Kai_G Februar 26, 2009 Hallo, bin gerade sehr deprimiert. Meine Eltern haben ihren "alten Freund", Berater von der Gothaer heute ins Haus gelassen. Nach 4 Stunden wollt er noch nicht gehen. Statt Gewalt anzuwenden, hab ich mich zu einer Unterschrift hinreißen lassen. Unterschrieben habe ich unter anderem die VarioRent plus - Classic, weil er der Meinung ist, ich soll neben meinen Fondssparplänen noch was festverzinsliches machen und doch bitte darauf achten, dass ich für Altersvorsorge in Summe 200 (!!!) Euro bei Seite tu. Hier paar Vertragsdaten: Versicherungsbeginn: 01.04.2009 (12:00 Uhr) Rentengarantiezeit: 21 Jahre (Abfindung) Beginn der Altersrente am: 01.04.2054 Beitragsdynamik: 5% Erhöhungsrythmus: alle 3 Jahre Dauer der Dynamik: gesammte Versicherungsdauer Letzte Erhöhung am: 01.04.2051 Anfänglicher Beitrag bei Versicherungsbeginn: 60 Euro Gesamtbeitrag durch Dynamik im letzten Versicherungsjahr: 118,90 Euro Versorgungsleistungen ohne Überschussbeteiligung (Im Alter von 67 Jahren) garantierte monatliche Rente 168,01 Euro oder garantierte Kapitalabfindung 45.768,00 Euro Versorgungsleistungen inklusive Überschussbeteiligung (Im Alter von 67 Jahren) Gesamtrente inkl. Dynamik: 578,63 Euro gesamte Kapitalabfindung inkl. Dynamik: 125.263,97 Euro Würdet ihr das behalten oder versuchen zu stornieren? mfg Kai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Februar 27, 2009 schnellstmöglich weg damit. wenns was festverzinsliches sein soll, gibts besseres. bundesschatzbriefe, banksparpläne und festgeld, renten-etf.. gerade wenn man noch sehr jung ist... versicherungsverkaufer sind schlechte ratgeber. sie werden jedem alles erzählen um produkte loszuwerden. wenn der mann meint, dass man etwas tun sollte, heißt das noch lange nicht, dass man es auch tun sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Februar 27, 2009 das was "festverzinsliches" als Risikoklasse 1 dazu kommt, würde ich auch empfehlen! Dann aber nicht als Privatrente, sondern als Riesterrente Google einfach mal nach den leistungsstarken Versicherern, auch hier im Forum ist das ein oder andere debattiert worden... die Gothaer halte ich persönlich nicht für optimal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Februar 27, 2009 das was "festverzinsliches" als Risikoklasse 1 dazu kommt, würde ich auch empfehlen! Dann aber nicht als Privatrente, sondern als Riesterrente Google einfach mal nach den leistungsstarken Versicherern, auch hier im Forum ist das ein oder andere debattiert worden... die Gothaer halte ich persönlich nicht für optimal Als Riesterrente hab ich einen Fondssparplan. Den wollt ich eventuell zur DWS RiesterRente Premium zur wechseln. Wäre das nicht ausreichend? Soll ich bei der Gothaer Wiederspruch einlegen. Die 2 Wochen Wiederrufungsrecht sind ja schnell rum, bei Schriftwechsel per Post Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Februar 27, 2009 · bearbeitet Februar 27, 2009 von herr_welker Anfänglicher Beitrag bei Versicherungsbeginn: 60 EuroBeitragsdynamik: 5% Erhöhungsrythmus: alle 3 Jahre Laufzeit: 45 Jahre garantierte Kapitalabfindung 45.768,00 Euro 60 Euro Monatsbeitrag? Wenn ich das nämlich im Exel Rechne und nehme mal keine Kosten und keinen Zinssatz an, dann komm ich auf 45.889 EUR am Ende. (eingezahlte Beiträge) Gesamtbeitrag durch Dynamik im letzten Versicherungsjahr: 118,90 Euro 60 EUR mal 1,05 hoch 14 sind laut meinem Taschenrechner 118,795896 EUR. --> 118,80 EUR Was rechne ich falsch? Soll ich bei der Gothaer Wiederspruch einlegen. Die 2 Wochen Wiederrufungsrecht sind ja schnell rum, bei Schriftwechsel per Post sad.gif Was fürn Schriftwechsel? Du schickst ein Einschreiben mit Rückschein hin und das war dann der Schriftwechsel von deiner Seite. Dauert maximal 2 Werktage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Februar 27, 2009 Und wieder mal ein Streit über die bösen Versicherungen. Und wieder mal bin ich einer der wenigen, der private Versicherungen als ein Standbein der Altersvorsorge sinnvoll findet. Richtig ist, dass Versicherungen sich an Dir erst mal dumm verdienen, richtig ist aber auch, dass ein durchgehaltener Vertrag dank steuerstundungseffekt und Besteuerung im Alter auch für Dich lohnend sein kann. Ob gerade bei der Gothaer und mit diesen technischen Daten weiß ich auch nicht so recht. Aber im Prinzip würde ich Dir grundsätzlich nicht völlig abraten. Suche mal im Forum zu dem Thema. Das ist bereits mehrfach diskutiert worden und meistens wird dort davon abgeraten. Die Riester Rente oder Rürup Rente finde ich persönlich brechreizerregend, insbesonder wegen der erbrechtlichen Fragen dabei. Aber da stehe ich wahrscheinlich auch recht alleine da. Peski Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Februar 27, 2009 @Peski Was spricht den für eine private Rente über eine Versicherung, aber gleichzeitig gegen eine riestergeförderte Rente über eine Versicherung? Oder kannst du auf einen Thread verweißen in dem das schon mal diskutiert wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Februar 27, 2009 · bearbeitet Februar 27, 2009 von Peski Mit der Riester Rente sieht es so aus, dass diese zwar gefördert wird, im Todesfall jedoch die Vergünstigungen zurückgezahlt werden müssen, ausnahme Ehepartner. Dazu muss man die Ablaufleistung verrenten usw. Insgesamt ist mir das alles viel zu starr. Eher verdorrt mir die Hand, als dass ich mich vom Staat so gängeln lasse und sowas unterschreibe. Ich möchte aber Leuten, die so einen Vertrag haben, nicht alles madig machen. Es mag Leute geben, die damit gut fahren und zu denen das passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Februar 27, 2009 Richtig ist, dass Versicherungen sich an Dir erst mal dumm verdienen, richtig ist aber auch, dass ein durchgehaltener Vertrag dank steuerstundungseffekt und Besteuerung im Alter auch für Dich lohnend sein kann. Ob gerade bei der Gothaer und mit diesen technischen Daten weiß ich auch nicht so recht. Ja ich mein ist es nicht fast egal, zu welcher Gesellschaft man geht? Haben nicht alle geldgeile Berater/Vermittler/Verkäufer/whatever? Alle eine riesige unübersichtliche Produktepalette - dabei hab ich fast das gleiche Produkt unter anderem Namen bei der Hamburg Mannheimer gefunden glaub ich. Ich weiß gar nicht, was mir mehr Kummer bereitet. Die echt üblen "Beratungsmethoden" der Gothaer oder der Gedanke, wo anders ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen. Und wie gesagt, 2 Wochen Wiederrufungsrecht find ich keine sehr lange Bedenkzeit, leider hab ich mich zur Unterschrift drängen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Februar 27, 2009 Gesellschaften sind nicht immer gleich. Da gibt es schon ganz erhebliche Unterschiede bei Abschlusskosten und Verwaltungsgebühren. Entsprechende Tabellen findet man im Internet oder auch hier im Forum. Einfach mal nach googlen. Ich würde meine Entscheidung davon allerdings nicht nur abhängig machen. Weitere Indikatoren sind z.B. noch die Aktienqute der Gesellschaftsportfolios, die erwirtschafteten Überschüsse usw. Verdienen wollen alle an Dir, das ist klar. Wenn Du so einen Vertrag abschließt, dann solltest Du die Sache auch auf Jahrzehnte durchziehen, denn erst nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich gelohnt hat. Steigst Du vorher aus, insbesondere in den ersten Jahren, hast Du in der Tat nur die Versicherung reich gemacht. Lies Dir aber auch mal die hier oft geäußerten Meinungen der Versicherungshasser durch, danach kannst Du für Dich abwägen, ob eine Rentenversicherung das Richtige für Dich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 27, 2009 ...leider hab ich mich zur Unterschrift drängen lassen. Anscheinend hast Du jetzt ja mit denken angefangen und wenn Du der Meinung bist,du hast dich drängen lassen,dann mach es rückgängig. Man kann sich von allen (Vertretern,Banken)was anhören,muß aber immer im Hinterkopf haben "Heute unterschreibe Ich garnichts". Wenn man sich dann später nochmals damit beschäftigt,sich die Unterlagen zu Gemüte führt und ein bißchen im Internet stöbert und dann der Meinung ist,die Sache ist gut,kann man immer noch unterschreiben. So handhabe Ich es seit ein paar Jahren und Ich habe keine Versicherung die Ich bereue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_G Februar 27, 2009 Anscheinend hast Du jetzt ja mit denken angefangen und wenn Du der Meinung bist,du hast dich drängen lassen,dann mach es rückgängig.Man kann sich von allen (Vertretern,Banken)was anhören,muß aber immer im Hinterkopf haben "Heute unterschreibe Ich garnichts". Wenn man sich dann später nochmals damit beschäftigt,sich die Unterlagen zu Gemüte führt und ein bißchen im Internet stöbert und dann der Meinung ist,die Sache ist gut,kann man immer noch unterschreiben. So handhabe Ich es seit ein paar Jahren und Ich habe keine Versicherung die Ich bereue. Ja ich denk sehr viel drüber nach, was ich brauch und was nicht. Ich halt nicht viel von Versicherungen. Ich habs mir angehört und gesagt, dass ichs ned haben will und er gehen soll. Aber hat er nich gemacht und noch Stunden lang weiter und er schaffts meistens... Naja des is echt, wo ich mir sag, wenn du solche Leute schon auf deinem Grundstück siehst, möchtest einfach mit was großkalibrigem aus dem Fenster feuern. Hab auch zu meinen Eltern gesagt, sie sollen kein mehr reinlassen. Ich werds jetzt aus Prinzip wiederrufen! Wenn ich mich jetzt noch paar Wochen mit Renten beschäftige und doch der Meinung bin, dass ich das unbedingt will, kann ich ja auch ein neuen Antrag ausfüllen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag