Zum Inhalt springen
andy

Auslands Studium / Semester - USA

Empfohlene Beiträge

Valeron

Hat jmd. von euch Erfahrung mit Wharton?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Hat jmd. von euch Erfahrung mit Wharton?

Ein Auslandssemester? Vermutlich ist mit Geld alles machbar, wie in Harvard.

Bekannte von mir haben sich dort beworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ein Auslandssemester? Vermutlich ist mit Geld alles machbar, wie in Harvard.

Bekannte von mir haben sich dort beworben.

Sowas wie ein Auslandssemester wäre genial. Kommt in der Bewerbung sicher nicht schlecht, an einer der weltweit besten Business Schools gewesen zu sein. Aber ich sollte nicht jetzt schon an Wharton denken, erstmal an die EBS kommen :D

Edit: Für ein Auslandssemester beworben oder richtig um einen Abschluss dort zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Sowas wie ein Auslandssemester wäre genial. Kommt in der Bewerbung sicher nicht schlecht, an einer der weltweit besten Business Schools gewesen zu sein. Aber ich sollte nicht jetzt schon an Wharton denken, erstmal an die EBS kommen :D

Edit: Für ein Auslandssemester beworben oder richtig um einen Abschluss dort zu machen?

Beides.

Naja, Wharton ist imo für ein Studium fast unerreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saaija
Perfekt ;) - so sieht meine Planung auch in etwa aus.

An welcher warst du denn? Name? Website?Beschreibung deinerseits / Erfahrungen?

Welche kennst du noch? Name Website? Beschreibung deinerseits / Erfahrungen?

OK, dann fang ich erstmal mit der Uni an, an der ich bin.

Ich bin an der HAMK University in Valkeakoski (ziemlich nah zu Tampere, ca. 145 km von Helsinki entfernt), ist quasi direkt in der Pampa.

Link: http://portal.hamk.fi/portal/page/portal/HAMK/In_English

HAMK ist von der Studentenzahl groß, ca. 8000. Verteilt sich aber auf mehrere Standorte. So dass Economics auch einen eigenen Standort hat, Valkeakoski.

Gebäude sind super neu und modern.

Die Profs. hier sind alle super freundlich, typisch englisch, mit du an zu sprechen und immer offen und hilfsbereit, vor allem für exchange students.

Profs sind weitgehens international. Ireland, Deutschland, Finnen und noch woanders her. Viele der Profs. kommen direkt aus der Wirtschaft, meistens von der 2 größten Papier-Unternehmen der Welt, UPM, das ihren Hauptsitz in Valkeakoski hat.

AUch mit nicht etwas schlechteren Englisch kann man sehr gut der Vorlesung folgen, durch die vielen Assignments, die du fast wöchentlich abliefern musst, verbessert sich das ungemein.

Allgemein wird hier viel auf Gruppenarbeit, Präsis und Assignments Wert gelebt. Davon wirst du hier eine Menge zu tun haben. Also ich habe im Durchschnitt 2-3 Assigns die Woche ab zu geben.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das hier verlangt wird, über den Tellerrand zu schauen, was ich damit meine, in den Vorlesungen und Assignments wird oft verlang, außerhalb der empfohlenen Scripte und Bücher zu denken, eigene Meinungen ein zu bauen und vieles zu interpretieren.

Wenn du aus einer Stadt kommst wie ich, ist Valkeakoski erstmal ein Schock. Hier sollen zwar 20.000 Menschen leben, aber das Dorf ist dermaßen lang gezogen, das du denkst, hier wohnen nur 2.000. Dementsprechend ist es hier ruhig.

Freizeitplanung sollte von daher gut organisiert werden. Zwar gibt es hier auch einen Club, aber der ist meiner Meinung nicht der Burner.

Erfahrungsgemäß kann ich dir jetzt schon sagen, das der Stoff, den ich hier lerne, wesentlich besser hängen geblieben ist, als in Deutschland.

Da auch Finnland das beste Bildungssystem in der Europa/ Welt? hat, ist es bestimmt gut zu sehen, auf einem Lebenslauf.

Das Leben an sich, kann nach engagement vielseitig und interessant sein. Ich z.B. fahre viel rum, schaue mir Städte an oder Landschaften.

Anderseits, kann es auch echt langweilig werden und sein.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Erfahrungen mit anderen Unis hab ich erstmal keine, zumindest hier in Finland.

Sehr gut bei Business Ranks hat die Uni Helsinki abgeschnitten.

Kenne nur einen Koreaner der dort studiert. Ich kann ihn mal fragen, wie es dort ist.

Könnte aber etwas dauern.

Universität Helsinki: http://www.helsinki.fi/university/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag