newbie81 Februar 24, 2009 Hallo zusammen, ich verdiene im Monat 2111 Euro. Und einmal im Jahr kriege ich eine Sonderzahlung i.H.v. 3330 Euro im April. Da ich Steuerklasse 1 bin, sieht es so aus, dass mir Netto 1375 circa überbleiben, also 65 %vom Brutto. Wie aber wird die Sonderzahlung besteuert die ich rückwirkend für das Jahr 2008 im kommenden April bekommen werde? Bleiben mir davon auch nur 65% übrig, oder weniger? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Februar 24, 2009 · bearbeitet Februar 24, 2009 von harryguenter Auf jeden Fall weniger. Wahrscheinlich wirst Du im April den Steuersatz (und Abgaben) zahlen den jemand zahlt der 5400 EUR Brutto im Monat verdient. Mit etwas Glück macht die Firma in der Dezemberabrechnung schon einen Ausgleich Deines Jahresverdienstes mit den Lohnsteuertabellen und Du erhälst einmalig etwas mehr Nettolohn, da damit die Progression übers Jahr geglättet wird. Spätestens mit der Steuererklärung 2009 wirst Du aber so gestellt als hättest Du 28400 statt 25100 EUR Bruttojahresverdienst gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 24, 2009 Da ich Steuerklasse 1 bin, sieht es so aus, dass mir Netto 1375 circa überbleiben, also 65 %vom Brutto. , Wahnsinn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag