Zum Inhalt springen
Shjin

Erhebung - Akquisition

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

Ich schreibe in den Wochen (Stichtag: Grobdisposition 31.03 ; Abgabe Anwendungsaufgabe 31.05) meine erste Anwendungsaufgabe.

2. Handlungsfeld / Lernbereich

Die Anwendungsaufgabe bezieht sich auf den Lernstoff aus dem Lernbereich "Organisationsgestaltung und -entwicklung".

3. Ausgangslage

Die Firma xy ist der Premium-Lösungsanbieter für Technik, Service und Dienstleistungen rund um das Dokument für den professionellen Bürobetrieb.

Wir haben eine budgetierte Umsatzsteigerung im Bereich Fachhandel von ca. 65% 2009 gegenüber 2008. Diese Steigerung soll unter anderem mit der Akquisition neuer Fachhandelspartner erreicht werden.

Aktuell gibt es einen Prozessbeschrieb sowie einen Prozessablauf pro Abteilung eine weitere Vertiefung in die Unterpunkte des Prozessablaufs ist nicht vorhanden. Nach Absprache mit meinem Vorgesetzten möchte ich den Unterpunkt Akquisition im Prozessablauf detailliert beschreiben.

Es soll eine Datenerhebung zu berücksichtigender Punkte für Akquisitionen erstellt werden. Diese sind in Prozessschritte zu unterteilen und schlussendlich in einem Prozessablauf festzuhalten. Wo möglich wird eine Standardisierung angestrebt.

4. Fragestellung/Problemstellung

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Betriebswirtschafter habe ich mir bereits fundiertes Wissen zur "Organisationsgestaltung und -entwicklung" angeeignet. Dieses Wissen möchte ich nun in einem konkreten, praktischen Beispiel anwenden. Den Punkt Akquisition im Prozessablauf Fachhandel werde ich untersuchen und in einem eigenen Prozessablauf festhalten. Wird dieser im Tagesgeschäft angewendet, sollen die Bedürfnisse des Interessenten/Neukunden zu 80% abgedeckt sein, die restlichen 20% werden individuell befriedigt. Ein Rückblick, resp. eine nachträgliche Prozessoptimierung der Schritte im Prozessablauf Fachhandel Akquisition ist nicht Teil dieser Anwendungsaufgabe.

Dies ist noch nicht die eingereichte Fassung - einige Sätze werden wohl noch umformuliert werden - der Inhalt wird sich jedoch nicht mehr verändern. Zudem wurden einige persönliche Details weggelassen.

Warum schreibe ich dies, ich möche eine Datenerhebung in mehreren Bereichen vornehmen (WPF, Firma ggf. weitere).

Meine konkrete Bitte an euch wäre - schreibt mir bitte alles was ihr mit Akquisition (Kundengewinnung) verbindet. Allgemein oder auf den Bereich Handel resp. Fachhandel im KMU Bereich bezogen.

- wie gewinnt man aus eurer Sicht Neukunden

- welche Punkte müssen im Prozess berücksichtigt werden

(Am liebsten in Stichwortform, es kann alles genannt werden - auch Doppelnennung, oder unkonventionelle Punkte)

Die Daten würde ich dann anhand einer Rangliste auswerten und auch hier zur Verfügung stellen falls gewünscht.

Ich weiss weder ob dies der richtige Weg ist auch dieses Medium (Forum) miteinzubeziehn, aber "let's try it". Ich wäre dankbar wenn OT-Spam oder abfällige Bemerkungen unterlassen werden könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag