Zum Inhalt springen
Stairway

Wenn sich die beiden dümmsten Menschen des Planeten unterhalten...

Empfohlene Beiträge

berliner
Na man könnte jetzt genauso argumentieren, dass Williamsons Holokaust Leugnen auch privat war. Manchmal lässt sich das eine eben nicht vom anderen scharf trennen.

Er vertritt Positionen der Piusbrüder, deren Mitglied er ist. Friedmans Fehlverhalten hat nichts mit Positionen des ZDJ zun tun. Daran führt keine Argumentation vorbei.

Abgesehen davon macht der ZDJ schon genug falsch, es ist doch nur noch zum lachen wie sie sich immer über jeden lächerlichen Scheiß direkt empören. Ich fand ja das Nazimeter (oder Nazometer?) bei Schmidt und Pocher damals so geil, das hat mal richtig schön die Situation dargestellt.

Das dient der Sache sicher auch nicht, und wenn man jetzt grob verallgemeinert kann ich die Aussage "Mit solchem Verhalten schadet er den Juden" schon nachvollziehen.

Siehst du, so langsam wird Tacheles geredet. Es geht doch überhaupt nicht um ein bißchen Koks oder Prostituierte... Das ist nur Schadenfreude, weil es endlich mal einen erwischt hat, der einen sowieso schon gejuckt hat. Da sollte sich mal jeder fragen, ob man wirklich objektiv ist und die gleichen Maßstäbe ansetzt.

Hier geht es unterschwellig um was ganz anderes. Ich finde die Äußerungen aus dem ZDJ oft auch als etwas überempfindlich, aber es wird auch deutlich, daß es auf besondere Ablehnung stößt. Die Deutschen haben immer noch ein Problem damit, wenn Juden offensiv ihren Standpunkt vertreten.

Und mich interessiert das Privatleben bei Verbandsfunktionären oder Politikern nach wie vor nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Hier geht es unterschwellig um was ganz anderes. Ich finde die Äußerungen aus dem ZDJ oft auch als etwas überempfindlich, aber es wird auch deutlich, daß es auf besondere Ablehnung stößt. Die Deutschen haben immer noch ein Problem damit, wenn Juden offensiv ihren Standpunkt vertreten.

Und mich interessiert das Privatleben bei Verbandsfunktionären oder Politikern nach wie vor nicht.

privatleben: gut, über die rumhurerei könnte man hinwegschauen. drogenmissbrauch/besitz und rumhurerei mit zwangsprostituierten ist aber illegal und eine straftat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
privatleben: gut, über die rumhurerei könnte man hinwegschauen. drogenmissbrauch/besitz und rumhurerei mit zwangsprostituierten ist aber illegal und eine straftat.

ja, das ist sicher richtig. An der Stelle, wo es strafbar wird, wird es kritisch. Trotzdem bin ich der Meinung, daß das, was er da gemacht hat, zuerst sein Privatleben betrifft. Anders als eben Jan Ullrich, der sich in seinem Sport einen Vorteil verschafft hat, falls er wirklich gedoped hat. Sein Ecstasy-Konsum in der Disco fällt dann aber wieder unter Privatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

hmm das heißt also eine tat/ ein handeln kann privat sein, eine äußerung aber nicht? was macht das für einen sinn, woher willst du dir sicher sein, dass williamson das nicht als privatmann gesagt hat? man spricht doch nicht automatisch immer in der funktion seines amtes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Eine Äußerung im Fernsehen würde ich nicht als privat bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
andere maßstäbe ansetzen: ja, muss man, weil besagter auch andere maßstäbe von anderen fordert und erwartet.

demnach, muss er sich auch selbst daran messen lassen!

ich stimme dir sonst fast überall zu, aber es ist immer von fall zu fall abhängig. je höher das amt, je höher die moralische funktion die man vertritt und von anderen erwartet, desto mehr muss man sich auch selbst zusammenreissen. und als als stellvertretender vorsitzender des ZDJ ist diese nicht gering.

ein bischof der rumhurt ist auch weg vom fenster. ein präsident nicht unbedingt.

zum thema zurück: gibts irgendwo auch den zweiten teil des interviews?

http://www.vanityfair.de/articles/gesellsc...007/11/01/10118

Friedman ist doch seit ewigen Zeiten nicht mehr Mitglied im Vorstand des ZDJ. Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass man als offizieller Vertreter einer Religionsgemeinschaft schon höhere moralische Standards erfüllen sollte, als zum Beispiel als Manager. Das trifft natürlich erst Recht auf einen Bischof wie Williamson zu (und schon ganz und gar, wenn der ein Interview gibt, um das man ihn sicher nur wegen seiner Position als Bischof gebeten hat).

Aber dieser ganze Koks-Kram ist inzwischen doch ziemlich lange her und macht Friedman weder zu einem dummen Menschen noch zu einem schlechten Journalisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
Aus zwei gründen [bezeichne ich ihn als dumm], erstmal ein genauer:

Das er so ein Interview führt.

Zweitens ein allgemeiner:

[..], die Person mag ich nicht

Das erste mag eine dumme Entscheidung sein, so wie wir alle von Zeit zu Zeit dumme Entscheidungen treffen.

Dass du die Person nicht magst -auch ich mag ihn nicht besonders-, macht die Person auch nicht dumm.

Abgesehen davon macht der ZDJ schon genug falsch, es ist doch nur noch zum lachen wie sie sich immer über jeden lächerlichen Scheiß direkt empören. Ich fand ja das Nazimeter (oder Nazometer?) bei Schmidt und Pocher damals so geil, das hat mal richtig schön die Situation dargestellt.

Die Frage ist, ob du es genauso "geil" finden würdest, wenn deine Großeltern oder andere Verwandte im KZ von den Nazis vernichtet worden wären. Oder ob du dann bei solchen Äußerungen, nicht auch "empört" wärst.

Ich denke eher wir Nichtjuden sind zu empfindlich. Viel zu gerne wischen wir die Nazi-Vergangenheit weg und ordnen den Antisemitismus in längst vergangene Zeiten ein. Tatsache ist jedoch, dass viele Synagogen, etwa in Berlin, immer noch von der Polizei 24h geschützt werden müssen und von Schranken umgeben sind, damit nicht irgendwelche Vollidioten dort antisemitische Schmierereien anbringen. Tatsache ist auch, dass in vielen Stammtischen Nazi-Verbrecher zu Helden verklärt oder verharmlost werden, auch hier im Forum. Und dass sich besonders im Osten eine stetig wachsende Anzahl an Menschen, auch Jugendliche, mit der Nazi-Ideologie identifiert und die geschichtlichen Tatsachen leugnet.

Und man darf nicht vergessen, dass die Juden im Dritten Reich gerade mehrheitlich den Fehler gemacht haben, trotz den Demütigungen der Nazis "die Schnauze zu halten". Wir wissen, wohin das geführt hat. Umso verständlicher ist, dass sie sich jetzt wehement dem Antisemitismus zur Wehr setzen, und zwar auch dann, wenn wir Nichtjuden es als "nicht so schlimm" betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun,

man kann es aber auch übertreiben, was bitte war am Tschibowerbespruch jedem den Seinen so verwerflich das man sich darüber gleich so eschaffieren muss ? Nur weil er in der Vergangenheit in der NS Zeit Verwendung fand ?

Betrachtet man mal summ cuique (jedem das seine ) wovon der Spruch abgeleitet ist, wird man feststellen das es einer der klassischen Grundsätze des Rechts ist.

Cicero gehört also auch verboten, man muss ja auf die Sensibilität der Opfer der NS Zeit Rücksicht nehmen.

zweieinhalb Jahrtausende gibt es diesen Spruch schon, jetzt muss man sich davor in acht nehmen man könnte ja eine Volksgruppe damit beleidigen.

Die schrecklichen Taten sollen nicht vergessen werden, allerdings ist der ZDJ dabei bei jeder Kleinigkeit ob berechtigt oder nicht ein Fass aufzumachen um ja schön in der Opferrolle zu verbleiben. Es sollte irgendwann mal genug sein den Deutschen die Täterrolle zuzuweisen. Vergessen werden darf diese Zeit und Ihre schrecklichen Auswüchse nicht, die 2 und 3 Generation danach sollte aber irgendwann mal Absolution erteilt werden.

Zu Paolo Pinkel ähm ich meinte natürlich M.F, der Hart aber Fair Auftritt vor kurzem sein Verhalten und diese unsägliche Diskussionskultur von Ihm reichen das ich mit dieser Person keinen Abend verbringen würde.

Er bat um Entschuldigung und fügte hinzu: "Ich bitte Sie um eine zweite Chance.", nicht nur bitten auch anderen gewähren.

Apropo, darf man in Deutschland als Vorbestrafter noch Anwalt sein ?

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
· bearbeitet von kaik
man kann es aber auch übertreiben, was bitte war am Tschibowerbespruch jedem den Seinen so verwerflich das man sich darüber gleich so eschaffieren muss ? Nur weil er in der Vergangenheit in der NS Zeit Verwendung fand ?

Betrachtet man mal summ cuique (jedem das seine ) wovon der Spruch abgeleitet ist, wird man feststellen das es einer der klassischen Grundsätze des Rechts ist.

zweieinhalb Jahrtausende gibt es diesen Spruch schon, jetzt muss man sich davor in acht nehmen man könnte ja eine Volksgruppe damit beleidigen.

Ich für meinen Teil kann damit leben, diesen Spruch nicht in der Werbung zu hören. Mich verletzt der Spruch nicht, aber vielleicht andere. Du bist es aber, der jetzt "ein Fass aufmacht".

Cicero gehört also auch verboten, man muss ja auf die Sensibilität der Opfer der NS Zeit Rücksicht nehmen.

Der Jurist würde dazu sagen: Unzulässige Verallgemeinerung!

Die schrecklichen Taten sollen nicht vergessen werden, allerdings ist der ZDJ dabei bei jeder Kleinigkeit ob berechtigt oder nicht ein Fass aufzumachen um ja schön in der Opferrolle zu verbleiben. Es sollte irgendwann mal genug sein den Deutschen die Täterrolle zuzuweisen. Vergessen werden darf diese Zeit und Ihre schrecklichen Auswüchse nicht, die 2 und 3 Generation danach sollte aber irgendwann mal Absolution erteilt werden.

Bei den Mitgliedern des ZDJ in Deutschland handelt es sich mehrheitlich um Deutsche. Sie müssten sich selber also zu Tätern machen, wenn deine Unterstellung stimmen würde.

Um Absulution erteilen zu können, muss jemand eine Sünde begangen haben. Und die haben nur die Nazis selbst begangen. Und ob ihnen vergeben wird, liegt nicht an Dir, sondern an den Juden selbst.

Diejenigen, die nach der Nazizeit geboren wurden oder zur NS Zeit Kinder waren, tragen sowieso keine Schuld. Und denen wird vom ZDJ keine Schuld aufgedrängt, das ist auch so ein Märchen. Das gilt natürlich nicht für sog. Neonazis. Aber selbst die tragen keine Schuld an den Nazi-Verbrechen, sondern nur an den eigenen.

Wir als deutsche Nichtjuden tragen aber die Verantwortung, dass für Antisemitismus in der Gesellschaft kein Platz ist. Wenn auch in unseren Augen der ZDJ hier und da "überempfindlich" reagiert, sollten wir doch berücksichtigen, dass wir selbst nicht vom Antisemitismus betroffene sind.

Er bat um Entschuldigung und fügte hinzu: "Ich bitte Sie um eine zweite Chance.", nicht nur bitten auch anderen gewähren.

Wem wurde von Friedman keine 2. Chance gewährt? Horst Mahler etwa? Was meinst du?

Apropo, darf man in Deutschland als Vorbestrafter noch Anwalt sein ?

Im allgemeinen ja. Im speziellen kann einem die Zulassung entzogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Die Frage ist, ob du es genauso "geil" finden würdest, wenn deine Großeltern oder andere Verwandte im KZ von den Nazis vernichtet worden wären. Oder ob du dann bei solchen Äußerungen, nicht auch "empört" wärst.

Wenn man nur Witze macht die keinem unangenehm aufstoßen gibt es garkeine Witze mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich mache kein Fass auf, ich kann nur nicht verstehen wie man allen ernstes darauf reagieren kann wenn jemand den Spruch "Jedem dem Seinen" verwendet.

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, begrüßte die Entfernung des Plakats. Dies sei eine "nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit"

Klar, zumal ich behaupten würde das die wenigsten den Spruch mit dem KZ Buchenwald verbinden.

Nun dann erkläre mir mal was der Unterschied zwischen Esso und Cicero ist .... im Sinne der Verwendung des Satzes

Jedem das Seine.

Wollte Tschibo und Esso antisemitisches Ausdrücken ?

Schau doch mal die Haltung von M.F gegenüber U. Kienzle und Blüm, seine Unterstellungen bei Hart aber Fair an.

Wer gegen Israel bzw den ZDJ offen kritisiert wird schnell als Antisemit bezeichnet. Diese Empörungsmasche muss irgendwann mal auf Widerstand stoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
Wenn man nur Witze macht die keinem unangenehm aufstoßen gibt es garkeine Witze mehr.

Da muss ich mich erstmal selbst zitieren:

Der Jurist würde dazu sagen: Unzulässige Verallgemeinerung!

Und bevor mir das unterstellt wird, ich habe nirgends ein Verbot von Witzen gefordert. Lediglich Verständnis für die Empörung.

Ich mache kein Fass auf, ich kann nur nicht verstehen wie man allen ernstes darauf reagieren kann wenn jemand den Spruch "Jedem dem Seinen" verwendet.

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, begrüßte die Entfernung des Plakats. Dies sei eine "nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit"

Klar, zumal ich behaupten würde das die wenigsten den Spruch mit dem KZ Buchenwald verbinden.

Nun dann erkläre mir mal was der Unterschied zwischen Esso und Cicero ist .... im Sinne der Verwendung des Satzes

Jedem das Seine.

Na, da haben wir offensichtlich ein unterschiedliches Wahrnehmungsvermögen. Die Leidenschaft, die du zur Verteidigung eines von den beteiligten Unternehmen freiwillig entfernten Werbespruchs an den Tag legst, nur um ein fragwürdiges Argument gegen Äußerungen des ZDJ zu konstruieren, ist für mich schon "ein Fass aufmachen".

Cicro war ein römischer Konsul, Anwalt und Philosoph. Esso ist eine Marke des Mineralölkonzerns ExxonMobil. Mit "jedem das seine" hat das gar nichts zu tun.

Nein, schließlich haben sie den Spruch ja freiwillig entfernt, als sie von der historischen Bedeutung erfuhren. Irgendwelcher Druck war dafür nicht erforderlich.

Wer gegen Israel bzw den ZDJ offen kritisiert wird schnell als Antisemit bezeichnet.

Das ist sicher ein Punkt, auf der anderen Seite wird Antisemitismus wirklich oft in Israel-Kritik verpackt.

Diese Empörungsmasche muss irgendwann mal auf Widerstand stoßen.

Sie tut das bereits seit Jahren, wie man auch an deiner Wortwahl "Empörungsmasche" sieht. Die Äußerungen von Minderheiten zu diskreditieren, ist allerdings keine Heldentat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
Na, da haben wir offensichtlich ein unterschiedliches Wahrnehmungsvermögen. Die Leidenschaft, die du zur Verteidigung eines von den beteiligten Unternehmen freiwillig entfernten Werbespruchs an den Tag legst, nur um ein fragwürdiges Argument gegen Äußerungen des ZDJ zu konstruieren, ist für mich schon "ein Fass aufmachen".

Cicro war ein römischer Konsul, Anwalt und Philosoph. Esso ist eine Marke des Mineralölkonzerns ExxonMobil. Mit "jedem das seine" hat das gar nichts zu tun.

Nein, schließlich haben sie den Spruch ja freiwillig entfernt, als sie von der historischen Bedeutung erfuhren. Irgendwelcher Druck war dafür nicht erforderlich.

Genau ganz Freiwillig, hätte ja auch kaum negative Auswirkungen gehabt was Marketing betrifft.

Und der ZDJ wollte ja nur darauf hinweisen das dieser Ausdruck historische Wurzeln hat :D.

Leidenschaft empfinde ich vielleicht für meine Frau aber sicher nicht für eine Diskussion hier im WPF. Nun das Esso etwas anderes ist als Cicero war liegt auf der Hand, was allerdings am Ausspruch sich ändert wenn es eine Person oder ein Unternehmen benutzt frage ich mich doch sehr, und bisher habe ich von dir dazu auch noch keine Erklärung erhalten. Es war einfach diese typische Art des ZDJ sofort mit der Moralkeule auszuteilen sobald Sie einen Grund finden auszuteilen.

Wenn Sie allerdings selber unter Beschuss stehen, sind sie schnell bei den alles totschlagendem Antisemit Vorwurf, oder hat M.F Blüm nicht indirekt als solchen hingestellt.

Ach so weil ein paar dumme Nazis antisemitsches verpacken in der Israelkritik dürfen Leute die gegen diesen Vorwurf mehr als erhaben sind keine Kritik mehr von sich geben`?

Also Israel darf sich als Minderheit kriegerisch in einem fremden Land niederlassen die Bevölkerung vertreiben, in einen umzäunten Bereich einschließen Mauern durch diesen Bereich ziehen und sich aufführen wie es möchte .....

mhm leider fällt mir dazu kein Vergleich ein

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Also Israel darf sich als Minderheit kriegerisch in einem fremden Land niederlassen die Bevölkerung vertreiben, in einen umzäunten Bereich einschließen Mauern durch diesen Bereich ziehen und sich aufführen wie es möchte .....

mhm leider fällt mir dazu kein Vergleich ein

Tino

Die USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
· bearbeitet von kaik
Genau ganz Freiwillig, hätte ja auch kaum negative Auswirkungen gehabt was Marketing betrifft.

Und der ZDJ wollte ja nur darauf hinweisen das dieser Ausdruck historische Wurzeln hat :D.

Leidenschaft empfinde ich vielleicht für meine Frau aber sicher nicht für eine Diskussion hier im WPF. Nun das Esso etwas anderes ist als Cicero war liegt auf der Hand, was allerdings am Ausspruch sich ändert wenn es eine Person oder ein Unternehmen benutzt frage ich mich doch sehr, und bisher habe ich von dir dazu auch noch keine Erklärung erhalten.

Dann setz mal deinen gesunden Menschenverstand und deine Empathiefähigkeit ein:

Niemand zwingt die Firmen dazu, ihre Kampange zu stoppen. Ein Gerichtsverfahren hätte wohl wenig Erfolg.

Dadurch, dass dieser Spruch von den Nazis hämisch am Tor des KZ Buchenwalds angebracht wurde, ist er einfach als Werbespruch unpassend, aber nicht verboten. Als Firma möchte ich doch, dass Kunden wegen einem Werbespruch meine Produkte kaufen. Wenn dieser Spruch aber eine Volksgruppe verletzt, wird er wohl mindestens diese Gruppe, und alle die sich mit ihr solidarisieren, eher abschrecken als zum Kauf anregen. Somit ist er als Werbemaßnahme ungeeigent, egal ob Cicero, Napolon oder Turnvater Jahn den Spruch gesagt haben.

Es war einfach diese typische Art des ZDJ sofort mit der Moralkeule auszuteilen sobald Sie einen Grund finden auszuteilen.

Du kannst nicht bestimmen, ob der Auspruch die Juden verletzt oder nicht, weil du nicht betroffen bist. Ich für meinen Teil kann schon verstehen, dass sie einen Spruch, mitdem die Nazis Juden und andere KZ-Häftlinge gequält und getötet haben, als verletzend empfinden.

Und du kannst ja jederzeit "suum cuique" verwenden, ohne diese Assoziation auszulösen. Und wenn du umbedingt "Jedem das seine" sagen willst, gibt es keinen, der dich daran hindert: Der Spruch ist nicht verboten und wird wohl nie verboten sein.

Da du es nicht verstehen willst, versuche ich es mal mit einem Vergleich:

Nehmen wir an du hast mehrere Leute zum Essen eingeladen. Du hast einen großen Schweinebraten gemacht, doch als ihr mit dem Essen beginnen wollt, sagt einer deiner Gäste, dass er Moslem ist und deshalb leider kein Schwein zu sich nimmt. Den Rest des Abends kann er daher nur Knödel und Rotkraut essen, natürlich ohne Soße.

Wenn du jetzt ihn nochmal einlädst, würdest du ihm wieder Schweinebraten machen? Du selbst bist (ang.) kein Moslem, weder dein Glaube noch das Gesetz verbietet es dir, Schweinebraten zu machen. Würdest du es dennoch tun?

Wenn Sie allerdings selber unter Beschuss stehen, sind sie schnell bei den alles totschlagendem Antisemit Vorwurf, oder hat M.F Blüm nicht indirekt als solchen hingestellt.

Der Satz ist ungefähr genau so richtig, wie dass alle Juden lange Nasen haben.

Ach so weil ein paar dumme Nazis antisemitsches verpacken in der Israelkritik dürfen Leute die gegen diesen Vorwurf mehr als erhaben sind keine Kritik mehr von sich geben`?

Erstens sind es keine "paar dummen Nazis", sondern ein gewisser Teil der Bevölkerung mit Vorbehalten gegen Juden.

Zweitens darf selbstverständlich jeder Kritik an Israel üben. Sie sollte aber sachlich sein und nicht parolenhaft unter völliger Ausklammerung der anderen Seite, wie z.B.

Ich verzichte darauf, die Verbrechen der palistinänsischen Seite aufzuzählen. Hier hat sich keiner der beiden Seiten mit Ruhm bekleckert.

Wenn die Palästinenser die Waffen niederlegen, herrscht Frieden im Nahen Osten, wenn die Israelis auf Waffen verzichten, gibt es kein Israel mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Mit Sicherheit nicht, allerdings frage ich mich, was dort für Pappnasen in der Marketingabteilung sitzen. Irgend jemandem muss so was doch auffallen.

Oder wird eine gewisse Aufregung mit einkalkuliert um dann mit hängendem Kopf ein "Wir haben verstanden" zu murmeln und die entsprechenden Anzeigen zurück zu pfeifen?

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun in der Regel sitzen in Marketingabteilungen junge Leute und ich bezweifel sehr stark das es allgemein bekannt war vor dem Zwischenfall und dem Aufschrei einer Minderheit das dieser Spruch in einem KZ über dem Eingang aufgehängt war.

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf, ein Spruch tötet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand.

Ob der Spruch passend war oder nicht richtet sich doch nur danach das eben diese Minderheit so ein tam tam darum gemacht hat, sonst wäre der Spruch schon eine gute Marketingidee gewesen.

Ein gewisser Teil der Bevölkerung hat also Vorbehalte gegen Juden, deshalb soll man also Israel nicht kritisieren, ok ein großer Teil der Bevölkerung hat Vorurteile gegen Thailand also bitte kritisiert in Zukunft nicht mehr das Sie Flüchtlinge auf dem Meer aussetzen (was natürlich absolut Kritikwürdig ist)

Siehst du es wird hier nicht mit dem gleichen Maß gemessen, Juden haben bei Kritik in Deutschland eine sehr starke Stellung und viele ziehen sofort zurück wenn der ZDJ sich mukiert.

Das sich im Israel Konflikt keiner mit Ruhm bekleckert steht außer Frage, allerdings ist Israel wohl gar nicht daran gelegen diesen Konflikt zu beenden, fließen doch so viele Gelder in Ihre Richtung oder warum haben Sie das Friedensangebot der Arabischen Liga mit gleichzeitiger Anerkennung Israels als Staat verwert ?

Nun also wie viele % der Juden in Deutschland sind den aus der Opfergeneration ? Oder dürfen Sie sich die Opferrolle weitervererben ?

Genauso wenig wie die 2. 3 Generation Täter sind genauso wenig Opfer sind die Juden dieser Generationen auch wenn Sie die Vorteile aus dieser Rolle gerne für sich vereinnahmen.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

fireball: :thumbsup:

Erstens sind es keine "paar dummen Nazis", sondern ein gewisser Teil der Bevölkerung mit Vorbehalten gegen Juden.

Zweitens darf selbstverständlich jeder Kritik an Israel üben. Sie sollte aber sachlich sein und nicht parolenhaft unter völliger Ausklammerung der anderen Seite, wie z.B.

kaik

ein gewisser teil der bevölkerung hat auch vorbehalte gegen türken, russen, italiener oder franzosen. warum also nicht auch gegen juden? und wieviele im ausland, oder wieviele juden haben vorbehalte geg. deutschen?

vorbehalte gegen juden heisst heute ja nicht gleich, dass man sie wieder ins kz stecken will. (gut, bei manchen schon, aber von diesen rede ich nicht)

vorbehalte sind menschlich.

solange diese vorbehalte nicht andere einschränken oder beleidigen oder sonstwo treffen ist daran auch nichts verboten,

auch wenns natürlich nicht schön ist.

sonst: du argumentierst sehr gut, macht freude das zu lesen!

der spruch "jedem das seine" war eine sache. aber wie interpretierst du, dass der ZDJ z.b. die gedenkfeier zum holocaust kürzlich abgesagt hat aufgrund von "steigenden antisemitismus"? ich finds persönlich ne frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
...dass der ZDJ z.b. die gedenkfeier zum holocaust kürzlich abgesagt hat aufgrund von "steigenden antisemitismus"?

Nein, viel besser:

Die Vertreter des Zentralrats, die auf der Zuschauertribüne Platz genommen hatten, seien nie persönlich begrüßt worden.

EDIT: Quelle ist SPON

Dazu sehr passend:

"Wir wollen wenigstens in der VIP-Lounge sitzen"

von Henryk M. Broder

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
der spruch "jedem das seine" war eine sache. aber wie interpretierst du, dass der ZDJ z.b. die gedenkfeier zum holocaust kürzlich abgesagt hat aufgrund von "steigenden antisemitismus"? ich finds persönlich ne frechheit.

Na ja, als Frechheit würde ich es nicht bezeichnen, eher als Fettnäpfchen. Zumal die Sitzordnung immer das Recht des Gastgebers ist.

Aber da kann man ganz klar erkennen, mit welchen kleinlichen Problemen sich Menschen beschäftigen können, wenn Sie nichts wirkliches zu Tun haben.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Oder mit welchen Mitteln Sie versuchen Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Ja, Broder schreibt zu dieser Problematik auch oft tolle Sachen. Der kann sichs halt erlauben, weil er selber Jude ist. Ich möchte nicht wissen was passieren würde, wenn irgend ein anderer Journalis solche Dinger schreiben würde.

Das ist ja genau das Problem. Warum ist es denn wohl so:?

[quote name='fireball' date='28.02.2009, 19:20' post='436462'

... und viele ziehen sofort zurück wenn der ZDJ sich mukiert.

Weil man eben wenn man rational agiert nicht anders kann. Deine Karriere als Politiker etc kannste dann direkt in die Tonne packen. Ein sich selbst verstärkender Effekt, könnte man auch Netzwerkeffekt nennen. Ist ähnlich wie an der Börse, wenn du zwar weißt, dass eine Aktie zu billig ist, aber was nutzt es dir, du kannst sie nicht kaufen wenn alle anderen SELL SELL SELL brüllen, dann wirste geplättet (zumindest wenn du auf Kredit agierst, Politiker z.B. agieren ja in diesem Sinne auf Kredit, sie sind auf die Meinung anderer Leute angewiesen).

Ein wenig flapsig könnte man das auch ein Marktversagen nennen, auf dem Markt der Meinungen sozusagen, ausgelöst durch viel zu große Markmacht ("Meinungsmonopol") des ZDJ. Wirtschaftswissenschaftler würden hier nun einen Staatseingriff fordern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also stellen wir fest das der ZDJ sehr auf der Opferschiene fährt, sich aber kaum einer erlauben kann etwas dagegen zu sagen da er sonst gesellschaftlich im Abseits steht.

Ist dieses nicht das eigentliche Ziel das der ZDJ verfolgt um gewisse politischen und wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen ?

Niemand sollte vergessen was in der NS Zeit in Deutschland vorging und das sehr viel schreckliches Leid den Juden zugefügt wurde, es muss aber eine Grenze geben, harmlose Dinge und Leute in eine Ecke zu stellen in die Sie nicht gehören, es muss möglich und berechtigt sein an Israel berechtigte und unberechtigte Kritik zu üben als deutscher Staatsbürger ob im privaten oder im öffentlichen Leben, wie an allen anderen Dingen auch.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
Nun in der Regel sitzen in Marketingabteilungen junge Leute und ich bezweifel sehr stark das es allgemein bekannt war vor dem Zwischenfall und dem Aufschrei einer Minderheit das dieser Spruch in einem KZ über dem Eingang aufgehängt war.

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf, ein Spruch tötet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand.

Ob der Spruch passend war oder nicht richtet sich doch nur danach das eben diese Minderheit so ein tam tam darum gemacht hat, sonst wäre der Spruch schon eine gute Marketingidee gewesen.

In unserer Demokratie hat jeder das recht, "Tam Tam" zu machen, wenn er sich persönlich verletzt fühlt. Wie schon in meinen unzähligen Beiträgen geschrieben, gibt es auch einen guten Grund, warum die Juden sich verletzt fühlten könnten.

Nochmal: Du bist nicht betroffen, also hast du nicht zu entscheiden, wer sich verletzt fühlt und wer nicht; wer "tamTam" machen darf oder nicht. Es ist allein Entscheidung der Betroffenen, ob "sie die Kirche im Dorf lassen". Von Töten hat keiner was geschrieben, also ist dein Kommentar dazu überflüssig.

Ein gewisser Teil der Bevölkerung hat also Vorbehalte gegen Juden, deshalb soll man also Israel nicht kritisieren, ok ein großer Teil der Bevölkerung hat Vorurteile gegen Thailand also bitte kritisiert in Zukunft nicht mehr das Sie Flüchtlinge auf dem Meer aussetzen (was natürlich absolut Kritikwürdig ist)

Liest du meine Beiträge? Natürlich darf man Israel kritisieren, aber eben sachlich. Das gleiche gilt natürlich auch für Thailand.

Gerade die Kritik an Israel ist aber oft unsachlich, wie du selbst durch deine Äußerungen

und

Das sich im Israel Konflikt keiner mit Ruhm bekleckert steht außer Frage, allerdings ist Israel wohl gar nicht daran gelegen diesen Konflikt zu beenden, fließen doch so viele Gelder in Ihre Richtung oder warum haben Sie das Friedensangebot der Arabischen Liga mit gleichzeitiger Anerkennung Israels als Staat verwert ?

bewiesen hast. Anstatt sich differenziert mit dem Thema zu beschäftigen und auch Gründe für die sicher nicht erfreulichen Maßnahmen mit einzubeziehen, genügen dir Parolen.

Siehst du es wird hier nicht mit dem gleichen Maß gemessen, Juden haben bei Kritik in Deutschland eine sehr starke Stellung und viele ziehen sofort zurück wenn der ZDJ sich mukiert.

Ich denke schon, dass die deutsche Geschichte es rechtfertigt, besonders sensibel mit dem Thema Holocaust umzugehen. Dennoch sehe ich andere Religionen nicht im Nachteil. Wäre eine Firma auf die Idee gekommen, mit Mohammed-Karikaturen für ihre Produkte zu werben, hätte sie das wegen der schlechten Presse wohl auch -zurecht- zurückgezogen.

Zum zweiten Punkt will ich noch sagen: Die überwältigende Mehrheit in Israel hat sicher keinen Bock, ewig mit Raketen beschossen zu werden, Anschläge befürchten zu müssen und alle paar Jahre im Kampfeinsatz einberufen zu werden. Deine Unterstellung, sie würden absichtlich den Konflikt weiterführen wegen irgendwelcher Zahlungen des Auslands, ist für mich äußerst unlogisch. Du bist sicher nicht in der Lage das zu beweisen. Leider kann auch ich nicht das Gegenteil beweisen. Ich kann nicht für korrupte Politiker meine Hand ins Feuer legen, aber Korruption gibt's auch auf der anderen Seite. Ich bin sicher dass du niemals in Israel warst oder auch nur besonders viele Informationen -auch von der israelischen Seite- hast. Hast du dir mal die Mühe gemacht herauszufinden, warum Israel das Angebot abgelehnt hat? Hast du vergessen, dass Arafat damals den von Clinton vermittelten Frieden in letzter Minute abgelehnt hat? Auf beiden Seiten gibt es unzählige Friedensangebote und Chancen, die ausgeschlagen wurden. Sich nur eine rauszugreifen, und das ohne sich die Mühe zu machen, wie das Angebot genau aussah und mit welcher Begründung es abgelehnt wurde, nur um dann selbst einen fadenscheinigen Grund (Geld aus dem Ausland) vorzubringen, ist äußerst unsachlich.

Dennoch denkst du, Israel derartige Unterstellungen machen zu können. Daran hindert dich auch niemand, wir sind ein freies Land. Aber dann beschwere dich auch nicht, wenn sich der ZDJ und andere gegen Kritik wie diese wehren.

Noch ein Punkt: Natürlich gibt es Kräfte in Israel, die keinen Frieden wollen. Neben denen, die finanziell vom Konflikt profitieren, wären da die Ultrarechten zu nennen. Auf der anderen Seite trifft das aber genauso auf Hamas, Hisbollah und Co zu. In ruhigeren Zeiten wandten sich die Leute von Ihnen ab, kaum bricht der Konflikt los, haben sie wieder das Sagen.

Nun also wie viele % der Juden in Deutschland sind den aus der Opfergeneration ? Oder dürfen Sie sich die Opferrolle weitervererben? Genauso wenig wie die 2. 3 Generation Täter sind genauso wenig Opfer sind die Juden dieser Generationen auch wenn Sie die Vorteile aus dieser Rolle gerne für sich vereinnahmen.

Wie bitte? Welche Opferrolle? Bloß weil man die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus nicht verblassen lassen möchte (wofür es gute Gründe gibt), heißt das noch lange nicht, das man sich selbst als Opfer sieht. (Was sollte das auch bringen? Darf ich raten? Geld? Macht?). Vielmehr wird ihnen diese Rolle aufgedrängt, wenn sie auf sich aufmerksam machen.

kaik

ein gewisser teil der bevölkerung hat auch vorbehalte gegen türken, russen, italiener oder franzosen. warum also nicht auch gegen juden? und wieviele im ausland, oder wieviele juden haben vorbehalte geg. deutschen?

vorbehalte gegen juden heisst heute ja nicht gleich, dass man sie wieder ins kz stecken will. (gut, bei manchen schon, aber von diesen rede ich nicht)

Mir ging es darum, dass antisemitische Äußerungen eben nicht nur von Neonazis, sondern auch von vielen anderen getätigt werden. Es gibt immer viele in Deutschland, die glauben, dass die Juden eine "Extrawurst" gebraten bekommen. Ich finde es immer wieder verwunderlich, wieviel Energie verschwendet wird, um vermeintliche Übervorteilung durch die Juden zu belegen.

Nicht wenige glauben, dass unsere Gesellschaft von einem Netzwerk aus reichen und im Hintergrund agierenden Juden beherrscht wird.

Und das sind Vorurteile, wie sie seit Jahrhunderten im Deutschen Reich schwelten und die von den Nazis bedient wurden. Ein deutscher Jörg Haider wüsste sich solche Vorurteile zu nutzen zu machen. Zum Glück sind die Köpfe unserer rechtsextremen Parteien unfähig.

Es geht doch den Juden nur darum, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Das sollte man immer bedenken. Die Holocaust-Leugnung erlebt gerade ein Revival, wie man etwa bei den Äußerungen von Bischof Williamson, Ahmadinidschad und Chavez sehen kann. Es kann doch nicht so schwer sein, für die Juden ein wenig Verständnis zu zeigen und daran mitzuwirken, dass unsere Geschichte in den Köpfen der Menschen bleibt.

sonst: du argumentierst sehr gut, macht freude das zu lesen!

Naja, danke für die Blumen, aber viel scheint es ja nicht zu bewirken. Das kostet mich auch viel Zeit, und ich denke wer nach der Lektüre meiner zahlreichen Wote zu diesem Thema immer noch nicht überzeugt ist, wird sich auch durch weitere Argumente nicht überzeugen lassen. Daher ist das mein letzter Beitrag zum Thema.

.. aber wie interpretierst du, dass der ZDJ z.b. die gedenkfeier zum holocaust kürzlich abgesagt hat aufgrund von "steigenden antisemitismus"? ich finds persönlich ne frechheit.

Ich habe oben ja schon was gesagt, ich verstehe schon, -auch nach dem Artikel von Henryk M. Broder- warum die Juden wachsenden Antisemitismus erkennen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Auch scheint mir der Boykott einer Gedenkveranstaltung wenig zielführend zu sein.

Solche unsinnigen Boykotts gibt es leider auch anderen Interessengruppen, etwa der Boykott des Integrationsgipfels durch türkische Verbände.

Was die VIP-Plätze angeht:

So wie ich Herrn Friedman als Person nicht mag, gefällt mir das Verhalten des ZDJ hier nicht. Leider ist die Wichtigtuerei einzelner Personen für Politiker und Funktionäre -egal von welchem Verband und aus welcher Organisation- nicht untypisch. Sie haben damit ihrer Sache einen Bärendienst erwiesen.

Dennoch lässt sich dieses Urteil nicht auf sämtliche Äußerungen des ZDJ oder noch schlimmer auf alle Juden übertragen.

Außerdem wird den postiven Aspekten weit weniger Rechnung getragen als den negativen. Dass etwa Johannes Rau im Jahr 2000 eine Rede vor der Knesset (auf Deutsch!) gehalten hat, die weitgehend begeistert aufgenommen wurde, spricht ganz klar gegen die These, die Juden wollten Deutschland permanent an den Pranger stellen.

Weil man eben wenn man rational agiert nicht anders kann. Deine Karriere als Politiker etc kannste dann direkt in die Tonne packen. Ein sich selbst verstärkender Effekt, könnte man auch Netzwerkeffekt nennen. Ist ähnlich wie an der Börse, wenn du zwar weißt, dass eine Aktie zu billig ist, aber was nutzt es dir, du kannst sie nicht kaufen wenn alle anderen SELL SELL SELL brüllen, dann wirste geplättet (zumindest wenn du auf Kredit agierst, Politiker z.B. agieren ja in diesem Sinne auf Kredit, sie sind auf die Meinung anderer Leute angewiesen).

Ein wenig flapsig könnte man das auch ein Marktversagen nennen, auf dem Markt der Meinungen sozusagen, ausgelöst durch viel zu große Markmacht ("Meinungsmonopol") des ZDJ. Wirtschaftswissenschaftler würden hier nun einen Staatseingriff fordern...

Sorry, das ist ne pure Ansammlung von Vorurteilen und unpassenden Vergleichen, mehr nicht. Vielleicht solltest du mal nachdenken, bevor du so einen Käse schreibst. Nichts für ungut.

Oder mit welchen Mitteln Sie versuchen Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Welche Ansprüche?

Ist dieses nicht das eigentliche Ziel das der ZDJ verfolgt um gewisse politischen und wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen ?

Welche politischen und wirtschaftlichen Ziele?

Glaubst du auch an die große Judenverschwörung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Weil man eben wenn man rational agiert nicht anders kann. Deine Karriere als Politiker etc kannste dann direkt in die Tonne packen. Ein sich selbst verstärkender Effekt, könnte man auch Netzwerkeffekt nennen.

Netzwerkeffekt mit Abweichungsverstärkung und lock in bei der öffentlichen Meinung hm, weis nicht klingt jetzt nicht so übermäsig überzeugend. Das Thema hier ist eigentlich schon genug Beweis das es nicht stimmt ( oder zumindest nicht in Richtung Vorteil für den Zdj).

Sorry, das ist ne pure Ansammlung von Vorurteilen und unpassenden Vergleichen, mehr nicht. Vielleicht solltest du mal nachdenken, bevor du so einen Käse schreibst. Nichts für ungut.

Die Kritik ist aber recht übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag