checker-finance März 8, 2009 Ich möchte Euch gerne mal folgende anleihe vorstellen und natürlich eure Meinung dazu hören: Restlaufzeit 1,3 Jahre Fälligkeit 22.06.2010 Ausgabedatum 22.06.2005 Nominalzinssatz 3,250% Stückelung 1.000,00 Anleihevolumen 500 Mio. Kupon-Art Kupon, fix Zinszahlung jährlich Zinstermin 22.06. Rückzahlungskurs 100,00% Emittent Stora Enso Oyj Sitz Emitt. Finnland Währung: EUR ISIN: XS0222423930 WKN: A0E59L Weitere Daten zur Geschäfts- und Finanzlage sind bei Comdirekt/Onvista, usw. meist nicht vorhanden, dafür aber direkt bei storaenso: http://www.storaenso...-investors.aspx Die Aktie würde ich mir nicht unbedingt kaufen, auch wenn es sich m. E. um ein stabiles Geschäftsmodell (Holzprodukte und Verpackungsmaterialen) und eine gut geführte Company handelt. jedenfalls ist es keine kleine Klitsche, sondern in Finnland wohl einer der größten Konzerne. Aus den Stammdaten ergibt sich eine Vorsteuerendite von p.a. 8,795%- Das Anleihenrating nach Moody ist Ba2 (Standard & poor's: BB+), also kein Investmentgrade, aber auch noch nicht "highly seculative". Bei mir in die engere Wahl gekommen, da ich derzeit nach Corporate Bonds mit kurzer Restlaufzeit suche. Das Rating hat dafür gesorgt, das die Anleihe stets unter pari gehandelt wurde. Die Anleihe bewegte sich zwischen 95,5% und 92,5% bis sie beim Oktobereinbruch letzte Jahr von 95,5% auf 88% abstürzte, sich dann aber bis Januar auf 96% erholte. Ich bin jetzt nicht so der Experte für Chartanalyse, würde aber mal sagen, das sie mit derzeit 93,5% im unteren Bereich des Aufwärtstrends seit Oktober rangiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 März 8, 2009 Grüß dich, ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema Anleihe. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst du 22.06.2010 die vollen 100 % zurück. Du zahlst die heute 93,50 und würdest die 6,50 € auf die 100 % bekommen (+3,25 % Zinskupon), wenn die Stora nicht vorher insolvent wird. Habe ich das Prinzip verstanden? Wenn ja würde ich mir dieses Invest überlegen. Gruß Duck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina März 8, 2009 Siehst du, genau das sind die Kernfragen: kann die Firma die Zinsen bedienen und auch den Nominalbetrag termingerecht zurückzahlen. Eine Analyse der Firma (Finanzlage) und anschließende Einschätzung der Firma als auch des Marktes solltest du schon anstellen. Holz, Papier und Verpackung ... müsste man mal schauen, wie konjunkturanfällig der speziell bediente Markt ist. Nicht zu vergessen, den Anleihenprospekt zu studieren und die Terms verstehen. Auch wird interessant sein, ob du die Anleihe überhaupt bekommst - gibt es denn Umsatz? Wie ist die Stückelung? Ab 50.000,- oder kleinanlegerfreundlich? Das ist also ein ganzes Stück Arbeit - und wie man aus deinem Post schliessen könnte stehst du noch am Anfang deiner Investorkarriere. Zur Firma kann ich nichts konkretes sagen, die habe ich noch nicht filetiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 8, 2009 Grüß dich, ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Thema Anleihe. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommst du 22.06.2010 die vollen 100 % zurück. Du zahlst die heute 93,50 und würdest die 6,50 auf die 100 % bekommen (+3,25 % Zinskupon), wenn die Stora nicht vorher insolvent wird. Habe ich das Prinzip verstanden? Wenn ja würde ich mir dieses Invest überlegen. Gruß Duck Du hast die Stückzinsen ausser Acht gelassen. Sonst stimmts. Jetzt kommt das große ABER: Schau dir einmal die Kursverläufe der Aktie und der Anleihe im Vergleich an: Für meinen Geschmack wird das Risiko nicht adäquat im Anleihekurs reflektiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 8, 2009 Also zur Liquidität gibt die Codi an: mittel. immerhin ist am 6.3.2009 (Freitag) ein Tagesvolumen von 103.000 zustande gekommen. Letzter Kurs 93,5%. Klar, der AKtienkurs ist abgeschmiert, aber ein Kreditereignis sehe ich aufgrund der Zahlen nicht. Ich bin zwar kein Analyst und lese auch nicht täglich Bilanzen, aber gerade deswegen wollte ich ja hier mit euch anhand der Daten von der storaenso-website über die Wahrscheinlichkeit eines Kreditereignis in rElation zum Kurs diskutieren. Der Aktienkurs hat schon sehr deutlich reagiert - aber kann man generell sagen, dass sinkende AKtienkurse sich in sinkenden Kursen der entsprechenden Corporate Bonds niederschlagen müssen. Was wäre die Standardkorellation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 8, 2009 seid ihr euch überhaupt darüber im klaren, dass die aufgrund der üebrkapazitäten in kanada, deutschland und russland ein massives preisproblem haben ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 März 8, 2009 http://www.storaenso.com/investors/reports...lts_2008_EN.pdf Also das sieht gar nicht gut aus; ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass Papier eine konjunkturunabhängige Industrie sei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 8, 2009 seid ihr euch überhaupt darüber im klaren, dass die aufgrund der üebrkapazitäten in kanada, deutschland und russland ein massives preisproblem haben ? Yep. Allerdings löst die Krise auch das Preisproblem bei der Rohstoffbeschaffung. Storaenso ist ja weniger Holzproduzent als Verarbeiter. Dort wo es Überkapazitäten gibt, werden in der Regel - falls deren Abbau überhauptzur Marktkonzentration führt - die größeren überleben und anschlißend profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued März 1, 2010 · bearbeitet März 1, 2010 von nord_sued Ich hole mal den alten Thread hervor. Gibt es eine vernünftige Erklärung warum der market maker in Frankfurt einen um 2,95% niedrigeren Kurs gesetzt hat. Ohne Umsatz. In Stuttgart gab es Umsatz und der Kurs blieb stabil: Kursübersicht - Börsen Letzte Woche kam der GB raus - ohne gelesen zu haben, nehme ich an das die Ergebnisse schlecht waren - aber das sollte die Anleihe nicht so sehr stören, 4 Monate vor Fälligkeit. Es ist eben eine ganz normale Anleihe, nix besonderes. Wissen die Bondsexperten Rat? Vielleicht hatte der Market Maker auch nur einen schlechten Tag oder sich vertippt? danke nord_sued Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geniator März 2, 2010 Ich hole mal den alten Thread hervor. Gibt es eine vernünftige Erklärung warum der market maker in Frankfurt einen um 2,95% niedrigeren Kurs gesetzt hat. Ohne Umsatz. In Stuttgart gab es Umsatz und der Kurs blieb stabil: Kursübersicht - Börsen Letzte Woche kam der GB raus - ohne gelesen zu haben, nehme ich an das die Ergebnisse schlecht waren - aber das sollte die Anleihe nicht so sehr stören, 4 Monate vor Fälligkeit. Es ist eben eine ganz normale Anleihe, nix besonderes. Wissen die Bondsexperten Rat? Vielleicht hatte der Market Maker auch nur einen schlechten Tag oder sich vertippt? danke nord_sued Die Kursangaben einzelner Börsen kann man vergessen. Beobachte auch mal den Handelsverlauf bei der noch über vier Jahre laufenden a0bd4j. Schön ruhig und regelmäßig Angebot und Nachfrage bei relativ geringem Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cennit März 2, 2012 · bearbeitet März 2, 2012 von cennit ich häng es mal hier mit hin: die Stora Enso macht den Haltern des 2014er ein Rückkauf-Angebot. Leider bin ich mir noch nicht sicher zu welchen Konditionen sie das tut. Die CortalConsors gibt mir die Unterlagen nur bis Seite 2. Was ist davon zu halten? Hat jemand vielleicht das ganze Angebot zur Hand? doc.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity März 4, 2012 die Stora Enso macht den Haltern des 2014er ein Rückkauf-Angebot. Leider bin ich mir noch nicht sicher zu welchen Konditionen sie das tut ... Stora Enso will das Fälligkeitsprofil verlängern und bringt eine neue Anleihe mit Vol. 500 Mio bis 2019 (Whisper: Midswap + 300, Zwillingssicherung). Mit dem Erlös soll ein Teil der umlaufenden 2014er zurückgekauft werden, Angebot entsprechend Midswap +130, das wären so 2,5% und damit ein Preis von knapp 106% (seltsam: ziemlich genau, wo sie gerade notiert). http://www.storaenso.com/media-centre/press-releases/2012/02/Pages/stora-enso-issues-sevenyear-eurobond.aspx Stora Enso is issuing a seven-year Eurobond under its EMTN (Euro Medium Term Note) programme and announcing a tender offer for its EUR 750 million Eurobond maturing in 2014. The size of the seven-year bond issued is expected be EUR 500 million. Stora Enso also announces a tender offer to repurchase a portion of the 2014 bond issued in 2004 and tapped in 2009 with nominal value EUR 750 million. The intention is to repurchase an amount of the 2014 bond of up to the amount of new notes issued. The purchase price in the offer is equal to the interpolated mid-swaps rate + 130 basis points. The offer expires at 17.00 CET on 8 March 2012. The pricing of the offer will be determined on 9 March 2012 at or around 11.00 CET, and the settlement date is expected to be 13 March 2012. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cennit März 5, 2012 [...], Angebot entsprechend Midswap +130, das wären so 2,5% und damit ein Preis von knapp 106% (seltsam: ziemlich genau, wo sie gerade notiert). Leider haben die Jungs von der CC es immer noch nicht geschafft das Angebot komplett zur Verfügung zu stellen. Aber die direkte Quelle sagt es ja schon aus (das gute liegt so nah: danke dafür). Angesichts der Restrendite für den 14er, geschweige denn für den angebotenen 19er, ist das ja beinahe uninteresant. Dann heißt es wohl Angebot annehmen for purchase by the Company for cash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cennit März 5, 2012 Hier noch das komplette Angebot, die Ing hat da ein besseren Service als die CC (falls es Leidensgenossen geben sollte): Stora Enso Oyj - Tender Offer Memorandum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag