Zum Inhalt springen
Fleisch

Roche Holding Inc. MTN v. 09(2013)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

eine interessante Alternative im Gesundheitssektor zu Fresenius, Pfizer, Johnson & Johnson und noch einigen anderen

Roche Holding Inc. MTN v. 09(2013)

Stammdaten

Fälligkeit 04.03.2013

Ausgabedatum 04.03.2009

Nominalzinssatz 4,625

Stückelung 1000,00

Anleihevolumen 5,25 Mrd

Kupon-Art fix

Zinstermin 04.03.

Emittent Roche Holding Inc.

Währung Euro

ISIN XS0415624393

WKN A0T7DD

comdirect (direktlink)

Rating: A1 negativ bzw. stabil

Roche.com --> Obligationen bzw. Roche.com --> Investor Updates

Prospekt hab ich leider noch nicht auftreiben können, schaut aber nach bisherigen Infos aus'm Netz sehr brauchbar aus.

Roche hat auch noch einen Langläufer emittiert bis 2016 (A0T7DE). Noch werden keine Kurse von Düsseldorf gestellt, so dass wir abwarten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Wer was absolut "Bombensicheres" sucht, der ist mit Roche sehr gut bedient. Die Firma selbst ist mE als absolut seriös und führend in ihrer Sparte zu betrachten. Und - was wäre Basel ohne sie?!?

Vielleicht ist sie bei Ausgabe auch gar nicht so überboten teuer, denn Roche ist nicht so schrecklich bekannt (wie Bayer etwa). Vielleicht kriegt man sie für hundert .... äh -vier? Prozent... Gäbe es die für - sagen wir mal 99%, dann wäre es absolut top für jemenden, der eine gute Anleihe sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Scheint an der Börse Sgart schon gehandelt zu werden: link

Etwas über 101.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Moodys hat Roche heruntergestuft:

Moody's hat das Langfristrating des Pharmakonzerns Roche auf "A2" von "Aa1" heruntergestuft und dies mit der Übernahme der restlichen Anteile an der Genentech Inc begründet. Der Ausblick für die Bonität sei stabil, teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Mit dem Schritt sei die am 21. Juli 2008 begonnene Überprüfung des Ratings beendet.

Na ja, ob es so eine tolle Idee war, die Firma Genentech aufzukaufen? Vom Prestige her ist das natürlich eine Sache, den legendären Pionier der Biotechnologie aufzukaufen. Doch darf man nicht vergessen, dass Genentech erstaunlich unprofitabel gewesen ist, all die Jahre nach der wegweisenden Klonierung des Insulins. Was die jetzt in ihrer "Pipeline" haben, dass Roche jetzt meint, die Firma unbedingt aufkaufen zu müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Sieht nicht unbedingt gut aus und ich muss meine anfängliche Euphorie für diese Anleihe bremsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

Hallo zusammen, und besonders Schnitzel :-)

Ich finde den Langläufer viel interessanter, weil er einfach mehr abwirft. Weiß jemand warum er höhere Zinsen bietet?

@XYZ99: Keine Sorge, Roche wird nicht pleite gehen und die Rückzahlung der Anleihen dürfte nicht gefährdet sein, nur weil sie Genentech übernommen haben.

Aber, genaues kann man erst sagen wenn man weiß was im Emissionsprospekt steht. Ich hab den leider nirgends gefunden, hat schon jemand Roche angemailt? Ich hoffe er hat auch nach dem Langläufer gefragt? *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Längere Laufzeiten sind jetzt mit höheren Zinsen bzw. Renditen versehen. Ist bei den jeweiligen Roche Anleihen durch die Bank so, ist hier zu sehen. Verzerrungen durch Zu- und Wechselfälle bei der Kursgestaltung/Liquidtät.

Natürlich glaube ich nicht, dass Roche wegen des Zukaufs pleite geht. Aber es ist gut möglich, dass dies den Abstieg dieser Firma einläutet. Das Zukaufen in der Pharmabranche ist mittlerweile nur noch als fundamentale Produktschwäche und als eine echte Strukturkrise der Branche zu verstehen. Das hat dann mittelfristig für die Aktienkurse, aber auch für die medizinische Versorgung negative Konsequenzen. Natürlich werden die Kurse der Anleihen auch unter Druck geraten können, aber dies ist verhätnismässig unbedeutend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Hallo zusammen, und besonders Schnitzel :-)

moin red, lang nicht mehr gesehen. wieder auf der suche nach neuen papieren ? fresenius war übrigens bisher eine gute wahl :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

Hey Schnitzel,

ja, immer fleißig auf der Suche. Kann sogar diesmal richtig von Null anfangen, deshalb möcht ich's besonders perfekt machen :-)

Stöbere auch schon fleißig in Deinem Musterdepot. Bei dieser Roche-Anleihe find ich wie gesagt die Verzinsung nicht so prickelnd, vor allem wenn man zu über 100% einkaufen muss. Andererseits, lieber ruhige 4% als unruhige 6% wo die gefahr besteht dass die kohle nicht zurückkommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Angesichts der recht kurzen Laufzeit sehe ich bei dieser Anleihe das Inflationsrisiko als das kaufbestimmende Kriterium an.

Auch wenn aktuell der Übergang von der deflationären (bzw. disinflationären) zur inflationären Phase immer weiter in die Zukunft verschoben wird, reicht bei derart gering verzinsten Investments schon die übliche Inflations-Volatilität aus, um einen realen Wertverzehr darzustellen.

In so fern relativiert sich die Risikoaussage, dass 4% in der Hand besser seien, als 6% als Perspektive.

In Gegenteil: bei nicht liquiden Anleihen (hoher Spread) halte ich das Risiko sogar für weitaus größer, als bei liquiden High-Yield-Anleihen, wie zb. als Extrembeispiel der HC .

Meine Meinung: Finger weg von (Industrie-)Anleihen mit Realrenditen unter 6% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ red: dann freu' dich auf den heutigen Post, die letzten Dinge sind in Arbeit. Wie meinst du das mit bei 0 anfangen ? Hast du alles verkauft ?!

@ ficoach: und was stattdessen ? Außer der "Krisenindustrie" bietet im Moment kaum eine Branche überhaupt soviel. Pharma & Co werfen schon lang' nicht mehr viel ab außer man hat das Glück gerade sehr günstig eingekauft zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

da bin ich voll bei dir, nur fliegen die 6plus-prozenter leider nicht wie ein schmetterling durch die gegend und lassen sich leicht fangen

ich versteh nur grad nicht warum du illiquide anleihen als gefährlicher betrachtest. kommt vielleicht auf die anlagestrategie an. meine ist so: anleihe kaufen, halten, regelmäßig checken ob das unternehmen pleite gehen könnte, halten bis zur fälligkeit und ruhe bewahren (es sei denn es gibt natürlich bessere anlagemöglichkeiten, abzgl. gebühren). die liquidität interessiert mich also nur wenn ich davon ausgehen muss dass ich mal schnell aussteigen muss, was bei high-yields natürlich täglich passieren kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

ja, hab mich selbstständig gemacht und da erstmal geld gebraucht

jetzt kommt ne kleine erbschaft und ich kann wirklich sinnvoll und grundlegend ein depot strukturiert zusammenstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
und was stattdessen ?

Es gibt auch andere Asset-klassen.

Aktuell gefallen mir REIT's.

da bin ich voll bei dir, nur fliegen die 6plus-prozenter leider nicht wie ein schmetterling durch die gegend und lassen sich leicht fangen

Wenn es denn unbedingt corporate-Bonds sein müssen, dann sehe ich schon noch einige interessante Teile,

A0T51K (Fresenius) bringt etwas über 7%,

A0XFCT (Metro) auch,

A0T773(Holcim) etwa 8%,

A0T77T (Akzo Nobel) ist wieder ein 7%er,

A0T5ZZ (Saint Goban) erlöst 8% .....

Alles keine unbeschriebenen Blätter über die man sich mit vertretbarem Aufwand ein Bild machen kann.

Ansonsten: Mein Favorit im Bond-Bereich ist aktuell der US-High-Yield-Bond-ETF bzw. ein Preferred-Shares-ETF (Hybrid-Anleihen) jeweils mit einer Zielrendite > 7%.

Sollte die Inflation zuschlagen kann ich damit flexibel agieren.

Aber das ist für EU-orientierte Anleger natürlich keine Alternative.

(und nun Schluß mit OT ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedLobster

danke für die bonds

fährste du mit dem ETF "sicherer" und "ruhiger" als mit anleihen. hat ja immerhin auch "nur" ne 7%ige zielrendite, und das mit high yields...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag