, hat auf einem Gymnasium eh nichts verloren.

Englisch: Cartoon beschreiben, ein paar Kurzgeschichten wiedergeben müssen und noch einen imaginären Brief schreiben müssen - darauf musst man nichts lernen.

Mathe: Der Lehrer gibt ja das Thema grob vor, wenn man konsequent etwas tut erreicht man eine gute Note. Wer sich natürlich 3 Jahre auf die faule Haut legt, muss hier tatsächlich etwas tun.

Geschichte: Auswendiglernen oder Allgemeinwissen das eh schon vorhanden ist. Auch hier kann man das Thema wählen, somit nur eine Frage der Zeit.

Und nun sag mir mal wo hier das Problem liegen soll ?

Grüße

Vollkommen richtig. Allerdings die Gymnasien voll von Schülern, die eigentlich woanders besser aufgehoben wären. Jedoch kann keiner den Eltern verübeln, ihre Kinder nicht auf die Regelschule schicken zu wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Leistungsdruck ? - Also bitte, wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, macht ein anständiges Abi ohne großen Aufwand. [...]

4 Prüfungen gilt es zu schreiben: Deutsch, Englisch, Mathe und ein drittes Fach, sagen wir einfach mal Geschichte.

Hi,

sachlich gebe ich Dir recht, aber die markierte Aussage finde ich top. :thumbsup:

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lehrgeld

Waffen sind nie ein Problem für einen Amokläufer, er braucht nur zwei Dosen Pfefferspray und ein Rasiermesser. Dann sucht er sich zwei Polizisten unter geschicktem Vorwand , sprüht denen überraschend beidhändig Pfefferspray in das Gesicht und zieht denen dann sofort das Rasiermesser durch den Hals - das ist sehr leicht, das kann sogar ein Mädchen. Dann hat man zwei Pistolen sowie noch jeweils ein Reservemagazin - das sollte für zwei, drei Dutzend Tote ausreichen.

Wie es scheint musste der Amokläufer Urinbrühe saufen und seine Peers haben ihn dabei gefilmt und das ins Netz gestellt:

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-evtl-...-16414495/read/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartliner
Man könnte auch Biker nehmen, die ihren großen Vorbilder auf der Landstraße nacheifern, denen kann man mit Vernunft nicht kommen.

Wenn die sich auf ihren Feuerstühlen setzen, dann hakt im Oberstübchen was aus.

Was sind das denn für Kopfblähungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ja, der Vater ist in einem Schützenverein.

GRuß Emilian.

PS.: Um 20.15 Uhr gibts in der ARD einen Brennpunkt dazu.

Na da werden ihm seine Kumpels ja ordentlich zuprosten demnächst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Na da werden ihm seine Kumpels ja ordentlich zuprosten demnächst.

Ich denk mal, der wird dort nicht wieder froh.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flobo
Das ist der pure Unsinn. Wofür haben wir denn ein 3-Gliedriges Schulsystem ?

Ob G-9 oder G-8 man lernt an der Schule niemals zuviel, wenn die Kinderchen drei mal in der Woche Mittagsschule haben werden sie ja schon bemitleidet weil sie zuviel in der Schule sitzen... , das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau und eine Schande.

Leistungsdruck ? - Also bitte, wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, macht ein anständiges Abi ohne großen Aufwand. Mal ein kurzes Beispiel, da viele immer meinen man müsste auf das Abitur so übertrieben viel lernen:

Deutsch: 3 Lektüren lesen und diese gut im Kopf haben oder zur Not einen Pro/Contra Text über ein gegebens Statement geben, wo soll denn da die Schwierigkeit sein ? - Wer nicht von sich selbst aus die Bücher liest, hat auf einem Gymnasium eh nichts verloren.

Englisch: Cartoon beschreiben, ein paar Kurzgeschichten wiedergeben müssen und noch einen imaginären Brief schreiben müssen - darauf musst man nichts lernen.

Mathe: Der Lehrer gibt ja das Thema grob vor, wenn man konsequent etwas tut erreicht man eine gute Note. Wer sich natürlich 3 Jahre auf die faule Haut legt, muss hier tatsächlich etwas tun.

Geschichte: Auswendiglernen oder Allgemeinwissen das eh schon vorhanden ist. Auch hier kann man das Thema wählen, somit nur eine Frage der Zeit.

Und nun sag mir mal wo hier das Problem liegen soll ?

Grüße

mhh du hast dein Abi nicht in nem Bundesland mit Zentralabi gemacht kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
mhh du hast dein Abi nicht in nem Bundesland mit Zentralabi gemacht kann das sein?

In Baden-Württemberg und bevor du frägst: Der Lehrer darf das Thema zuvor aussuchen und kündigt das ja auch in den Wochen zuvor an. Das Abitur ist ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3...7533851,00.html

Nach Amoklauf in Erfurt: Was hat sich geändert?

Noch immer zu wenig Schulpsychologen - Aber schärferes Waffenrecht

Der Amoklauf in einer Realschule in Baden-Württemberg erinnert an die grausige Tat in Erfurt mit 17 Toten. Die beispiellose Bluttat traf die Gesellschaft damals ins Mark. Der Aufschrei in Politik und Gesellschaft war groß. Doch was hat sich geändert?

Auf den ersten Blick wenig: Noch immer klagen Schulen über Lehrermangel und zu wenig Schulpsychologen. Noch immer stöhnen Jugendliche über Gewalt unter Schülern und wachsenden Leistungsdruck im Unterricht. Schnell ins Gespräch kamen 2002 unter anderem die Heraufsetzung der Volljährigkeit auf 21 Jahre, eine Verschärfung des Waffenrechts sowie das Verbot von Gewaltfilmen und blutrünstigen Computerspielen, denn letztere hatte auch der Erfurter Amokläufer Robert Steinhäuser konsumiert.

Waffenrecht verschärft

Einiges davon wurde umgesetzt. Wie schon zuvor Filme, werden nun auch Computerspiele nur gemäß ihres Alters freigegeben; Käufer von Ballerspielen müssen also mit Ausweiskontrollen rechnen. Ob dies im Zeitalter von CD-Brennern und Internet den Zugang wirksam begrenzt, erscheint indes zweifelhaft.

Der Bundestag verschärfte auch das Waffenrecht. Sportschützen - Steinhäuser war einer von ihnen - dürfen nun erst ab 21 Jahren Gewehre oder Pistolen besitzen. Für Jäger wurde die Altersgrenze für den Besitz von Schusswaffen von 16 auf 18 Jahre angehoben. Bei Personen unter 25 Jahren wird zudem ein Eignungstest zur Voraussetzung für den Waffenbesitz gemacht. Steinhäuser hatte vor sieben Jahren seine Pistole und die Pumpgun ordnungsgemäß im Laden gekauft. Doch auch diese Maßnahmen stoßen bei Experten weiter auf Skepsis, denn die größere Gefahr im Alltag bilden die vielen illegalen Waffen. Laut Polizeistatistik sind Schuss-Tatwaffen in der Regel nur zu zehn Prozent legal im Besitz der Täter.

Zitat

Wir leben miteinander und kennen uns häufig nicht. Wir gehen miteinander zur Schule oder zur Arbeit, und wir kümmern uns oft nicht um den anderen.

Johannes Rau, Ex-BundespräsidentWeiter zu wenig Schulpsychologen

Schon zwei Tage nach den Todesschüssen am Erfurter Gutenberg-Gymnasium sagte der damalige Bundesinnenminister Otto Schily: "Ich bin der Meinung, dass jede Schule einen eigenen Schulpsychologen braucht." Doch ein Jahr später zog Bernd Jötten, Vorsitzender der Sektion Schulpsychologen im Berufsverband Deutscher Psychologen eine ernüchternde Bilanz: Die Unterversorgung mit staatlichen Schulpsychologen habe sich kaum verbessert. Zwar seien vereinzelt neue Stellen geschaffen worden, aber im Vergleich zu anderen Ländern sei das immer noch viel zu wenig.

In Thüringen gab es zudem eine schnelle Änderung des Schulgesetzes. Die Gymnasiasten dort können nun am Ende der 10. Klasse eine Prüfung ablegen und haben damit einen Realschulabschluss, falls sie später das Abitur nicht schaffen. Dies reagiert auf den Fall Steinhäusers, der ohne Abschluss dastand.

Gegen Verrohung wehren

Viele Menschen erkannten nach "Erfurt" schon bald, dass neue Gesetze höchstens oberflächlich die Gier von Journalisten und Politikern nach zügigen Reaktionen befriedigen. Der damalige Bundespräsident Johannes Rau sprach vielen aus dem Herzen, als er während der bewegenden Trauerfeier sagte: "Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar nahe liegenden Erklärungen. Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht."

Seine Analyse zielte tiefer und betraf das soziale Leben in der Gesellschaft: "Wir leben miteinander und kennen uns häufig nicht. Wir gehen miteinander zur Schule oder zur Arbeit, und wir kümmern uns oft nicht um den anderen." Alle müssten sich gegen eine Verrohung der Gesellschaft wehren - "und diesen Kampf muss jeder bei sich selber beginnen", mahnte Rau. Seine Worte erscheinen brandaktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Woher nimmst du deine Erkenntnisse? Vom gelegentlichen Besuch eines Schützenfestes? Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied eines Schützenvereines und kenne hunderte andere Schützen und die meisten laufen absolut rund.

1) Ja ein Schützenfest habe ich auch schon besucht.

Gebe einen erwachsenen Mann ein Gewehr und er wird wieder zum Kind kann man ganz deutlich an Bundeswehrsoldaten beobachten. ^_^

2) Aus der Sicht eines Waffenfans auf jedenfall.

Das man Waffen mit nach Hause nehmen kann finde ich genauso wenig in Ordnung, aber bei einem Verbot sind ja die persönlichen Rechte

gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Gebe einen erwachsenen Mann ein Gewehr und er wird wieder zum Kind kann man ganz deutlich an Bundeswehrsoldaten beobachten.

Du hast jetzt in kurzer Zeit Sportschützen, Biker und Soldaten pauschal abgeurteilt ohne ein einziges Argument zu nennen. Aber Argumente sind wohl eh nicht Dein Ding.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@losemoremoney: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack
Es mag ja Ausnahmen(Profisportler) geben aber ganz rundlaufen tun die meisten nicht, die sich in solchen Vereinen treffen.

Man könnte auch Biker nehmen, die ihren großen Vorbilder auf der Landstraße nacheifern, denen kann man mit Vernunft nicht kommen.

Wenn die sich auf ihren Feuerstühlen setzen, dann hakt im Oberstübchen was aus.

Du drischt ja heute wieder Vorurteile, das ist ja kaum zum Aushalten. Die meisten Biker die ich kenne wollen einfach nur ihre Ruhe vor Menschen mit Vorurteilen, so wie Du anscheinend einer bist.

Wie leben nun mal nicht in einer Vollkasko Gesellschaft. Solange es Menschen gibt, solange wird es auch durchgeknallte und Verbrechen geben.

Natürlich sind solche Taten tragisch, aber Sie sind nicht verhinderbar.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
@losemoremoney: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

GRuß Emilian.

Emilian,Hawkings ist ein bemitleidenswerter, geisteskranker Mann, der in einer fiktiven multidimensionalen Traumwelt vegetiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adler
Du drischt ja heute wieder Vorurteile, das ist ja kaum zum Aushalten. Die meisten Biker die ich kenne wollen einfach nur ihre Ruhe vor Menschen mit Vorurteilen, so wie Du anscheinend einer bist.

BJ

Leute, hört mal auf mit dem Gepöbel :(

Es sind 16 Menschen ums Leben gekommen.

Das kann nicht der Grund dafür sein, dass ihr diskutieren müsst.

Tragt das per PN aus, aber nicht hier. Es ist schlimm genug, wenn man sich vorstellen

muss, dass es morgen selbst einem in der Schule passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
1) Ja ein Schützenfest habe ich auch schon besucht.

Gebe einen erwachsenen Mann ein Gewehr und er wird wieder zum Kind kann man ganz deutlich an Bundeswehrsoldaten beobachten. ^_^

:lol: Deine Beiträge sind echt spitze! Weiter so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wie leben nun mal nicht in einer Vollkasko Gesellschaft. Solange es Menschen gibt, solange wird es auch durchgeknallte und Verbrechen geben.

Natürlich sind solche Taten tragisch, aber Sie sind nicht verhinderbar.

BJ

BJ ich meine nicht den lässigen Werner-Typen der gemütlich durchs Land tuckert.

Ich denke kaum das jemand mit nen Rennmotorad die 100km/h einhält und das vernünftige Leute die sich der Tragweite ihres Verhaltens

bewußt sind, keine Bikes und gefährliche Waffen kaufen.

Ja das sind natürlich Vorurteile.

Hab paar Prüfungsfragen zum Waffenschein gefunden. :- Die habens ganz schön in sich.

waff_sachkunde_fragebogen_21.pdf

waff_sachkunde_fragebogen_31.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@losemoremoney: Nein, ich meinte diese Frage hier:

Nicht, dass ich solche Vereine mag, allerdings muss man wissen, dass die Besitzer legaler Waffen eine sehr viel geringere Verbrechensquote haben, als die derjenigen ohne bzw. mit illegal erworbenen Waffen.

Was nun?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
@losemoremoney: Nein, ich meinte diese Frage hier:

Ja das versteht sich doch von selbst. Legale Waffen sind doch was für Langweiler und Schisser genauso wie legales Schießen und das macht

die Masse aus.

So genug dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Hab paar Prüfungsfragen zum Waffenschein gefunden. :- Die habens ganz schön in sich.

Das sind ja Fragen wie bei der Prüfung zum Bundesfischereischein...

BJ (der langhaarige Biker )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag