Zum Inhalt springen
Underdog

Börsenweisheiten für/von Anfänger

Empfohlene Beiträge

Underdog

Als Anfänger wollte ich mal für mich und andere Börsenweisheiten sammeln.

Jeder hat schon Sprüche gehört, aber mich würde interessieren, welche davon belegbar sind und welche vielleicht auch nur eingeschränkt oder gar nicht gelten.

Beispiel: "Don't catch a falling knife"

Ja warum eigentlich nicht - ist doch schön, wenn man günstig einkaufen kann - die Kurse steigen langfristg ja ?

Sprüche zu sammeln ist ja schon ganz spassig -wirklich interessant wird es aber,

wenn mit Daten, Berechnungen, Charts, etc. die Aussagekraft bestätigt bzw. widerlegt werden können

oder noch besser die Gültigkeit eingegrenzt werden können.

Freue mich über jede neue Erkenntnis - ich fang mal an mit:

Hält man Aktien langfristig ( 15 - 20 Jahre und länger) spielt der Einstiegszeitpunkt keine grosse Rolle.

Hab mir mal die DOW Zahlen seit 1929 besorgt und in Excel losgelegt:

Wie entwickelt sich die Rendite über die nächsten 80 Jahre ?

Bei

1. Einstieg zu Höchstkursen 1929

2. Einstieg zu Tiefstkursen 1932

post-10193-1235652657_thumb.jpgpost-10193-1235652693_thumb.jpg

Ergebnis: Es macht logischerweise einen Riesenunterschied wenn man jeweils innerhalb den ersten fünf Jahren aussteigt

Nach je 2 Jahren: +23% vs. -32%, aber

Nach je 15 Jahren: +5,5% vs. +7,1%

Nach 70 Jahren: +7,5% vs. 7,4%

Also: Weisheit bestätigt würde ich sagen !

Einschränkung: Gilt sicher nicht mehr für eine einzelne Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hält man Aktien langfristig ( 15 - 20 Jahre und länger) spielt der Einstiegszeitpunkt keine grosse Rolle.

Also: Weisheit bestätigt würde ich sagen !

Einschränkung: Gilt sicher nicht mehr für eine einzelne Aktie

Damit ist die Regel doch bereits durch Falsifikation als "Binsenweisheit " ausser Kraft gesetzt, oder?

Selbst die Regeln: "Mit Blue-Chips kann man nichts verkehrt machen",

bzw. "Man muss nur die Best_of_Class-Unternehmen im Depot haben" (Stuttgarter Aktienclub)

oder: "Too big to fail" gelten nicht, wie das Beispiel AIG (immer noch der weltgrößte Versicherungskonzern) zeigt

post-10422-1235654405_thumb.png

Dann schau dich hier im Forum um. Du findest jede Menge Mails von sog. "Value-Investoren", die mit der RBS,, der Pfizer, der BASF oder der Daimler im Depot vermutlich sehr viele unangenehme Nächte haben.

Wenn du dich auf Indizes zurückziehen möchtest: Schau dir einmal die zweit-größte Volkswirtschaft der Welt an. Dann gehen dir bestimmt die Augen auf.

Hier noch eine Börsenweisheit, die stimmt:

Hin und Her macht die Taschen leer !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog
Wenn du dich auf Indizes zurückziehen möchtest:

Wollte ich tatsächlich, deshalb die Einschränkung am Schluss.

Was Japan angeht hast Du wohl recht.

Der Niedergang einer ganzen Volkswirtschaft über 20 Jahre ist schon beachtlich

und gerade auch für die USA die nächsten Jahre nicht auszuschliessen (bis wahrscheinlich).

Leider kann ich für Japan nur historische Daten der letzten 25 Jahre finden.

Das erlaubt aber nur eine Langfristbetrachtung mit Ausstiegszeitpunkt heute.

Wie sieht denn die Situation aus, wenn man noch weiter zurückgeht ?

Was den DOW angeht hab ich mal 20 Jahre Haltedauer angesetzt und dann fortschreitend die Rendite berechnet.

post-10193-1235658114_thumb.jpg

Schwankt schon ganz ordentlich zwischen -3% und + 13%.

Interessant finde ich allerdings die ~ Sinuskurve - was auch immer es heisst.

Deutet zumindest auf einen langfristigen Zyklus hin, der jetzt immerhin schon 80 Jahre läuft.

Der Mittelwert (vielleicht wäre der Median der interessantere Wert) liegt übrigens bei 6,4%.

Was mich zu der Weisheit mit den 7-8% langfristige Rendite bringt, die immer zu hören sind - stimmt wohl auch nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Der Niedergang einer ganzen Volkswirtschaft über 20 Jahre ist schon beachtlich

Welcher Niedergang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog

wie soll man das sonst bezeichnen ?

Nikkei 1985 -2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Was mich zu der Weisheit mit den 7-8% langfristige Rendite bringt, die immer zu hören sind - stimmt wohl auch nicht ?
Dazu passt diese Seite ganz gut.

Die Entwicklung seit 2006 ist leider in dem Artikel noch nicht berücksichtigt - der Preisverfall des S&P 500 seit 2006 (-50%) dürfte die Gesamtrendite im letzten 20-Jahreszeitraum noch deutlich drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog

Vielen Dank für den Link - toller Artikel !

Sehr schön nachvollziehbar und vor allem mit Zahlen hinterlegt ist der Zusammenhang der drei Faktoren, die intuitiv jedem klar sein werden.

Inflationsbereinigt 3,33 % langfristige Rendite deckt sich wunderbar mit gesamtwirtschaftlichen Wachstumsraten.

Alles andere nennt man wohl Spekulation ! Gerade dieser Zusammenhang wird meiner Meinung nach oft vielzusehr vernachlässigt.

Woher sollen denn bitte die Gewinne kommen, wenn die Unternehmen sie nicht erwirtschaften ?

Vor allem: was ist denn realistisch von der Wirtschaft an Gewinnen auf Dauer zu leisten ?

Wohl kaum die 25% von Herrn Ackermann!

Und wenn die Zahlen dann nicht zu halten sind, dann wird eben die Substanz von Unternehmen solange ausgesaugt bis nur noch eine leere Hülle übrig bleibt.

Wie schizophren sind wir eigentlich, dass wir alle nach double digits schreien, aber nicht merken, dass wir nur unsere eigenen Arbeitsplätze zerstören?

Noch so ein Punkt: wenn ich mal mit 1.0 - 1,5 % Rendite bei Festgeld rechne (inflationsbereinigt).

Dann gönnt sich die Bank also ca. 2%-Punkte (also 2/3 der Rendite von oben) dafür, dass sie das Risiko trägt.

Mal abgesehen davon, ob das jetzt fair ist: wenn ich jetzt selbst Bank spiele und in Aktien gehe,

dann kann ich mir gerade mal diese 2% holen - nach Steuer sinds dann vielleicht noch 1,0 - 1,5% , da diese ja auch auf den Inflationsteil gezahlt werden.

Hm, kein allzugrosser Anreiz für mich !

Was ich daraus lerne?

Der eigentliche Wert einer Aktie besteht nicht in einer deutlich höheren Rendite gegenüber anderen Investments, sondern im Inflationsschutz !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Börsenweisheit: Hüte Dich vor Langfristinvestments :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Vielen Dank für den Link - toller Artikel !

Sehr schön nachvollziehbar und vor allem mit Zahlen hinterlegt ist der Zusammenhang der drei Faktoren, die intuitiv jedem klar sein werden.

Inflationsbereinigt 3,33 % langfristige Rendite deckt sich wunderbar mit gesamtwirtschaftlichen Wachstumsraten.

Alles andere nennt man wohl Spekulation ! Gerade dieser Zusammenhang wird meiner Meinung nach oft vielzusehr vernachlässigt.

Woher sollen denn bitte die Gewinne kommen, wenn die Unternehmen sie nicht erwirtschaften ?

Vor allem: was ist denn realistisch von der Wirtschaft an Gewinnen auf Dauer zu leisten ?

Wohl kaum die 25% von Herrn Ackermann!

Und wenn die Zahlen dann nicht zu halten sind, dann wird eben die Substanz von Unternehmen solange ausgesaugt bis nur noch eine leere Hülle übrig bleibt.

Wie schizophren sind wir eigentlich, dass wir alle nach double digits schreien, aber nicht merken, dass wir nur unsere eigenen Arbeitsplätze zerstören?

Noch so ein Punkt: wenn ich mal mit 1.0 - 1,5 % Rendite bei Festgeld rechne (inflationsbereinigt).

Dann gönnt sich die Bank also ca. 2%-Punkte (also 2/3 der Rendite von oben) dafür, dass sie das Risiko trägt.

Mal abgesehen davon, ob das jetzt fair ist: wenn ich jetzt selbst Bank spiele und in Aktien gehe,

dann kann ich mir gerade mal diese 2% holen - nach Steuer sinds dann vielleicht noch 1,0 - 1,5% , da diese ja auch auf den Inflationsteil gezahlt werden.

Hm, kein allzugrosser Anreiz für mich !

Was ich daraus lerne?

Der eigentliche Wert einer Aktie besteht nicht in einer deutlich höheren Rendite gegenüber anderen Investments, sondern im Inflationsschutz !

Schonmal was von Dividende gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Die Mehrheit liegt falsch und verliert, denn die Gewinner sind mit hohem Hebel drin! :P

(Siehe die letzten 2 Tage im DAX, fällt unter 4000 alle schreien "jetzt geh ich auch short", was macht er? Geht hoch und kommt zu den SL Aufträgen der Shorts.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Underdog
Schonmal was von Dividende gehört?

...was zum Essen ?

Siehe link von jogo08 - wer lesen kann ist meist im Vorteil ! :thumbsup:

Wenn man davon ausgeht, dass die Bewertung der Unternehmen in etwa gleich bleiben wird und dass die Gewinne der Unternehmen zukünftig in dem Maße wie in der Vergangenheit steigen werden, so ist bei einer Investition in den S&P500 Index langfristig nur ein inflationsbereinigter Kursanstieg von jährlich 3,4 Prozent abzüglich der ausgeschütteten Dividenden zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag