Pilsener März 8, 2009 · bearbeitet März 8, 2009 von Pilsener Hallo ich bin auf folgende Anleihe aufmerksam geworden...zugegeben durch ein geschicktes Marketing/Werbung ich verstehe leider nur die folgende Produktbeschreibung nicht (bin relativ neu hier) Partizipation an der Wertentwicklung, bei Barrierenverletzung:Steigt der Basiswert während der Laufzeit über 180%¹ des Ausgangsniveaus (100 %), können bei der Rückzahlung der Anleihe Verluste auftreten. Dabei wird folgende Formel für die Berechnung angewandt: Ausgangsniveau (100 %) x 2 - Kursniveau per Laufzeitende (z. B. 150 %) = Rückzahlungsbetrag (z. B. 50 %) zzgl. des Kupons. Koupon: 7,59% p.a. (wobei sie nur ein halbes Jahr läuft) also ~15%p.a der direkte Link zu der Anzeige: https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...g_oel_bear.html und die WKN: SG01NZ ich kann die leider überhaupt nicht einschätzen...eher finger weg...oder löhnt es sich die mal zu beobachten ? mfg tobi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco März 8, 2009 Hallo ich bin auf folgende Anleihe aufmerksam geworden...zugegeben durch ein geschicktes Marketing/Werbung Das ist keine richtige Anleihe, sondern eines der berühmt-berüchtigten 'strukturierten Produkte'. Im Anleihen-Forum bist du deshalb völlig falsch. So ein Kram gehört wohl eher ins 'Optionsscheine und Zertifikate'-Forum. Ohne mir das Produkt näher angesehen zu haben: Was passiert, wenn die Wette nicht aufgeht (Zitat: '100 % Rückzahlung: Steigt der Basiswert während der Laufzeit nicht auf oder über 180 %¹ des Ausgangsniveaus, erhalten Sie Ihr Kapital vollständig zurück')? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 8, 2009 Hallo ich bin auf folgende Anleihe aufmerksam geworden...zugegeben durch ein geschicktes Marketing/Werbung ich verstehe leider nur die folgende Produktbeschreibung nicht (bin relativ neu hier) Koupon: 7,59% p.a. (wobei sie nur ein halbes Jahr läuft) also ~15%p.a der direkte Link zu der Anzeige: https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produk...g_oel_bear.html und die WKN: SG01NZ ich kann die leider überhaupt nicht einschätzen...eher finger weg...oder löhnt es sich die mal zu beobachten ? mfg tobi Wenn da steht 7,59% p. a., dann heißt das auch p. a., d. h. die ahben schon auf's Jahr hochgerechnt. Gebe aber zusätzlich tedesco Recht: Hat hier bei Anleihen nix zu suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 8, 2009 · bearbeitet März 8, 2009 von Chemstudent Ohne mir jetzt das Termsheet oder VKP anzuschauen, sondern nur mit Vertrauen auf die Beschreibung der CoDi: Wenn der Basisiwert während der gesamten Laufzeit NICHT über 180% des Ausgangsniveau steht, d.h. wenn er nicht 80% steigt, dann erhält man 100% des Geldes wieder un obendrauf einen Kupon von 7,59% p.a. Wenn der Basiswert diese Schwelle aber berührt, d.h. um 80% oder mehr steigt, dann bekommst du wieder: 200-Kursniveau am Laufzeitende + Kupon. Fazit: -> Der Basiswert notierte nie über 180% des Ausgagsniveaus: Du erhälst dein eingesetztes Kapital zurück + Kupon -> Der Basiswert notierte während der Laufzeit über 180% und notiert am Laufzeitende bei 170%: Der erhälst: (200-170) + Kupon = 30% des eingesetzten Kapitals + Kupon. EDIT: Und natürlich sind 7,59% p.a. auch 7,59% p.a. und nicht 15%p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco März 8, 2009 Und natürlich sind 7,59% p.a. auch 7,59% p.a. und nicht 15%p.a. Geworben wird mit 7,59 % Kupon: Dies entspricht einer Rendite von 15 % p. a. Falls die Zitterpartie (Spekulation auf Ölpreisindex) gut geht, ist das die maximale Rückzahlung - falls der Emittent dann zahlungsfähig ist: Sieht nach viel Risiko bei wenig Renditechance aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 8, 2009 Geworben wird mit 7,59 % Kupon: Dies entspricht einer Rendite von 15 % p. a. Falls die Zitterpartie (Spekulation auf Ölpreisindex) gut geht, ist das die maximale Rückzahlung - falls der Emittent dann zahlungsfähig ist: Sieht nach viel Risiko bei wenig Renditechance aus. Oh tatsächlich. Ja, wie gesagt, ich hatte mir das Zeug nicht angeschaut nur auf die Angaben vom TO vertraut. Also dann 7,59% als Kupon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 8, 2009 · bearbeitet März 8, 2009 von Raccoon Beachten: 1 - Das Niveau der Barriere wird am ersten Bewertungstag (16.03.2009) entsprechend der zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Marktbedingungen nach dem Ermessen der Société Générale festgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag