soliph Februar 24, 2009 HVB Rolling Protect 2SI Fonds (Euro Stoxx 50) Stammdaten / Rating Kategorie: sonstige Fonds Währung: EURO Art: Thesaurierend Geschäftsjahr: -- Fondsvolumen: -- WKN: A0Q7ZR ISIN: LU0381443836 Symbol: LU0381443836.DFK Benchmark: Global Br.. Ausschüttungsintervall: -- Ursprungsland: Luxemburg Fondsmanager: HVB Team Auflagedatum: Zugelassen in DE Morningstar Rating: -- FERI Rating: -- S&P Rating: -- Doku Fondscheck Eigene Meinung zum Fonds Nach dem meine Aktienfonds teilweise bis zu 50% an Wert verloren haben, meint mein Anlageberater, ich solle diesen strukturieren Fonds kaufen. Er zeichnet sich durch einen 100% Kapitalschutz aus. Dafür sind die Ertragschancen einer Investitionsperiode auf 45% begrenzt (Cap). Der Fond bildet die Wertentwicklung des Euro Stoxx 50 ab. Bei jetzigem Kauf ist eine jährliche Rendite von maximal 8% erreichbar. Ich bin sehr skeptisch, ob es sinnvoll ist in einen solchen Fonds zu investieren. Was meint ihr dazu? Noch etwas zu meiner Anlagesituation: Ich lege für einen Zeitraum von 6-10 Jahren an zur Vermögensbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2009 · bearbeitet Februar 24, 2009 von otto03 HVB Rolling Protect 2SI Fonds (Euro Stoxx 50) Stammdaten / Rating Kategorie: sonstige Fonds Währung: EURO Art: Thesaurierend Geschäftsjahr: -- Fondsvolumen: -- WKN: A0Q7ZR ISIN: LU0381443836 Symbol: LU0381443836.DFK Benchmark: Global Br.. Ausschüttungsintervall: -- Ursprungsland: Luxemburg Fondsmanager: HVB Team Auflagedatum: Zugelassen in DE Morningstar Rating: -- FERI Rating: -- S&P Rating: -- Doku Fondscheck Eigene Meinung zum Fonds Nach dem meine Aktienfonds teilweise bis zu 50% an Wert verloren haben, meint mein Anlageberater, ich solle diesen strukturieren Fonds kaufen. Er zeichnet sich durch einen 100% Kapitalschutz aus. Dafür sind die Ertragschancen einer Investitionsperiode auf 45% begrenzt (Cap). Der Fond bildet die Wertentwicklung des Euro Stoxx 50 ab. Bei jetzigem Kauf ist eine jährliche Rendite von maximal 8% erreichbar. Ich bin sehr skeptisch, ob es sinnvoll ist in einen solchen Fonds zu investieren. Was meint ihr dazu? Noch etwas zu meiner Anlagesituation: Ich lege für einen Zeitraum von 6-10 Jahren an zur Vermögensbildung. Ein sehr schönes Produkt (für den Emittenten ) Daten: Estoxx50 bei Auflage 2407,47 Estoxx50 heute 1977,50 erforderlicher Estoxx50 Stand per 15.12.2014 3490,83 für die maximal mögliche (gecappte) Rendite Briefkurs des Fonds 101,63 Einige Gedanken: Der dividendenlose Estoxx50 (5 jahre Dividendenverzicht) muß um rund 75% steigen, um mit dem Teil die gecappte Performance von bezogen auf heutigen Briefkurs von knapp 43% zu erreichen (Wie kommst Du auf eine mögliche Rendite von 8%?). Ohne die Garantiekomponente beträgt der "faire" Kurs heute entsprechend Bezugsverhältnis zum Start 82,14, zahlen muß man aber 101,63 d.h. der "Fonds" hat ein AGIO (Aufgeld) von fast 24%. Ich würde dieses Produkt nicht mit der Griffelzange anfassen PS Ich frage mich eh' (sogar als aktiver Zertifikate/Derivateanleger) warum manche immer wieder auf solche Konstrukte abfahren, anstatt nach der "Keep it Simple" Strategie sich mit Tagesgeld/Festgeld/Renten/Aktien/Fonds zu beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Februar 24, 2009 Ich bin sehr skeptisch, ob es sinnvoll ist in einen solchen Fonds zu investieren. Was meint ihr dazu? Wenn der Fonds mit einem CAP arbeitet, wuerde ich auf jeden Fall davon abraten. Ich verstehe jedoch, was Dich "treibt" - in diesem Fall wuerde ich eher zu Laufzeitfonds/ Zertifkaten mit Absicherungsniveaus raten. Es gibt einige Produkte, die gewisse Niveaus absichern oder Dir etwa zum Laufzeitende eine Mindestrueckzahlung garantieren - etwa 90% des Indexhoechststands. Damit sind die moeglichen Verluste innerhalb der Laufzeit klar begrenzt und die Chance bei steigenden Kursen voll zu profitieren ist auch vorhanden (normalerweise zumindest auf Basis des Preisindex). Aufgrund der Planbarkeit sehe ich so ein Produkt als Alternative zu einer Rentenanlage mit einer Extra-Renditechance. Allerdings findest Du in diesem Forum nicht viele Freunde solcher Konstrukte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2009 Aufgrund der Planbarkeit sehe ich so ein Produkt als Alternative zu einer Rentenanlage mit einer Extra-Renditechance. Rentenalternative mit Extra-Renditechance einer Nullverzinsung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Februar 24, 2009 Rentenalternative mit Extra-Renditechance einer Nullverzinsung Warum schreibst Du sowas ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2009 Warum schreibst Du sowas ? - weil ein solches Konstrukt m.E. keine Alternative zu einer Rentenanlage ist - weil die Möglichkeit einer Nullverzinsung besteht, vom jetzigen Briefkurs aus ist sogar eine Minusverzinsung möglich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Februar 24, 2009 - weil ein solches Konstrukt m.E. keine Alternative zu einer Rentenanlage ist- weil die Möglichkeit einer Nullverzinsung besteht, vom jetzigen Briefkurs aus ist sogar eine Minusverzinsung möglich Sehe ich anders: Schau Dir z.B. mal die 314777 an. Kurs heute: 142.5 Euro, Kurs zum Fälligketistermin mindestens 152,46 Euro. Das ist eine Verzinsung > 0, oder ? Wenn der Aktienindex über die aktuelle Lock-In-Schwelle steigt, ist der Ertrag natürlich entsprechend höher. Das interessante an dem Zertifikat ist aber nicht unbedingt nur es jetzt zu kaufen - das interessante ist, dass ich es vor ein paar Jahren gekauft habe und einiges an Kursgewinnen bereits mitgenommen habe, die mir durch das Lock-In nicht mehr verloren gehen. Ich denke, dass ist was den TO "treibt". Hätte ich damals alles in einen Indexfonds/ Zerti gegeben, ständ ich nun wieder bei +-0. Hier habe ich noch einen gewissen Gewinn gerettet. Schwarz = das Produkt Farbig = EuroStoxx und MSCI-World Ich habe mir aber schon gedacht, dass ein solches Produkt hier auf grosse Kritik stossen wird ; bin aber trotzdem froh, nicht diesen ganzen ETF-Hype hier nicht mitgemacht und z.B. dieses Produkt behalten zu haben. Aber wie gesagt: ich sehe es nicht als Alternative zu "richtigen Fonds" - eher als Ergänzung zur Depotstabilisierung. Abhängig vom Lock-In-Level als Alternative zu einer Renten oder Aktienanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2009 · bearbeitet Februar 24, 2009 von otto03 anderes Produkt (lock in Mechanismus), andere Voraussetzungen. Da ich selbst u.a. auch in Zertifikate/Derivate investiere, lehne ich solche Produkte auch nicht grundsätzlich ab, aber: - man muß das Konstrukt verstehen - man muß sich der Chancen/Risiken bewußt sein (beides unterstelle ich Dir bei dem von Dir angeführten Produkt) Dennoch wiederhole ich: das Produkt um das es dem TO geht ist m.E. - kein Rentenersatz - ein Konstrukt von der schlechteren Sorte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soliph Februar 24, 2009 · bearbeitet Februar 24, 2009 von soliph @otto3 & unser_nobbi: Für Eure schnelle und kluge Antwort danke ich Euch sehr. Ihr habt mir sehr geholfen. Das Produkt kommt nicht in Betracht. Eine Frage habe ich zu folgender Berechnung: Daten:Estoxx50 bei Auflage 2407,47 Estoxx50 heute 1977,50 erforderlicher Estoxx50 Stand per 15.12.2014 3490,83 für die maximal mögliche (gecappte) Rendite Briefkurs des Fonds 101,63 Ohne die Garantiekomponente beträgt der "faire" Kurs heute entsprechend Bezugsverhältnis zum Start 82,14, zahlen muß man aber 101,63 d.h. der "Fonds" hat ein AGIO (Aufgeld) von fast 24%. 2407,47 : 1977,50 = 101,63 : x x = 83,47 Der "faire" Kurs ist also 83,47 Euro, oder? Wenn ich den Fonds heute kaufe, zahle ich dann den Ausgabepreis von 101,63, oder den Tageskurs von 97,72 Euro (24.02.09 13:00 Uhr)? Wie dem auch sei muss ich mich nun nach einer anderen, recht sicheren, Anlagemöglichkeit umsehen. Für Aktienfonds fehlt mir das Know How. Ich tendiere zu Immobilienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Februar 24, 2009 Dennoch wiederhole ich: das Produkt um das es dem TO geht ist m.E. - kein Rentenersatz - ein Konstrukt von der schlechteren Sorte Bezüglich des Produkts des TO stimme ich Dir voll zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 24, 2009 2407,47 : 1977,50 = 101,63 : x x = 83,47 Der "faire" Kurs ist also 83,47 Euro, oder? Wenn ich den Fonds heute kaufe, zahle ich dann den Ausgabepreis von 101,63, oder den Tageskurs von 97,72 Euro (24.02.09 13:00 Uhr)? Fairer Kurs = Bezugsverhältnis mal aktueller Indexstand Fairer Kurs = (100/2404,47)*1977,5 = 82,14 Bezüglich des Produkts des TO stimme ich Dir voll zu. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag