Zum Inhalt springen
saaija

weitere Lektüre (empfehlenswert)?

Empfohlene Beiträge

saaija
· bearbeitet von saaija

Hallo,

wie ich schon schon bei meiner Vorstellung erzählt hatte, bin ich quasi in die Börse reingerutscht.

Aber ist ein interessantes Themengebiet, auf dem ich mich weiter schlau machen möchte, damit ich ohne Vermittler selbstständig und mit eigener strategie an der börse meine wünsche, oder altersvorsorge verwirklichen kann.

kurze vorgeschichte, wie ich in die börse reingerutscht bin.

mein opa hatte mir als ich noch ein kleiner windelSch******r war fond gekauft, von der deka, als ich die mit 21 ausgezahlt bekommen habe (übertragen) hab ich mich erst überhaupt mit dem thema börse beschäftigt. zig sachen durchgelesen, websites, in der biblio bücher gelesen (wobei dir alle etwas älter waren, teilweise hing der staub noch dran :D ) und habe dann auf andere fond umgeschichtet. gott sei dank, der verlust war geringer als bei der deka. naja trotzdem Sch******. danach aber nicht mehr darum gekümmert, das meiste auch wieder vergessen, lol.....

letztes semester habe ich bei einem uni-spiel mit gemacht, worum es um die börse, anlagen und investieren ging. anscheinend habe ich ganz gut abgeschnitten, so dass sie mir ein voll-stipendium zur ausbildung zum zertifizierten aktienhändler (kassamarkt) angeboten haben.

ich habe mir das script runtergeladen und teilweise durchgelesen.

jedoch will ich über den tellerrand schauen, sprich bewusstseinserweiterung *he he*.

die stickis hab ich mir schon durchgelesen und sind mir soweit bekannt, bzw. lern ich das ja jetzt noch mal alles.

wie ein kurs entsteht, warum sich der verändert, usw.

zur zeit besitze ich die bücher zu hause:

- finanznachrichten lesen, verstehen und nutzen

- eins von den Andre Kostolany´s

und natürlich die größte wissenbase: wertpapier-community :D

ich suche webseiten, bücher oder magazine (zeitungsartikel), zu folgendem:

- strategie findung und aufbau

- psychologische seite der börse (hab schon das buch von LeBon durchgelesen, aber beim ersten mal nichts verstanden/behalten, musste es aber dann zurück geben, da es nur geliehen war.)

- bücher wie die vom kostoloany. hab von einem warren buffett oft gelesen. aber es gibt ja auch viele andere gute anleger und strategen.

- wie ich an informationen rankomme, die noch nicht veröffentlich worden sind. nach kostolany sind news die veröffentlich worden sind, für einen anleger nicht mehr interessant.

schwere kost kann es auch sein, aber ich möchte nicht unbedingt jedes mal ein wörterbuch daneben haben, oder ein, zwei andere bücher, die mir die wörter erklären.

bin der englischen sprache mächtig....denk ich ^^

eine frage hätte ich noch, wo lese ich geeignete informationen aus börse, wirtschaft und co ?

bin stark bei financial times (de/e), wall street journal, new york times, dgap, vwd group, n24 und bloomberg.

hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen danke ;)

saaija

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

Es bietet sich natürlich für mir jetzt an, ein wenig Werbung für meine Bücher, die ich verkaufe zu machen.

Der Klassiker zum Thema Value Investment wär natürlich "Intelligent Investieren" von Graham.

Für die Börsenpsychologie fällt mir auch nur der Herr Kosto ein. IJetzt kommt es darauf an, welches du hast. Wenn es "der große Kostolany" ist, benötigst du mMn keine weiteren Kosto-Bücher mehr. Als Ergänzung evtl. noch "Die Kunst über Geld nachzudenken", wobei sich manche Aussagen im Bezug auf der große Kosto wiederholen.

Kommer's "Souverän Investieren" bietet schlagkräftige Argumente für das passive Investment. (Indexfonds, Indexzertis, ETFs)

Zu LeBon: Sehr gutes Buch, hab aber auch noch nicht alles verstanden, was er uns versucht zu erzählen.

Kleiner Klugscheiß am Rande: Im Singular, sowie im Plural ist der FondS ein FondS. Ein Fonds, die Fonds

Was genau studierst du?

Zu den Börseninformationen.

Wie Kostolany schon sagt: Sich einmal pro Woche über die Kursbewegungen zu informieren genügt.

So genügt mir die Börsenübersicht in den Wochenendausgaben der SZ oder was halt grad aufm Tisch liegt....

Im Allgemeinen gestaltet es sich schwierig, unveröffentlichte Informationen reinzuholen.

Vielleicht wissen da andere mehr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi

Hallo,

die beiden Weltumrundungsbücher von Jim Rogers haben mir persönlich mit am meisten gebracht.

"Die Abenteuer eines Kapitalisten - Die Entdeckung der Märkte auf einem Trip um die Welt" http://www.amazon.de/Abenteuer-eines-Kapit...1383&sr=8-4

"Investment Biker. Rund um die Welt mit Jim Rogers" http://www.amazon.de/Investment-Biker-Rund...1383&sr=8-7

Da steckt wirklich alles drin Märkte, Globalisierung, Politik, Psychologie usw, das sind echte Goldgruben! Und ein spitzen Erzähler ist er alle mal.

MfG

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
wie ich an informationen rankomme, die noch nicht veröffentlich worden sind. nach kostolany sind news die veröffentlich worden sind, für einen anleger nicht mehr interessant.

Da wären die Ticker aller wichtigen Nachrichtenagenturen - Achtung kostenpflichtig! Ich hab die hier auf Arbeit. Zusammenfassend kann man sagen; ganz schön nervig die zu lesen und die paar Sekunden/Minuten Vorsprung bringen nicht wirklich viel.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saaija

Hallo,

ich studiere Business Administration.

Zur Zeit in einem Auslandssemester International Business.

Habe mir die Bücher alle in der Online-Library der Uni durchgestöbert.

Jedoch nicht komplett und nachhaltig gelesen, will mir ein, zwei davon kaufen.

Was haltet Ihr von Buffett?

Welches seiner Werke sind empfehlenswert? welche nur dummes gelabber? (okay nicht dumm, aber nicht wirklich nützlich^^)

Weitere Empfehlungen nehme ich gerne war.

Das Bücher-Budget ist noch nicht ausgeschöpft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag