Staatsmacht Februar 28, 2009 Hallo, wie schätzt zB der gute Herr Buffet den Wert eines Unternehmens? Also allgemein: Welche Zahlen sind wichtig und wo kriegt man die in der Regel her? Worauf ich egtl. hinaus will: Der Großteil der Banken hat prozentual in etwa die gleichen Aktienverluste seit der Finanzkrise. Meint ihr nicht auch, dass diese Aktien zZ extrem unterbewertet sind? Also was kann denn ein langfristiger Anleger bei Banken falsch machen? (bzw bei indexzertifikaten) (sehe das halt aus der Sicht eines Laien) Vielen Dank für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 28, 2009 Hallo Angelika M. alias Staatsmacht den Wert einer Bank sollten Politiker kennen bevor Sie bürgen oder Anteile kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 28, 2009 Hallo, Also was kann denn ein langfristiger Anleger bei Banken falsch machen? (bzw bei indexzertifikaten) (sehe das halt aus der Sicht eines Laien) Vielen Dank für die Hilfe dass das falsch wäre kann man nicht umbedingt sagen. zum thema buffet gibts nen eigenen Thread, werden auch bücher von ihm empfohlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 28, 2009 wie schätzt zB der gute Herr Buffet den Wert eines Unternehmens? Also allgemein: Welche Zahlen sind wichtig und wo kriegt man die in der Regel her? Alles, ob ein Haus, ein Kragenknopf, eine Aktie oder eine Dienstleistung, ist so viel wert wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Der Eine bewertet ein Unternehmen nach dem Rang unter seinen Wettbewerbern, der Andere durchstöbert die Geschäftsberichte der vergangenen zehn Jahre. Buffett tut das auch -- unter Anderem. So z.B. will er das Management kennenlernen, bevor er Aktien eines Unternehmens kauft. Wenn er mit diesen Leuten nicht "kann", dann kauft er nicht. Du und ich können uns den Luxus von persönlichen Meetings nicht leisten, mal abgesehen davon, ob wir aufgrund des beabsichtigten Kaufs von zirka 25 Aktien die wichtigsten Leute des Vorstands zusammentrommeln können. Also orientieren die Meisten unter uns sich daran, was die Anderen tun. Kannst es Herdentrieb nennen. Oder Trendfollowing. Der Großteil der Banken hat prozentual in etwa die gleichen Aktienverluste seit der Finanzkrise. Meint ihr nicht auch, dass diese Aktien zZ extrem unterbewertet sind?Also was kann denn ein langfristiger Anleger bei Banken falsch machen? (bzw bei indexzertifikaten) Extrem viel niedriger bewertet als früher, ja sicher. Ob das aber unter-, richtig oder gar immer noch überbewertet ist, das zu beurteilen ist und bleibt Jedem selbst überlassen. Ob du mit einem Indexpapier bewusst die Guten und die Schlechten zusammen kaufst oder ob du lieber versuchst abzuschätzen, welche Bank grössere Chancen bzw. Risiken birgt als eine andere, oder ob du lieber die Finger ganz von den Banken lässt, auch das bleibt Jedem selbst überlassen. Du kannst dir die Meinungen Anderer anhören, es ist immer noch dein Geld, das du aufs Spiel setzt. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren Bank of New York Mellon (BK) gekauft und verkauft und wieder gekauft -- und Recht behalten: Sie ist (in meinen Augen) eine der besten US-Banken. Nichts mit Bear Stearns, Lehman Brothers, Merrill Lynch, Citigroup oder Bank of America. Trotzdem habe ich Geld verloren, weil die ganze Branche in Trouble ist. Und so tröste ich mich mit dem Gedanken, dass auch ein Warren Buffett seinen Berkshire Hathaway-Aktionären den Verlust von 7,5 Mrd. Dollar erklären musste. Wenn du traden willst, stehst du im Wettbewerb mit Anderen, die sich exakt dieselben Fragen stellen. Happy investing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Underdog März 1, 2009 Extrem viel niedriger bewertet als früher, ja sicher. Ob das aber unter-, richtig oder gar immer noch überbewertet ist, das zu beurteilen ist und bleibt Jedem selbst überlassen. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Gewinne der Banken auf längere Sicht deutlich geringer ausfallen werden als die letzten 20 Jahre ! Die 25% der Ackermänner waren sowieso vollkommen unrealistisch und hatten wohl kaum etwas mit nachhaltigem Wirtschaften zu tun. Diese unsäglichen Gewinnerwartungen korrigieren sich nun eben auf schmezhafte Weise und die kommenden Regulierungen werden hoffentlich zusätzlich dazu beitragen. Ich wünschte die Politik könnte die Chance nutzen das Heft wieder in die Hand zu nehmen, statt sich weiter gängeln zu lassen. Ich bin aber nicht naiv genug zu glauben, dass nicht neue Spielwiesen gefunden werden, um die nächste Blase steigen zu lassen. Vielleicht sollte man einfach nur beobachten, wo sich die neue Generation an smarten Jungs zusammenrottet und sich davon möglichst fern halten ! Sicher, die Politik mag wenig von Wirtschaft verstehen, aber verstehen die Banken wirklich mehr davon ? Klar, sie sollten in der Lage sein, die Gesundheit eines Unternehmens beurteilen zu können, wenn Kredite vergeben werden, aber das ist die reine Finanzsicht eines Erbsenzählers. Verstehen sie wirklich was Forschung und Entwicklung, von Produkten, von Produktion, von Kunden und Märkten ? Verstehen sie wirklich was von Technologie und den generellen Entwicklungen und Anforderungen unserer Zukunft ? - ich bezweifle das. In dem Sinne sollten die Banken als Dienstleiter der realen Wirtschaft auftreten und nicht als Hauptakteure ! Zur Bewertung eines Unternehmens allgemein: Für die Dinge, die meiner Meinung nach wirklich zählen wird es wohl nie sinnvolle Kennzahlen geben. Nämlich wie zukunftsträchtig ist das Geschäftsmodell und wie gut ist das Management bei der Umsetzung. Die grosse Masse hat aber gerade nicht die Möglichkeit sich davon ein eigenes Bild zu machen wie Warren Buffet. Da werden dann Kennzahlensysteme aufgebläht und mit einem pseudowissenschaftlichen Touch versehen. Die haben dann bestenfalls eine Aussagekraft für die Vergangenheit und suggerieren dem kleinen Anleger, dass die Zukunft vorhersagbar ist, wenn man nur clever genug ist. Da sie es eben nicht ist, ist auch jeder Versuch zum Scheitern verurteilt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Staatsmacht März 1, 2009 Ich gehe zumindest davon aus, dass die Gewinne der Banken auf längere Sicht deutlich geringer ausfallen werden als die letzten 20 Jahre ! geh ich nicht von aus... Was stellst du dir denn für Regulierungen in Aussicht? Bisher hört man nur die übliche Rhetorik aus der Politik, konkrete! Vorschläge gibt es nicht. Und das sich eine Regierung zutraut, den Banken den Großteil ihrer Gewinne per Gesetz unzugänglich zu machen... Das glaubst du doch selber nicht ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Underdog März 1, 2009 Bisher hört man nur die übliche Rhetorik aus der Politik, konkrete! Vorschläge gibt es nicht. Klar gibt es Vorschläge - sogar welche die umgesetzt wurden. z.B. wurde in UK die Lockerung der Eigenkapitalvorschriften zurückgenommen. Ok, in D war das schon immer restriktiver - aber deshalb hatten doch DB usw. ihre Investmentbanker in London sitzen. Generell werden sich Banken wieder vermehrt dem eigentlichen, ursprünglichen Kerngeschäft zuwenden müssen und das wirft eben nicht (auch nicht kurzfristig) dieselben Gewinne ab, wie diese reinen Luftnummer - Finanzgeschäfte. Es lief halt wie immer: Nimm einem Haufen Sch...., gib ein bischen Glitter-Flitter dazu, packs in ein schönes Paket, mach viele Minipäckchen, verrühre die mit Nachbarns Minipäckchen, mach viele schöne Pakete daraus, erfinde dafür einen neuen Namen und finde genügend Dumme die es kaufen. Wird es neue Wege geben ? Ganz sicher, aber vermutlich erstmal nicht im Bankensektor - gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten - Dummheit stirbt schliesslich nicht aus und die Gier erst recht nicht ! Und das sich eine Regierung zutraut, den Banken den Großteil ihrer Gewinne per Gesetz unzugänglich zu machen...Das glaubst du doch selber nicht ;-) Weiss noch nicht genau, was ich da glauben soll. Warum eigentlich sollten Banken die Hilfen nicht auf die nächsten 20-50 oder von mir aus auch 100 Jahre abstottern ? Nemm mich Idealist, aber muss man denn immer in vorbeugendem Gehorsam kapitulieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina März 1, 2009 geh ich nicht von aus...Was stellst du dir denn für Regulierungen in Aussicht? Bisher hört man nur die übliche Rhetorik aus der Politik, konkrete! Vorschläge gibt es nicht. Und das sich eine Regierung zutraut, den Banken den Großteil ihrer Gewinne per Gesetz unzugänglich zu machen... Das glaubst du doch selber nicht ;-) Na du steigst für einen Laien aber ordentlich auf's Gas. Warum sollte es nicht zu einer ordentlichen Reform des Finanzwesens kommen? Oder willst du dass der vertrieblich bestens präparierte End-Zwanziger neben dir mit schmierigen Tricks mehr verdient als der Ingenieur? Das nennt sich Politik - und da kann schon jeder Einzelne Stellung beziehen. Die Bewirtschaftung von Geld als Ressource ist ein gutes und wichtiges Geschäft. Dass es den ganzen Dreck drum rum braucht bezweifle ich stark. Zu den Unternehmensgewinnen von Banken - wie kommst du auf Gewinn verbieten? Wo kein Gewinn ist, braucht auch keiner verboten werden. Die Blase an denen sich die Finanzer nun viele Jahre vollgesogen haben ist geplatzt. Es wird wohl noch einige Tage dauern, bis das soweit abgefrühstückt ist, dass die Parasiten die nächste Blase erschaffen können. Kennzahlen - es gibt hier ausreichend Beiträge im Forum, die sich damit beschäftigen. Ist ja gut um sich mal ein Bild von einem Unternehmen zu machen - zu mehr taugt das aber nicht. Ich kenne keinen einzigen Projektbetrieb, der auch nur annähernd korrekt wiedergeben kann, wo die Aufwände verbraten wurden. Da wird einfach in vorhandene Kontenrahmen gebucht. Dieser Zahlenmurks wird vom Projekt-Kaufmann aufgearbeitet, in der Gruppe konsolidiert, vom Segment nochmal zusammengefasst, vom Bereich ... und irgendwann landet das beim Vorstand der von seinem Juristen (=Bilanzbuchhalter) eine Bilanz draus bauen lässt. Nicht nur einmal ist es passiert dass der Projektkaufmann gestaunt hat, wie sein Projekt im Segment 'aufgearbeitet' wurde. Ich finde es dann lustig, wenn sich die Rechenschieber bei der exakten Nachkommastelle einer Kennzahl warmlaufen. Vielleicht ist der Sinn von Kennzahlen und Bilanzen sich näher mit dem Unternehmen und dem Markt und dessen Aussichten zu beschäftigen. Ob sich eine Erkenntnis daraus dann in ein paar Zahlen abbilden lässt .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag