Zum Inhalt springen
krösus jr.

Metro AG Medium-Term Notes 2009(2015)

Empfohlene Beiträge

Superhirn
ne, was soll des sein???

Unterhosen Indikator Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

okay, also eindeutig kein kauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Ähm... ???

Also zum 1. April hät ich das nicht geglaubt.

Macht ihr eure Anlageentscheidung wirklich anhand dieses beeindruckenden Indikators fest? :o

Die Metro Anleihe ist sicher kein risikoloses Investment, aber ich sehe das wie XYZ99 - die Anleihe kann man sich schon ins Depot legen, da gibt es weitaus "heißere" Anleihen.

Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, sind z.B. so Gerüchte, dass sich die Metro Karstadt einverleiben möchte/könnte.

Einige Bankenübernahmen der jüngsten Vergangenheit haben ja gezeigt, dass das Kaufen von schwächelnden Konkurrenten in der Krise auch nach hinten losgehen kann. Metro hat schließlich selber schon Kaufhof an der Backe, da erschließt sich mir der Sinn nicht, sich auch noch die kriselnde Karstadt-Kette aufzuhalsen. Zumindest gibts dann nur noch eine große konsolidierte Kaufhaus-Kette, die dann "nur" noch mit den jeweiligen großen "Fachmärkten" konkurrieren müssen und nicht auch noch untereinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das Gerücht ist Müll. Metro hat genug mit seiner Cash & Carry Gruppe zu tun. Die bringen nämlich in Deutschland nur ncoh eine Rendite von 2,8 % (Stand 2008). Daneben setzen MediaSaturn weniger um, Real als einstiges Sorgenkind hat mittlerweile den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Dennoch ist Real noch nicht übern Berg. Cordes hat da noch reichlich zu tun, v.a. bei dem Druck von Haniel & Co.

Vom Sparpogramm Shape und der Reorganisation der Zentrale sowie der Pilotmärkte bin ich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt. Da wird am falschen Ende gespart, da der Kundenkreis garnicht so groß ist, der dafür überhaupt in Frage kommt. Verbunden mit den schlechten Rahmenbedingungen in Form von Wirtschaftskrise werden da also keine großen Rentabilitätssprünge zu sehen sein.

Den Anleihebesitzer dürfte das insofern interessieren, da diese Maßnahmen den Free Cashflow nur bedingt beinflussen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
Die Metro Anleihe ist sicher kein risikoloses Investment, aber ich sehe das wie XYZ99 - die Anleihe kann man sich schon ins Depot legen, da gibt es weitaus "heißere" Anleihen.

Nun ohne jetzt zu sehr zu auszuholen, ob heißere oder nicht ist erstmal egal, die Risiko/Rendite Abwägung ist bei Metro nicht gerade vorzüglich, und darum sollte es vorrangig gehen. 7% bei geringem Risiko ist halt besser als 7% bei hohem Risiko, auch wenn beides gleichviel an Zinsen generiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bei welcher Anleihe wäre es denn eine gute Rendite/Risiko-Abwägung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Was hast du für Alternative mit besserem Risiko/Chanceverhaeltnis, die auch mit 7% verzinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Was hat das mit 7% zu tun ?

Bsp. Risiko als % Satz ausgedrückt willkürliche Zahlen

7% Verzinsung 2% Risiko

5% Verzinsung 1% Risiko

10% Verzinsung 1,8% Risiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun 7% an Verzinsung ist doch nicht das Maß der Dinge oder ?

HC hat z.b für mich eine bessere Risiko/Rendite Chance als Metro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster
fireball Geschrieben: 22.04.2009, 21:30

Nun 7% an Verzinsung ist doch nicht das Maß der Dinge oder ?

HC hat z.b für mich eine bessere Risiko/Rendite Chance als Metro.

hatten wir nicht grade erst ne kleine globale krise, weil das mit Risiko/Rendite nicht so einfach ist? Was hilft mir ne 2%ige Ausfallwahrscheinlichkeit, wenn beim Eintritt meine 100% weg sind?

Schnitzel Geschrieben: 22.04.2009, 21:03

Den Anleihebesitzer dürfte das insofern interessieren, da diese Maßnahmen den Free Cashflow nur bedingt beinflussen werden

Schnitzel, des musste mir erklären bitte. Glaubste im Ernst dass die mit der Zins-/Rückzahlung in Schwierigkeiten geraten könnten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich rechne nicht mit einem Ausfall, wohl aber in der Zeit in der das Papier am Markt handelbar ist mit entsprechenden Schwankungen. Metro ist dafür bekannt recht ungeduldig zu sein, was bestimmte Entwicklungen angeht. Das Eigenkapital sowie zwei bzw. drei Großaktionäre im Kreuz sind jedoch als positiv zu bewerten, sofern die sich nicht in die Wolle kriegen.

Metro hat jedoch einige Baustellen, die teils kleiner teils größer sind und den Konzern in den nächsten Jahren noch in Anspruch nehmen werden. Das sind zwar Punkte, die einen Aktionär mehr interessieren, aber die indirekt natürlich auch Auswirkungen auf den Anleihekurs haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

da bin ich schon bei dir, die haben sicherlich ihre internen problemchen

naja, nehmen wir die anleihe mal auf die watchlist und warten wir bis sie bei unter 100 liegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Alternative A0T33X fällig in 2013 mit 9,375 % Kupon

aktueller Kurs liegt bei ca. 113 %, die gabs aber vor kurzem auch schon mal für 109 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

hmmm, hier stellt sich die frage warum diese anleihe höher verzinst ist

vielleicht weil die emittentin die metro finance b.v. ist und nicht die metro ag selber, wobei ja deutlich im prospekt steht dass die ag auch für diese anlehe voll gradesteht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die is emittiert worden als die kupons außergewöhnlich hoch waren. fiel mit dem hochprozenter von bmw und noch einigen anderen zusammen. was die bedingungen angeht erscheint sie genau wie die 2015er oder aber auch die kurzläufer ohne haken und ösen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

sag mal, du bist ja echt immer hier unterwegs :-)

okay, also ist der emissionszeitraum der grund, hatte ich mir fast gedacht

dann warten wir hier auch mal bis die kurse nach unten gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

garnicht, nur zu den richtigen zeiten ;) menschen hab ich die letzten tage und wochen reichlich um mich gehabt, da is einfach mal nur musik und bissl internet was feines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

haste denn auch den emissionsprospekt von A0T33X, wennst sie schon als alternative empfiehlst? :-

ich find nix, weder bei der metro selber, und natürlich war ich auch in luxemburg und stuttgart. eigentlich dürfte die anleihe keinen haken haben, schreibste ja selber, und im "Debt Issuance Programme Prospectus" steht ja auch drin dass die Metro AG für die Metro Finance BV haftet, aber ich würd mir schon noch gern den Prospekt anschaun.

Wenn den keiner hat, mail ich die am Montag mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
haste denn auch den emissionsprospekt von A0T33X, wennst sie schon als alternative empfiehlst? :-

ich find nix, weder bei der metro selber, und natürlich war ich auch in luxemburg und stuttgart. eigentlich dürfte die anleihe keinen haken haben, schreibste ja selber, und im "Debt Issuance Programme Prospectus" steht ja auch drin dass die Metro AG für die Metro Finance BV haftet, aber ich würd mir schon noch gern den Prospekt anschaun.

Wenn den keiner hat, mail ich die am Montag mal an.

Prospekt

http://www.metrogroup.de/servlet/PB/show/1...08-November.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Metro IR - Fremdkapital

Das ist der Link von weiter oben, mittlerweile ist aber der Basisprospekt in der Fassung vom 23.04.2008 dort zu finden. Beide Anleihen sind dort unter ausstehend im Rahmen des DIP aufgeführt.

Basis-Prospekt vom 23.04.2008

Wegen Metro AG vs. Metro Finance B. V. musst du dir keine Sorgen machen - du kannst dich auf Metro Group im Ganzen konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

siehste mal wie schnell die anderen bei der hand sind...ich häts nicht geschafft, da garnicht da :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank auf 51 Mio. Euro von 166 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Anteilen Dritter wies Metro einen Nettoverlust von 100 Mio. Euro nach minus 15 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum aus. Auf eine Prognose für das GJ verzichtet der Vorstand erneut.

Wo wir beim Thema wären das Metro noch einige Hausaufgaben zu machen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

vom gesamten Konzern oder von Metro C&C Deutschland ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag