chris90 März 6, 2009 Guten Abend Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich wußte nicht wo ich mich melden kann. Ihr solltet erst einmal ein wenig von mir erfahren, ich bin 18jahre alt und mache zur zeit eine ausbildung als werkzeugmechaniker. Dieser beruf gefällt mir eigentlich auch ganz gut, allerdings weis ich jetzt schon das es nicht mein traumberuf ist und dass ich später einmal in einer bank oder auf einer börse arbeiten will. ich habe im letzten Jahr verstärkt interesse an wertpapieren und der Wirtschaft auf der ganzen Welt bekommen. Ich verwende im mom jede freie minute um mich in diesem themenbereich weiter zuentwickeln, deswegen stellt sich mir jetzt die Frage soll ich meine Ausbildung beenden um auch was vorzuweisen zu haben oder soll ich versuchen jetzt noch einen ausbilungsplatz zu bekommen und meinen traum zu verwirklichen? (ich weis es ist reichlich spät aber ich konnte mich jetzt erst dazu durchringen) Ihr werdet villeicht sagen wieso schreibt er das hier im forum soll er machen was er will, der grund wieso ich es noch nicht gemacht habe ist nicht faulheit, sondern der grund sind meine eltern sie waren bis jetzt strikt dagegen und sagten ich solle erst einmal meine ausbildung beenden und dann kann ich immer noch was anderes machen. Die zeit ist mir aber einfach noch zu lang und zu kostbar ich habe noch über 2 jahre vor mir und ich würde lieber etwas früher als zu spät mit der ausbildung anfangen. Die wertpapiere und die wirtschaft lassen mich förmlich nicht mehr los sie reissen mich in ihr Bann. Ich habe schon eine halbe ewigkeit gerne auf n24, ntv und später auch auf bloomberg oder im internet mich über wertpapiere informiert. Ich habe eine ausbildung als werkzeugmechaniker eigentlich nur begonnen um meinen vater stolz zu machen und in seine Fussstampfen zu treten (er ist auch werkzeugmechaniker). Nun aber habe ich begriffen das es nur dieses eine Leben gibt und man das beste daraus machen sollte und man es vorher nicht testen kann. Ich würde für diesen Traum sogar in eine andere stadt ziehen und alles andere aufgeben da ich es mir so gerne wünsche. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen. p.s. ich habe auch schon gedacht zu agentur für arbeit zu gehen,aber ich weis nicht ob die mir in meinen fall wirklich helfen können Ich wünsche euch allen noch ein schönes und erholsames wochenende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 6, 2009 Ja mit 18 ist die Welt so verwirrend. Mach deine Lehre fertig, dann haste was und biste was. Wenn du wirklich so sehr davon überzeugt bist, mach Abendschule und hole erstmal dein Abi nach (geh davon aus das du mit 17 dein Abi nicht fertig hattest) bis dahin ist deine Ausbildung auch rum. Dann würde ich an deiner Stelle noch min. 2-3 Jahre versuchen im Beruf zu arbeiten und weiterhin auf der Abendschule mich weiterbilden ob dann VWL BWL usw ist eine andere Frage. Wenn du das geschafft hast, bist du ca 25, und hast noch dein ganzes Leben vor dir. In 42 Jahren ist noch genug Zeit um einen auf Bänker zu machen. Oder glaubst du ernsthaft das du mit der Schulbildung und als Abbrecher im Bankenwesen der große Held bist ? Ein solider Beruf hat noch niemand geschadet, und auch in diesen Berufen kann man eine Menge Kohle machen, die man dann wiederum für sich Investieren kann und somit an der Börse mitspielt. Es ist schön träume zu haben, und wenn du es wirklich durchziehst schaffst du es auch auf dem Weg erstmal deine Ausbildung fertig zu machen und an der Abendschule dich zu qualifizieren. Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören wirst, aber deine Eltern haben absolut recht mit Ihrer Meinung. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker März 6, 2009 · bearbeitet März 6, 2009 von Skeptiker Wie lange geht deine Ausbildung schon? Was fuer einen Schulabschluss hast du denn und aus welchem Bundesland? Selbst fuer Ausbildungen wollen die meisten Banken Fachhochulreife oder zumindest mittlere Reife und mit deiner Rechtschreibung koennte es in einer Bank auch schwierig werden. Darueber hinaus - ist in einer Bank Fonds verkaufen wirklich dein Traum? Das sieht ja eher nach Emanzipierungsbemuehungen vom Elternhaus und Traeumen vom "anderen" selbstbestimmten Leben aus. Das ist auch gut, aber dann muss man realistisch gucken, was machbar ist. Gespraeche mit etwas aelteren Kollegen in sowohl deinem als auch dem Bankbereich koennten da hilfreich sein, oder auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes. Vielleicht gibt es ja innerhalb deiner Ausbildung spannende Sachen, gibt es da vielleicht ein Moeglichkeit ins Ausland zu gehen und die Welt kennen zu lernen? Auch nach Abschluss der Lehre ist ja nicht alles festgeschrieben, du kannst dich in deinem Beruf in andere Richtungen entwickeln, vielleicht Verkauf oder aehnliches. Parallel Abitur stelle ich mir etwas heftig vor, aber du koenntest beispielsweise noch ein Jahr auf die Fachoberschule gehen, dann koenntest du an einer FH Wirtschaftsingenieur oder aehnliches studieren. Die Moeglichkeiten fuer Techniker nachher "was mit Wirtschaft" zu machen sind auf jeden Fall immer groesser als umgekehrt fuer BWLer nachher "was mit Technik". Vermutlich ist also das sinnvollste erstmal die Ausbildung weiter zu machen und dann weiter zu schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche März 6, 2009 · bearbeitet März 6, 2009 von asche Mach deine Lehre fertig, dann haste was und biste was. Wenn du wirklich so sehr davon überzeugt bist, mach Abendschule und hole erstmal dein Abi nach (geh davon aus das du mit 17 dein Abi nicht fertig hattest) bis dahin ist deine Ausbildung auch rum. I second this. @ntv: Laufend davor zu hocken deutet eher auf ADS hin als auf Börsenverständnis. Versuch' doch mal, einen Anleihe-Prospekt zu lesen und zu verstehen - ist 'nen harter Brocken, aber das ist Banker-Arbeit... nicht bei ntv mitfiebern. (ausser man wird Broker/Trader, natürlich...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet März 6, 2009 1) Lehre fertig machen ist m.E. nach richtig und wichtig. Dann hast du auf jeden Fall erst einmal einen echten (!) Beruf, Banker oder Broker kannst du immer noch anhängen. Und wie schon richtig bemerkt wurde, kannst du die Lehrzeit nutzen, um Abi parallel zu machen, so daß du danach studieren kannst. 2) Du wirst in einigen Jahren die erste abgeschlossene Lehre zu schätzen wissen als eine Zeit, die dich persönlich weitergebracht hat. Mir geht es inzwischen so, und ich habe so einen Werdegang mit handwerklicher Ausbildung und anschliessendem Studium hinter mir. Und wenn die Eltern zufrieden sind ist das manchmal auch was wert B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WeBu März 6, 2009 · bearbeitet März 6, 2009 von WeBu Also, es scheint ja wohl doch so zu sein, daß dies wirklich Dein Traum zu sein scheint und dagegen kann man sich eigentlich nur eine begrenzte Zeit wehren. Grundsätzlich ist es nicht falsch, eine Ausbildung zu Ende zu machen, aber wenn da noch zwei weitere Jahre vor Dir liegen, würde ich zwei Überlegungen anstellen: 1. Wie lange überlebt das Unternehmen noch, in dem Du aktuell bist? Werkzeugmacher und Maschinenbau (dort die größten Auftragseinbrüche in der Geschichte) liegen in Deinem Unternehmen dicht beieinander? 2. Wie lange überlebt das Unternehmen noch, in dem Du künftig sein willst? Dies wird ja vermutlich eine Bank, ein Broker, Investmentgesellschaft etc. sein und für diese gilt ebenfalls wie für alle Unternehmen aktuell der Leitsatz "not big enough to fail". Lebe Deinen Traum, wenn dies, realistisch betrachtet, möglich sein könnte, aber handle nach dem Grundsatz: Stets prüfe, wer sich ewig trennt, ob man schon was bessres kennt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 6, 2009 Ich habe schon eine halbe ewigkeit gerne auf n24, ntv und später auch auf bloomberg oder im internet mich über wertpapiere informiert. Willkommen erstmal. Also, sonderlich informativ ist keine der von dir genannten Quellen. Da lobe ich mir eher den Wirtschaftsteil überregionaler Zeitungen. Bestell dir doch mal nacheinander Probeabos von FTD, Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche, ..., oder schau in die Online-Ausgaben. Da stehen viel mehr wirtschaftliche Zusammenhänge drin, und nicht nur vermeintlich heiße Börsentips. Bist wohl momentan mehr von Spekulationsfieber infiziert, oder? Als kleiner Bankangestellter bist du heutzutage ein ziemlich armer Hund, mit strikten Verkaufsvorgaben. Lies mal z.B. die Threads zu Lehmann-Zertifikaten. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 7, 2009 ich würde nichts überstürzen. schon garnicht einfach so deine jetzige ausbildung schmeißen. desweiterhin würde ich den konsum von n24 und co einstellen und die freiwerdende zeit dafür investieren z. b. fachbücher (grundlagenwerke) zu lesen oder wie angesprochen an der abendschule das abi nachzuholen. mach dir auf jedenfall mal einen groben plan mit klar umrissenen zwischenschritten. dazu gehört auch den traum eines berufes mit der realität in diesem beruf abzugleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 März 7, 2009 Auf keinen Fall die Ausbildung hinschmeißen, eine abgeschlossene Ausbildung kann Gold wert sein. Nach der Ausbildung besteht beispielsweise die Möglichkeit für Studierende, die über keine direkte Hochschulzugangsberechtigung verfügen, über eine Zugangsprüfung bei der Fernuniversität Hagen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft die Schwerpunkte Bank- und Börsenwesen, finanz- und bankwirtschaftliche Modelle sowie empirische Kapitalmarktforschung zu studieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 7, 2009 desweiterhin würde ich den konsum von n24 und co einstellen ... dazu gehört auch den traum eines berufes mit der realität in diesem beruf abzugleichen. Andernfalls geht es Dir wie jemand, der nach der Lektüre der BLÖD-Zeitung Journalist werden will, weil er denkt, er hätte täglich ne andere halbnackte Frau in der Redaktion. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag