Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

odenter
· bearbeitet von odenter

Hallo ich habe mal eine Fragen zu Optionsscheinen anhand eines Beispiels(WKN: UB0EJA).

Stand jetzt (09.10.09 11:32) gibt es einen davon für EUR 0,22 Rücknahme bei EUR 0,09 letzter gehandelter Kurs bei EUR 0,08.

Nach dem Ratio müsste ich 5 dieser OS haben um genau mit einer Aktie zu spekulieren?

BASF steht jetzt irgendwo bei ~EUR 20 wenn die Aktie auf über EUR 35 steigt, dann hätte man mit diesem Schein was verdient, nach Abzug von ggf. Ordergebühren etc.?

Bei Hebel ist dort 18 angegeben, viel Hebel == böses Risiko, aber wo ist denn die Hebelwirkung?

Wenn ich also 5 dieser Scheine für EUR 1,10 kaufe, kann ich dann mehr als diese EUR 1,10 verlieren? Denn ich erwerbe ja nur das Recht etwas zu kaufen nicht die Pflicht.

Das wars jetzt erstmal, mir fällt aber bestimmt noch was ein. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

nein, der derzeitige wert ist nur aufgeld und zeitwert. bei ausübung zum laufzeitende ist beides 0.

nur wenn der basiswert über den strike steigt bleibt dir was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Das hatte ich mir schon gedacht. Aber was bedeutet dann Hebel?

Ich bin immer davon ausgegangen mit Hebel ist hebeln gemeint, also EUR 1000 hinterlegen und mit 10000 arbeiten zum Beispiel. Das scheint hier ja ganz und gar nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Sehr einfach ausgedrück:

Du investierst 15 EUR in einen Optionsschein

Strike 20 EUR, derzeitiger Kurs 30 EUR, Kurs OS 15 EUR

Jetzt steigt die Aktie von heute auf morgen um 5 EUR:

Kurs Aktie: 35 EUR, Kurs OS 20 EUR

Kursgewinn Aktie 16,66%

Kursgewinn OS: 33,33 %

Hebel ca. 2

Oder anders gesagt: Du musst nur die Hälfte an Kapital einsetzen um den gleichen Gewinn zu erzielen.

Verliert die Aktie von heute auf Morgen 5 EUR:

Kursverlust Aktie: 16,66%

Kursverlust OS: 33,33%

Wenn der OS sehr weit unter dem Strike liegt wird der Hebel in der Regel immer größer, da der Preis des OS sehr klein ist. Geringe Preisveränderungen im OS machen da sehr viel % Veränderung des Anlagekapitals aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

hebel ist eine von den finanzportalen errechnete kennzahl, auf die ich mich nicht verlassen würde.

die unterscheiden sich sogar häufig, wahrscheinlich anhand von unterschiedlichen kurszeitpunkten berechnet.

die "objektiven" werte hat faustus erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ok dann ist mit hebeln hier etwas anderes gemeint als ich urspünglich darunter verstanden habe.

Danke erstmal, ist im Grunde aber ja total easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Bei OS hat der Hebel nix mit Kauf auf Kredit zu tun. Umgangssprachlich kann man das Beispiel von Faustus so ausdrücken:

Ändert sich die zugrundeliegende Aktie um x %, so steigt oder fällt der Wert des OS um Hebel * x%.

Im Beispiel von Faustus ist die Aktie um 16,6% gestiegen, der Hebel war 2, also ist der Wert des Calls um 2*16,6% = 33,3% gestiegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ah ok.

Dann besteht das "höhere" Riskio von Optionsscheinen gegenüber Aktien also nur in dem schneller wachsendem Verlust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Ah ok.

Dann besteht das "höhere" Riskio von Optionsscheinen gegenüber Aktien also nur in dem schneller wachsendem Verlust?

Der "Hebel" vergrössert den möglichen Gewinn genau so wie den möglichen Verlust.

Das höhere Risiko von Optionen/Optionsscheinen gegenüber Aktien liegt in (mindestens) zwei Aspekten:

1) Wenn der Strikepreis am Verfallsdatum nicht überschritten wird (bei Calls) bzw. unterschritten wird (bei Puts), dann verfällt das Ding wertlos.

2) Im Preis einer Option/eines OS steckt ein Hoffnungswert: der Zeitwert. Egal wie sich die Dinge entwickeln, der Zeitwert wird immer geringer und ist am Verfallsdatum Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag