Zum Inhalt springen
Pilsener

Comdirect Öl Anleihe

Empfohlene Beiträge

Pilsener
· bearbeitet von Pilsener

Hallo ich bin auf folgende Anleihe aufmerksam geworden...zugegeben durch ein geschicktes Marketing/Werbung ;)

ich verstehe leider nur die folgende Produktbeschreibung nicht (bin relativ neu hier)

Partizipation an der Wertentwicklung, bei Barrierenverletzung:

Steigt der Basiswert während der Laufzeit über 180%¹ des Ausgangsniveaus (100 %), können bei der Rückzahlung der Anleihe Verluste auftreten. Dabei wird folgende Formel für die Berechnung angewandt:

Ausgangsniveau (100 %) x 2 - Kursniveau per Laufzeitende (z. B. 150 %)

= Rückzahlungsbetrag (z. B. 50 %) zzgl. des Kupons.

Koupon: 7,59% p.a. (wobei sie nur ein halbes Jahr läuft) also ~15%p.a

der direkte Link zu der Anzeige: https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...g_oel_bear.html

und die WKN: SG01NZ

ich kann die leider überhaupt nicht einschätzen...eher finger weg...oder löhnt es sich die mal zu beobachten ?

mfg tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Hallo ich bin auf folgende Anleihe aufmerksam geworden...zugegeben durch ein geschicktes Marketing/Werbung ;)

Das ist keine richtige Anleihe, sondern eines der berühmt-berüchtigten 'strukturierten Produkte'.

Im Anleihen-Forum bist du deshalb völlig falsch.

So ein Kram gehört wohl eher ins 'Optionsscheine und Zertifikate'-Forum.

Ohne mir das Produkt näher angesehen zu haben: Was passiert, wenn die Wette nicht aufgeht (Zitat: '100 % Rückzahlung: Steigt der Basiswert während der Laufzeit nicht auf oder über 180 %¹ des Ausgangsniveaus, erhalten Sie Ihr Kapital vollständig zurück')?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

ich verstehe leider nur die folgende Produktbeschreibung nicht (bin relativ neu hier)

Koupon: 7,59% p.a. (wobei sie nur ein halbes Jahr läuft) also ~15%p.a

der direkte Link zu der Anzeige: https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...g_oel_bear.html

und die WKN: SG01NZ

ich kann die leider überhaupt nicht einschätzen...eher finger weg...oder löhnt es sich die mal zu beobachten ?

mfg tobi

Wenn da steht 7,59% p. a., dann heißt das auch p. a., d. h. die ahben schon auf's Jahr hochgerechnt. Gebe aber zusätzlich tedesco Recht: Hat hier bei Anleihen nix zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ohne mir jetzt das Termsheet oder VKP anzuschauen, sondern nur mit Vertrauen auf die Beschreibung der CoDi:

Wenn der Basisiwert während der gesamten Laufzeit NICHT über 180% des Ausgangsniveau steht, d.h. wenn er nicht 80% steigt, dann erhält man 100% des Geldes wieder un obendrauf einen Kupon von 7,59% p.a.

Wenn der Basiswert diese Schwelle aber berührt, d.h. um 80% oder mehr steigt, dann bekommst du wieder:

200-Kursniveau am Laufzeitende + Kupon.

Fazit:

-> Der Basiswert notierte nie über 180% des Ausgagsniveaus: Du erhälst dein eingesetztes Kapital zurück + Kupon

-> Der Basiswert notierte während der Laufzeit über 180% und notiert am Laufzeitende bei 170%: Der erhälst: (200-170) + Kupon = 30% des eingesetzten Kapitals + Kupon.

EDIT:

Und natürlich sind 7,59% p.a. auch 7,59% p.a. und nicht 15%p.a. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Und natürlich sind 7,59% p.a. auch 7,59% p.a. und nicht 15%p.a. ;)

Geworben wird mit

7,59 % Kupon: Dies entspricht einer Rendite von 15 % p. a.

Falls die Zitterpartie (Spekulation auf Ölpreisindex) gut geht, ist das die maximale Rückzahlung - falls der Emittent dann zahlungsfähig ist:

post-11925-1236528939_thumb.png

Sieht nach viel Risiko bei wenig Renditechance aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Geworben wird mit

7,59 % Kupon: Dies entspricht einer Rendite von 15 % p. a.

Falls die Zitterpartie (Spekulation auf Ölpreisindex) gut geht, ist das die maximale Rückzahlung - falls der Emittent dann zahlungsfähig ist:

post-11925-1236528939_thumb.png

Sieht nach viel Risiko bei wenig Renditechance aus.

Oh tatsächlich. Ja, wie gesagt, ich hatte mir das Zeug nicht angeschaut nur auf die Angaben vom TO vertraut. Also dann 7,59% als Kupon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Beachten:

1 - Das Niveau der Barriere wird am ersten Bewertungstag (16.03.2009) entsprechend der zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Marktbedingungen nach dem Ermessen der Société Générale festgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag