Zum Inhalt springen
Kezboard

Problem bei der Fundamentalanalyse britischer Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Hallo zusammen,

bei der Auswertung meiner Scorecard (funktioniert super!) stoße ich bei britischen Unternehmen regelmäßig auf ein Problem. Wenn ich mit Hilfe der Discounted Cash-Flow-Methode den Unternehmenswert ermitteln will, komme ich auf sehr hohe Abweichungen. Zwei Beispiele:

GLAXOSMITHKLINE PLC REGISTERED SHARES LS -,25 (WKN: 940561 ISIN: GB0009252882):

Mein von mir ermittelter fairer Wert / Aktie: 43,16 GBp

Aktueller Aktienkurs: 1.068,00 GBp

Ausstehende Aktien: 5.567 Mio.

BG GROUP PLC REGISTERED SHARES LS -,10 (WKN: 931283 ISIN: GB0008762899):

Mein von mir ermittelter fairer Wert / Aktie: 12,92 GBp

Aktueller Aktienkurs: 1.012,00 GBp

Ausstehende Aktien: 3.417 Mio.

Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass es eine Art Bezugsverhältnis geben muss. Daher wahrscheinlich auch die "-,25" und "-,10" hinter den Aktientiteln. Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wie sich das auf meine Berechnungen auswirkt. Ein simples Teilen durch 4 bzw. 10 funktioniert hier nicht ...

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Liste mal für Glaxo beispielhaft die jeweiligen FCF und den Diskontierungsfaktor auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich denke, das hat primär nichts mit dem DCF-Verfahren an sich zu tun, da es für Bilanzen in EUR oder USD wunderbar klappt. Interessant wird es ja, wenn ich die ermittelten fair value/share von GBp nach EUR umrechne:

Euro / Britisches Pfund (EUR / GBP) = 0,8941

GSK:

Mein von mir ermittelter fairer Wert / Aktie: 43,16 GBp = 48,27 EUR

Aktueller Aktienkurs (Frankfurt): 11,81 EUR

-> unterbewertet

BG Group:

Mein von mir ermittelter fairer Wert / Aktie: 12,92 GBp = 14,45 EUR

Aktueller Aktienkurs (Frankfurt): 11,30 EUR

-> in etwa fair bewertet

Es muss also was mit der Quotierung britischer Aktien zu tun haben. Mal im Ernst: eine Aktie von GSK soll mehr als 1000 Pfund kosten? Das kann sich doch keiner leisten ...

Diskontiert wird bei mir mit der Rendite 30-jähriger Staatsanleihen, bei mir 3,73%:

DCF 1. Jahr 5.050,61

DCF 2. Jahr 5.019,00

DCF 3. Jahr 5.276,76

DCF 4. Jahr 5.509,49

DCF 5. Jahr 5.718,66

DCF 6. Jahr 5.905,67

DCF 7. Jahr 6.071,83

DCF 8. Jahr 6.218,41

DCF 9. Jahr 6.346,59

DCF 10. Jahr 6.457,51

Ewige Rente 182.719,87

Summe 240.294,41

fair value/share=240.294,41 / 5567 = 43,16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Es muss also was mit der Quotierung britischer Aktien zu tun haben. Mal im Ernst: eine Aktie von GSK soll mehr als 1000 Pfund kosten? Das kann sich doch keiner leisten ...

Na ja, bei Codi steht zumindest 1089 BPC, was fuer mich Pence sind und nicht Pfund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Diskontiert wird bei mir mit der Rendite 30-jähriger Staatsanleihen, bei mir 3,73%: 3,73 %? Das ist hammerhart, deine Fair Values sind damit generell viel zu hoch. In der Regel geben sich Fremd- als auch Eigenkaptalgeber (Aktionäre) mit einer Rendite von 3,7 Prozent nicht zufrieden, da sie zu diesem Zinssatz das Risiko nicht vergütet bekommen. Tipp: Nimm grundsätzlich pauschal 10 Prozent - das haut meist ganz gut hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Na ja, bei Codi steht zumindest 1089 BPC, was fuer mich Pence sind und nicht Pfund.

Das habe ich mir auch schon gedacht ...

post-13451-1235651690_thumb.jpg

post-13451-1235651696_thumb.jpg

Wahrscheinlich sind GBP Pfund und GBp Pence, d.h. ich müsste nur durch 100 teilen und hätte den Aktienkurs in Pfund ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
3,73 %? Das ist hammerhart, deine Fair Values sind damit generell viel zu hoch. In der Regel geben sich Fremd- als auch Eigenkaptalgeber (Aktionäre) mit einer Rendite von 3,7 Prozent nicht zufrieden, da sie zu diesem Zinssatz das Risiko nicht vergütet bekommen. Tipp: Nimm grundsätzlich pauschal 10 Prozent - das haut meist ganz gut hin.

Hmm Warren Buffett diskontiert auch mit der Rendite der 30jährigen Staatsanleihen ... warum also nicht? Bis jetzt muss ich sagen, dass ich ganz passable Werte mit meiner Methode erhalten habe. Aber danke für den Tipp. Ich probiere es mal mit einem höheren Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

kann es sein, daß Du Pfund mit Pence verwechselst? Britische Aktien werden in Pence notiert und wenn Du Deine fairen Werte (in Pfund) durch 100 teilst, kommen doch schon bedeutend realistischere Werte heraus.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag