Zum Inhalt springen
md5

ETF zum DAX gesucht

Empfohlene Beiträge

md5

Hallo,

zum DAX suche ich einen ETF.

Laut:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/MediaLib...zin01_09_72.pdf

gibt es da unter anderem:

Comstage ETF DAX

iShares DAX DE

ETFlab DAX

Lyxor ETF DAX

db x-trackers DAX

Ist es denn nicht egal für welchen ich mich entscheide, wenn eh alle vor Konkurs geschützt sind und den DAX weitgehend 1:1 abbilden?

Oder nach welchen Kritierien sollte meine Auswahl erfolgen?

Und wo liegt der Unterschied zwischen "LYXOR ETF DAX" (WKN = DAX) und "LYXOR ETF DAX NAMENS-ANTEILE O.N." (WKN = LYX0AC)?

http://boersen.manager-magazin.de/mmo/kurs...p;sektion=suche

md5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ein Unterschied ist, ob Swaps verwendet werden oder nicht - schau dazu mal hier in's Forum, wurde schon exzessiv diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.X

Die Verwaltungsgebühren sind auch wichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

zum DAX suche ich einen ETF.

Laut:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/MediaLib...zin01_09_72.pdf

gibt es da unter anderem:

Comstage ETF DAX

iShares DAX DE

ETFlab DAX

Lyxor ETF DAX

db x-trackers DAX

Ist es denn nicht egal für welchen ich mich entscheide, wenn eh alle vor Konkurs geschützt sind und den DAX weitgehend 1:1 abbilden?

Oder nach welchen Kritierien sollte meine Auswahl erfolgen?

Und wo liegt der Unterschied zwischen "LYXOR ETF DAX" (WKN = DAX) und "LYXOR ETF DAX NAMENS-ANTEILE O.N." (WKN = LYX0AC)?

md5.

Weiterhin gibt es von ETFLab einen ausschüttenden,replizierenden(non-swap) auf den Kursindex DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

md5.

Gibt keinen Unterschied, beide sind das gleiche Wertpapier. Wenn du drauf klickst und mal die ISIN vergleichst, siehst du das. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ich habe den, "Comstage ETF DAX" nur wahrscheinlich leider zu früh gekauft.

Der Dax geht im Augenblick in den freien Fall über bald 3600.............

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Tracking Error beachten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Was

im Wiederspruch zu einem obigen Kriterium steht! Denn Swaps werden gerade dazu benutzt: Um das Tracking zu verbessern...

Außerdem sie die Swapper die einzigen, wenn ich das vielleicht richtig sehe, die thesaurieren (können).

Hier auch nochmal folgende Passage (wer checkt, welche ETF nun exakt gemeint sind, darfs sehr gerne im Anschluß posten; abgesehen davon geht die allg. Beurteilung dieser, ähh, Maßnahmen zurück ans Diskussionsboard; die ComStage sind natürlich schon noch preiswert, abzuwarten gilt vielleicht, ob da ähnliche Konzepte erwogen werden):

Deutsche Bank geht bei Swap-ETF auf Nummer sicher

FRANKFURT - Die Deutsche Bank führt ab dem 12. Februar einen Sicherungsmechanismus für ihre Exchange Traded Funds (ETF) ein, der das Derivaterisiko in den Produkten vollständig ausschalten soll. "Wir streben grundsätzlich eine Übersicherung unserer ETF von bis zu zehn Prozentpunkten an", sagte Thorsten Michalik, Leiter ETF der Deutschen Bank, am Rande einer Vertriebsveranstaltung am Freitag zu portfolio international. Dieser Absicherungsmechanismus gilt nur für die Aktienprodukte, nicht für ETF auf Anleiheindizes der Deutsche-Bank-ETF, die unter der Marke DB-X-Trackers vertrieben werden.

Da die Aktien-ETF der Deutschen Bank nicht direkt die Aktien der zugrunde liegenden Indizes halten, sondern die Performance der Indizes über Swaps replizieren, bestand bisher ein Emittentenrisiko, das bis maximal zehn Prozent des ETF-Vermögens ausmachen kann. Da die Deutsche Bank der Kontrahent für die Swap-Geschäfte der ETF ist, wären demnach maximal zehn Prozent des Fondsvermögens im Falle einer Insolvenz der Bank verloren. "Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung dieses Sicherungsmechanismus das Thema ´Emittentenrisiko´ endgültig vom Tisch ist", sagte Michalik weiter.

Die Besicherung der Swap-ETF der Deutschen Bank erfolgt über die Lieferung von zusätzlichen Aktien an State Street, der Verwahrstelle der ETF. "Macht der Swap-Anteil des ETF also drei Prozent des Volumens aus, leihen wir Aktien in mindestens diesem Umfang und liefern sie an State Street, die diese Aktien verwahrt. Wir werden in der Praxis aber versuchen, stets eine Übersicherung von bis zehn Prozentpunkten zu erreichen", führte Michalik ein Beispiel auf. Ein Swap-ETF mit einem Derivateanteil von drei Prozent soll demnach zu bis zu 13 Prozentpunkten übersichert sein. Die zusätzlichen Kosten für die Wertpapierleihe trägt nach Aussage Michaliks die Deutsche Bank; sie belasten nicht die Sondervermögen.

Der Einsatz von Derivaten in ETF gilt nach wie vor als umstritten in der ETF-Branche. Den Anbietern Swap-basierter ETF, Commerzbank (Comstage), Deutsche Bank (DB-X-Trackers) und Société Générale (Lyxor), stehen BGI, ETF-Lab und Power Shares gegenüber, die vollständig oder überwiegend Indizes über den Einsatz der Aktien abbilden und nicht auf Swaps setzen. Letzere heben hervor, dass ihre Produkte kein Emittentenrisiko beinhalteten und somit "sicherer" seien als die derivativen Swap-ETF. Allerdings werfen die Anbieter Swap-basierter ETF der Gegenseite vor, auch auf Derivate zu setzen. Auch wer vorgebe, nur die physischen Aktien in die ETF zu kaufen, setze spätestens bei der steuerlichen Optimierung der Dividenden Derivate ein, so die Swap-Anbieter. Zumindest bis Ende der Dividenden-Saison 2008 war der Einsatz von Zertifikaten in voll replizierenden ETF tatsächlich üblich.

Im Zuge dieser Debatte hat ETF-Lab angekündigt, ab 2009 keine Derivate mehr in ihren ETF einzusetzen. Es sollen nach Aussage der Sparkassentochter keine Zertifikate oder sonstigen Derivate eingesetzt werden, um Dividenden steuerlich zu optimieren. Laut ETF-Lab sollen ab der kommenden Dividendensaison, die ab März beginnt, ausschließlich die den Indizes zugrunde liegenden Aktien in ihren ETF zum Einsatz kommen.

Autor: portfolio international © portfolio international

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Was

im Wiederspruch zu einem obigen Kriterium steht! Denn Swaps werden gerade dazu benutzt: Um das Tracking zu verbessern...

Außerdem sie die Swapper die einzigen, wenn ich das vielleicht richtig sehe, die thesaurieren (können).

Alle DAX ETFs auf den (normalen) Performance DAX thesaurieren.

Nur der bereits erwähnte ETFLab auf den den Kurs DAX schüttet aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Tracking Error beachten!

Gibt es eigendlich ein "Gesetz" das die Gesellschaft verpflichtet mit dem DAX zu gehen?

Wenn der DAX jetzt 10% nach oben macht und die Gesellschaft nur 2% (aus irgendwelchen Gründen) schafft? Was wäre dann?

^^Ich rede von einem DAX SWAP ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Erstmal danke für die Antworten.

Noch weitere Fragen:

1) Wenn ich einen ETF mit deutscher ISIN nehme, dann führt die Fondsgesellschaft meine (Abgeltungs-)Steuer ab und ich brauche diese nicht weiter bei der ESt-Erklärung angeben?

2) Bei einem thesaurierenden Fonds fällt der Gewinn und somit die Steuer erst bei Verkauf an, also z. B. in fünf Jahren? Können die Kosten für den Kauf bzw. den "laufenden Unterhalt" auch steuerlich geltend gemacht werden? Oder werden die direkt dem Freibetrag "zugrechnet"?

3) Bei ETF mit Swaps habe ich keine Vorteile, insbesondere sind die Steuervorteile gestrichen (aufgrund der vielen Beiträge im betreffenden Thread habe ich den Überblick verloren)?

4) Welchen ETF würdet ihr bevorzugen:

iShares DAX ETF (DE) - DE0005933931 - 0,17 % - thesaurierend - keinen Swap [barclays] oder

ETFlab DAX - DE000ETFL011 - 0,15% - thesaurierend - keinen Swap

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Noch weitere Fragen:

1) Wenn ich einen ETF mit deutscher ISIN nehme, dann führt die Fondsgesellschaft meine (Abgeltungs-)Steuer ab und ich brauche diese nicht weiter bei der ESt-Erklärung angeben?

2) Bei einem thesaurierenden Fonds fällt der Gewinn und somit die Steuer erst bei Verkauf an, also z. B. in fünf Jahren? Können die Kosten für den Kauf bzw. den "laufenden Unterhalt" auch steuerlich geltend gemacht werden? Oder werden die direkt dem Freibetrag "zugrechnet"?

3) Bei ETF mit Swaps habe ich keine Vorteile, insbesondere sind die Steuervorteile gestrichen (aufgrund der vielen Beiträge im betreffenden Thread habe ich den Überblick verloren)?

4) Welchen ETF würdet ihr bevorzugen:

iShares DAX ETF (DE) - DE0005933931 - 0,17 % - thesaurierend - keinen Swap [barclays] oder

ETFlab DAX - DE000ETFL011 - 0,15% - thesaurierend - keinen Swap

zu 1) Das stimmt nicht. Bei ausschüttenden Fonds führt Deine Depotbank die Steuer ab => in-/ausländisch egal, kein Aufwand in der Steuererklärung. Das von Dir gesagte gilt für inländische Fonds. Diese haben i.d.R. eine DE-ISIN, es gibt aber auch DE-ISIN Fonds die als ausländische Fonds zählen (s. z.B. unter ishares.de)

zu 2) falsch. Du bist verpflichtet die jährlichen thesaurierungserträge in der Steuererklärung anzugeben. Eine Steuerstundung bis zum Verkauf ist nicht erlaubt. Bei ausländischen Fonds wird nur "sicherheitshalber" (vielleicht warst Du ja doch nicht steuerehrlich?) die bereits gezahlte Abgeltungssteuer nochmal(!) einbehalten. Diese kannst Du Dir unter Nachweis der jährlichen Versteuerung über die Steuererklärung zurückholen. Dies betrifft nur ausländisch thesaurierende Fonds. Inländische thesaurierer haben ja jährlich abgeführt und werden nicht nochmal besteuert.

zu 3) das weiß derzeit wohl noch niemand so ganz genau.

4) keinen von beiden sondern den ETFLAB DAX ausschüttend

Zu Steuerfragen von Fonds (speziell in-/ausländisch thesaurierend/ausschüttend) gibts einige gute, lange threads hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Was ist an dem ETFLab besser? Was sind die Vorteile eines ausschüttenden Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geizhals

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich würde auch gerne einmal die Meinung von Euch wegen dem EFTlab DAX ® WKN ETFL01 /ISIN DE000ETFL011 hören.

Ist dieser ETF zum empfehlen, oder würdet Ihr einen anderen nehmen?

Wenn nein - was spricht gegen diesen ETF

Wenn ja - was sind nach Euerer Meinung die Vorteile

Danke

PS:

ich habe diesen anstatt eines Fondsparplan (Fondak) gewählt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich würde auch gerne einmal die Meinung von Euch wegen dem EFTlab DAX ® WKN ETFL01 /ISIN DE000ETFL011 hören.

Ist dieser ETF zum empfehlen, oder würdet Ihr einen anderen nehmen?

Wenn nein - was spricht gegen diesen ETF

Wenn ja - was sind nach Euerer Meinung die Vorteile

Danke

PS:

ich habe diesen anstatt eines Fondsparplan (Fondak) gewählt

Er ist teurer(TER) - genau wie alle anderen DAX ETFs - als der Comstage DAX ETF, ansonsten spricht nichts dagegen, sofern man in den DAX investieren möchte, dagegen wiederum spricht einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Er ist teurer(TER) - genau wie alle anderen DAX ETFs - als der Comstage DAX ETF, ansonsten spricht nichts dagegen, sofern man in den DAX investieren möchte, dagegen wiederum spricht einiges.
Also ich denke man sollte da schon noch anderes hervorheben als den geringen Preisunterschied in der TER von 0,03% pro Jahr.

Der Comstage gilt steuerrechtlich als ausländisch thesaurierender Fonds, zudem (meines Wissens nach) verwendet er zur DAX Nachbildung SWAPs welche ein Emitettenrisiko beinhalten.

Der ETFLAB (sowie der iShares) sind deutsche ausschüttende Fonds, baut den DAX aber replizierend nach. Dafür arbeiten diese Fonds oft mit Wertpapierausleihe um Zusatzerträge zu generieren (Ausfallrisiko der Nichtrückgabe).

Die steuerlichen sowie konstruktionsbedingten Vor-/Nachteile wurden bereits ausführlich hier diskutiert und führe ich nicht weiter im Detail aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Also ich denke man sollte da schon noch anderes hervorheben als den geringen Preisunterschied in der TER von 0,03% pro Jahr.

Der Comstage gilt steuerrechtlich als ausländisch thesaurierender Fonds, zudem (meines Wissens nach) verwendet er zur DAX Nachbildung SWAPs welche ein Emitettenrisiko beinhalten.

Der ETFLAB (sowie der iShares) sind deutsche ausschüttende Fonds, baut den DAX aber replizierend nach. Dafür arbeiten diese Fonds oft mit Wertpapierausleihe um Zusatzerträge zu generieren (Ausfallrisiko der Nichtrückgabe).

Die steuerlichen sowie konstruktionsbedingten Vor-/Nachteile wurden bereits ausführlich hier diskutiert und führe ich nicht weiter im Detail aus.

Ishares DAX thesauriert, auch der ETFLab auf den "normalen" DAX, alle thesaurieren

bis auf

ETFLAB ETFL06 auf den DAX Preisindex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo würdet ihr denn einen DAX ETF kaufen? Comdirekt, AAB oder ebase?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Wo würdet ihr denn einen DAX ETF kaufen? Comdirekt, AAB oder ebase?

Von ebase würde ich die Finder lassen:

Absurd hohe ebase-Bestandsprovisionen bei Comstage-ETFs

Für Einmalanlagen sind die Orderkosten der üblichen Discountbroker (ING-DiBa, Comdirect, Maxblue, etc) ziemlich ähnlich.

Oder geht es dir um kleinere Anlagesummen (Sparplan)?

Ich lagere ETFs grundsätzlich nur dort, wo keine Depotkosten entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Danke für die Antworten.

zu 1) Das stimmt nicht. Bei ausschüttenden Fonds führt Deine Depotbank die Steuer ab => in-/ausländisch egal, kein Aufwand in der Steuererklärung. Das von Dir gesagte gilt für inländische Fonds. Diese haben i.d.R. eine DE-ISIN, es gibt aber auch DE-ISIN Fonds die als ausländische Fonds zählen (s. z.B. unter ishares.de)

zu 2) falsch. Du bist verpflichtet die jährlichen thesaurierungserträge in der Steuererklärung anzugeben. Eine Steuerstundung bis zum Verkauf ist nicht erlaubt. Bei ausländischen Fonds wird nur "sicherheitshalber" (vielleicht warst Du ja doch nicht steuerehrlich?) die bereits gezahlte Abgeltungssteuer nochmal(!) einbehalten. Diese kannst Du Dir unter Nachweis der jährlichen Versteuerung über die Steuererklärung zurückholen. Dies betrifft nur ausländisch thesaurierende Fonds. Inländische thesaurierer haben ja jährlich abgeführt und werden nicht nochmal besteuert.

zu 3) das weiß derzeit wohl noch niemand so ganz genau.

4) keinen von beiden sondern den ETFLAB DAX ausschüttend

Zu Steuerfragen von Fonds (speziell in-/ausländisch thesaurierend/ausschüttend) gibts einige gute, lange threads hier

1) Wie finde ich heraus, ob ein Fonds als inländischer Fonds zählt, wodurch ich mich nicht um die Steuer kümmern (sowohl bei ausschüttend als auch nicht ausschüttend) muss?

2) Also muss ich, egal ob ausschüttend oder nicht, eine Steuererklärung abgeben? Das widerspricht sich doch mit der Antwort zu 1)!?

4) Wo ist der Vorteil von ausschüttend/nicht ausschüttend (mit Ausnahme der Steuer)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
1) Wie finde ich heraus, ob ein Fonds als inländischer Fonds zählt, wodurch ich mich nicht um die Steuer kümmern (sowohl bei ausschüttend als auch nicht ausschüttend) muss?

2) Also muss ich, egal ob ausschüttend oder nicht, eine Steuererklärung abgeben? Das widerspricht sich doch mit der Antwort zu 1)!?

4) Wo ist der Vorteil von ausschüttend/nicht ausschüttend (mit Ausnahme der Steuer)?

zu 1) Verkaufsprospekt

zu 2) Du hast bedingt recht. Bei einem inländischen Thesaurierer brauchst Du für die Abgeltungssteuer keine Angaben in der Steuererklärung machen. Solltest Du allerdings noch Kirchensteuerpflichtig sein (Mitglied in einer Kirche) so mußt Du leider doch wieder bei den inl. thes. in der Steuererklärung ran, da die Fondsgesellschaft keine Kirchensteuer abführt.

zu 4) Naja, neben dem Steuerkram die Frage was besser in Dein Konzept passt. Manche Leute empfinden es als Vorteil jedes Jahr ein paar % ausgeschüttet zu bekommen, und dieses Geld ggfs. auch in andere Investements anlegen zu können. Andere sagen sich: was soll ich mit den Kleckerbeträge jährlich anfangen? Ich will dass das alles im Fonds bleibt.

Unterm Strich ist es steuerlich bei korrekter Handhabung im übrigen nahezu egal welche Variante man nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
md5

Also beim ETFLab DAX kann ich doch davon ausgehen, dass der als inländischer Fonds zählt?

Zumindest im Verkaufsprospekt finde ich nichts gegenteiliges:

https://www.etflab.de/de/products/1#5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Gibts jetzt eigentlich einen ETF Anbieter ohne SWAP?

Und auch ohne seine Aktien auszuleihen.

Eine Anwort habe ich noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ohne Swap kenne ich Deka Dax und ishares Dax, aber ob die jeweils verleihen hab ich keine Ahnung.

Aber einen Tipp hab ich:

bilde den Dax einfach über ein kleines Einzelaktienportfolio ab...die Top 5-7 nach Indexgewichtung müssten genügen.

Dax - Zusammensetzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danyo22

Was haltet ihr von folgendem Fonds?

http://www.finanzen.net/etf/iShares_Core_DAX_R_DE

Spricht etwas dagegen momentan für mindestens 5 Jahre in einen DAX ETF zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag