Zum Inhalt springen
krösus jr.

Metro AG Medium-Term Notes 2009(2015)

Empfohlene Beiträge

krösus jr.

Anscheinend hat die Metro in diesem Jahr ziemlich großen Appetit.

A0XFCT

DE000A0XFCT5

Metro AG Medium-Term Notes 2009(2015)

Kupon 7,6250

Emiss. Tag 05.03.2009

Emiss. Kurs 99,669

Fälligkeit 05.03.2015

Stückelung 1.000,00

Mindestschluss 1.000,00

Liquiditätsrating 2: jederzeit handelbar bei kleinen Geld-/Briefspreads (bis 0,50)

ausserbörslicher Handel Nein

Emissionsbetrag 1.000.000.000

Kündigung ausgeschlossen

Quelle: www.bondboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

notiert aktuell bei knapp 95 % !!! macht ne Pi-mal-Daumen-Nachsteuerrendite von 6,13 %, wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
notiert aktuell bei knapp 95 % !!! macht ne Pi-mal-Daumen-Nachsteuerrendite von 6,13 %, wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab.

Nicht so bescheiden! Bei 95% sind es fast 6,5% n. St. (ohne KiSt). Der Briefkurs lag heute aber eher bei 96%, dann sind es noch 6,3% n. St. Brief 95% gibt es erst morgen.

Kleine Anregung für hier und andere Stellen: Wie wäre es, wenn wir uns in Zukunft über die Rendite vor Steuer unterhalten würden? Es ist eingängiger und es entfallen die individuellen Fragen wie mit/ohne SolZ gerechnet , mit/ohne KiSt gerechnet, Freibetrag schon ausgeschöpft, pers. Steuersatz < 25%. Und durch die Besteuerung der Kursgewinne/-verluste macht ist ja mittlerweile die Vergleichbarkeit auch gegeben.

Bei dieser hier wären das etwa 8,5% p. a. (zum Vergleich: A0T33X, METRO bis 2013, liegt aktuell bei etwa 6,8% p. a.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Nicht so bescheiden! Bei 95% sind es fast 6,5% n. St. (ohne KiSt). Der Briefkurs lag heute aber eher bei 96%, dann sind es noch 6,3% n. St. Brief 95% gibt es erst morgen.

Kleine Anregung für hier und andere Stellen: Wie wäre es, wenn wir uns in Zukunft über die Rendite vor Steuer unterhalten würden? Es ist eingängiger und es entfallen die individuellen Fragen wie mit/ohne SolZ gerechnet , mit/ohne KiSt gerechnet, Freibetrag schon ausgeschöpft, pers. Steuersatz < 25%. Und durch die Besteuerung der Kursgewinne/-verluste macht ist ja mittlerweile die Vergleichbarkeit auch gegeben.

Bei dieser hier wären das etwa 8,5% p. a. (zum Vergleich: A0T33X, METRO bis 2013, liegt aktuell bei etwa 6,8% p. a.)

:pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Diverse websites verbreiten folgende Agenturmeldung:

27.03.2009 16:48

S&P prüft Metro-Ratings auf mögliche Herabstufung

PARIS (Dow Jones)--Standard & Poor's (S&P) hat das Langfristrating "BBB+" des Handelskonzerns Metro AG auf die Beobachtungsliste für eine mögliche Herunterstufung gesetzt. Gleiches gelte für das Kurzfristrating "A-2", teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Zur Begründung führte S&P das schwierige wirtschaftliche Umfeld an.

Enttäuschende flächenbereinigte Umsätze im Schlussquartal 2008 deuteten auf schwächere Marktbedingungen hin. Das werde die Bemühungen um eine Verbesserung der finanziellen Kennziffern des Konzerns erschweren. Metro könne diese zwar durch Abgabe ihres Kaufhausgeschäfts Kaufhof verbessern. Eine solche Transaktion sei derzeit wegen der Finanzkrise aber unwahrscheinlich.

Der Kurs der METRO-anleihe ist ja in den letzten Tagen kontinuierlich gestiegen und da die Meldung offenbar am Freitagnachmittag kurz vor Handelsschluß kam, konnte sie den Kurs wohl nicht beeinflussen. Wie seht ihr das? Wird der Kurs der METRO-Anleihen in der kommenden Woche nachgeben oder ist das schon eingepreist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Also bisher haben wir im Wesentlichen nur die Gegenreaktion auf die Emission der 2013er Metroanleihe gesehen. Jedoch haben sich diese vor kurzem meiner Meinung nach eingependelt.

Ich gehe davon aus, dass es noch zu einem (sehr) leichten Nachgeben der Anleihekurse kommt, aber nicht viel. Die Kupons der zuletzt begebenen Papiere waren bereits derartig hoch, dass hier die Ratingabstufung eigentlich schon eingepreist wird.

post-7522-1238329902_thumb.jpg

Die Renditen sind nach Steuern und Gebühren. Ich habe die Betrachtung noch nicht für alle umgestellt, da mich nur Nachsteuerrenditen interessieren.

Jedoch möchte ich nochmal auf den Presseartikel aus der FAZ.net von vor einigen Wochen hinweisen indem die Metro deutlich besser rentierende Anleihen hatte als Tesco & Co. Denen geht's übrigens mit ihren macromarchés auch nicht gut. Wir sehen bei allen von denen im Moment Probleme, die entweder struktureller und / oder regionaler Natur sind.

Einen deutlichen Abschlag dürften wir nur sehen, wenn bei der Metro oder einem der Konkurrenten eine Bombe platzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

wo habt ihr denn den emissionsprospekt der anleihe her?? ich find ihn nirgends...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
wo habt ihr denn den emissionsprospekt der anleihe her?? ich find ihn nirgends...

Dept Issuance Programm Metro

Hier sind der Basis-Prospekt (von 2000, wohl noch gültig) und die Nachträge zu finden. Die Seite gibt gleichzeitig einen Überblick über die Finanzierung der Metro über den Fremdkapitalmarkt (umlaufende Anleihen und sonstige Finanzierungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ansonsten lohnt sich mal wieder ein Blick nach Luxemburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nur ist der Kurs in den letzten Tagen so gestiegen, dass die Rendite schon wieder ordentlich gesunken ist. Schaut euch mal den Artikel in der FAZ an: http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9...n~Scontent.html

Zwar nichts umwerfend Neues, aber es erinnert daran, dass Steruern und Inflation kaum einen Wertzuwachs erlauben. Mit der Metro-Anleihe wäre wohl gerade noch ein Plus drin. Wenn denn die Inflation wirklich durchschnittlich bei 4 p. a. bliebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

da gabs heut' einen viel besseren nur zur Inflation, wobei der eigentlich auf alle Assets passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

- jaja, steuern und inflation... ich glaub mit 5% im jahr ist man ganz ordentlich mit dabei. außerdem muss man immer die gesamtrendite des portfolios sehen, und nicht nur einzelne werte.

- luxemburg war mal wieder die richtige adresse

- und das DIP war auch richtig, ich hab da nur oberflächlich drauf geschaut und gesehen dass da alle daten vor emission der anleihe waren, aber das macht ja nix weil die anleihe ja im rahmen des programms emittiert wurde

- jetzt brauch ich nur noch nen freien tag um mir die ganzen publikationen durchzulesen

- weil, wer kauft schon ne anleihe ohne den emissionsprospekt, den geschäftsbericht und alle anderen wichtigen publikationen durchgearbeitet zu haben??? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

- weil, wer kauft schon ne anleihe ohne den emissionsprospekt, den geschäftsbericht und alle anderen wichtigen publikationen durchgearbeitet zu haben??? :-)

... ich, wenn sie von der Finanzagentur vertickt wird ... :w00t:Blindes Vertrauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

du kaufst halt mit versteuerten Geld Wertpapiere, dessen Kredite wir uns eigentlich garnicht leisten können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und schon ist sie fast wieder pari. wo wären für euch Einstandskurse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

ich finde, alles unter 100 ist sehr attraktiv

wobei ich zur qualität noch nix sagen kann, das kann man erst wenn man sich die genauen bedingungen durchgeschaut hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die Bedingungen sind wie bei allen MTN-Programmen auch

was das "fast pari" angeht empfinde ich 106 % als Kurs nicht gerade pari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
die Bedingungen sind wie bei allen MTN-Programmen auch

was das "fast pari" angeht empfinde ich 106 % als Kurs nicht gerade pari

Der Kurs ist doch bei 99,73 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

oh stimmt, ich hatte mich in meiner Liste um eine Zeile vertan und bei Linde geschaut :blushing:

I'm sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

ich bin immer noch begeistert von dieser anleihe

hab die prospekte schon fast durch und finde einfach keinen haken

selbst dass sie grade knapp über pari notiert ist nicht so schlimm weil's immer noch über 7% gibt

hat denn nicht irgendwer irgendwelche bedenken???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

sind dir die aktuellen Probleme des Konzerns bekannt ? Rentabilitätskennzahlen der einzelnen Säulen und Regionen ? Die sind teils erschreckend schwach. Zudem kommt hinzu, dass der gute Herr Cordes seine "Wertsteigerungspläne" aufgrund der aktuellen Marktsituation umsetzen kann. Achja, Haniel und Schmidt-Rutenbeck haben zusammen 2 Mrd. Euro in den Laden gepumpt als der Kurs bei fast 50 stand. Außerdem läuft auch jetzt das Sparprogramm Shape 2012, welches um einzelne regionale Sparprogramme bis 2010 usw. ergänzt wird.

Kleines Beispiel aus meiner Region. Der Markt hatte vorher ca. 140 Mitarbeiter, geplant ist die Reduzierung auf knapp über 80 Mitarbeiter. Die waren vorher auch schon dünne besetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
...

hat denn nicht irgendwer irgendwelche bedenken???

Ich habe sie jemandem empfohlen, der sie auch gekauft hat, erst neulich (knapp über pari). Damit kann man nichts falsch machen, imho. Was die anderen "Verdächtigen" mit 7-8% Kupon betrifft, so kommen die schon wieder runter....

Edit: Natürlich hat Schnitzel recht: die Metro hat Strukturprobleme. Ist aber nix Neues, kam schon mal vor und kommt mir vor als sei das damals noch schlimmer gewesen. Die Aktie würd ich daher nicht kaufen, die Anleihe ist aber ok. Wie bei so vielen Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

Hey Schnitzel,

ja, klar, die könnten finanziell besser dastehen, da geb ich Dir schon Recht. Aber, es geht ja um Anleihen, nicht um Aktien. Und um ganz normale Anleihen, die nicht mal nachrangig besichert sind. Und um gute 7% Rendite vor Steuern. Ist Dir der Laden echt zu unsicher für die Anleihe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Hey Schnitzel,

ja, klar, die könnten finanziell besser dastehen, da geb ich Dir schon Recht. Aber, es geht ja um Anleihen, nicht um Aktien. Und um ganz normale Anleihen, die nicht mal nachrangig besichert sind. Und um gute 7% Rendite vor Steuern. Ist Dir der Laden echt zu unsicher für die Anleihe?

Na ja, Du kennst doch den "Herren-Unterwäsche-Indikator" oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

ne, was soll des sein???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag