Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Depotwechsel von DiBa zu Cortal Consors

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Ich hab mal eine Frage: Da abzusehen ist, dass mein Depot noch verdammt lange Zeit in knallroter Farbe erstrahlen wird, ziehe ich es in Erwägung, von der aktuellen Cortal Consors-Aktion zu profitieren, bei welcher satte 6% aufs Tagesgeld gezahlt werden, wenn man sein Depot mit Papieren im Wert von mindestens 6.000 EUR zur Cortal transferiert.

Generell eine gelungene Aktion. Da ich aber nahezu alle Aktien innerhalb des letzten Jahres erworben habe und sie somit dem Bestandsschutz (keine Abgeltungssteuer) unterliegen, möchte ich, dass dies nach dem Depotwechsel auch so bleibt.

Wie wird sichergestellt, dass meine Aktien als "Gekauft im Jahr 2008" gehandhabt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HVB08

Der Bestandsschutz bleibt bestehen. Die DiBa übermittelt die Daten, wann du die Aktien oder was auch immer gekauft hast an Cortal Consors. Somit wird dort auch das Kaufdatum vom letzten Jahr übernommen. Somit ergeben sich für dich keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Der Bestandsschutz bleibt bestehen. Die DiBa übermittelt die Daten, wann du die Aktien oder was auch immer gekauft hast an Cortal Consors. Somit wird dort auch das Kaufdatum vom letzten Jahr übernommen. Somit ergeben sich für dich keine Nachteile.

So sicher ist das nicht. Die DiBa ist nur verpflichtet, den Kaufzeitpunkt mitzuliefern, sofern die Papiere ab 2009 gekauft wurden. Bei älteren Käufen ist das nicht garantiert. So jedenfalls die telefonische Auskunft von cortal consors, als ich die Tage mal nachgefragt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Das würde ich hinterfragen wollen. Es heißt dass die Banken bei Depotübertrag ab 2009 zwar die Anschaffungsdaten mitübertragen, dies aber womöglich nur für Wertpapiere die ab 2009 gekauft wurden. Bis dahin mußte eine Bank nämlich keine rechtsverbindlichen Kaufdaten zu allen Wertpapierpositionen vorliegen haben (Beispiel: Depotübertrag in 2008 zur DiBa - hier war keinAustausch zum ursprüngl. Anschaffungsdatum notwendig). Falls Du in 2008 bei der Diba gekauft hast wird diese zwar die notwendigen Daten besitzen, ich würde trotzdem mal anrufen ob die die auch übermitteln.

Im Zweifelsfalls wird man es halt über die Steuererklärung richten können (Nachweis Kauf, Übertrag und Verkauf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe Belegschaftsaktien von der Deutschen zur comdirect übertragen (alle von vor 2009)und vorher nachgefragt und dabei kam ein "natürlich sind wir ja zu verpflichtet"rüber.

Wenn Ich jetzt nachschaue ist davon nichts zu sehen.Die Deutsche sagt,haben alles weitergegeben und die comdirect sagt die Sachen werden noch eingelesen und aktualisiert und das kann dauern.So richtig glaube Ich das noch nicht,ein Monat ist jetzt schon vergangen und Ich hoffe noch.Ich gebe den jetzt noch bis zum 09.03. Zeit und dann schau Ich nochmal und das telefonieren geht dann weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Ich wäre da auch nicht sicher, dass das funktioniert. Habe selbst mal per Versuchsballon ein paar Papiere übertragen lassen und beim neuen Depotführer verkauft.

Das hier oft genannte Kriterium, Kauf in 2009 ist erfüllt.

Bei dem Verkauf wurde nichts beachtet, der Verkaufserlös wurde zu 30% auf den Freibetrag angerechnet.

Da war nichts mit Datenübermittlung. Ich wäre da vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HVB08

Sorry, falls ich da falsch liege mit meiner Aussage. Aber hab das ja auch nicht erfunden. Steht im Focus Spezial 100 Fragen zur Abgeltungssteuer. War davon ausgegangen, dass man sich darauf verlassen kann... und gehe noch immer davon aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Sorry, falls ich da falsch liege mit meiner Aussage. Aber hab das ja auch nicht erfunden. Steht im Focus Spezial 100 Fragen zur Abgeltungssteuer. War davon ausgegangen, dass man sich darauf verlassen kann... und gehe noch immer davon aus.

Ok, dann bedanke ich mich mal für die Antworten hier. Eigentlich wäre es ja auch unfair, wenn der Bestandsschutz auch nur in geringster Weise berührt werden würde im Falle eines Depotwechsels. Man würde ja dann auch die Leute bestrafen, die im Falle der Pleite einer Bank das Depot notgedrungen zu einem anderen Kreditinstitut übertragen.

Ich werde einfach mal bei der Cortal anfragen.

Auf jeden Fall sind die 6% sehr attraktiv. Zumal abzusehen ist, dass die Aktien vorerst keine Höhenflüge vollziehen werden. Von daher wird es nicht schwer sein, das Depot über 1 Jahr hinweg zu halten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hanno

@Aktiennovize

kam bei deiner Nachfrage noch was raus?

stehe nämlich nun vor der gleichen Wahl?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
@Aktiennovize

kam bei deiner Nachfrage noch was raus?

stehe nämlich nun vor der gleichen Wahl?

Grüße

Das würde mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag